• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Schlauch bekomme ich so gerade noch gewechselt. Wenn das mit dem Bremsgriff so leicht ist und sich das auf dem Niveau von nem Schlauchwechsel bewegt, dann krieg ich das schon selbst hin. Ich habe beruflich eben wenig Zeit und kaufe mir lieber die Zeit anderer - wo ist das Problem? Ausserdem geht es hier ja sowieso noch um ganz andere Mängelchen, weswegen ich zu dem Servicepartner gehe.
Genau aus dem Grund habe ich mit dem selber schrauben angefangen und mir das meiste (eigentlich alles außer LR zentrieren/einspeichen) selber angeeignet. Schon mitgerechnet wieviel Zeit dabei drauf geht. das Rad in die Werkstatt zu bringen und einige Tage später wieder abzuholen. Die Zeiten, in denen das der freundliche Mechaniker gemacht, während Du drauf wartest, sind lange vorbei. Oder hast Du einen Abhol- und Bring-Service?
 
Hi zusammen

Auf die Gefahr hin, dass es bereits beantwortet wurde (mit der Suche habe ich nichts gefunden und 88 Seiten sind etwas viel, um sie durchzulesen ;-) ) möchte ich die Frage, Canyon Ultimate CF SL 7 Disc vs Canyon Ultimate CF SL 7 (Neu) stellen.

Ausser der anderen Sattelstütze finde ich keine Informationen wie sich die Räder unterscheiden. Auch finde ich es seltsam, dass der angeblich identische Rahmen zwei unterschiedliche Sattelstützen aufnehmen kann. Weiss jemand wie sich die beiden Räder unterscheiden?

Ultimate CF SL 7 Disc

Ultimate CF SL 7
 
Maybe it helps!
Kurz: Die Rahmen sind nicht identisch!

Das (von dir verlinkte) Ultimate CF SL 7 hat den aktuellen 2022er Rahmen mit der D-Shape Sattelstütze und einer geänderten Sattelstützenklemmung und als Hauptunterscheidungsmerkmal eine größere Reifenfreiheit bis zu 32 mm.
 
Maybe it helps!
Kurz: Die Rahmen sind nicht identisch!

Das (von dir verlinkte) Ultimate CF SL 7 hat den aktuellen 2022er Rahmen mit der D-Shape Sattelstütze und einer geänderten Sattelstützenklemmung und als Hauptunterscheidungsmerkmal eine größere Reifenfreiheit bis zu 32 mm.

In das 2020er Ultimate passen auch 32 mm Reifen.
 
In diesem Iced Berry ? Live gefällt mir das ganz gut, ist mal was anderes als schwarz.

Ja. Hab lange überlegt ob ich es wagen soll aber Schwarz verdient dieses Rad nicht. Damals gab es noch nicht die Variante in Metalic Blue, gefällt auch.

Ein SL Aero im Outlet ist gerade drin. Ich würde als Canyon die Rücknahme von dem Rad schlichtweg ablehnen. Das ist ja echt frech was hier einige Kunden meinen zurückschicken zu müssen....

Ich habe vor zwei - drei Jahren, das damals neue Rose X-lite 6, nach zwei etwa 50km langen Touren zurück geschickt. Rose hat mir damals etwa 150 Euro von der Rückerstattung abgezogen.
 
Monday Stock Drop - Es scheint so als gäbe es seit heute Nacht wieder einige Räder auf Lager, die nun länger für Januar 2023 angekündigt worden sind. Die stellen ja immer Räder online, die innerhalb der nächsten 8 Wochen verschickt werden können.
Ihr könnt also zuschlagen 😜
 
Maybe it helps!
Kurz: Die Rahmen sind nicht identisch!

Das (von dir verlinkte) Ultimate CF SL 7 hat den aktuellen 2022er Rahmen mit der D-Shape Sattelstütze und einer geänderten Sattelstützenklemmung und als Hauptunterscheidungsmerkmal eine größere Reifenfreiheit bis zu 32 mm.
Danke für die Antwort(en)!

Was ich noch nicht verstehe ist wieso einige einige der neuen Räder mit Ultimate SL8 und einige mit Ultimate SL 7 bezeichnet sind? Bisher dachte ich, dass es sich bei den Ultimate SL8 um den neuen Rahmen handelt. Wisst ihr, was die Unterschiede sind?
 
Vielleicht ist es auch schon direkt bei Canyon passiert und sollte es KEIN Kundenverschulden sein, hätte ich das Rad für 5000 EUR auch direkt Retoure geschickt. Ich erwarte einfach fehlerfreie Ware als Kunde, wo wir wieder bei dem Thema vor ein paar Seiten hier sind.
Die scheinen es sich aber erlauben zu können. Wenn ich weiß, der Kunde reißt mir fehlerhafte Ware trotzdem aus der Hand, warum sollte ich etwas nachbessern? Es sind schon Canyons mit Platten und schmutzigen Reifen von Kunden akzeptiert worden. Kratzer, verstellte Schaltung,... Und die haben den Neupreis bezahlt. Wenn die Endorphine größer als der Verstand waren 🤷‍♂️
 
Danke für die Antwort(en)!

Was ich noch nicht verstehe ist wieso einige einige der neuen Räder mit Ultimate SL8 und einige mit Ultimate SL 7 bezeichnet sind? Bisher dachte ich, dass es sich bei den Ultimate SL8 um den neuen Rahmen handelt. Wisst ihr, was die Unterschiede sind?

