Ergänzung: Schief eingeklebte Gummiabdichtung Sattelrohr/SattelstützeBisher hier beschriebene Probleme:
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Ergänzung: Schief eingeklebte Gummiabdichtung Sattelrohr/SattelstützeBisher hier beschriebene Probleme:
eingetragenErgänzung: Schief eingeklebte Gummiabdichtung Sattelrohr/Sattelstütze
Da kann ich bei diesen beiden Punkten nicht mitgehen.Tatsächliche Konstruktionsfehler beim neuen Ultimate sehe ich bislang nicht.
- Festsitzende Sattelklemmung (Handhabungsthema, evtl. fehlendes Fett)
- Schief eingeklebte Dichthülse Sattelstütze
Das ist keine richtige Dichtung, denke ich. Jedenfalls nicht vergleichbar mit dem Aeroad.Da kann ich bei diesen beiden Punkten nicht mitgehen.
Eine Sattelstütze, die ein zusätzliches Teil (Dichtung) benötigt um vor Verschleiß geschützt zu werden ist in meinen Augen ein klarer Konstruktionsfehler. Die schief eingeklebte Dichtung ist nur ein folgendes Qualitätsproblem.
Eine Sattelklemme, die ab Werk festsitzt, was ggf. durch Befettung gelöst werden muss, ist ebenfalls ein Konstruktionsfehler.
Für beide Stellen gibt es seit Ewigkeiten Konstruktionen, die ohne Dichtung/Fett tadellos funktionieren.
EDIT: Noch als Nachtrag. Diese Probleme hat Canyon nicht exklusiv. Die Beispiele Steuerrohr vom Tarmac und der Lenkeinschlag vom Cannondale wurden ja schon genannt. Ich wäre froh wenn mehr Kunden die Finger von den Aero/Komfort/Integrations-"Innovationen" lassen würden. Mittlerweile muss man ja schon sehr genau suchen, um solche Konstruktionsrisiken umgehen zu können...
Eine Sattelstütze, die ein zusätzliches Teil (Dichtung) benötigt um vor Verschleiß geschützt zu werden ist in meinen Augen ein klarer Konstruktionsfehler. Die schief eingeklebte Dichtung ist nur ein folgendes Qualitätsproblem.
Eine Sattelklemme, die ab Werk festsitzt, was ggf. durch Befettung gelöst werden muss, ist ebenfalls ein Konstruktionsfehler.
Für beide Stellen gibt es seit Ewigkeiten Konstruktionen, die ohne Dichtung/Fett tadellos funktionieren.
Hallo zusammen,
bevor ich den 28 Chat bzgl. Größenberatung aufmache, frage ich doch direkt hier an ob jemand in der Region Karlsruhe ein Ultimate in Größe M und / oder L hat und mich mal Probefahren lassen würde.
Mit 184cm Körpergröße und Innenbeinlänge von 87cm steh ich direkt zwischen drin.
Vielen Dank
Ein Konstruktionsfehler ist für mich gegeben, wenn die Konstruktion nicht alle Anforderungen erfüllt. Nur die Funktion darzustellen ist wohl etwas wenig anspruchsvoll. Die genauen Anforderungen seitens Canyon an diese Konstruktion kennen wir natürlich nicht.Wenn Du da schon Konstruktionsfehler siehst, wirst Du vermutlich mit einem Blick in die Welt unglücklich werden, oder?
Nachdem's mehr als eine Lösung gibt, könnte es mMn nur dann ein Konstruktionsfehler sein, wenn die Funktion nicht gegeben wäre - das ist hier aber in beiden Fällen nicht so.
Ich habe zwei Alu-Rennräder mit klassischer Klemmschelle. Bei beiden sind Abnutzungsspuren an den Carbon-Sattelstützen zu sehen und Dreck kam auch mit raus. Ich würde mir also auch da eine Abdeckung wünschen.Eine Sattelstütze, die eine Dichtung benötigt um nicht vom eintretenden Schmutz verschlissen zu werden, ist für mich eine Fehlkonstruktion.
Im Übrigen bin ich weder der Meinung, dass Canyon hier „Konstruktionsfehler“ begangen hat, noch dass man sich wegen der vermeintlich geringfügigen Mängel nicht so anstellen solle, weil es sich ja „nur“ um EUR 5k Bikes handelt (wobei meines ohnehin schon bei 6.3k liegt). Ich werde wohl noch erwarten dürfen, dass ein Produkt in dieser Preisklasse mangelfrei zusammengebaut wird. Dass das offenbar nicht immer der Fall ist, kann man Canyon schon vorwerfen.
Ich habe zwei Alu-Rennräder mit klassischer Klemmschelle. Bei beiden sind Abnutzungsspuren an den Carbon-Sattelstützen zu sehen und Dreck kam auch mit raus. Ich würde mir also auch da eine Abdeckung wünschen.
Super geschrieben und das Rad schaut imho auch klasse aus.Ich habe mir nun einen Account erstellt, um mich hier zu Wort zu melden. Ich bin stiller Mitleser seit Seite 20. Das Ultimate hatte ich schon länger im Auge und deshalb (trotz zu erwartender Preiserhöhung) die neue Modellreihe abgewartet.
Geplant war eigentlich ein SLX aber für mich hatte das CF SL 8 Aero die bessere Preisleistung. Es wären 1500€ mehr gewesen für 200 Gramm weniger gewicht und die besseren 1400er DT Swiss Laufräder. Noch dazu hat der schwarz-weiße Colourway mich sehr gecatched.
Thema Laufräder:
Ich habe schon herausgelesen, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem es starke Farbabweichungen gibt. Da die unterschiedlichen Felgenhöhen mir ohnehin ein Dorn im Auge waren, habe ich mich dazu entschieden den LRS zu verkaufen. Falls von euch auch jemand mit dem Gedanken spielt - 1000€ Verkaufswert ist realistisch. Meine waren innerhalb eines Abends verkauft. Ich habe beide Laufräder vorher mit Muc Off Bike Protect behandelt, sie sahen dann gleich aus (vielleicht ein guter Tip für diejenigen, die den LRS behalten wollen).
Thema Reifen:
Auch die Conti 5000er waren komplett unterschiedlich. Hinten ein sehr dunkles braun, vorn deutlich heller. Habe einen "Tauschpartner" gefunden, der das Problem auch hatte und die Reifen dann getauscht. Einer hat jetzt ein Paar 25mm in gleicher Farbe und der andere ein Paar 28mm.
Anhang anzeigen 1152689
Beim Canyon Support strebe ich einen finanziellen Ausgleich (dieser wird in Form eines Gutscheines im Canyon Shop gewährt) an. Hierzu warte ich aktuell auf die Rückmeldung und ein Angebot von Canyon.
Thema Kurbel:
Leider kam der rechte Kurbelarm leicht zerkratzt bei mir an. Nicht tief aber ärgerlich. Canyons erstes Angebot hierzu: 80€ Warengutschein. Habe ich abgelehnt. Ich möchte entweder eine höhere Entschädigung oder eine neue Kurbel. Auch hierzu erhalte ich bald Antwort.
Thema Elektronik:
Powermeterbatterie hielt genau eine Fahrt. Batterie gewechselt und nicht weiter geärgert.
Di2 Schaltung war bei Lieferung komplett leer. Hebel nicht geupdated. Danke hier ins Forum, habe mir eine Verteilerbox (Di2 EW-JC302) und ein Kabel (Di2 EW-SD300) ausgeliehen, die Hebel nacheinander über den Umwerferanschluss an die Batterie angeschlossen und geupdated.
Thema Sattelklemmschrauben-Stopfen:
War nicht dabei, ein Anruf bei Canyon und das Teil wurde sofort verschickt. Allgemein habe ich mit dem Telefonsupport bessere Erfahrungen als mit dem Chat.
Fazit: Viel kleinere und größere Ärgernisse, ich gebe teilweise meinen Vorrednern Recht: Bei einem Rad für 5000€ erwartet man eine sorgenfreie Abwicklung, das hat bei mir leider nicht geklappt.
Bereuhe ich es oder möchte ich das Canyon zurückgeben?
Nein. Es ist ein tolles Rad, sieht hammer aus und fährt sich Spitze. Ich bin 1,97 groß und habe eher lange Beine. Die 2XL fühlt sich absolut richtig an. Ich sitze zum ersten mal ohne eine Riesenüberhöhung auf dem Rennrad. Alle Mankos sind "nicht die Schlimmsten" und vorallem konnte ich für alle eine schnelle Lösung finden. Wenn Canyon mir jetzt noch entgegenkommt und ein neuer Helm o.Ä. im Shop dabei rausspringt, dann ist der Ärger schnell Vergangenheit. Eine makellose Lieferung wäre mir das Liebste gewesen aber wenn der Support seinen Job gut macht, kann der Anfangsfrust wieder geheilt werden.
