Blurry
Aktives Mitglied
Falls das was bringt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da geht wahrscheinlich alles von 7 bis 9-fach Kettenblättern. Beim kleinen habe ich da auch schon 10-fach montiert. Musst nur schauen, wo du sowas günstig bekommst, denn sonst lohnt es sich nur für Nostalgiker.Falls das was bringt
Anhang anzeigen 1412262
Also ich persönlich hänge nicht so an dem Rad. Und ich bräuchte eine Einschätzung inwiefern es sich lohnt Teile zu wechseln. Meine Eltern, fänden einen Umbau höchstwahrscheinlich nicht so toll.Dann hat er aber Probleme mit dem kurzen Schaltwerk, das nicht für große Ritzel konzipiert wurde.
Eine Kurbel mit 50-34 Z für Vierkant Innenlager ist wohl auch tricky und ob der Umwerfer FD-1055 eine Compaktkurbel sauber bedienen kann müsste sich auch erst noch erweisen.
Sind einige Folgethemen, die am Wechsel der Übersetzung hängen!
Mit Geld und Einsatz aber lösbar.![]()
"Lohnt" ist relativ.Also ich persönlich hänge nicht so an dem Rad. Und ich bräuchte eine Einschätzung inwiefern es sich lohnt Teile zu wechseln. Meine Eltern, fänden einen Umbau höchstwahrscheinlich nicht so toll.
Es ist ja nicht die Unlust etwas zu ändern, sondern eher die Frage, was die Methode mit einem vertretbarem Preis ist, bei der dem Stil des Rades nicht allzusehr geschadet wird. Da klingt die Umwerfer Methode/ Kurbel/ Kettenblattmethode am elegantesten, oder?"Lohnt" ist relativ.
Die SC 1055 Gruppe war solide Mittelklasse 1990.
Für leichtere Gänge als bisher käme zB eine größere Kassette, ein langes MTB Schaltwerk und eine längere Kette in Frage.
Oder man kann vorne auf kleinere Kettenblätter mit passendem Umwerfer umbauen.
Es bleibt trotzdem uralte Technik an einem alten Rad! Das muss man wertschätzen. Oder es eben nicht umrüsten, wenn der Aufwand zu groß ist.
BCD...Bolt Circle Diameter.....früher Lochkreisdurchmesser...50/38 ist praktikabel bei BCD 130mm
Also die Kette ist eine sunrace 8 Fach Kette. Laut dem Verkäufer sollte das passen.Bist du eigentlich sicher, dass die Kettenblätter verschlissen sind? Auf dem Bild macht die Kette einen reichlich breiten Eindruck, schleift womöglich am großen Blatt.
7fach Ketten waren 7,2 bis 7,1 mm breit.Die Kette scheint wirklich sehr breit zu sein, oder?
Anhang anzeigen 1412302
Einfach mal ne HG 71 montieren und gucken, ob es besser funktioniert. Das wäre dann eine günstige Lösung!Die Kette scheint wirklich sehr breit zu sein, oder?
Anhang anzeigen 1412302
Schön ist sie nicht aber taugen wird sie.Ich bin jetzt mal probegefahren, was sich wegen einer Erkältung verspätet hat. Ich denke eine Kompaktkurbel wäre gut. Ich hatte jetzt die Überlegung die ganze Kurbel zu wechseln. Ich habe hier eine rausgesucht https://cnc-bike.de/light-rennradkurbel-compact-kant-1725mm-5034-schwarz-p-21207.html schreibt mir mal ob ihr die gut findet oder ich etwas anderes nehmen sollte.
Also ich trainiere mit dem Rad. Ich habe gelesen dass bei größeren 7 Fach Kassetten die Gangsprünge zu stark sind, ist da was dran?Schön ist sie nicht aber taugen wird sie.
Mit einem anderen Schaltwerk/Kassette tust du dir aber einen größeren gefallen wenn es alltagstauglich sein soll!