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Neues Canyon Ultimate 2022

Hallo zusammen,

bevor ich den 28 Chat bzgl. Größenberatung aufmache, frage ich doch direkt hier an ob jemand in der Region Karlsruhe ein Ultimate in Größe M und / oder L hat und mich mal Probefahren lassen würde.
Mit 184cm Körpergröße und Innenbeinlänge von 87cm steh ich direkt zwischen drin.

Vielen Dank
 
Tatsächliche Konstruktionsfehler beim neuen Ultimate sehe ich bislang nicht.
  • Festsitzende Sattelklemmung (Handhabungsthema, evtl. fehlendes Fett)
  • Schief eingeklebte Dichthülse Sattelstütze
Da kann ich bei diesen beiden Punkten nicht mitgehen.

Eine Sattelstütze, die ein zusätzliches Teil (Dichtung) benötigt um vor Verschleiß geschützt zu werden ist in meinen Augen ein klarer Konstruktionsfehler. Die schief eingeklebte Dichtung ist nur ein folgendes Qualitätsproblem.

Eine Sattelklemme, die ab Werk festsitzt, was ggf. durch Befettung gelöst werden muss, ist ebenfalls ein Konstruktionsfehler.

Für beide Stellen gibt es seit Ewigkeiten Konstruktionen, die ohne Dichtung/Fett tadellos funktionieren.

EDIT: Noch als Nachtrag. Diese Probleme hat Canyon nicht exklusiv. Die Beispiele Steuerrohr vom Tarmac und der Lenkeinschlag vom Cannondale wurden ja schon genannt. Ich wäre froh wenn mehr Kunden die Finger von den Aero/Komfort/Integrations-"Innovationen" lassen würden. Mittlerweile muss man ja schon sehr genau suchen, um solche Konstruktionsrisiken umgehen zu können...
 
Da kann ich bei diesen beiden Punkten nicht mitgehen.

Eine Sattelstütze, die ein zusätzliches Teil (Dichtung) benötigt um vor Verschleiß geschützt zu werden ist in meinen Augen ein klarer Konstruktionsfehler. Die schief eingeklebte Dichtung ist nur ein folgendes Qualitätsproblem.

Eine Sattelklemme, die ab Werk festsitzt, was ggf. durch Befettung gelöst werden muss, ist ebenfalls ein Konstruktionsfehler.

Für beide Stellen gibt es seit Ewigkeiten Konstruktionen, die ohne Dichtung/Fett tadellos funktionieren.

EDIT: Noch als Nachtrag. Diese Probleme hat Canyon nicht exklusiv. Die Beispiele Steuerrohr vom Tarmac und der Lenkeinschlag vom Cannondale wurden ja schon genannt. Ich wäre froh wenn mehr Kunden die Finger von den Aero/Komfort/Integrations-"Innovationen" lassen würden. Mittlerweile muss man ja schon sehr genau suchen, um solche Konstruktionsrisiken umgehen zu können...
Das ist keine richtige Dichtung, denke ich. Jedenfalls nicht vergleichbar mit dem Aeroad.
Ich sehe es als Abschlusshülse, die auch die Kante des Rahmens schützt.
Die Sattelklemme funktioniert ähnlich wie ein Türkeil. Ist der Keil flach, hält er die Tür gut fest, klemmt aber auch stark unter der Tür.
Ich habe ein Stütze von Ritchey mit selbem Prinzip. Setzt sich zwar nicht fest, aber klemmt auch nicht besonders fest. Ist eine Gratwanderung zwischen Klemmkraft und Selbsthemmung.
Die Handhabung mit nur einer Schraube ist halt sehr einfach und war vermutlich das schlagende Argument.

Aber generell bin ich bei dir. Runde Stützeund Lenker sind sorglos. Gibt es bei großen Herstellern im oberen Segment aber u .a nur noch beim Specialized Aethos, Giant TCR. Bei BMC und Cervelo bei den etwas Günstigeren (relativ gesehen).
Gibt zu diesem Thema einen lesenswerten Artikel in der aktuellen Tour.
 
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Eine Sattelstütze, die ein zusätzliches Teil (Dichtung) benötigt um vor Verschleiß geschützt zu werden ist in meinen Augen ein klarer Konstruktionsfehler. Die schief eingeklebte Dichtung ist nur ein folgendes Qualitätsproblem.

Eine Sattelklemme, die ab Werk festsitzt, was ggf. durch Befettung gelöst werden muss, ist ebenfalls ein Konstruktionsfehler.

Für beide Stellen gibt es seit Ewigkeiten Konstruktionen, die ohne Dichtung/Fett tadellos funktionieren.

Wenn Du da schon Konstruktionsfehler siehst, wirst Du vermutlich mit einem Blick in die Welt unglücklich werden, oder?
Nachdem's mehr als eine Lösung gibt, könnte es mMn nur dann ein Konstruktionsfehler sein, wenn die Funktion nicht gegeben wäre - das ist hier aber in beiden Fällen nicht so. 🤷‍♂️
 
Hallo zusammen,

bevor ich den 28 Chat bzgl. Größenberatung aufmache, frage ich doch direkt hier an ob jemand in der Region Karlsruhe ein Ultimate in Größe M und / oder L hat und mich mal Probefahren lassen würde.
Mit 184cm Körpergröße und Innenbeinlänge von 87cm steh ich direkt zwischen drin.

Vielen Dank

Ich habe das neue in M. Bin selbst 180cm, 85,5cm Schrittlänge und hätte mir im Nachhinein das S gekauft. Von daher würde ich bei dir stark zum M tendieren.

Ps: steht in Heidelberg
 
Wenn Du da schon Konstruktionsfehler siehst, wirst Du vermutlich mit einem Blick in die Welt unglücklich werden, oder?
Nachdem's mehr als eine Lösung gibt, könnte es mMn nur dann ein Konstruktionsfehler sein, wenn die Funktion nicht gegeben wäre - das ist hier aber in beiden Fällen nicht so. 🤷‍♂️
Ein Konstruktionsfehler ist für mich gegeben, wenn die Konstruktion nicht alle Anforderungen erfüllt. Nur die Funktion darzustellen ist wohl etwas wenig anspruchsvoll. Die genauen Anforderungen seitens Canyon an diese Konstruktion kennen wir natürlich nicht.

Erfüllt die Stütze und ihre Stützenklemmung tatsächlich alle Anforderungen? Die Funktion die Sattelstütze zu klemmen erfüllt sie...da bin ich bei Dir. Günstig ist die Lösung auf jeden Fall schon mal nicht (Anzahl der Teile). Evtl. ist das bei Fahrrädern aber auch keine Anforderung mehr...Marge wird ja eh gemacht. Ist die Robustheit gegen Verschleiß über Lebenszeit gegeben? Da muss man wohl hoffen, dass Canyon aus dem Aeroad gelernt hat. In meiner Branche kriegen wir als Konstrukteur auch die Anforderung gestellt, dass eine Konstruktion robust gegnüber Qualitätsschwankungen der Bauteile und der Prozesse sein muss. Wenn ich das Problem mit der Kunststoffkappe sehe, scheint diese Anforderung nicht erfüllt zu sein.

Dann nennen wir es eben nicht Konstruktionsfehler sondern einfach schlechte Konstruktion. Wenn ich für so eine einfache Aufgabe so komplexe, teure und fehleranfällige Lösungen präsentieren würde, würde ich durch jedes Design Review durchfallen.

Mit einem Blick in die aktuelle Fahrradentwicklungswelt werde ich tatsächlich ziemlich unglücklich.
 
Eine Sattelstütze, die eine Dichtung benötigt um nicht vom eintretenden Schmutz verschlissen zu werden, ist für mich eine Fehlkonstruktion.
Ich habe zwei Alu-Rennräder mit klassischer Klemmschelle. Bei beiden sind Abnutzungsspuren an den Carbon-Sattelstützen zu sehen und Dreck kam auch mit raus. Ich würde mir also auch da eine Abdeckung wünschen.
 
