• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Ich hab den Canyon-Support übrigens bereits vor einer Weile wegen der Bewegung meiner Sattelstütze nach oben beim Anziehen der Klemmung sowie wegen des mangelhaft am Sattelrohr angebrachten Plastikteils angeschrieben. Sobald ich Rückmeldung habe, geb ich das hier durch.

Im Übrigen bin ich weder der Meinung, dass Canyon hier „Konstruktionsfehler“ begangen hat, noch dass man sich wegen der vermeintlich geringfügigen Mängel nicht so anstellen solle, weil es sich ja „nur“ um EUR 5k Bikes handelt (wobei meines ohnehin schon bei 6.3k liegt). Ich werde wohl noch erwarten dürfen, dass ein Produkt in dieser Preisklasse mangelfrei zusammengebaut wird. Dass das offenbar nicht immer der Fall ist, kann man Canyon schon vorwerfen.
Hi
ich habe genau das gleiche Problem. Hast du schon eine Antwort bzw. Lösung erhalten?
Danke
 
Sattelstütze kann man bestellen.Die ohne Setback vom CFR kostet 172,95€ plus Versand.
Der Lenker kostet übrigens 495,95€.

Danke!
Müsste nichtmal die ohne Setback sein, aufm Trainer is mir das Wumpe.

Gibt's hier eigentlich wen der schon einen Vergleich zwischen altem (z.B. 2021) Ultimate und dem neuen hat?
 
Sattelstütze kann man bestellen.Die ohne Setback vom CFR kostet 172,95€ plus Versand.
Der Lenker kostet übrigens 495,95€.
Auf der Canyon Homepage finde ich die CFR Sattelstütze aber nicht. Oder ?

Da ich die Zero Offset Stütze vom CFR gerne hätte/ brauche: woher hast Du die Information, und wie kann ich die Stütze bestellen?

Wäre Dir sehr dankbar für weitere Infos....
 
Ich verstehe immer noch nicht ganz wieso das mit dem Setback so eine Glaubensfrage ist.
Ich habe das Verständnis, dass eine Stütze mit Setback mehr federt und daher mehr Komfort bietet.
Aber was die Position des Sattels angeht macht das doch keinen Unterschied oder? Ich richte ja quasi den Sattel grob nach Knielot aus und dann muss ich den Sattel bei einer stütze mit Setback weniger weit quasi nach hinten schieben als bei einer stütze ohne Setback.

Vielleicht auch Unsinn was ich schreibe, aber dann gerne kurze Aufklärung Eurerseits.
 
Ich verstehe immer noch nicht ganz wieso das mit dem Setback so eine Glaubensfrage ist.
Ich habe das Verständnis, dass eine Stütze mit Setback mehr federt und daher mehr Komfort bietet.
Aber was die Position des Sattels angeht macht das doch keinen Unterschied oder? Ich richte ja quasi den Sattel grob nach Knielot aus und dann muss ich den Sattel bei einer stütze mit Setback weniger weit quasi nach hinten schieben als bei einer stütze ohne Setback.

Vielleicht auch Unsinn was ich schreibe, aber dann gerne kurze Aufklärung Eurerseits.
Natürlich ist das ein Unterschied.
Mit Setback geht´s entsprechend weiter nach hinten, ohne weiter nach vorne.
 
Ich verstehe immer noch nicht ganz wieso das mit dem Setback so eine Glaubensfrage ist.
Ich habe das Verständnis, dass eine Stütze mit Setback mehr federt und daher mehr Komfort bietet.
Aber was die Position des Sattels angeht macht das doch keinen Unterschied oder? Ich richte ja quasi den Sattel grob nach Knielot aus und dann muss ich den Sattel bei einer stütze mit Setback weniger weit quasi nach hinten schieben als bei einer stütze ohne Setback.

