• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Naja, also es sollte schon eine gewisse Korrelation zwischen Preis und QS geben. Komplett wird man das Mängelrisiko nicht vermeiden können, das ist klar - trotzdem ärgert man sich ein bisschen, wenn es ausgerechnet einen selbst trifft. Sollte
aber auch nicht in Canyon-Bashing ausarten, ist bereits mein drittes Bike der Firma und die ersten beiden waren komplett in Ordnung.
Ich sehe das kritischer, auch ein Kunde der ein günstiges Rad kauft, darf eine gute Qualität erwarten.
Mich nervt es auch, dass man Details herausstellt, z. B ein besseres Aero vs. Komforverhältnis mit 25/28mm-Bereifung. Wenn das aber dann in unterschiedlich farbigen Reifen endet, sollte man es nicht machen. Muss ja bereits im Werk auffallen, dass die Reifen nicht gleich aussehen. Dann lieber eine einheitliche Größe montieren. Kann man marketingtechnisch auch entsprechend anpreisen. Dasselbe mit den Felgen. Der Unterschied in der Farbe fällt sogar auf den offiziellen Produktfotos von Canyon auf. Warum nicht einfach v. und h. einheitliche Felgen verbauen. Glaub nicht, dass die Kunden hinten eine höhere Felge erwarten.
 
Ich sehe das kritischer, auch ein Kunde der ein günstiges Rad kauft, darf eine gute Qualität erwarten.
Mich nervt es auch, dass man Details herausstellt, z. B ein besseres Aero vs. Komforverhältnis mit 25/28mm-Bereifung. Wenn das aber dann in unterschiedlich farbigen Reifen endet, sollte man es nicht machen. Muss ja bereits im Werk auffallen, dass die Reifen nicht gleich aussehen. Dann lieber eine einheitliche Größe montieren. Kann man marketingtechnisch auch entsprechend anpreisen. Dasselbe mit den Felgen. Der Unterschied in der Farbe fällt sogar auf den offiziellen Produktfotos von Canyon auf. Warum nicht einfach v. und h. einheitliche Felgen verbauen. Glaub nicht, dass die Kunden hinten eine höhere Felge erwarten.

Weil Du durch das Sitzrohr einen 20% Verlust des Aerovorteil hast, wird hinten 60 statt 50mm verbaut. Das uns als Hobbypiloten der Vorteil gar nicht auffallen würde/spürbar wäre, ist schon klar. Aber die Marketing Maschine versucht das max. mögliche rauszupressen. Mit dem Ergebnis -> Design follows function.
Dem Werk ist das wurscht, die arbeiten nur nach Vorgabe, da wird blind geschraubt was auf dem Zettel steht.
 
Ich sehe das kritischer, auch ein Kunde der ein günstiges Rad kauft, darf eine gute Qualität erwarten.

Das sehe ich auch so - aber "gute Qualität" ist nicht "fehlerfrei"!

Mich nervt es auch, dass man Details herausstellt, z. B ein besseres Aero vs. Komforverhältnis mit 25/28mm-Bereifung. Wenn das aber dann in unterschiedlich farbigen Reifen endet, sollte man es nicht machen. Muss ja bereits im Werk auffallen, dass die Reifen nicht gleich aussehen. Dann lieber eine einheitliche Größe montieren. Kann man marketingtechnisch auch entsprechend anpreisen. Dasselbe mit den Felgen. Der Unterschied in der Farbe fällt sogar auf den offiziellen Produktfotos von Canyon auf. Warum nicht einfach v. und h. einheitliche Felgen verbauen. Glaub nicht, dass die Kunden hinten eine höhere Felge erwarten.

Manche stellen die Funktion halt vor das letzte Gramm Style... 🤷‍♂️
Für 25/28 gibt's gute (technische) Gründe, für hinten höhere Felgen als vorne ebenfalls!
 
Geplant war eigentlich ein SLX aber für mich hatte das CF SL 8 Aero die bessere Preisleistung. Es wären 1500€ mehr gewesen für 200 Gramm weniger gewicht und die besseren 1400er DT Swiss Laufräder. Noch dazu hat der schwarz-weiße Colourway mich sehr gecatched.

Anhang anzeigen 1152690
Was mich noch interessieren würde, ob deine Gummidichtung ähnlich blöd aussieht wie bei mir im Post #1.389 von vor einigen Tagen. Ist diese bei dir gerade und ebenfalls bisschen mit Kleber verschmiert oder sieht das bei dir deutlich besser aus?
 
Ich finde/fand Iced Berry eh deutlich spannender als dieser triste Schwarz-Mischmasch... Deswegen ist mein CF SLX 9 auch in Iced Berry. Sieht in natura absolut klasse aus!!
 
Hi,

weißt Du wieviel cm bei Dir die Sattelhöhe ist und wieviel cm noch die Sattelstütze bis zum Max Auszug hat?
85,5 Centimeter Kurbelmitte bis Oberkante Sattel und so siehts aus (habe gerade micht die Zeit die Stütze auszuziehen aber findest bestimmt ein Bild von der Stütze, auf der man die ganze Skala sieht):
B32D2584-931A-4328-80B6-64860B8639A7.jpeg
 
Was mich noch interessieren würde, ob deine Gummidichtung ähnlich blöd aussieht wie bei mir im Post #1.389 von vor einigen Tagen. Ist diese bei dir gerade und ebenfalls bisschen mit Kleber verschmiert oder sieht das bei dir deutlich besser aus?
Sieht alles in Ordnung aus.
 

Anhänge

  • 018E0C6A-7231-41A6-B01A-785344EEA8DC.jpeg
    018E0C6A-7231-41A6-B01A-785344EEA8DC.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 124
Wenn sie die merkwürdigen „zweifarbigen“ Lackierungen irgendwann wieder aufgeben und den Bockmist mit der Sattelstütze vielleicht doch noch gescheit lösen, bestell ich auch eins. 😜
Also vermutlich nie.
 
Also ich find's geil. und alles andere als billig...wars ja auch nicht. Alles wie aus einem Guss, die Formen der Rohre, die Anbauteile, die Laufräder.
Es sind Tubeless Reifen mit Aerothan Schläuchen verbaut. Naja, was dicht ist, ist dicht :)
7,1 kg mit Pedale und Flaschenhalter, Rahmengröße "s".
Top Lieferung. Alles sehr gut eingestellt gewesen. Akku war allerdings leer.
Erste Fahrten ohne Probleme. Unglaublich gutes Gefühl. Da muss mein AX-Lightness weichen ;)
wer wills kaufen?
Das ist mein erstes Komplettbike an dem ich (fast) nix verändern muss / will...
Hier ein paar Bilder:

PEN92632.JPGPEN92635.JPGPEN92636.JPGPEN92637.JPGPEN92638.JPGPEN92642.JPGPEN92643.JPGPEN92648.JPG
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find's geil. und alles andere als billig...wars ja auch nicht. Alles wie aus einem Guss, die Formen der Rohre, die Anbauteile, die Laufräder.
Es sind Tubeless Reifen mit Aerothan Schläuchen verbaut. Naja, was dicht ist, ist dicht :)
7,1 kg mit Pedale und Flaschenhalter, Rahmengröße "s".
Top Lieferung. Alles sehr gut eingestellt gewesen. Akku war allerdings leer.
Erste Fahrten ohne Probleme. Unglaublich gutes Gefühl. Da muss mein AX-Lightness leider in die zweite Reihe;)
Das ist mein erste Komplettbike an dem ich (fast) nix verändern muss / will...
Hier ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 1153273Anhang anzeigen 1153274Anhang anzeigen 1153275Anhang anzeigen 1153276Anhang anzeigen 1153277Anhang anzeigen 1153280Anhang anzeigen 1153281Anhang anzeigen 1153282
Gruß
Thomas
Das schwarze nehme ich da explizit aus.
Hier fällt der glänzende Teil nicht so arg auf. Optisch ganz tolles Gerät 👍🏼
 
Also ich find's geil. und alles andere als billig...wars ja auch nicht. Alles wie aus einem Guss, die Formen der Rohre, die Anbauteile, die Laufräder.
Es sind Tubeless Reifen mit Aerothan Schläuchen verbaut. Naja, was dicht ist, ist dicht :)
7,1 kg mit Pedale und Flaschenhalter, Rahmengröße "s".
Top Lieferung. Alles sehr gut eingestellt gewesen. Akku war allerdings leer.
Erste Fahrten ohne Probleme. Unglaublich gutes Gefühl. Da muss mein AX-Lightness leider in die zweite Reihe;)
Das ist mein erste Komplettbike an dem ich (fast) nix verändern muss / will...
Hier ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 1153273Anhang anzeigen 1153274Anhang anzeigen 1153275Anhang anzeigen 1153276Anhang anzeigen 1153277Anhang anzeigen 1153280Anhang anzeigen 1153281Anhang anzeigen 1153282
Gruß
Thomas
Wow. Danke für die Bilder. Ein echtes Hammerteil!
Jetzt fehlen noch Real Life Bilder vom Iced Berry…
 
Gibts doch schon auf Seite 63 und ich persönlich finde es richtig super. Hatte es aber auch schon in natura gesehen, da ich durch Zufall kurz nachdem die neuen Ultimates vorgestellt wurden in Koblenz war.
Danke für den Hinweis. Leider sind die Bilder auf Seite 63 aber nicht so detailreich…
Aber ja. Beide Farben sind einfach mega….
 
Zurück
Oben Unten