• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Das ältere Giant ist trotz außen liegender Züge und Rundlenker im Windkanal deutlich besser. So viel zum Thema Integration. Alles eine große Verarsche.

Im Nachbarthread hast du noch erzählt, dass ein Rahmen keine 20W ausmachen kann. Hier werden zwischen zwei nicht Aero Rädern schon fast 10W Differenz gemessen und das ist für dich plausibel weil es dir in deine Agenda passt?
 
Im Nachbarthread hast du noch erzählt, dass ein Rahmen keine 20W ausmachen kann. Hier werden zwischen zwei nicht Aero Rädern schon fast 10W Differenz gemessen und das ist für dich plausibel weil es dir in deine Agenda passt?
Nein ich behaupte auch nicht dass das Giant real schneller ist. Ich sehe das eher als Bestätigung dass die Relevanz solcher Labor-Messungen arg limitiert ist. Aber das nicht mal auf dem Papier Zugintegration und Aero-Lenkereinheit was bringen ist schon fast ironisch.
 
Der "Test" ist höchstens eine Bestätigung dafür, dass man auch beim Testen viel falsch machen kann. Wenn man die Bilder aus dem Windkanal vergleicht sieht man dass er auf dem TCR länger sitzt.
 
Der "Test" ist höchstens eine Bestätigung dafür, dass man auch beim Testen viel falsch machen kann. Wenn man die Bilder aus dem Windkanal vergleicht sieht man dass er auf dem TCR länger sitzt.

Die Sitzposition ist soweit es ging angeglichen. Reach-Unterschied war unter 1 cm.
Red dich nicht raus – so viel zum Thema eigene Agenda.
 
Er sitzt auf dem TCR flacher und das beeinflusst maßgeblich das Ergebnis. Da gibts nichts rauszureden.
Du ziehst einfach Schlüsse wie sie dir in den Kram passen um bei jeder Gelegenheit mit deinem Anti-Disc-Aero-Integration-breite Reifen-Stuss zu spammen...
 
Das ältere Giant ist trotz außen liegender Züge und Rundlenker im Windkanal deutlich besser. So viel zum Thema Integration. Alles eine große Verarsche.
Es sollte bekannt sein, dass die Integration der Leitungen so wenig ausmacht, dass es praktisch in der Messungenauigkeit untergeht. Ein Canyon-Entwickler hat sich auch diesbezüglich geäußert und gemeint, dass man die Integration beim Ultimate nur gemacht hat, weil der Markt es fordert, sprich der Kunde es will, weil die Konkurrenz es eben auch hat.
 
Er sitzt auf dem TCR flacher und das beeinflusst maßgeblich das Ergebnis. Da gibts nichts rauszureden.
Du ziehst einfach Schlüsse wie sie dir in den Kram passen um bei jeder Gelegenheit mit deinem Anti-Disc-Aero-Integration-breite Reifen-Stuss zu spammen...
Lenkerhöhe gleich, reach fast ident, gleiche Laufräder und Reifen, gleicher Fahrer/Bekleidung bei dem Test.

Wenn der test nicht Deinen Erwarutungen entspricht, ist es also falsch gemessen wordem. Alles klar.
 
Sorry, aber das sehe sogar ich, dass er auf dem Canyon drauf sitzt wie eine Kommunionskerze.
Was Du alles siehst. Ich habe beide Positionnen mal in der Bildlbarbeitung überlappt. Die Unterschiede sind verdammt klein.
ultimate-giant.jpg
 
Sorry, aber das sehe sogar ich, dass er auf dem Canyon drauf sitzt wie eine Kommunionskerze.
Das ist Tatsache und er sagt es ja auch selbst. In dem Video davor hat er gespoilert, dass durch das starke Anwinkeln der Arme (Unterarme parallel zur Straße, Kopf tief, Hände weit vorne auf den Hoods) ganze 70 Watt gespart werden können, im Vergleich zum normalen Fahren in den Hoods.
Danach könnten sogar 0,5 cm längerer Reach schon eine Menge bewirken.

Letztlich ist es mir persönlich aber auch egal. Mir gefällt die Integration und für meine großen Hände ist der Aerolenker perfekt. Das TCR gefällt mir optisch zudem nicht so gut.

Was man vielleicht mitnehmen kann, ist die Erkenntnis, dass man nicht allen Versprechungen der Industrie Glauben schenken sollte.
 
Schön schräg über welch Peanuts am Rad wir uns hier streiten, wenn alleine die Änderung der Position schon 70W bringt und dazu kommt noch die Tagesform die auch schätzungsweise im Bereich von 10 bis 20W schwankt.
@Pedalierer TF hat aber nen berechtigten Punkt gemacht. Das Ultimate ist halt keine Aero-Wundermaschine, aber darum kauft es glaube ich auch keiner.
 
Das ältere Giant ist trotz außen liegender Züge und Rundlenker im Windkanal deutlich besser. So viel zum Thema Integration. Alles eine große Verarsche.
Quark. Das zeigt der Versuchsaufbau genau nicht! Dazu müsste man das selbe Rad einmal mit und ohne Leitungen testen.
Vielleicht wäre so das Giant nochmal 5-10 Watt schneller. Wissen tut man es aber nicht.
 
Das TCR würde neben dem Ultimate auch auf meiner Liste stehen. Einfach weil sich die Räder sehr ähnlich sind. Genauso BMC Teammachine. Aerodynamik würde in meiner Kaufentscheidung aber nur ein geringe Rolle spielen, viel eher das P/L-Verhältnis. Außerdem gefällt mir das aktuelle TCR mit Ultegra Di2 in schwarz/rostbraun überhaupt nicht. Aber das 2023 soll wohl dunkelblau werden, was eher meinem Geschmack trifft und die Entscheidung dann wieder schwerer machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte bekannt sein, dass die Integration der Leitungen so wenig ausmacht, dass es praktisch in der Messungenauigkeit untergeht. Ein Canyon-Entwickler hat sich auch diesbezüglich geäußert und gemeint, dass man die Integration beim Ultimate nur gemacht hat, weil der Markt es fordert, sprich der Kunde es will, weil die Konkurrenz es eben auch hat.
Ich finde es wirklich erstaunlich, dass die Kundschaft da eine "cleane Optik" (was ja als einziges Argument für die Integration verbleibt) den ganzen Nachteilen (Wartbarkeit, erhöhte Zugreibung...) vorzieht.
 
Ich finde es wirklich erstaunlich, dass die Kundschaft da eine "cleane Optik" (was ja als einziges Argument für die Integration verbleibt) den ganzen Nachteilen (Wartbarkeit, erhöhte Zugreibung...) vorzieht.
An meinem Rad habe ich bisher keine Leitungen oder Kabel in ca. 6 Jahren erneuern müssen. Jährliche Fahrleistung ca. 7.500 km.

Mich würde es also nicht stören, wenn die im Rahmen liegen. Wenn es denn mal sein muß, dauert das halt etwas länger, dafür 6 Jahre+ cleane Optik .....
 
Ich finde es wirklich erstaunlich, dass die Kundschaft da eine "cleane Optik" (was ja als einziges Argument für die Integration verbleibt) den ganzen Nachteilen (Wartbarkeit, erhöhte Zugreibung...) vorzieht.
Naja, Zugreibung hast du bei elektronischen Schaltungen nicht mehr. Und Wartbarkeit ist m.E. auch relativ: Wie oft musst du denn an deine Bremsleitung dran während der Lebenszeit deines Rades?
 
Zurück
Oben Unten