Ich hab den Canyon-Support übrigens bereits vor einer Weile wegen der Bewegung meiner Sattelstütze nach oben beim Anziehen der Klemmung sowie wegen des mangelhaft am Sattelrohr angebrachten Plastikteils angeschrieben. Sobald ich Rückmeldung habe, geb ich das hier durch.

Im Übrigen bin ich weder der Meinung, dass Canyon hier „Konstruktionsfehler“ begangen hat, noch dass man sich wegen der vermeintlich geringfügigen Mängel nicht so anstellen solle, weil es sich ja „nur“ um EUR 5k Bikes handelt (wobei meines ohnehin schon bei 6.3k liegt). Ich werde wohl noch erwarten dürfen, dass ein Produkt in dieser Preisklasse mangelfrei zusammengebaut wird. Dass das offenbar nicht immer der Fall ist, kann man Canyon schon vorwerfen.
 
Im Übrigen bin ich weder der Meinung, dass Canyon hier „Konstruktionsfehler“ begangen hat, noch dass man sich wegen der vermeintlich geringfügigen Mängel nicht so anstellen solle, weil es sich ja „nur“ um EUR 5k Bikes handelt (wobei meines ohnehin schon bei 6.3k liegt). Ich werde wohl noch erwarten dürfen, dass ein Produkt in dieser Preisklasse mangelfrei zusammengebaut wird. Dass das offenbar nicht immer der Fall ist, kann man Canyon schon vorwerfen.

Das hat nichts mit dem Preis zu tun, da diese Konstruktion auch bei Rädern in niedrigeren Preisklassen verbaut ist.
 
Ich habe zwei Alu-Rennräder mit klassischer Klemmschelle. Bei beiden sind Abnutzungsspuren an den Carbon-Sattelstützen zu sehen und Dreck kam auch mit raus. Ich würde mir also auch da eine Abdeckung wünschen.

Es gibt, ich glaube von Newmen, eine Abdeckung. Ist eine Manschette.
 
Ich habe mir nun einen Account erstellt, um mich hier zu Wort zu melden. Ich bin stiller Mitleser seit Seite 20. Das Ultimate hatte ich schon länger im Auge und deshalb (trotz zu erwartender Preiserhöhung) die neue Modellreihe abgewartet.

Geplant war eigentlich ein SLX aber für mich hatte das CF SL 8 Aero die bessere Preisleistung. Es wären 1500€ mehr gewesen für 200 Gramm weniger gewicht und die besseren 1400er DT Swiss Laufräder. Noch dazu hat der schwarz-weiße Colourway mich sehr gecatched.

Thema Laufräder:

Ich habe schon herausgelesen, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem es starke Farbabweichungen gibt. Da die unterschiedlichen Felgenhöhen mir ohnehin ein Dorn im Auge waren, habe ich mich dazu entschieden den LRS zu verkaufen. Falls von euch auch jemand mit dem Gedanken spielt - 1000€ Verkaufswert ist realistisch. Meine waren innerhalb eines Abends verkauft. Ich habe beide Laufräder vorher mit Muc Off Bike Protect behandelt, sie sahen dann gleich aus (vielleicht ein guter Tip für diejenigen, die den LRS behalten wollen).

Thema Reifen:

Auch die Conti 5000er waren komplett unterschiedlich. Hinten ein sehr dunkles braun, vorn deutlich heller. Habe einen "Tauschpartner" gefunden, der das Problem auch hatte und die Reifen dann getauscht. Einer hat jetzt ein Paar 25mm in gleicher Farbe und der andere ein Paar 28mm.

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Beim Canyon Support strebe ich einen finanziellen Ausgleich (dieser wird in Form eines Gutscheines im Canyon Shop gewährt) an. Hierzu warte ich aktuell auf die Rückmeldung und ein Angebot von Canyon.

Thema Kurbel:

Leider kam der rechte Kurbelarm leicht zerkratzt bei mir an. Nicht tief aber ärgerlich. Canyons erstes Angebot hierzu: 80€ Warengutschein. Habe ich abgelehnt. Ich möchte entweder eine höhere Entschädigung oder eine neue Kurbel. Auch hierzu erhalte ich bald Antwort.

Thema Elektronik:

Powermeterbatterie hielt genau eine Fahrt. Batterie gewechselt und nicht weiter geärgert.

Di2 Schaltung war bei Lieferung komplett leer. Hebel nicht geupdated. Danke hier ins Forum, habe mir eine Verteilerbox (Di2 EW-JC302) und ein Kabel (Di2 EW-SD300) ausgeliehen, die Hebel nacheinander über den Umwerferanschluss an die Batterie angeschlossen und geupdated.

Thema Sattelklemmschrauben-Stopfen:

War nicht dabei, ein Anruf bei Canyon und das Teil wurde sofort verschickt. Allgemein habe ich mit dem Telefonsupport bessere Erfahrungen als mit dem Chat.

Fazit: Viel kleinere und größere Ärgernisse, ich gebe teilweise meinen Vorrednern Recht: Bei einem Rad für 5000€ erwartet man eine sorgenfreie Abwicklung, das hat bei mir leider nicht geklappt.

Bereuhe ich es oder möchte ich das Canyon zurückgeben?

Nein. Es ist ein tolles Rad, sieht hammer aus und fährt sich Spitze. Ich bin 1,97 groß und habe eher lange Beine. Die 2XL fühlt sich absolut richtig an. Ich sitze zum ersten mal ohne eine Riesenüberhöhung auf dem Rennrad. Alle Mankos sind "nicht die Schlimmsten" und vorallem konnte ich für alle eine schnelle Lösung finden. Wenn Canyon mir jetzt noch entgegenkommt und ein neuer Helm o.Ä. im Shop dabei rausspringt, dann ist der Ärger schnell Vergangenheit. Eine makellose Lieferung wäre mir das Liebste gewesen aber wenn der Support seinen Job gut macht, kann der Anfangsfrust wieder geheilt werden.

Ich gebe bei Interesse nochmal ein Update, was letztlich als Schadensersatz rauskam.

Zum Abschluss Thema Laufräder:

Ich hätte die Möglichkeit gehabt ARC 1100 zu einem fairen Kurs zu erwerben, hatte aber noch einen Satz 303s von Zipp liegen. Einfach mal Probegesteckt und es gefällt mir großartig. Mit den 1100ern hätte es wieder ausgesehen wie jedes andere Ultimate, mit Zipp hebt man sich optisch etwas ab. Außerdem ist die Felgenhöhe von 45mm optimal für mich. Da ich mit dem neuen 5000er STR (vorne 28c hinten 30c) ohnehin auf tubeless gehen will, kommt mir auch die hookless Technologie gelegen. Abzüglich der Verkäufe konnte ich mein neues Rad also für round about 4000€ realisieren (die kommende Entschädigung mal noch außen vor).

Hier das Endresultat:

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Ich habe mir nun einen Account erstellt, um mich hier zu Wort zu melden. Ich bin stiller Mitleser seit Seite 20. Das Ultimate hatte ich schon länger im Auge und deshalb (trotz zu erwartender Preiserhöhung) die neue Modellreihe abgewartet.

Geplant war eigentlich ein SLX aber für mich hatte das CF SL 8 Aero die bessere Preisleistung. Es wären 1500€ mehr gewesen für 200 Gramm weniger gewicht und die besseren 1400er DT Swiss Laufräder. Noch dazu hat der schwarz-weiße Colourway mich sehr gecatched.

Thema Laufräder:

Ich habe schon herausgelesen, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem es starke Farbabweichungen gibt. Da die unterschiedlichen Felgenhöhen mir ohnehin ein Dorn im Auge waren, habe ich mich dazu entschieden den LRS zu verkaufen. Falls von euch auch jemand mit dem Gedanken spielt - 1000€ Verkaufswert ist realistisch. Meine waren innerhalb eines Abends verkauft. Ich habe beide Laufräder vorher mit Muc Off Bike Protect behandelt, sie sahen dann gleich aus (vielleicht ein guter Tip für diejenigen, die den LRS behalten wollen).

Thema Reifen:

Auch die Conti 5000er waren komplett unterschiedlich. Hinten ein sehr dunkles braun, vorn deutlich heller. Habe einen "Tauschpartner" gefunden, der das Problem auch hatte und die Reifen dann getauscht. Einer hat jetzt ein Paar 25mm in gleicher Farbe und der andere ein Paar 28mm.

Anhang anzeigen 1152689

Beim Canyon Support strebe ich einen finanziellen Ausgleich (dieser wird in Form eines Gutscheines im Canyon Shop gewährt) an. Hierzu warte ich aktuell auf die Rückmeldung und ein Angebot von Canyon.

Thema Kurbel:

Leider kam der rechte Kurbelarm leicht zerkratzt bei mir an. Nicht tief aber ärgerlich. Canyons erstes Angebot hierzu: 80€ Warengutschein. Habe ich abgelehnt. Ich möchte entweder eine höhere Entschädigung oder eine neue Kurbel. Auch hierzu erhalte ich bald Antwort.

Thema Elektronik:

Powermeterbatterie hielt genau eine Fahrt. Batterie gewechselt und nicht weiter geärgert.

Di2 Schaltung war bei Lieferung komplett leer. Hebel nicht geupdated. Danke hier ins Forum, habe mir eine Verteilerbox (Di2 EW-JC302) und ein Kabel (Di2 EW-SD300) ausgeliehen, die Hebel nacheinander über den Umwerferanschluss an die Batterie angeschlossen und geupdated.

Thema Sattelklemmschrauben-Stopfen:

War nicht dabei, ein Anruf bei Canyon und das Teil wurde sofort verschickt. Allgemein habe ich mit dem Telefonsupport bessere Erfahrungen als mit dem Chat.

Fazit: Viel kleinere und größere Ärgernisse, ich gebe teilweise meinen Vorrednern Recht: Bei einem Rad für 5000€ erwartet man eine sorgenfreie Abwicklung, das hat bei mir leider nicht geklappt.

Bereuhe ich es oder möchte ich das Canyon zurückgeben?

Nein. Es ist ein tolles Rad, sieht hammer aus und fährt sich Spitze. Ich bin 1,97 groß und habe eher lange Beine. Die 2XL fühlt sich absolut richtig an. Ich sitze zum ersten mal ohne eine Riesenüberhöhung auf dem Rennrad. Alle Mankos sind "nicht die Schlimmsten" und vorallem konnte ich für alle eine schnelle Lösung finden. Wenn Canyon mir jetzt noch entgegenkommt und ein neuer Helm o.Ä. im Shop dabei rausspringt, dann ist der Ärger schnell Vergangenheit. Eine makellose Lieferung wäre mir das Liebste gewesen aber wenn der Support seinen Job gut macht, kann der Anfangsfrust wieder geheilt werden.

Ich gebe bei Interesse nochmal ein Update, was letztlich als Schadensersatz rauskam.

Zum Abschluss Thema Laufräder:

Ich hätte die Möglichkeit gehabt ARC 1100 zu einem fairen Kurs zu erwerben, hatte aber noch einen Satz 303s von Zipp liegen. Einfach mal Probegesteckt und es gefällt mir großartig. Mit den 1100ern hätte es wieder ausgesehen wie jedes andere Ultimate, mit Zipp hebt man sich optisch etwas ab. Außerdem ist die Felgenhöhe von 45mm optimal für mich. Da ich mit dem neuen 5000er STR (vorne 28c hinten 30c) ohnehin auf tubeless gehen will, kommt mir auch die hookless Technologie gelegen. Abzüglich der Verkäufe konnte ich mein neues Rad also für round about 4000€ realisieren (die kommende Entschädigung mal noch außen vor).

Hier das Endresultat:

Anhang anzeigen 1152690
Super geschrieben und das Rad schaut imho auch klasse aus.👌
Was für eine Schrittlänge hast du, wenn ich fragen darf?
 
Ich werde wohl noch erwarten dürfen, dass ein Produkt in dieser Preisklasse mangelfrei zusammengebaut wird. Dass das offenbar nicht immer der Fall ist, kann man Canyon schon vorwerfen.
Ja, das darf man durchaus erwarten und die meisten Kunden werden eben so ein mangelfrei zusammengebautes Rad erhalten. Wenn dein Anspruch allerdings ist, wirklich niemals dem Risiko ausgesetzt zu sein, an ein Rad mit Unzulänglichkeiten zu geraten, dann wirst du bei keinem Hersteller glücklich. Weder Canyon noch die Konkurrenz sind unfehlbar. Dass Fehler auftreten, steht außer Frage. Es bleibt eine Frage der Häufigkeit und genau da fehlen uns die Daten um irgendwelche Schlüsse zu ziehen.
 
Ja, das darf man durchaus erwarten und die meisten Kunden werden eben so ein mangelfrei zusammengebautes Rad erhalten. Wenn dein Anspruch allerdings ist, wirklich niemals dem Risiko ausgesetzt zu sein, an ein Rad mit Unzulänglichkeiten zu geraten, dann wirst du bei keinem Hersteller glücklich. Weder Canyon noch die Konkurrenz sind unfehlbar. Dass Fehler auftreten, steht außer Frage. Es bleibt eine Frage der Häufigkeit und genau da fehlen uns die Daten um irgendwelche Schlüsse zu ziehen.
Naja, also es sollte schon eine gewisse Korrelation zwischen Preis und QS geben. Komplett wird man das Mängelrisiko nicht vermeiden können, das ist klar - trotzdem ärgert man sich ein bisschen, wenn es ausgerechnet einen selbst trifft. Sollte
aber auch nicht in Canyon-Bashing ausarten, ist bereits mein drittes Bike der Firma und die ersten beiden waren komplett in Ordnung.
 
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Ich habe mir nun einen Account erstellt, um mich hier zu Wort zu melden. Ich bin stiller Mitleser seit Seite 20. Das Ultimate hatte ich schon länger im Auge und deshalb (trotz zu erwartender Preiserhöhung) die neue Modellreihe abgewartet.

Geplant war eigentlich ein SLX aber für mich hatte das CF SL 8 Aero die bessere Preisleistung. Es wären 1500€ mehr gewesen für 200 Gramm weniger gewicht und die besseren 1400er DT Swiss Laufräder. Noch dazu hat der schwarz-weiße Colourway mich sehr gecatched.

Thema Laufräder:

Ich habe schon herausgelesen, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem es starke Farbabweichungen gibt. Da die unterschiedlichen Felgenhöhen mir ohnehin ein Dorn im Auge waren, habe ich mich dazu entschieden den LRS zu verkaufen. Falls von euch auch jemand mit dem Gedanken spielt - 1000€ Verkaufswert ist realistisch. Meine waren innerhalb eines Abends verkauft. Ich habe beide Laufräder vorher mit Muc Off Bike Protect behandelt, sie sahen dann gleich aus (vielleicht ein guter Tip für diejenigen, die den LRS behalten wollen).

Thema Reifen:

Auch die Conti 5000er waren komplett unterschiedlich. Hinten ein sehr dunkles braun, vorn deutlich heller. Habe einen "Tauschpartner" gefunden, der das Problem auch hatte und die Reifen dann getauscht. Einer hat jetzt ein Paar 25mm in gleicher Farbe und der andere ein Paar 28mm.

Anhang anzeigen 1152689

Beim Canyon Support strebe ich einen finanziellen Ausgleich (dieser wird in Form eines Gutscheines im Canyon Shop gewährt) an. Hierzu warte ich aktuell auf die Rückmeldung und ein Angebot von Canyon.

