• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Das ist ja voll das Mehrgewicht :).

Klar, kann man das Rad rollfähig machen. Aber dann wechsle ich zuhause nochmal um es dann richtig zu machen?
Dann nimm gleich nen 25er und fahr weiter 🙄

Orrrschwerbleede! 😵‍💫


Nee im Ernst, ich habe bewusst "theoretisch" in Klammer eingefügt, weil z. B. Schwalbe und Conti bei ihren Schläuchen die Grenze zwischen 25 und 28mm Breite ziehen.
Dann stell die Schwalbe- und Conti-Reifen in 25 und 28mm Breite mal voreinander und vergleich mal, wie breit sie tatsächlich ausfallen. Hinterher nimmst du dann bitte Kontakt mit dem technischen Support beider Hersteller auf und heulst dich darüber aus, dass der 25er in echt 27,3mm breit ist und ob das mit dem bis 25mm zugelassenen Schlauch noch gefahren werden darf.
Andererseits sind 27,3mm ja noch zu schmal für den ab 28mm zugelassenen Schlauch.

Nun baut aber auch der 28er Reifen nur 27,8 mm, was ja eigentlich auch zu schmal für den erwähnten 28er Schlauch … , … , …

Habt ihr auch so ein Krabbeln im Kopf? 🫠
 
Der Conti Schlauch (freigegeben bis 25mm) passt im Notfall auch noch für den 28mm Reifen aber optimal ist das nicht. Wahrscheinlich bleiben ein paar Radler wegen der 62/50mm Kombi am Anfang liegen und dann kommt der Lerneffekt. 😄

Wenn schon "Aero" im Namen steht, sind die Laufräder und 25/28mm Reifen auf jeden Fall konsequent.
 
Der Conti Schlauch (freigegeben bis 25mm) passt im Notfall auch noch für den 28mm Reifen aber optimal ist das nicht. Wahrscheinlich bleiben ein paar Radler wegen der 62/50mm Kombi am Anfang liegen und dann kommt der Lerneffekt. 😄

Wenn schon "Aero" im Namen steht, sind die Laufräder und 25/28mm Reifen auf jeden Fall konsequent.
Mich würde ehrlich interessieren, warum er nicht „optimal“ passen sollte?
@Orr Babba hat es darüber ja ausgeführt: Wo liegen die Grenzen im Mikromillimeterbereich, Toleranzen, etc.

Klar würde ich keinen 25er Schlauch bei 35er Reifen nehmen (wahrscheinlich würde sogar das gehen), aber wenn man genau auf der Grenze liegt (25/28), sehe ich irgendwie keinerlei Probleme.

OK, ich fahre aber auch mit Felgenbremse und Full-Carbon-Clinchern Pässe - das ist ja laut den meisten hier im Forum auch unfahrbar :eek:

Ist nicht persönlich gegen dich gerichtet @Ehrles8
 
Ich fahre in den ARC 1600 mit 20mm innen und in Felgen mit 21 mm innen vorn 25mm GP5000 und hinten 28mm GP5000 und das alles problemlos mit Schwalbe SV 20 mit 60 mm Ventil für die 45er Felgen und mit Ventilverlängerung von Conti in der 60er und 80er Felge. Keine Probleme.

So habe ich nur noch einen Schlauchtyp für Rennrad und mit den SV 18 und 40mm Ventil nur noch einen Schlauch für das Gravel sowie Stadtrad. Alle anderen Schläuche habe ich aussortiert und weiter gegeben. So habe ich immer den richtigen Schlauch am Rad.
 
Die unterschiedlichen Felgenhöhen standen von Anfang an in den Specs vom SL Aero
Die etwas unterschiedliche Oberfläche ist sogar auf den Pressebildern erkennbar. Kann an der unterschiedlichen Form der Oberfläche liegen oder die 62mm Felge hat eine andere Faserbelegung.
Die unterschiedliche Farbe der Reifenseitenwand kann daran liegen, dass hinten ein 28er und vorne eine 25er Reifen drauf ist.