Die Zahl bezieht sich auf die Ausstattung bzw. die Schaltgruppe. 7 ist Shimano 105 und SRAM Rival und 8 steht für Shimano Ultegra und SRAM Force. 9 wäre Shimano Dura Ace aber gibt es ja nicht beim SL (wie auch nicht die Force).

Das aktuelle Ultimate erkennst du also nicht an der Zahl sondern nur am Rahmen und da am einfachsten an der Farbe ...oder zur Zeit noch an dem kleinen "NEU" das hinter dem Modellnamen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Dura Ace Di2 Schalthebel (Canyon Ultimate 2023) wurden leider mit unterschiedlichen Softwarestand ausgeliefert... Einfach mal ein Update über die App nicht möglich. Schalthebel müssen zusätzlich über Strom versorgt werden. Aktuell habe ich Probleme mit dem "synchro shift". Netz sagt, alles auf den gleichen Softwarestand bringen könnte helfen.

Mit Strom versorgen ist gar nicht so einfach, man braucht ein Kabel + Adapter, um dann den Schalthebel und Umwerfer mit dem Strom zu verbinden. Oder wahrscheinlich ne Werkstatt... jetzt wissen wir, Canyon wird nicht gerne beim Händler um die Ecke gesehen, als auch der Händler bei mir meinte, er hätte das Aktuell passende Gerät nicht da, hier hat sich wohl was an den Größen geändert.

Jemand die gleiche Herausforderung, wie habt Ihr das gelöst?, ich habe mal Canyon angeschrieben, mal schauen was diese sagen.

Danke für euer Feedback
 
Oder wahrscheinlich ne Werkstatt... jetzt wissen wir, Canyon wird nicht gerne beim Händler um die Ecke gesehen, als auch der Händler bei mir meinte, er hätte das Aktuell passende Gerät nicht da, hier hat sich wohl was an den Größen geändert.

Jemand die gleiche Herausforderung, wie habt Ihr das gelöst?, ich habe mal Canyon angeschrieben, mal schauen was diese sagen.
Die werden dich mit Sicherheit zu einem Canyon-Servicepartner schicken.
https://www.canyon.com/de-de/kunden...tie/canyon-service-partners.html?countries=DE
Alternativ nach Shimano-Servicecentern in deiner Nähe googeln und dort nachfragen. Dort musst du dann halt selber zahlen oder Canyon um Kostenübernahme bitten.
 
Die werden dich mit Sicherheit zu einem Canyon-Servicepartner schicken.
https://www.canyon.com/de-de/kunden...tie/canyon-service-partners.html?countries=DE
Alternativ nach Shimano-Servicecentern in deiner Nähe googeln und dort nachfragen. Dort musst du dann halt selber zahlen oder Canyon um Kostenübernahme bitten.
Mich haben sie damals zum Bremse entlüften 60km geschickt, obwohl es hier in Minuten Nähe genug Werkstätten gegeben hätte.. Darum hab ich nun alles an Werkzeug selbst zuhause :)
 
Meine Dura Ace Di2 Schalthebel (Canyon Ultimate 2023) wurden leider mit unterschiedlichen Softwarestand ausgeliefert... Einfach mal ein Update über die App nicht möglich. Schalthebel müssen zusätzlich über Strom versorgt werden. Aktuell habe ich Probleme mit dem "synchro shift". Netz sagt, alles auf den gleichen Softwarestand bringen könnte helfen.

Mit Strom versorgen ist gar nicht so einfach, man braucht ein Kabel + Adapter, um dann den Schalthebel und Umwerfer mit dem Strom zu verbinden. Oder wahrscheinlich ne Werkstatt... jetzt wissen wir, Canyon wird nicht gerne beim Händler um die Ecke gesehen, als auch der Händler bei mir meinte, er hätte das Aktuell passende Gerät nicht da, hier hat sich wohl was an den Größen geändert.

Jemand die gleiche Herausforderung, wie habt Ihr das gelöst?, ich habe mal Canyon angeschrieben, mal schauen was diese sagen.

Danke für euer Feedback
Gibt hier einen Faden dazu. Du bräuchtest eigentlich “nur“ ein ausreichend langes Kabel und Zugang zum Akku. Dann STI mit Akku verbinden, es ist noch ein Port frei. Kosten ca. 30€ musst du wissen, ob es dir es Wert ist.
 
Mich haben sie damals zum Bremse entlüften 60km geschickt, obwohl es hier in Minuten Nähe genug Werkstätten gegeben hätte.. Darum hab ich nun alles an Werkzeug selbst zuhause :)
Naja die Kabel kosten 50 Euro... Werkzeug was ich für mehr als ein Bike nutzen kann... kein Ding. Aber so viele DuraAce habe ich nicht :) Und angeblich noch viel besser, ab der neuen Software Version soll man wieder alles über die App ohne Strom, besser gesagt über den Strom der Knopfzelle machen können.

Heißt das ist schon fast eine Einmalaktion... ich denke es wird auf eine Werkstatt von Canyon hinaus laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich haben sie damals zum Bremse entlüften 60km geschickt, obwohl es hier in Minuten Nähe genug Werkstätten gegeben hätte.. Darum hab ich nun alles an Werkzeug selbst zuhause :)
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. 🤓

Die „genug Werkstätten in der Nähe“ schlagen sich drum, dir dein neues Canyon-Bike entlüften zu dürfen, jede Wette. 🤓
Das mit den Servicepartnern passt schon. In dem Fall ne einmalige Geschichte, wie der Fragesteller ganz richtig schreibt. Wenn die STI einmal den aktuelleren Softwarestand haben, kann man sie zukünftig auch per Funk updaten. Es lohnt sich schlichtweg nicht, das Zeug zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten