• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch in Besitz eines Canyon Ultimate CF SLX9 2023. Bei mir wurde das Rad leider mit zwei Steckachsen geliefert, an denen man den Hebel nicht abnehmen kann.
und ich bin froh, das mal den Hebel nicht abnehmen kann. So ist wenigsten da wo man sie braucht und liegt nicht irgendwo am Straßenrand rum ;)

Ach ja, Sattelstütze und Wartung. Ich nehme auch Dynamic Paste, die ist schon etwas älter und nach ~200 Km war die schon richtig trocken. An meinem Aeroad liegt die letzte Wartung der Stütze ca. 25000 Km zurück o_O
 
Hi,
da kann ich Infos dazu geben. Momentan gibt es keine Steckachsen auf dem freien Markt, die die richtige Länge 118mm vorne und 158mm hinten mit 1.75mm Steigung haben. Siehe Achslänge hier:
Anhang anzeigen 1160730
Ich hab dazu den Service kontaktiert, die momentan auch keine vernünftige Lösung anbieten können. Sie hatten mir diese hier empfohlen: https://www.bike24.de/p1379576.html und das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1160732
Zitat vom Service:
Ich bedauere zu hören, dass die Steckachse nicht passt beziehungsweise etwas zu lang ist.. Eine andere Steckachse habe ich bisher nicht auf dem freien Markt gefunden und wir bieten auch noch keine andere Steckachse mit den Maßen ohne Hebel an. Ich sehe hier aktuell nur die Möglichkeit, die bereits gekaufte Steckachse so zu verwenden wie sie ist oder wie du schon angesprochen hast, etwas zu kürzen, damit die dann bündig abschließt. Leider kann ich dir hier aktuell nicht anders weiterhelfen.

Gekürzt habe ich nichts, das finde ich, ist nicht im Sinne des Erfinders bei 44€. Und auch weil es für's Hinterrad noch gar keine Lösung gibt.
Ich denke da muss man noch ein wenig Geduld haben, dann wird's die passenden Achsen schon noch geben.
Gruß Thomas

Maybe it helps!

Helfen wir dem Canyon – Support ein wenig auf die Sprünge! ;)

Die Axle-Project-Empfehlung war nicht schlecht. Aber der Überstand (Wie groß ist der ?) muss mit einer entsprechenden Passscheibe (M12x20) ausgeglichen werden.

https://de.aliexpress.com/item/1005...6bbd9564de4a079756a53068032&afSmartRedirect=y

Die Achsenden-Deckel (Cover) sind nur aufgeklebt und als Canyon Ersatzteil erhältlich.

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...-01-cover-fuer-steckachsgewinde/10006343.html

Geht aber preisgünstiger:

Passende Achsen ohne Hebel findest du hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005...de16663766131186044e6a2a!12000026990948823!sh

Z.B. M12x1,75/ L122/ TL22

Die Achse kannst du entweder um 4mm kürzen (Alternativ auf Gewindelänge 20mm kürzen und auf der linken Seite mit einer 2mm-Achsscheibe ergänzen)

M12x1,75 L122.png
 
Mein Vorschlag an Canyon: Die Räder mit Achsen ohne Hebel ausliefern und den Hebel als Zubehör anbieten. Kann dann jeder entscheiden, ob und wieviele er braucht.
Was ich noch nicht verstanden hab, warum Steigung 1,75. Gibt doch schon 1 und 1,5 und je größer die Steigung desto höher die Gefahr von Losdrehen…
 
Interessant zu lesen, das Canyon mal eine 12x1,0 verwendet, und jetzt wieder 12x1,75....was ein durcheinander.
 
Mein Vorschlag an Canyon: Die Räder mit Achsen ohne Hebel ausliefern und den Hebel als Zubehör anbieten. Kann dann jeder entscheiden, ob und wieviele er braucht.
oder anders rum, die Achsen ohne Hebel jetzt dann als Zubehör / Leichtbau anbieten.
Was ich noch nicht verstanden hab, warum Steigung 1,75. Gibt doch schon 1 und 1,5 und je größer die Steigung desto höher die Gefahr von Losdrehen…
bei größerer Steigung können die Achsen schneller rein und raus gedreht werden. Das spielt vermutlich bei den Profis eine Rolle, bei uns wohl eher nicht....🤷‍♂️
 
Generell zur Sattelstütze habe ich hier noch ein paar „interessante“ Hinweise. Habe die Stellen fett hervorgehoben:


Hi Steffen,

danke für deine Geduld.

Ich habe dir nun aus Kulanz erneut eine Sattelstütze in Auftrag gegeben. Die aktualisierte Auftragsbestätigung folgt in einer weiteren Email.

Allerdings möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Klemmspuren an deiner Sattelstütze auf einen Wartungsstau hinweisen. Die Sattelstütze muss regelmäßig von Schmutzrückständen befreit werden und sauber und trocken sein, bevor sie erneut mit Montagepaste montiert wird. Die Garantie erlischt, wenn die Wartungsintervalle nicht eingehalten oder Drehmomente nicht eingehalten werden.

Ich habe dir hier das Handbuch für Rennräder verlinkt, in dem du alle Wartungsintervalle und Pflegehinweise finden kannst.

Falls weitere Fragen auftauchen, sind wir gern für dich da.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home

Miriam Firek
Workshop
Global Service Center



Im erwähnten Handbuch steht allerdings nur für die neue Aeroad-Stütze ein definiertes Wartungsintervall drin —> 3000 km.
Ich lache mich kaputt. Wartungsintervalle für eine Sattelstütze??? "Garantie erlischt"...LOL
Dazu sind Foren da...alles bis ins kleinste Detail kaputtreden :D
Da gibt es nix kaputt zu reden. Das ist kaputt.
 
Thema Knarzen... der Sattel war es nicht...

Komme gerade aus dem Keller und habe mir die Klemmung mal vorgenommen. Die lässt sich ja komplett rausdrehen (vorsichtig, damit sie nicht ins Sitzrohr fällt). Ich habe am Rad und an der Klemmung die sich berührenden Stellen mit etwas Fett versehen. Das brachte beim 2017er Aeroad bis heute die absolute Ruhe in diesen Bereich. VORSICHT! Nichts ins Sitzrohr und an die Kontaktstelle zur Stütze bringen! Morgen - sofern es trocken ist, weiß ich ob es geholfen hat.
Jetzt ist wieder Ruhe... habe noch die alte rote Dynamic Paste (silberne / rote Tube), die müsste von 2013/14 sein.
 
Bei den Achsen vom Aeroad 2022 kann man den Hebel abziehen;)
Gewinde ist auch M12x1,75
Sollten doch auch beim Ultimate passen oder nicht?
 
Hey Zusammen,
Ich bin 184cm groß und habe eine 88cm Innenbeinlänge. Canyon empfiehlt hier klar L. Allerdings wäre ich nur 3cm oberhalb der mind. Sattelhöhe. Bekomme ich da noch eine sportliche Überhöhung hin ? Hat hier zufällig jemand ähnliche Proportionen oder eine Meinung zu welcher Größe ich greifen sollte? Ich fahre aktuell ein Aeroad (Modell 2020) auch in Größe L.
 
Nimm M... bin auch 1,84 und 89er SL -mir wurde M empfohlen und das passt wie angegossen. Die Stütze hat noch ~2,5cm bis Mindestauszug (7,6 zeigt die Skala). Habe auch ein Aeroad aus 2017 in L - L war immer perfekt, jetzt liege ich aber genau zwischen M und L. Wieso dir L empfohlen wurde ist mir ein Rätsel. Guck mal 2-3 Seiten zurück, da siehst du meine Überhöhung.
 
Nimm M... bin auch 1,84 und 89er SL -mir wurde M empfohlen und das passt wie angegossen. Die Stütze hat noch ~2,5cm bis Mindestauszug (7,6 zeigt die Skala). Habe auch ein Aeroad aus 2017 in L - L war immer perfekt, jetzt liege ich aber genau zwischen M und L. Wieso dir L empfohlen wurde ist mir ein Rätsel. Guck mal 2-3 Seiten zurück, da siehst du meine Überhöhung.
Ah Mist… er jetzt ist mir aufgefallen das ich mich hier verschrieben habe. Ich bin 186cm… sorry für die Verwirrung. Deswegen wurde mir auch L empfohlen. Aber dennoch denke ich jetzt nach deiner Antwort ehr über M nach. Da du ja ca. Die gleiche SL hast wie ich sollten die zwei Zentimeter Körpergröße keinen Riesen Ausschlag gegeben. Oder..?
 
Ah Mist… er jetzt ist mir aufgefallen das ich mich hier verschrieben habe. Ich bin 186cm… sorry für die Verwirrung. Deswegen wurde mir auch L empfohlen. Aber dennoch denke ich jetzt nach deiner Antwort ehr über M nach. Da du ja ca. Die gleiche SL hast wie ich sollten die zwei Zentimeter Körpergröße keinen Riesen Ausschlag gegeben. Oder..?
Kommt du denn mit dem Aeroad in L gut klar? Geometrie ist ja die gleiche:)
Oder ist das aus 2020 noch der Vorgänger?🤔
 
Kommt du denn mit dem Aeroad in L gut klar? Geometrie ist ja die gleiche:)
Oder ist das aus 2020 noch der Vorgänger?🤔
Ist noch der Vorgänger zum aktuellen Aeroad. Die Geo. Unterschiede zum neuen Aeroad habe ich nicht parat.
An sich komme ich gut damit klar, nur ist keine wirkliche Überhöhung gegeben. An sich würde ich ja den M Rahmen nehmen, ich will nur ausschließen, dass die Sattelhöhe nachher seltsam aussieht. Drauf passen werde ich ja wohl definitiv.
Bei dir @Tom33 würde mich noch die tatsächliche Sattelhöhe auf dem von dir hochgeladenen Bilds interessieren. Aktuell fahre ich 77cm
 
Ist noch der Vorgänger zum aktuellen Aeroad. Die Geo. Unterschiede zum neuen Aeroad habe ich nicht parat.
An sich komme ich gut damit klar, nur ist keine wirkliche Überhöhung gegeben. An sich würde ich ja den M Rahmen nehmen, ich will nur ausschließen, dass die Sattelhöhe nachher seltsam aussieht. Drauf passen werde ich ja wohl definitiv.
Bei dir @Tom33 würde mich noch die tatsächliche Sattelhöhe auf dem von dir hochgeladenen Bilds interessieren. Aktuell fahre ich 77cm
Ah ok;)
Also ich habe 88,5cm Schrittlänge und bin aber auch nur 1,80 groß.
Fahre M beim Aeroad (775mm Sitzhöhe)
 
ich glaube ab 1,85m wechselt es zu L... Wenn du "normale" Proportionen hast (also kein Sitzriese oder so) könnte M auch passen - SL ist ja gleich. Am besten wäre probefahren, je nach Aufwand halt. Ich kann Anzüge von der Stange tragen, also normale Proportionen und ich sitze wunderbar auf dem M. 2 cm sollten mMn. nicht arg was ausmachen...
 
Aktuell sind wieder verschiedene Größen und Modelle vom 19. Dezember bis 30.12. lieferbar…
Nur leider sind die blauen wohl in deutlich höherer Stückzahl vorhanden als die weißen. Manche Rahmengrößen in weiß haben sich sogar auf FEB-MAI 2023 nach hinten verschoben

edit: Zumindest bei den SL-Modellen, für das SLX reicht man Portemonaie nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. Weiß nicht mehr, ob wir die Frage schonmal hatten:
Sind die Force etap und Ultegra Di2 gewichtsseitig soweit auseinander?
Die SLX 8 werden mit 7,4 vs. 7,1kg angegeben. 🧐
 
Btw. Weiß nicht mehr, ob wir die Frage schonmal hatten:
Sind die Force etap und Ultegra Di2 gewichtsseitig soweit auseinander?
Die SLX 8 werden mit 7,4 vs. 7,1kg angegeben. 🧐

Ich denke das kommt ungefähr hin. Glaube zur alten Ultegra waren es um die 400g.
Wäre mir aber auch scheiss egal. Wenn mir jemand 200€ gibt und ich mir 400g ans Bike klebe.... Her mit dem Geld :D

Und jetzt: Grundsatzdiskussion um Gewicht am Bike in 3...2...1...

(Immerhin kann man so gut die Ignore Liste füllen... :D)
 
Zurück
Oben Unten