Vielleicht auch Unsinn was ich schreibe, aber dann gerne kurze Aufklärung Eurerseits.
Manch einer bekommt durch (oder ohne) den Setback eventuell nicht seine gewünschte Position hin. Bitte auch nicht vergessen, dass eventuelles Zubehör (Satteltaschen, Licht etc.) den Bewegsradius des Sattels einschränken. Beispielsweise diktiert die Halterung meiner Topeak Satteltasche wie weit ich den Sattel nach vorne schieben kann. Diese Tasche brauche ich wiederum weil das Varia Radar dort gut ran passt (ganz im Gegensatz zu meiner Sattelstütze).
 
Ich verstehe immer noch nicht ganz wieso das mit dem Setback so eine Glaubensfrage ist.
Ich habe das Verständnis, dass eine Stütze mit Setback mehr federt und daher mehr Komfort bietet.
Aber was die Position des Sattels angeht macht das doch keinen Unterschied oder? Ich richte ja quasi den Sattel grob nach Knielot aus und dann muss ich den Sattel bei einer stütze mit Setback weniger weit quasi nach hinten schieben als bei einer stütze ohne Setback.

Vielleicht auch Unsinn was ich schreibe, aber dann gerne kurze Aufklärung Eurerseits.
Ich habe am alten Ultimate bei 15mm Setback an der Stütze den Sattel ganz nach vorne geschoben. Ergo komme ich bei einem Setback von 20mm da nicht mehr hin. Vielleicht ist aber der original verbaute Selle Italia genauso bequem wie mein jetziger Fizik und hat einen größeren Verstellbereich. Dann wäre es kein Problem. Ansonsten kann ich meine Sitzposition nicht mehr einstellen...

Falls jetzt irgendwer mit Knielot daher kommt und meint ich müsse das mal überprüfen - Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktüblicher Preis - leider.
Nunja selbst Schuld wenn man das integerierte Zeuch dann noch kauft. Ist ja nicht so das man mit normalem Vorbau Lenker langsamer radeln würde. Da geht es nur um Eitelkeiten (Optik) und dem Mimachen beim neuesten heißen Scheiss. Ob der sinnvoll ist, spielt meist keine Rolle.
 
Nunja selbst Schuld wenn man das integerierte Zeuch dann noch kauft. Ist ja nicht so das man mit normalem Vorbau Lenker langsamer radeln würde. Da geht es nur um Eitelkeiten (Optik) und dem Mimachen beim neuesten heißen Scheiss. Ob der sinnvoll ist, spielt meist keine Rolle.
Für irgendwas muss man sein Geld ja ausgeben😎
 
Glaubt jemand ernsthaft dass man das neue Ultimate braucht? Da geht es nur ums wollen. Ist ja auch ok, aber bitte redet Euch nicht ein dass man damit besser Rad fährt weil der Lenker jetzt clean aussieht.
Erzähl mal den Porsche Fahrern, dass sie nur nen Dacia brauchen :)

Aber ja, die 2-3 Watt Ersparnis sind natürlich eher unter Esoterik zu verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja selbst Schuld wenn man das integerierte Zeuch dann noch kauft. Ist ja nicht so das man mit normalem Vorbau Lenker langsamer radeln würde. Da geht es nur um Eitelkeiten (Optik) und dem Mimachen beim neuesten heißen Scheiss. Ob der sinnvoll ist, spielt meist keine Rolle.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass 500€ für eine Lenker-/Vorbaueinheit marktüblich sind. Schau mal was sowas von Syncros, Bontrager oder BMC kostet.
Aber auch herkömmliche Lenker kosten über 200€ wenn diese aus Carbon sein sollen, z. B. einer von Zipp kosten ca 240 € und der Vorbau ungefähr noch mal so viel. Dann bist auch schnell bei 400€
Man sollte sich also über die evtl. Folgekosten im Klaren sein, falls ein Austausch anstehen sollte.
Persönlich brauche ich beides nicht, mir reichen Alulenker u. -vorbau. Daher sind wir vielleicht doch tatsächlich mal einer Meinung.
 
Zurück
Oben Unten