Thema Kurbel:

Leider kam der rechte Kurbelarm leicht zerkratzt bei mir an. Nicht tief aber ärgerlich. Canyons erstes Angebot hierzu: 80€ Warengutschein. Habe ich abgelehnt. Ich möchte entweder eine höhere Entschädigung oder eine neue Kurbel. Auch hierzu erhalte ich bald Antwort.

Thema Elektronik:

Powermeterbatterie hielt genau eine Fahrt. Batterie gewechselt und nicht weiter geärgert.

Di2 Schaltung war bei Lieferung komplett leer. Hebel nicht geupdated. Danke hier ins Forum, habe mir eine Verteilerbox (Di2 EW-JC302) und ein Kabel (Di2 EW-SD300) ausgeliehen, die Hebel nacheinander über den Umwerferanschluss an die Batterie angeschlossen und geupdated.

Thema Sattelklemmschrauben-Stopfen:

War nicht dabei, ein Anruf bei Canyon und das Teil wurde sofort verschickt. Allgemein habe ich mit dem Telefonsupport bessere Erfahrungen als mit dem Chat.

Fazit: Viel kleinere und größere Ärgernisse, ich gebe teilweise meinen Vorrednern Recht: Bei einem Rad für 5000€ erwartet man eine sorgenfreie Abwicklung, das hat bei mir leider nicht geklappt.

Bereuhe ich es oder möchte ich das Canyon zurückgeben?

Nein. Es ist ein tolles Rad, sieht hammer aus und fährt sich Spitze. Ich bin 1,97 groß und habe eher lange Beine. Die 2XL fühlt sich absolut richtig an. Ich sitze zum ersten mal ohne eine Riesenüberhöhung auf dem Rennrad. Alle Mankos sind "nicht die Schlimmsten" und vorallem konnte ich für alle eine schnelle Lösung finden. Wenn Canyon mir jetzt noch entgegenkommt und ein neuer Helm o.Ä. im Shop dabei rausspringt, dann ist der Ärger schnell Vergangenheit. Eine makellose Lieferung wäre mir das Liebste gewesen aber wenn der Support seinen Job gut macht, kann der Anfangsfrust wieder geheilt werden.

Ich gebe bei Interesse nochmal ein Update, was letztlich als Schadensersatz rauskam.

Zum Abschluss Thema Laufräder:

Ich hätte die Möglichkeit gehabt ARC 1100 zu einem fairen Kurs zu erwerben, hatte aber noch einen Satz 303s von Zipp liegen. Einfach mal Probegesteckt und es gefällt mir großartig. Mit den 1100ern hätte es wieder ausgesehen wie jedes andere Ultimate, mit Zipp hebt man sich optisch etwas ab. Außerdem ist die Felgenhöhe von 45mm optimal für mich. Da ich mit dem neuen 5000er STR (vorne 28c hinten 30c) ohnehin auf tubeless gehen will, kommt mir auch die hookless Technologie gelegen. Abzüglich der Verkäufe konnte ich mein neues Rad also für round about 4000€ realisieren (die kommende Entschädigung mal noch außen vor).

Hier das Endresultat:

Anhang anzeigen 1152690
Super Bericht und fasst die Themen auf den Punkt zusammen. Das Rad sieht Hammer aus mit dem alten Flite. Der Ikea-Hack gefällt mir auch ;-)
 
Naja, also es sollte schon eine gewisse Korrelation zwischen Preis und QS geben. Komplett wird man das Mängelrisiko nicht vermeiden können, das ist klar - trotzdem ärgert man sich ein bisschen, wenn es ausgerechnet einen selbst trifft. Sollte
aber auch nicht in Canyon-Bashing ausarten, ist bereits mein drittes Bike der Firma und die ersten beiden waren komplett in Ordnung.
Wohl wahr. Die nüchterne und rationale Sichtweise hilft natürlich kaum wenn man dann selbst betroffen ist.
 
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