• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Naja gut, habe jetzt welche von einem vorherigen Rad abgeschraubt.. das kommt ohnehin mir noch auf die Rolle im Winter.

Ich war sehr verblüfft über die Steuersatz-Konstruktion des neuen Ultimates. Schiebt man bei Entnahme von Spacern die Gabel weiter in den Vorbau Bzw. andersherum oder wie funktioniert das ohne das man offensichtlich die Gabel kürzen muss?
Das „Steuersatzwerkzeug“ hat den Nutzen Vorbau/Spacer wieder passgenau in Position zu bringen ?!
 
Naja gut, habe jetzt welche von einem vorherigen Rad abgeschraubt.. das kommt ohnehin mir noch auf die Rolle im Winter.

Ich war sehr verblüfft über die Steuersatz-Konstruktion des neuen Ultimates. Schiebt man bei Entnahme von Spacern die Gabel weiter in den Vorbau Bzw. andersherum oder wie funktioniert das ohne das man offensichtlich die Gabel kürzen muss?
Das „Steuersatzwerkzeug“ hat den Nutzen Vorbau/Spacer wieder passgenau in Position zu bringen ?!

1667420813497.jpeg

Hilft das weiter?
 
Leider ist das Bike mittlerweile verkauft, muss schauen was ich da finde. Hier auf jeden Fall Bilder von einer Seite. Und bevor die Frage kommt (bitte Verständnis hierfür zeigen, das Protyping, bis es gepasst hat war echt viel Arbeit): Ich werde die STL nicht frei umherschicken.

Anhang anzeigen 1166893Anhang anzeigen 1166894Anhang anzeigen 1166895

EDIT: Hier hab ich was gefunden.

Anhang anzeigen 1166970Anhang anzeigen 1166971Anhang anzeigen 1166972

So war es vorher am Grizl.
Das war dann "nachher".
Super gelöst! Finde solche Eigeninitiative und Kreativität immer wieder toll! Auch verständlich, dass du das nicht jedem frei zur Verfügung stellen möchtest. In jedem Fall danke fürs Teilen des gelungenen Ergebnisses. Würde es an SRAM meistbietend verkaufen... ;-)
 
Schon alles ein großer Irrsinn! So gelungen und clean das alles auch aussehen mag, aber da muss man schon viel ideelle und finanzielle Bereitschaft mitbringen, um schön zu sein.
Absolut. Aber schau mal was so eine Vorbau-Lenkereinheit bspw. von BMC oder Synchros/Scott kostet. Auch getrennte Lösungen von Cervelo oder Specialized sind auf demselben Niveau. Oft fallen diese Kosten aber erst auf, wenn das Rad schon daheim steht.
 
Absolut. Aber schau mal was so eine Vorbau-Lenkereinheit bspw. von BMC oder Synchros/Scott kostet. Auch getrennte Lösungen von Cervelo oder Specialized sind auf demselben Niveau. Oft fallen diese Kosten aber erst auf, wenn das Rad schon daheim steht.

Ja klar, im Umfeld der Markenwettbewerber ist das sogar noch "preiswert". Qualitätssicherung kostet und das etwas bessere Gefühl fährt sicher mit, wenn ein Marken"hersteller" nochmal über die Backformauswürfe auch dem Carbonkompetenzzentrum Asien/China drüberschaut. Dennoch ist das kein automatischer Garant für sorglos sichere Ware, wie man in der Vergangenheit gesehen hat. Und ob der Aufschlag gegenüber meinen Lenker-Vorbau-Einheiten für je 1/4 des Preises gerechtfertigt ist, wird man objektiv wohl nie zweifelsfrei feststellen können.
 
Nicht bei den von Elite die ich gekauft habe…😩dann darf ich jetzt für Cent-Produkte 10 Euro bezahlen 😭
Man bekommt gute 7075er Schrauben auch für die Hälfte. Es fehlt dann nur der "Extralight" -Schriftzug.
Nur mal so nebenbei; die originalen Stahlschrauben habe ich noch vor der ersten Fahrt gewechselt.
 
Da es den meisten Leuten vollkommen egal ist, ob ihr Vorbau nun 90, 100 oder 110mm lang ist, spielt der Preis und die Lieferbarkeit doch nahezu keine Rolle.
 
Ich frage mich sehr oft, warum man schon vor dem Kauf und Probesitzen ganz genau weiß, dass der Vorbau 10 mm zu kurz oder zu lang ist. Ist der Körper so fest in eine Position gepresst, dass jegliche Abweichung nicht mehr möglich ist? Ich wechsle quasi täglich zwischen Stadtrad, Rennrad, Gravel und zurzeit eher seltener Zeitfahrrad hin und her. Ich habe auf allen eine passende Sitzposition, die sich aber dann doch immer leicht unterscheidet. Sattelposition ist schon ziemlich fest, keine Frage, aber nach vorne zum Lenker sehe ich genug "Flexibilität" im Körper, sodass kleine Abweichungen gut möglich sind.
 
Ich frage mich sehr oft, warum man schon vor dem Kauf und Probesitzen ganz genau weiß, dass der Vorbau 10 mm zu kurz oder zu lang ist. Ist der Körper so fest in eine Position gepresst, dass jegliche Abweichung nicht mehr möglich ist? Ich wechsle quasi täglich zwischen Stadtrad, Rennrad, Gravel und zurzeit eher seltener Zeitfahrrad hin und her. Ich habe auf allen eine passende Sitzposition, die sich aber dann doch immer leicht unterscheidet. Sattelposition ist schon ziemlich fest, keine Frage, aber nach vorne zum Lenker sehe ich genug "Flexibilität" im Körper, sodass kleine Abweichungen gut möglich sind.
Für den Standard vermutlich egal. Wenn man als TRex oder Krake geboren ist, wirds eher schwieriger eine gute Position zu finden.
 
Naja gut, habe jetzt welche von einem vorherigen Rad abgeschraubt.. das kommt ohnehin mir noch auf die Rolle im Winter.

Ich war sehr verblüfft über die Steuersatz-Konstruktion des neuen Ultimates. Schiebt man bei Entnahme von Spacern die Gabel weiter in den Vorbau Bzw. andersherum oder wie funktioniert das ohne das man offensichtlich die Gabel kürzen muss?
Das „Steuersatzwerkzeug“ hat den Nutzen Vorbau/Spacer wieder passgenau in Position zu bringen ?!

Maybe it helps!

Es funktioniert bei den neuen CP0018 Cockpits indem man (nach Entnahme des Spacers) das Cockpit 11/4" weiter auf den Gabelschaft 11/8" schiebt.

 
Die Diskussion ist doch wieder unfassbar müßig.
Einigen gefällt diese Fixierung nicht, andere sagen es ist für sie ein KO Kriterium weil jeder andere Hersteller in bla bla bla.
Dann wird gesagt, 90% ist es egal und man hat 10mm sowieso am Flexibilität im Kreuz (exakt das empfinde ich auch so).
Dann kommt der nächste und sagt, ja ist richtig alles außer denen, denen es nicht egal ist.

Das dreht sich doch prinzipiell alles im Kreis 🤣
Niemand zwingt euch das Rad mit dem Lenker/Vorbau zu kaufen.

Diese ganze Geo und Bauteil Diskussion bringt gefühlt niemandem was, außer das jeder seinen Punkt darlegt.
Dazu werfen wir 3 Themen-/Radfremde Trolle in den Thread, lassen jede Form von Moderation und schon hat man 90 Seiten Threads :D
 
Wichtig ist eigentlich nur, dass den Kunden bewusst ist, dass man den Vorbau nicht einfach mal schnell austauschen kann und man sich vor dem Kauf Gedanken darüber machen sollte. Das verhindert die ganzen Retouren, von denen das Outlet gerade voll ist...
 
Maybe it helps!

Es funktioniert bei den neuen CP0018 Cockpits indem man (nach Entnahme des Spacers) das Cockpit 11/4" weiter auf den Gabelschaft 11/8" schiebt.

Danke, das Video hatte ich bereits gesehen. Interessant das man beim neuen Ultimate 12 Nm anbringen darf, während es hier nur 9Nm beim Aeroad sind.
Ich habe es praktisch auch genauso gemacht um das Spacer-„Türmchen“ zu entfernen. Mich hatte nur die Bauweise interessiert, da ich das Querschnitt Bild nicht kannte.
Bei mir ging nur leider das hochziehen des Vorbaus nicht ansatzweise so easy wie im Video… da hat es gleich den Steuersatz etwas mit hochgeholt und die Gabel ist etwas nach unten rausgerutscht. Lies sich dann zum Glück alles wieder ineinander schieben. Aber etwas Kraft hat es vor allem fürs drauf schieben gebraucht.. ich hoffe mal es passt alles..
leider habe ich bei meinem auch das schon beschriebene Problem, dass man beim lenken die Kabel anschlagen hört. Ich schätze aber beim fahren wird das kaum auffallen.
Insgesamt aber ein klasse Rad und die Farbe („Lila“) ist der Hammer !!
 
Ich frage mich sehr oft, warum man schon vor dem Kauf und Probesitzen ganz genau weiß, dass der Vorbau 10 mm zu kurz oder zu lang ist. Ist der Körper so fest in eine Position gepresst, dass jegliche Abweichung nicht mehr möglich ist? Ich wechsle quasi täglich zwischen Stadtrad, Rennrad, Gravel und zurzeit eher seltener Zeitfahrrad hin und her. Ich habe auf allen eine passende Sitzposition, die sich aber dann doch immer leicht unterscheidet. Sattelposition ist schon ziemlich fest, keine Frage, aber nach vorne zum Lenker sehe ich genug "Flexibilität" im Körper, sodass kleine Abweichungen gut möglich sind.
Wenn man viele Stunden auf dem Rad sitzt, merkt man wann es irgendwann unbequem wird. Dann sollte man anpassen.
Auf meinen Rädern habe ich auch fast überall unterschiedliche Positionen. Dass man bei ein paar Millimeter einen Unterschied merkt, bezweifele ich aber auch.
Da haben Einige sicherlich einem Studio einen Besuch abgestattet und der ermittelte Wert muss jetzt unbedingt eingehalten werden. Oder man hat es sich ausgerechnet. Was auch immer.
Ist wie Watt bei Reifen und Aero. Manche schaffen sich dadurch nur unnötige Blockaden im Kopf.
Ein paar Watt bei 45 km/h. Wer von den Hobbyfahrern fährt denn über viele Kilometer permanent so schnell?
 
Zurück
Oben Unten