• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Das war keine direkte Frage an dich, sondern einfach nur eine Frage in ein schwarzes Loch wieso Canyon beim alten Modell wartungsfreundlich klemmt und jetzt das Gummi scheinbar verklebt, was eben nicht so einfach gerade zu rücken oder gar zu ersetzen ist.
Wie geschrieben, beim alten Ultimate ist die Klemmhülse eingeklebt.
 
Pfusch sicherlich nicht, aber die Endabnahme ist doch mangelhaft. Ich möchte einfach einen sauber sitzenden Gummi. Kann ich das für 5000 EUR nicht erwarten? Oder kaufst du ein Auto mit auffälligen nicht normalen Spaltmaßen an der Frontschürze? Wohl kaum...
Nein, aber hier geht's ja wohl eher um eine schiefe Verkleidung der Sitzkonsole, oder? 🤷‍♂️
 
Nein, aber hier geht's ja wohl eher um eine schiefe Verkleidung der Sitzkonsole, oder? 🤷‍♂️
Und das rechtfertigt eine schlechte Qualität? Ich erwarte für mein Geld einfach ein sauber verarbeitetes Fahrrad - gerade in diesem Preissegment.
Ich denke, dass Canyon sich auch nicht damit zufrieden geben wird, wenn ich denen nur 4800 EUR überweise statt der geforderten 4999 EUR.
 
Und das rechtfertigt eine schlechte Qualität? Ich erwarte für mein Geld einfach ein sauber verarbeitetes Fahrrad - gerade in diesem Preissegment.
Ich denke, dass Canyon sich auch nicht damit zufrieden geben wird, wenn ich denen nur 4800 EUR überweise statt der geforderten 4999 EUR.

Klar sollte JEDES Rad bei Canyon gut verarbeitet sein und ich vermute mal, das streben sie auch an. Aber trotzdem können Fehler entstehen und natürlich sind die ärgerlich (sicherlich genauso auch für den Canyon Kundenservice). Aber immer das auf "diesem Preissegment und 5000 Euro" rumgereite verstehe ich nicht. Die hast du im Vergleich zum SL Einsteigermodel ja nicht für ein besseres Sattelstützengummi bezahlt, sondern für eine Ultegra Di2 Gruppe, ein Powermeter, ein integriertes Aerocockpit und DT Swiss ARC Laufräder . Deswegen würde ich Qualität im ganzen sehen und finde den Vergleich zur Sitzkonsole gar nicht so unpassend, hehe. Und wie du schon selbst sagst, kannst du es ja auch zurück geben, wenn du damit nicht leben magst.
 
Und das rechtfertigt eine schlechte Qualität? Ich erwarte für mein Geld einfach ein sauber verarbeitetes Fahrrad - gerade in diesem Preissegment.
Ich denke, dass Canyon sich auch nicht damit zufrieden geben wird, wenn ich denen nur 4800 EUR überweise statt der geforderten 4999 EUR.
Natürlich solltest Du für 5k€ vernünftige Qualität erhalten - aber Du würdest ein Auto doch auch nicht zurück geben, weil die Verkleidung der Sitzkonsole schief ist, oder?

Und irgendwie hört sich das so an, als ob Du 5k€ für richtig teuer halten würdest?! Was heute 5k€ sind, waren vor 5 Jahren 3k€ und vor 20 Jahren noch viel weniger.
Richtig teuer ist heute (mMn) 10k€ aufwärts, da würde ich dann tatsächlich eine bessere Endkontrolle erwarten... 🤷‍♂️
 
Das muss jeder handhaben wie er es für richtig hält. Ich würde mich jedes mal ärgern wenn ich das Rad sehen würde und mir würde es dei Freude daran halt verhageln. Anderen ist das wumpe. Sieht man ja auch an der Rival AXS. Mit solchen Griffgummis würde ich nie im Leben fahren wollen, andere stört die miese Quali nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und irgendwie hört sich das so an, als ob Du 5k€ für richtig teuer halten würdest?! Was heute 5k€ sind, waren vor 5 Jahren 3k€ und vor 20 Jahren noch viel weniger.
Richtig teuer ist heute (mMn) 10k€ aufwärts, da würde ich dann tatsächlich eine bessere Endkontrolle erwarten... 🤷‍♂️
Ich verstehe teilweise natürlich Euren Ansatz, aber vor 5 Jahren hast du für 3k€ keine akkurate Endkontrolle erwartet?
Lasst uns die Diskussion hier sein lassen. Ggf. findet sich aber noch jemand der eine Lösung für das Gummi-Thema hat, dann geht das Rad natürlich auch nicht Retoure, ist nämlich sonst ein wirklich klasse Bike!
 
Ich habe kein Canyon und werde auch keines kaufen.
Mich ärgert Eure Pseudo-Souveränität,solange es Euch nicht selbst betrifft,wenn an einem neuen Canyonbike für ca.5000€ vom Hersteller Mist gebaut wurde und der Käufer sich hier ,meiner Meinung nach,absolut zurecht beklagt.
Es ist ja kein Einzelfall bei dieser Firma und 5000€ sind sehr viel Geld,da kann und will ich eine einwandfreie Auslieferungsqualität erwarten!
Übrigens auch bei einem neuen Bike welches "nur"2000,-€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am alten Ultimate sitzt die Klemmung sehr tief und durch den entstehenden und gewollten Flex kommt es zu Bewegungen zwischen Rahmen und Stütze im oberen Bereich. Infolge dessen verschleißt die Stütze.

Anhang anzeigen 1151804Anhang anzeigen 1151808

Bei neuen Ultimate sehe ich da eine Verbesserung, da die Klemmung nach oben verlegt wurde. Beim Exceed ist es genauso gelöst und ich habe bislang keine Hinweise auf Probleme mit der Sattelstütze gefunden.
Ist das eigentlich ausschließlich deine Erfahrung oder berichten das auch andere Nutzer?
Habe von der Problematik bisher noch nichts mitbekommen und kann das Problem nicht bestätigen, obwohl ich wahrscheinlich nochmal schwerer bin als du und meine Stütze sehr weit (über 9cm-Markierung) ausgezogen ist.
 
Wo wurden denn deiner Meinung nach Konstruktionsfehler beim neuen Ultimate gemacht?
Ich muss vorweg erstmal zugeben, dass mir nicht klar war, dass das alte Ultimate auch schon so eine unsägliche Stützenkonstruktion hatte.

Eine Sattelstütze, die eine Dichtung benötigt um nicht vom eintretenden Schmutz verschlissen zu werden, ist für mich eine Fehlkonstruktion. Alle meine Räder (3RR BJ. 2004 bis 2020, 1MTB BJ2020) benötigen keine Dichtung an der Sattelstütze. Eine nicht benötigte Dichtung kann auch nicht schief sitzen...

Eine Sattelklemme, die man zum Lösen mit Schraubenzieher und Hammer behandeln muss, ist für mich eine Fehlkonstruktion. Für alle meine Sattelklemmen habe ich bisher nur Innensechskantschlüssel benötigt.
Weil alle anderen deutlich teurer sind. Davon abgesehen, ist es auch anderswo nicht gänzlich ausgeschlossen auf Unzulänglichkeiten zu stoßen.


Ich hoffe, dein Fazit beruht nicht allein auf einer Handvoll Forenmeldungen. Das ist als Datengrundlage sehr dürftig und wir haben keinerlei Einsicht wie es im Vergleich bei Cervelo, Specialized & Co. aussieht.
Natürlich ist es nicht ausgeschlossen woanders auch auf Qualitätsprobleme oder Konstruktionsfehler zu stoßen. Man hat als Endkunde allerdings durchaus die Möglichkeit von solchen offensichtlichen Konstruktionsrisiken die Finger weg zu lassen.

Ein großer Teil der Rückrufaktionen, die ich in den letzten Jahren mitbekommen habe, lässt sich auf diese zwei Baustellen zurückführen:

Von solchen Lösungen lasse ich bewusst die Finger.
 
Ist das eigentlich ausschließlich deine Erfahrung oder berichten das auch andere Nutzer?
Habe von der Problematik bisher noch nichts mitbekommen und kann das Problem nicht bestätigen, obwohl ich wahrscheinlich nochmal schwerer bin als du und meine Stütze sehr weit (über 9cm-Markierung) ausgezogen ist.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sattelstütze-s13.150469/

Das Verhalten von Canyon sprach übrigens Bände --> Sofortiger Austausch auf Basis von Fotos. Sattelstütze wurde bei mir 2x getauscht, ohne das Teil einsenden zu müssen. Heißt für mich: Problem bekannt, aber nicht schwerwiegend genug für Serviceaktion, Rückruf etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss vorweg erstmal zugeben, dass mir nicht klar war, dass das alte Ultimate auch schon so eine unsägliche Stützenkonstruktion hatte.

Eine Sattelstütze, die eine Dichtung benötigt um nicht vom eintretenden Schmutz verschlissen zu werden, ist für mich eine Fehlkonstruktion. Alle meine Räder (3RR BJ. 2004 bis 2020, 1MTB BJ2020) benötigen keine Dichtung an der Sattelstütze. Eine nicht benötigte Dichtung kann auch nicht schief sitzen...

Eine Sattelklemme, die man zum Lösen mit Schraubenzieher und Hammer behandeln muss, ist für mich eine Fehlkonstruktion. Für alle meine Sattelklemmen
Von solchen Lösungen lasse ich bewusst die Finger.

Ich weiss gar nicht, warum ihr alle so nach Qualität schreit bei Canyon?! 🤷‍♂️
Canyon ist ja eher vergleichbar mit Dacia, da heult auch keiner rum 😂
[/ironie_off]
Was soll denn die unqualifizierte Aussage?
Ja Canyon hat gerade vielleicht ein paar Schwierigkeiten aber qualitativ ist da wohl wirklich nichts falsch dran.
 
Habe selber ein Ultimate sowie ein Aeroad je in S aus Ende 2020/Anfang 21, je Rim/mech. und kann genau gar nix negatives berichten. Zusammen seit dem ca. 25.000 km drauf. Das Einzige, was ungünstig ist, dass man bei Kauf Länge/Breite von Vorbau, Lenker u. Kurbel sowie Übersetzung nicht konfigurieren kann. Habe ich nachgekauft. Beide Räder zusammen für <4.000 € (nachdem ich die Reynolds vom Aeroad verkauft habe).

Nun, ich hatte auch schon ein Supersix Evo bei mir, 2020, Sram AXS, cashmereweiss: optisch sehr schön. Als ich die Lenkung begutachtet hatte, habe ich das Rad sofort wieder eingepackt. Lenkeinschlag max. 40° möglich wg. der Kabelintegration. Sorry, so möchte ich nicht fahren. Das ist m.E. eine völlige Fehlkonstruktion. Und ich mag Cannondale. Enges Wenden auf kleinen Strassen unmöglich. Aber gut, so sind die Geschmäcker eben unterschiedlich, kein Problem.
Gewicht war 8,0kg ohne Pedale, ohne Flaschenhafter, etc., etc. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Specialized: Rückruf für Tarmac wegen Gabel
BMC: Rückruf Teammachine wegen Gabel
Trek: Rückrufe wegen Vorbau-Lenker-Einheit (aktuell)
Cervelo: Rückruf wegen Vorbau (aktuell)
...
Rückrufe in letzter Zeit, die mir spontan einfallen. Liste lässt sich sicherlich noch erweitern

Ja, richtig Canyon reiht sich da ein mit Rückrufen beim Aeroad, aber alleine sind sie jedenfalls nicht damit. Ist für mich eher ein Branchenproblem, ein umfängliches Q-Management wie in der Autoindustrie ist eher nicht so verbreitet.

Alles was ich bisher hier gelesen habe, würde ich als typische Anlaufprobleme bezeichnen, die man leicht bei der zweiten Charge beheben kann. Tatsächliche Konstruktionsfehler beim neuen Ultimate sehe ich bislang nicht.

Bisher hier beschriebene Probleme:
  • Fehlende Schraubenabdeckung
  • Falsche bzw. veraltete Montagehinweise
  • Geräusch von evtl. zu langer Bremsleitung im Rahmen
  • Festsitzende Sattelklemmung (Handhabungsthema, evtl. fehlendes Fett)
  • Unterschiedliche Felgenfarbe beim SL Aero --> würde mich am meisten stören.
  • Schief eingeklebte Dichthülse Sattelstütze
  • Veraltete Firmware Schalthebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten