• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Weil Canyon trotz dieser Schwierigkeiten in der Endkontrolle ein meiner Meinung nach Unschlagbares Preis Leistungsverhältnis bietet und ich gebe meinem Vorredner ebenfalls recht, das Bild fährt sich einfach mega!
Nur erwarte ich einfach Qualität und die bekomme ich vielleicht im Dezember wenn ich mich wirklich zu einer Retoure durchringen kann, bin auf die Mechaniker morgen gespannt.
Dieser bescheuerte Gummi sollte doch (von Canyon oder einem Service-Partner) zu lösen, neu auszurichten und dann zu verkleben sein, oder?!
 
Dieser bescheuerte Gummi sollte doch (von Canyon oder einem Service-Partner) zu lösen, neu auszurichten und dann zu verkleben sein, oder?!
Unklar, ob der jetzige Kleber einfach so wieder gelöst werden kann. Sicherlich kannst du da irgendwas warm machen, aber ich werde das nicht erledigen, das ist ja mit Carbon immer so eine Sache.

Einen Konstruktionsfehler sehe ich aber bisher beim neuen Ultimate überhaupt nicht. Aber ich gebe Euch recht, dass wahrscheinlich in Windeseile irgendwelche angelernten Leute die Bikes zusammengebaut haben, das macht zumindest auch auf mich so den Eindruck.
 
Warum nicht ein Rad kaufen, welches diesen Mangel sicher nicht aufweist? Wäre dann halt kein Canyon Ultimate.
Weil alle anderen deutlich teurer sind. Davon abgesehen, ist es auch anderswo nicht gänzlich ausgeschlossen auf Unzulänglichkeiten zu stoßen.

Das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis galt meiner Meinung nach zu 100% für das alte Ultimate. Bei den Qualitätsproblemen, von denen man hier liest, kann davon beim neuen Modell keine Rede mehr sein.
Ich hoffe, dein Fazit beruht nicht allein auf einer Handvoll Forenmeldungen. Das ist als Datengrundlage sehr dürftig und wir haben keinerlei Einsicht wie es im Vergleich bei Cervelo, Specialized & Co. aussieht.
 
Richtig... auf dem Kassenzettel steht... CAYN E40-10 Rubber Plug M5... kostet 2,95 ;(
Ich hab zum Abdecken der Schraube in der Sattelstützenklemmung einen von den Gummistöpseln die in den Flaschenhalterlöchern steckten genommen.
Der hält bis jetzt ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja leider bei vielen neuen Produkten so, dass die Early Adopter die Beta-Tester sind. Meine Garmin fenix 3 hatte ungezählte Software-Updates in den ersten Wochen, direkt nach Marktveröffentlichung. Immer wieder ging was nicht, der Akku war leer und was weiß ich. Innerhalb von 3 Jahren Garantie wurde die Uhr 2 x getauscht, danach lief sie noch ewig bis sie ersetzt wurde. Und der Nachfolger war dann schon1 Jahr auf dem Markt und die meisten Probleme gehoben.

Ihr müsst immer schauen: wenn die Masse zum Termin raus muss weil alle Welt seit 2 Jahren auf DIESES Rad wartet, dann ist eben in der Anfangszeit mit Kleinigkeiten zu rechnen. Sei es nicht geupdatete STI, Lackkratzer wie bei meinem Speedmax CF (bestellt am Veröffentlichungstag) oder eben nicht plan aufliegende Sattelstützklemmgummies. Ist total doof für den einzelnen, Canyon will halt auch Zahlen machen und da geht mal hier oder mal da was "unter".

Ich drücke allen die Daumen, dass es schnell Lösungen gibt. Schreibt den Support an mit Fotos von den Problemen und bleibt hartnäckig. Im Zweifel geht das Rad zurück oder es gibt eine gewisse Erstattung.
 
Ich drücke allen die Daumen, dass es schnell Lösungen gibt. Schreibt den Support an mit Fotos von den Problemen und bleibt hartnäckig. Im Zweifel geht das Rad zurück oder es gibt eine gewisse Erstattung.
Hartnäckig bleiben werde ich auch und mit 50 EUR Rabattangebot seitens Canyon geht das Rad prinzipiell trotzdem wieder Retoure. Ich habe einfach keine Lust auf so ein hässliches Gummi. Nur schade, dass ich das Rad dann zurückschicken muss und mir im Dezember ein Neues bestellen muss mit der Hoffnung, dass der Fehler dort nicht ist und das Rad kein "Early Bird" mehr ist.

Meint ihr eigentlich bei Canyon gibt es eine Art Kundenranking, wo steht wer wieviele reklamiert hat oder wer wieviele Räder zurückgeschickt hat, sodass die sich bei Garantiefällen kulanter oder eben weniger kulant bei einigen Kunden zeigen?
 
Hartnäckig bleiben werde ich auch und mit 50 EUR Rabattangebot seitens Canyon geht das Rad prinzipiell trotzdem wieder Retoure. Ich habe einfach keine Lust auf so ein hässliches Gummi.
Für einen ca. 1cm langen tiefen Kratzer (aber kein Schaden am Carbon) am Tretlager habe ich 100,- Gutschrift bekommen. Mit montierter Kurbel mit Aero-Kettenblättern ist nichts zu sehen. Ich habe dann dünn mit farblosem Lack versiegelt und mit Elektrotape abgeklebt. Sieht kein Mensch, nur ich weiß dass es da ist.

Aber im Zweifel nehmen sie das Rad zurück, investieren ein bisschen in die Herrichtung und verkaufen es für 50-100,- günstiger im Shop.
 
Ist die Hülse an der Sattelstütze denn überhaupt geklebt?
Sehe da grad keine Erfordernis dafür und ein späterer Austausch wäre auch mal möglich.
Für mich war die die Sattelstütze am alten Ultimate eine Fehlkonstruktion oder wenigstens ein anfällige bei günstigen Bedingungen --> Verschleiß an der Sattelstütze durch zu viel Flex.
Da sehe ich das neue Design als eine deutliche Verbesserung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Hülse an der Sattelstütze denn überhaupt geklebt?
Sehe da grad keine Erfordernis dafür und ein späterer Austausch wäre auch mal möglich.
Für mich war die die Sattelstütze am alten Ultimate eine Fehlkonstruktion oder wenigstens ein anfällige bei günstigen Bedingungen --> Verschleiß an der Sattelstütze durch zu viel Flex.
Da sehe ich das neue Design als eine deutliche Verbesserung an.
Ja ich bin der Meinung dass das Gummi geklebt ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Was war denn am alten Ultimate falsch? Da war doch auch ein Gummi zwischen oder?
 
Ja ich bin der Meinung dass das Gummi geklebt ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Was war denn am alten Ultimate falsch? Da war doch auch ein Gummi zwischen oder?
Am alten Ultimate sitzt die Klemmung sehr tief und durch den entstehenden und gewollten Flex kommt es zu Bewegungen zwischen Rahmen und Stütze im oberen Bereich. Infolge dessen verschleißt die Stütze.

1664959716336.png
43FB5A7B-1FE9-45A7-B3ED-F599F798BE7D.jpeg


Bei neuen Ultimate sehe ich da eine Verbesserung, da die Klemmung nach oben verlegt wurde. Beim Exceed ist es genauso gelöst und ich habe bislang keine Hinweise auf Probleme mit der Sattelstütze gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am alten Ultimate sitzt die Klemmung sehr tief und durch den entstehenden Flex kommt es zu Bewegungen zwischen Rahmen und Stütze im oberen Bereich. Infolge dessen verschleißt die Stütze.
Die Klemmung beim neuen Ultimate ist doch höchstens 2 cm höher angesetzt, oder? Das macht dann soviel aus, dass es dabei vermutlich nicht dazu kommt?
 
Wieso es jetzt so krasse Themen in der Endabnahme gibt

Solche Kunden möchte ich auch haben. Pfusch abliebern und dafür noch gefeiert werden.

Ein Gummi der nicht richtig sitzt und eine Schraubenabdeckung aus Gummi die rausfällt ist bei euch ein "krasses Thema in der Endabnahme" bzw. "Pfusch"?

Beim Pedalierer verstehe ich es ja, der hat (warum auch immer) ein größeres Problem mit Canyon und findet da grundsätzlich alles Schei?e, aber ansonsten... 🤔 🤷‍♂️

(Ich fahre übrigens kein Canyon und will auch keins kaufen (man kann keine Auflieger auf dem Aeroad befestigen), bin also auch kein Fanboy)
 
Die Klemmung beim neuen Ultimate ist doch höchstens 2 cm höher angesetzt, oder? Das macht dann soviel aus, dass es dabei vermutlich nicht dazu kommt?
Die Klemmung am neuen Ultimate ist oberhalb der Schraube. Beim alten auf Höhe der Schraube. Daher sind es vermutlich mehr als nur 2cm Unterschied.

1664962123943.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gummi der nicht richtig sitzt und eine Schraubenabdeckung aus Gummi die rausfällt ist bei euch ein "krasses Thema in der Endabnahme" bzw. "Pfusch"?
Pfusch sicherlich nicht, aber die Endabnahme ist doch mangelhaft. Ich möchte einfach einen sauber sitzenden Gummi. Kann ich das für 5000 EUR nicht erwarten? Oder kaufst du ein Auto mit auffälligen nicht normalen Spaltmaßen an der Frontschürze? Wohl kaum...
 
Am alten Ultimate sitzt die Klemmung sehr tief und durch den entstehenden und gewollten Flex kommt es zu Bewegungen zwischen Rahmen und Stütze im oberen Bereich. Infolge dessen verschleißt die Stütze.
Danke für das Bild des alten Ultimates. Beim alten Ultimate ist das Gummi ja scheinbar nur gesteckt und mit der eigentlichen Klemmschraube quasi fixiert.
Wieso ist das Gummi denn dann scheinbar am neuen Ultimate geklebt? Natürlich nicht sehr wartungsfreundlich und in meinem Falle dann auch nicht unbedingt durch den Kunden selbst zu beheben.
 
Danke für das Bild des alten Ultimates. Beim alten Ultimate ist das Gummi ja scheinbar nur gesteckt und mit der eigentlichen Klemmschraube quasi fixiert.
Wieso ist das Gummi denn dann scheinbar am neuen Ultimate geklebt? Natürlich nicht sehr wartungsfreundlich und in meinem Falle dann auch nicht unbedingt durch den Kunden selbst zu beheben.
Beim alten ist die Klemmhülse definitiv geklebt. Ich habe doch selbst in Frage gestellt, ob es beim neuen geklebt ist. Du hast geschrieben, sie sei geklebt. Warum fragst dann mich dann ob es am neuen geklebt ist?
Ich kann deinen Beiträgen nicht folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim alten ist die Klemmhülse definitiv geklemmt. Ich habe doch selbst in Frage gestellt, ob es beim neuen geklebt ist. Du hast geschrieben, sie sei geklebt. Warum fragst dann mich dann ob es am neuen geklebt ist?
Ich kann deinen Beiträgen nicht folgen...
Das war keine direkte Frage an dich, sondern einfach nur eine Frage in ein schwarzes Loch wieso Canyon beim alten Modell wartungsfreundlich klemmt und jetzt das Gummi scheinbar verklebt, was eben nicht so einfach gerade zu rücken oder gar zu ersetzen ist.
 
Zurück
Oben Unten