Ja das ist Klebe und ich habe ja schon reingeguckt in das Sattelrohr bzw. habe leicht am Gummi gedrückt, da bewegt sich überhaupt nichts.Was bedeutet „scheinbar„, bzw. woher die Vermutung dass es geklebt ist.
Sieht man Klebe?
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Ja das ist Klebe und ich habe ja schon reingeguckt in das Sattelrohr bzw. habe leicht am Gummi gedrückt, da bewegt sich überhaupt nichts.Was bedeutet „scheinbar„, bzw. woher die Vermutung dass es geklebt ist.
Sieht man Klebe?
Du hast scheinbar auch ein nicht sauber angebrachtes Gummi am Sattelrohr? Wie gehst du damit um?Habe übrigens das gleiche Thema wie die beiden Foristi über mir…
Wie geschrieben, beim alten Ultimate ist die Klemmhülse eingeklebt.Das war keine direkte Frage an dich, sondern einfach nur eine Frage in ein schwarzes Loch wieso Canyon beim alten Modell wartungsfreundlich klemmt und jetzt das Gummi scheinbar verklebt, was eben nicht so einfach gerade zu rücken oder gar zu ersetzen ist.
Okay dann haben wir uns missverstanden, dann ist sie sowohl bei dem alten als auch beim neuen Ultimate eingeklebt. Und somit auch eben nicht zu entfernen oder gerade zu rücken.Wie geschrieben, beim alten Ultimate ist die Klemmhülse eingeklebt.
Nein, aber hier geht's ja wohl eher um eine schiefe Verkleidung der Sitzkonsole, oder?Pfusch sicherlich nicht, aber die Endabnahme ist doch mangelhaft. Ich möchte einfach einen sauber sitzenden Gummi. Kann ich das für 5000 EUR nicht erwarten? Oder kaufst du ein Auto mit auffälligen nicht normalen Spaltmaßen an der Frontschürze? Wohl kaum...
Und das rechtfertigt eine schlechte Qualität? Ich erwarte für mein Geld einfach ein sauber verarbeitetes Fahrrad - gerade in diesem Preissegment.Nein, aber hier geht's ja wohl eher um eine schiefe Verkleidung der Sitzkonsole, oder?
Und das rechtfertigt eine schlechte Qualität? Ich erwarte für mein Geld einfach ein sauber verarbeitetes Fahrrad - gerade in diesem Preissegment.
Ich denke, dass Canyon sich auch nicht damit zufrieden geben wird, wenn ich denen nur 4800 EUR überweise statt der geforderten 4999 EUR.
Natürlich solltest Du für 5k€ vernünftige Qualität erhalten - aber Du würdest ein Auto doch auch nicht zurück geben, weil die Verkleidung der Sitzkonsole schief ist, oder?Und das rechtfertigt eine schlechte Qualität? Ich erwarte für mein Geld einfach ein sauber verarbeitetes Fahrrad - gerade in diesem Preissegment.
Ich denke, dass Canyon sich auch nicht damit zufrieden geben wird, wenn ich denen nur 4800 EUR überweise statt der geforderten 4999 EUR.
Ich verstehe teilweise natürlich Euren Ansatz, aber vor 5 Jahren hast du für 3k€ keine akkurate Endkontrolle erwartet?Und irgendwie hört sich das so an, als ob Du 5k€ für richtig teuer halten würdest?! Was heute 5k€ sind, waren vor 5 Jahren 3k€ und vor 20 Jahren noch viel weniger.
Richtig teuer ist heute (mMn) 10k€ aufwärts, da würde ich dann tatsächlich eine bessere Endkontrolle erwarten...
Ist das eigentlich ausschließlich deine Erfahrung oder berichten das auch andere Nutzer?Am alten Ultimate sitzt die Klemmung sehr tief und durch den entstehenden und gewollten Flex kommt es zu Bewegungen zwischen Rahmen und Stütze im oberen Bereich. Infolge dessen verschleißt die Stütze.
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Bei neuen Ultimate sehe ich da eine Verbesserung, da die Klemmung nach oben verlegt wurde. Beim Exceed ist es genauso gelöst und ich habe bislang keine Hinweise auf Probleme mit der Sattelstütze gefunden.
Ich muss vorweg erstmal zugeben, dass mir nicht klar war, dass das alte Ultimate auch schon so eine unsägliche Stützenkonstruktion hatte.Wo wurden denn deiner Meinung nach Konstruktionsfehler beim neuen Ultimate gemacht?
Natürlich ist es nicht ausgeschlossen woanders auch auf Qualitätsprobleme oder Konstruktionsfehler zu stoßen. Man hat als Endkunde allerdings durchaus die Möglichkeit von solchen offensichtlichen Konstruktionsrisiken die Finger weg zu lassen.Weil alle anderen deutlich teurer sind. Davon abgesehen, ist es auch anderswo nicht gänzlich ausgeschlossen auf Unzulänglichkeiten zu stoßen.
Ich hoffe, dein Fazit beruht nicht allein auf einer Handvoll Forenmeldungen. Das ist als Datengrundlage sehr dürftig und wir haben keinerlei Einsicht wie es im Vergleich bei Cervelo, Specialized & Co. aussieht.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sattelstütze-s13.150469/Ist das eigentlich ausschließlich deine Erfahrung oder berichten das auch andere Nutzer?
Habe von der Problematik bisher noch nichts mitbekommen und kann das Problem nicht bestätigen, obwohl ich wahrscheinlich nochmal schwerer bin als du und meine Stütze sehr weit (über 9cm-Markierung) ausgezogen ist.
Ich muss vorweg erstmal zugeben, dass mir nicht klar war, dass das alte Ultimate auch schon so eine unsägliche Stützenkonstruktion hatte.
Eine Sattelstütze, die eine Dichtung benötigt um nicht vom eintretenden Schmutz verschlissen zu werden, ist für mich eine Fehlkonstruktion. Alle meine Räder (3RR BJ. 2004 bis 2020, 1MTB BJ2020) benötigen keine Dichtung an der Sattelstütze. Eine nicht benötigte Dichtung kann auch nicht schief sitzen...
Eine Sattelklemme, die man zum Lösen mit Schraubenzieher und Hammer behandeln muss, ist für mich eine Fehlkonstruktion. Für alle meine Sattelklemmen
Von solchen Lösungen lasse ich bewusst die Finger.
Was soll denn die unqualifizierte Aussage?Ich weiss gar nicht, warum ihr alle so nach Qualität schreit bei Canyon?!
Canyon ist ja eher vergleichbar mit Dacia, da heult auch keiner rum
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Stimmt, Dacia ist auch gutWas soll denn die unqualifizierte Aussage?
Ja Canyon hat gerade vielleicht ein paar Schwierigkeiten aber qualitativ ist da wohl wirklich nichts falsch dran.
Habe selber ein Ultimate sowie ein Aeroad je in S aus Ende 2020/Anfang 21, je Rim/mech. und kann genau gar nix negatives berichten. Zusammen seit dem ca. 25.000 km drauf. Das Einzige, was ungünstig ist, dass man bei Kauf Länge/Breite von Vorbau, Lenker u. Kurbel sowie Übersetzung nicht konfigurieren kann. Habe ich nachgekauft. Beide Räder zusammen für <4.000 € (nachdem ich die Reynolds vom Aeroad verkauft habe).
Nun, ich hatte auch schon ein Supersix Evo bei mir, 2020, Sram AXS, cashmereweiss: optisch sehr schön. Als ich die Lenkung begutachtet hatte, habe ich das Rad sofort wieder eingepackt. Lenkeinschlag max. 40° möglich wg. der Kabelintegration. Sorry, so möchte ich nicht fahren. Das ist m.E. eine völlige Fehlkonstruktion. Und ich mag Cannondale. Enges Wenden auf kleinen Strassen unmöglich. Aber gut, so sind die Geschmäcker eben unterschiedlich, kein Problem.
Gewicht war 8,0kg ohne Pedale, ohne Flaschenhafter, etc., etc. ???