• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Es ging um den Satz „Dort musst du dann halt selber zahlen oder Canyon um Kostenübernahme bitten.“ in Verbindung mich „nicht Service Partnern“
 
Hi zusammen

Auf die Gefahr hin, dass es bereits beantwortet wurde (mit der Suche habe ich nichts gefunden und 88 Seiten sind etwas viel, um sie durchzulesen ;-) ) möchte ich die Frage, Canyon Ultimate CF SL 7 Disc vs Canyon Ultimate CF SL 7 (Neu) stellen.

Ausser der anderen Sattelstütze finde ich keine Informationen wie sich die Räder unterscheiden. Auch finde ich es seltsam, dass der angeblich identische Rahmen zwei unterschiedliche Sattelstützen aufnehmen kann. Weiss jemand wie sich die beiden Räder unterscheiden?

Ultimate CF SL 7 Disc

Ultimate CF SL 7
Die Ziffern sind egal. Sind einfach nur aufsteigend angeordnet, niedrigste Ziffer = niedrigste Ausstattung.
Beim neuen Ultimate entfällt der Zusatz Disc, da er nicht mehr notwendig ist, da es nur no Disc gibt. Das obere verlinkte Rad ist das alte und das untere das neue Modell.
 
Gibt hier einen Faden dazu. Du bräuchtest eigentlich “nur“ ein ausreichend langes Kabel und Zugang zum Akku. Dann STI mit Akku verbinden, es ist noch ein Port frei. Kosten ca. 30€ musst du wissen, ob es dir es Wert ist.
Die Akku-Lösung klappt an den Canyons nicht, weil der Akku im Rahmen so unintelligent verbaut ist. (Oder umständlich nur mit Zweit-Akku)
Es klappt aber mit der Umwerfer-Lösung (vgl. Video ab 4.10 min)


Die Lösung kennt aber @Ivius denn er erwähnt sie in seinem Post (Zitat: „..man braucht ein Kabel + Adapter, um dann den Schalthebel und Umwerfer mit dem Strom zu verbinden“.)

Er will sich halt die Kosten für ein zusätzliches Kabel sparen und hofft auf ein App-Update bzw. auf eine Lösung durch den Canyon-Support. (Was möglicherweise dauern kann… ;) )

BTW: Warum das Update nicht von einem x-beliebigen Bike-Shop gelöst werden kann, erklärt sich mir nicht. Mit der E-Tube Project Professional V5 und dem SM-PCE2 ist das in weniger als 5 min erledigt.
Die Software kann man sich herunterladen und das SM-PCE2 wird von einigen Shops auch verliehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Hat einer der zufriedenen(?) Besitzer eines CF SL 7 eTap es versucht oder geschafft, das Lenkerband an den STIs so zu wickeln, dass es nicht völlig klobig aussieht. Auf den Promo-Bilder sah das i.d.R. ganz ok aus, live im Canyon Show Room eher unschön. Der Griff scheint deutlich breiter zu sein als der Lenker, so dass es sehr unharmonisch wirkt.
 
Und noch eine zweite Frage hinterher zum Reizthema integrierte Vorbauten ;) :
Hat jemand tatsächlich von Canyon einen CP0018 bestellen können?

(Die verbaute Länge ist für mich leider gerade in k.o. Kriterium... :( )
 
Das ist (leider) ein grundlegendes Problem der Rival-AXS-DTs:

Vitus-ZX-1-EVO-CR-eTap-AXS-Road-Bike-Rival-2022-07.jpg

Vitus-ZX-1-EVO-CR-eTap-AXS-Road-Bike-Rival-2022-08.jpg


Je nach Lenkerform fällt das mehr oder weniger stark ins Gewicht. Ich würde versuchen, durch entsprechende Unterpolsterungen/-fütterungen der Anschlussbereiche einen optisch und haptisch halbwegs erträglich Übergang zu schaffen und mir dafür selbstklebende EPDM- oder Neopren-Matten kaufen.
 
Hallo zusammen!

Hat einer der zufriedenen(?) Besitzer eines CF SL 7 eTap es versucht oder geschafft, das Lenkerband an den STIs so zu wickeln, dass es nicht völlig klobig aussieht. Auf den Promo-Bilder sah das i.d.R. ganz ok aus, live im Canyon Show Room eher unschön. Der Griff scheint deutlich breiter zu sein als der Lenker, so dass es sehr unharmonisch wirkt.

Ich hatte das bei dem Grizl meiner Freundin und habe mir mit dem 3Drucker eine Art Übergang/Adapter gebaut, welchen ich unterlegt habe.
Leider ohne Aufwand nicht wirklich zu lösen.
 
Könntest du von Adapter und Endergebnis ein paar Fotos machen? Fände ich sehr ineressant.

Leider ist das Bike mittlerweile verkauft, muss schauen was ich da finde. Hier auf jeden Fall Bilder von einer Seite. Und bevor die Frage kommt (bitte Verständnis hierfür zeigen, das Protyping, bis es gepasst hat war echt viel Arbeit): Ich werde die STL nicht frei umherschicken.

1667371567073.png
1667371586374.png
1667371603613.png


EDIT: Hier hab ich was gefunden.

1667383926518.png
1667383950481.png
1667384001009.png


So war es vorher am Grizl.
Das war dann "nachher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine zweite Frage hinterher zum Reizthema integrierte Vorbauten ;) :
Hat jemand tatsächlich von Canyon einen CP0018 bestellen können?

(Die verbaute Länge ist für mich leider gerade in k.o. Kriterium... :( )
Auf meine Anfrage bei Canyon sagte man mir, dass ich einen neuen Lenker für 495,95€ bestellen könnte...
 
Zurück
Oben Unten