Ich gebe bei Interesse nochmal ein Update, was letztlich als Schadensersatz rauskam.
Zum Abschluss Thema Laufräder:
Ich hätte die Möglichkeit gehabt ARC 1100 zu einem fairen Kurs zu erwerben, hatte aber noch einen Satz 303s von Zipp liegen. Einfach mal Probegesteckt und es gefällt mir großartig. Mit den 1100ern hätte es wieder ausgesehen wie jedes andere Ultimate, mit Zipp hebt man sich optisch etwas ab. Außerdem ist die Felgenhöhe von 45mm optimal für mich. Da ich mit dem neuen 5000er STR (vorne 28c hinten 30c) ohnehin auf tubeless gehen will, kommt mir auch die hookless Technologie gelegen. Abzüglich der Verkäufe konnte ich mein neues Rad also für round about 4000€ realisieren (die kommende Entschädigung mal noch außen vor).
Hier das Endresultat:
Anhang anzeigen 1152690
Ja, das darf man durchaus erwarten und die meisten Kunden werden eben so ein mangelfrei zusammengebautes Rad erhalten. Wenn dein Anspruch allerdings ist, wirklich niemals dem Risiko ausgesetzt zu sein, an ein Rad mit Unzulänglichkeiten zu geraten, dann wirst du bei keinem Hersteller glücklich. Weder Canyon noch die Konkurrenz sind unfehlbar. Dass Fehler auftreten, steht außer Frage. Es bleibt eine Frage der Häufigkeit und genau da fehlen uns die Daten um irgendwelche Schlüsse zu ziehen.Ich werde wohl noch erwarten dürfen, dass ein Produkt in dieser Preisklasse mangelfrei zusammengebaut wird. Dass das offenbar nicht immer der Fall ist, kann man Canyon schon vorwerfen.
96 CentimeterSuper geschrieben und das Rad schaut imho auch klasse aus.
Was für eine Schrittlänge hast du, wenn ich fragen darf?
Naja, also es sollte schon eine gewisse Korrelation zwischen Preis und QS geben. Komplett wird man das Mängelrisiko nicht vermeiden können, das ist klar - trotzdem ärgert man sich ein bisschen, wenn es ausgerechnet einen selbst trifft. SollteJa, das darf man durchaus erwarten und die meisten Kunden werden eben so ein mangelfrei zusammengebautes Rad erhalten. Wenn dein Anspruch allerdings ist, wirklich niemals dem Risiko ausgesetzt zu sein, an ein Rad mit Unzulänglichkeiten zu geraten, dann wirst du bei keinem Hersteller glücklich. Weder Canyon noch die Konkurrenz sind unfehlbar. Dass Fehler auftreten, steht außer Frage. Es bleibt eine Frage der Häufigkeit und genau da fehlen uns die Daten um irgendwelche Schlüsse zu ziehen.
Super Bericht und fasst die Themen auf den Punkt zusammen. Das Rad sieht Hammer aus mit dem alten Flite. Der Ikea-Hack gefällt mir auch ;-)Ich habe mir nun einen Account erstellt, um mich hier zu Wort zu melden. Ich bin stiller Mitleser seit Seite 20. Das Ultimate hatte ich schon länger im Auge und deshalb (trotz zu erwartender Preiserhöhung) die neue Modellreihe abgewartet.
Geplant war eigentlich ein SLX aber für mich hatte das CF SL 8 Aero die bessere Preisleistung. Es wären 1500€ mehr gewesen für 200 Gramm weniger gewicht und die besseren 1400er DT Swiss Laufräder. Noch dazu hat der schwarz-weiße Colourway mich sehr gecatched.
Thema Laufräder:
Ich habe schon herausgelesen, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem es starke Farbabweichungen gibt. Da die unterschiedlichen Felgenhöhen mir ohnehin ein Dorn im Auge waren, habe ich mich dazu entschieden den LRS zu verkaufen. Falls von euch auch jemand mit dem Gedanken spielt - 1000€ Verkaufswert ist realistisch. Meine waren innerhalb eines Abends verkauft. Ich habe beide Laufräder vorher mit Muc Off Bike Protect behandelt, sie sahen dann gleich aus (vielleicht ein guter Tip für diejenigen, die den LRS behalten wollen).
Thema Reifen:
Auch die Conti 5000er waren komplett unterschiedlich. Hinten ein sehr dunkles braun, vorn deutlich heller. Habe einen "Tauschpartner" gefunden, der das Problem auch hatte und die Reifen dann getauscht. Einer hat jetzt ein Paar 25mm in gleicher Farbe und der andere ein Paar 28mm.
Anhang anzeigen 1152689
Beim Canyon Support strebe ich einen finanziellen Ausgleich (dieser wird in Form eines Gutscheines im Canyon Shop gewährt) an. Hierzu warte ich aktuell auf die Rückmeldung und ein Angebot von Canyon.
Thema Kurbel:
Leider kam der rechte Kurbelarm leicht zerkratzt bei mir an. Nicht tief aber ärgerlich. Canyons erstes Angebot hierzu: 80€ Warengutschein. Habe ich abgelehnt. Ich möchte entweder eine höhere Entschädigung oder eine neue Kurbel. Auch hierzu erhalte ich bald Antwort.
Thema Elektronik:
Powermeterbatterie hielt genau eine Fahrt. Batterie gewechselt und nicht weiter geärgert.
Di2 Schaltung war bei Lieferung komplett leer. Hebel nicht geupdated. Danke hier ins Forum, habe mir eine Verteilerbox (Di2 EW-JC302) und ein Kabel (Di2 EW-SD300) ausgeliehen, die Hebel nacheinander über den Umwerferanschluss an die Batterie angeschlossen und geupdated.
Thema Sattelklemmschrauben-Stopfen:
War nicht dabei, ein Anruf bei Canyon und das Teil wurde sofort verschickt. Allgemein habe ich mit dem Telefonsupport bessere Erfahrungen als mit dem Chat.
Fazit: Viel kleinere und größere Ärgernisse, ich gebe teilweise meinen Vorrednern Recht: Bei einem Rad für 5000€ erwartet man eine sorgenfreie Abwicklung, das hat bei mir leider nicht geklappt.
Bereuhe ich es oder möchte ich das Canyon zurückgeben?
Nein. Es ist ein tolles Rad, sieht hammer aus und fährt sich Spitze. Ich bin 1,97 groß und habe eher lange Beine. Die 2XL fühlt sich absolut richtig an. Ich sitze zum ersten mal ohne eine Riesenüberhöhung auf dem Rennrad. Alle Mankos sind "nicht die Schlimmsten" und vorallem konnte ich für alle eine schnelle Lösung finden. Wenn Canyon mir jetzt noch entgegenkommt und ein neuer Helm o.Ä. im Shop dabei rausspringt, dann ist der Ärger schnell Vergangenheit. Eine makellose Lieferung wäre mir das Liebste gewesen aber wenn der Support seinen Job gut macht, kann der Anfangsfrust wieder geheilt werden.
Ich gebe bei Interesse nochmal ein Update, was letztlich als Schadensersatz rauskam.
Zum Abschluss Thema Laufräder:
Ich hätte die Möglichkeit gehabt ARC 1100 zu einem fairen Kurs zu erwerben, hatte aber noch einen Satz 303s von Zipp liegen. Einfach mal Probegesteckt und es gefällt mir großartig. Mit den 1100ern hätte es wieder ausgesehen wie jedes andere Ultimate, mit Zipp hebt man sich optisch etwas ab. Außerdem ist die Felgenhöhe von 45mm optimal für mich. Da ich mit dem neuen 5000er STR (vorne 28c hinten 30c) ohnehin auf tubeless gehen will, kommt mir auch die hookless Technologie gelegen. Abzüglich der Verkäufe konnte ich mein neues Rad also für round about 4000€ realisieren (die kommende Entschädigung mal noch außen vor).
Hier das Endresultat:
Anhang anzeigen 1152690
Wohl wahr. Die nüchterne und rationale Sichtweise hilft natürlich kaum wenn man dann selbst betroffen ist.Naja, also es sollte schon eine gewisse Korrelation zwischen Preis und QS geben. Komplett wird man das Mängelrisiko nicht vermeiden können, das ist klar - trotzdem ärgert man sich ein bisschen, wenn es ausgerechnet einen selbst trifft. Sollte
aber auch nicht in Canyon-Bashing ausarten, ist bereits mein drittes Bike der Firma und die ersten beiden waren komplett in Ordnung.