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Neues Kettenblatt für 1055 Kurbel

Blurry

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Moin,

Ich habe kürzlich die Kette an meinem 90er Renner gewechselt. Jetzt läuft die Kette im Bereich der Kettenblätter sehr laut. Deshalb wollte ich die Kettenblätter wechseln. Da mir eine kleinere Übersetzung lieb wäre wollte ich wissen wie klein man bei der Zahnanzahl gehen kann?

Aktuelle ist vorne 52/42 uns hinten eine 11-25er Kassette mit einem 1055er Schaltwerk verbaut.

Bin noch relativ neu hier deshalb, gerne korrigieren falls ich hier einen Denkfehler habe ;)

LG und vielen Dank im voraus!
 

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Re: Neues Kettenblatt für 1055 Kurbel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
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Die 1055 war nach meiner Erinnerung 7speed. Da waren auch 7,1 mm breite Ketten drauf.

Man muss wohl ausprobieren ob neue Kettenblätter für 9/10speed den korrekten Abstand zueinander haben an dieser Kurbel.

Kann gut sein. Oder auch nicht. Abhängig wohl davon ob die Zähne exakt mittig oder leicht versetzt angeordnet sind.

Meine eigene FC-1055 habe ich vor 30 Jahren entsorgt, erinnere mich nicht mehr im Detail an deren KBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1055 war nach meiner Erinnerung 7speed. Da waren auch 7,1 mm breite Ketten drauf.

Man muss wohl ausprobieren ob neue Kettenblätter für 9/10speed den korrekten Abstand zueinander haben an dieser Kurbel.

Kann gut sein. Oder auch nicht. Abhängig wohl davon um die Zähne exakt mittig oder leicht versetzt angeordnet sind.

Meine eigene FC-1055 habe ich vor 30 Jahren entsorgt, erinnere mich nicht mehr im Detail an deren KBs.
Wichtiger Hinweis, und tatsächlich bekommt man die 1055er ja auch noch gebraucht oder - recht teuer - in neu. Aber dann eben in den üblichen Größen, die @burry ja nicht möchte. Da hilft wohl nur ausprobieren . . .

Viele Grüße
Oliver
 
Die 1055 war nach meiner Erinnerung 7speed. Da waren auch 7,1 mm breite Ketten drauf.

Man muss wohl ausprobieren ob neue Kettenblätter für 9/10speed den korrekten Abstand zueinander haben an dieser Kurbel.

Kann gut sein. Oder auch nicht. Abhängig wohl davon um die Zähne exakt mittig oder leicht versetzt angeordnet sind.

Meine eigene FC-1055 habe ich vor 30 Jahren entsorgt, erinnere mich nicht mehr im Detail an deren KBs.

Ich bin kein Fanatiker, sondern es ist einfach mein Einstiegsrad. Sicher, das die schmalen Blätter auf der breiten Kette nicht auch laut sind?
 
Ich bin kein Fanatiker, sondern es ist einfach mein Einstiegsrad. Sicher, das die schmalen Blätter auf der breiten Kette nicht auch laut sind?
Noch ein Vorschlag: Vielleicht originale Kettenblätter nehmen (gibt's gebraucht in den KA für 35 mit Kurbel) und dafür ein größeres Ritzelpaket montieren . . .

Viele Grüße
Oliver
 
Noch ein Vorschlag: Vielleicht originale Kettenblätter nehmen (gibt's gebraucht in den KA für 35 mit Kurbel) und dafür ein größeres Ritzelpaket montieren . . .

Viele Grüße
Oliver
Dann hat er aber Probleme mit dem kurzen Schaltwerk, das nicht für große Ritzel konzipiert wurde.

Eine Kurbel mit 50-34 Z für Vierkant Innenlager ist wohl auch tricky und ob der Umwerfer FD-1055 eine Compaktkurbel sauber bedienen kann müsste sich auch erst noch erweisen.

Sind einige Folgethemen, die am Wechsel der Übersetzung hängen!
Mit Geld und Einsatz aber lösbar. 🙂
 
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