Anhang anzeigen 1142574

Mein Fazit:
Vorne und hinten gleich hohe Felgen und gleich breite Reifen wäre besser gewesen. So wie es ist, wurde über das Ziel hinausgeschossen ohne spürbaren Benefit für den Kunden (mini Aerovorteil, mini Mehrkomfort).
Der Kunden hat nur Nachteile: (Theoretisch) muss er zwei Ersatzschläuche mitnehmen, einen für 28 und einen für 25 mm (Conti und Schwalbe ziehen genau da die Grenze) Genauso ist ein Problem mit der Ventillänge zu erwarten, da nur die längsten Ventile (80mm) für beide Felgen passten dürften.

Zu den Schläuchen - Continental bietet mit dem Race 28 Wide einen passenden Schlauch für beide Größen: https://www.bike24.de/p141220.html

Ich kann Canyons Beweggründe schon nachvollziehen und halte die optischen Diskrepanzen für unerheblich, aber in der Praxis werde ich vermutlich beim ersten Reifenwechsel meines Aeroad auch einen 28 mm Reifen vorne montieren. Ich fahre tubeless und muss mir um Schläuche keine Sorgen machen, aber habe immer einen Ersatzreifen zu Hause liegen. Allein 2 Größen für ein Rad auf Vorrat zu halten, empfinde ich schon als nervig.
 
Dann nimm gleich nen 25er und fahr weiter 🙄

Orrrschwerbleede! 😵‍💫



Dann stell die Schwalbe- und Conti-Reifen in 25 und 28mm Breite mal voreinander und vergleich mal, wie breit sie tatsächlich ausfallen. Hinterher nimmst du dann bitte Kontakt mit dem technischen Support beider Hersteller auf und heulst dich darüber aus, dass der 25er in echt 27,3mm breit ist und ob das mit dem bis 25mm zugelassenen Schlauch noch gefahren werden darf.
Andererseits sind 27,3mm ja noch zu schmal für den ab 28mm zugelassenen Schlauch.

Nun baut aber auch der 28er Reifen nur 27,8 mm, was ja eigentlich auch zu schmal für den erwähnten 28er Schlauch … , … , …

Habt ihr auch so ein Krabbeln im Kopf? 🫠
Wenn wir schon beim Millimeterzählen sind. Die Breite, also Durchmesser geht quadratisch in die Querschnittsfäche ein, die der Schlauch ohne zu Überdehnen ausfüllen muss.
So einfach ist es dann doch nicht.
 
Bin gerade noch auf dieses Angebot aufmerksam geworden - https://www.bunnyhop.de/Fahrrad/Roa...e-2022.htm?a=article&ProdNr=FOC-644012020&p=8

Was denkt ihr?
Das Focus oder beim Ultimate cf sl 7 etap bleiben? Bin mir unsicher 😩😅
Passen beide von der Geometrie?
Das Focus wiegt 8,1 kg. Nicht wirklich relevant, aber halt >8kg aufm Papier.
Focus ist ohne Powermeter, dafür mit Carbon-Laufrädern. Das Canyon irgendwann mit besseren Laufrädern aufrüsten und man ist beim Gewicht <7,5 kg?
 
Bin gerade noch auf dieses Angebot aufmerksam geworden - https://www.bunnyhop.de/Fahrrad/Roa...e-2022.htm?a=article&ProdNr=FOC-644012020&p=8

Was denkt ihr?
Das Focus oder beim Ultimate cf sl 7 etap bleiben? Bin mir unsicher 😩😅

Ultimate.

Die Laufräder des Focus wären schön, aber für 4200,- € empfinde ich das Rad als zu schwer (auch wenn Gewicht überbewertet wird). Der Ultimate Rahmen ist bewährt und beliebt. Du sparst 400,- € und wirst auch bei einem eventuellen Weiterverkauf eines Tages vermutlich größere Nachfrage beim Canyon erhalten. Nimm die Ersparnis und rechne sie auf ein späteres Laufrad-Upgrade an, welches dein Rad dann unter die 7,5 Kg-Marke drücken dürfte.

Das mag ein Irrglaube sein, aber Focus ist mir im Rennrad-Bereich mittlerweile ein zu unbeschriebenes Blatt. Ich hätte keine Ahnung was ich von dem Rahmen in den Disziplinen Komfort und Aerodynamik erwarten dürfte.

Der Reach beider Rahmen ist sehr ähnlich, aber der Stack des Focus liegt in Größe M nochmal 16 mm tiefer. Nicht unerheblich.
 
Laut Schwalbe nicht kompatibel: https://www.schwalbe.com/item20
Nur bis 19c-Felgenbreite und generell nicht für 28mm Reifen.
:rolleyes:
Kann alles sein, funktioniert aber problemlos. Ich habe keine Platten mit den 2 Setups und nur sehr wenig Druckverlust in den Reifen.

Ich würde nie sagen, dass man sich nicht die Conti Wide einziehen soll. Den hatte ich auch mal, fühlt sich an wie 3 Schläuche ineinander gestopft.

Danke für den Link zum Warnhinweis. Ich werde nochmal in mich gehen, ob ich ggf. auf die SV15 wechsle. Ein Schlauchplatzer muss nicht unbedingt sein wegen 2 x 30g. Oder dann doch mal auf Tubeless wechseln, wenn die Reifenpreise wieder normales Niveau erreicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann alles sein, funktioniert aber problemlos. Ich habe keine Platten mit den 2 Setups und nur sehr wenig Druckverlust in den Reifen.

Ich würde nie sagen, dass man sich nicht die Conti Wide einziehen soll. Den hatte ich auch mal, fühlt sich an wie 3 Schläuche ineinander gestopft.

Danke für den Link zum Warnhinweis. Ich werde nochmal in mich gehen, ob ich ggf. auf die SV15 wechsle. Ein Schlauchplatzer muss nicht unbedingt sein wegen 2 x 30g. Oder dann doch mal auf Tubeless wechseln, wenn die Reifenpreise wieder normales Niveau erreicht haben.
Conti hat diese Warnhinweis nicht. Von denen fahre ich die Race Light in 25mm und bei 21C-Felgen.
Das kleine Packmaß ist auch praktisch im Trikot oder der Satteltasche.
 
Ich fahre tubeless und muss mir um Schläuche keine Sorgen machen, aber habe immer einen Ersatzreifen zu Hause liegen. Allein 2 Größen für ein Rad auf Vorrat zu halten, empfinde ich schon als nervig.
Also ich habe, trotz Tubeless, immer einen Notfall-Schlauch in der Satteltasche. Im absoluten Worst-Case-Szenario fängst man sich ein sehr großes Loch ein, dass nicht durch die Milch oder ein Plug geschlossen wird.
Ist mir tatsächlich letzten Winter passiert, da bin ich in einen riesigen Industrienagel gefahren und stand da in der Kälte.
Da half nur noch der Schlauch, den hab ich kurz eingezogen und nach kurzer Zeit ging es, mit kalten Fingern, wieder nach Hause.
 
Also ich habe, trotz Tubeless, immer einen Notfall-Schlauch in der Satteltasche. Im absoluten Worst-Case-Szenario fängst man sich ein sehr großes Loch ein, dass nicht durch die Milch oder ein Plug geschlossen wird.
Ist mir tatsächlich letzten Winter passiert, da bin ich in einen riesigen Industrienagel gefahren und stand da in der Kälte.
Da half nur noch der Schlauch, den hab ich kurz eingezogen und nach kurzer Zeit ging es, mit kalten Fingern, wieder nach Hause.
Ja, ich habe tatsächlich auch einen dabei, musste ihn aber seit Tubeless-Umrüstung noch nie benutzen. Der Schlauch wäre dann nur Provisorium - ich muss mir also keine Gedanken machen ob er sonderlich gut passt. Nach Hause kommen genügt.

Generell bin ich mit der Selbst-Heilung eines Tubeless Setups bzw. der schnellen Reparatur via Plug höchst zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten