• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orca ist da!

Same here (OC XP10). Musste nichts absägen, ginge sogar noch tiefer wenn es sein müsste.

Kann man die Sattelstütze eigentlich umdrehen, d. h. das "Setback" dann nach vorne drehen?

Frage, weil ich sehr wahrscheinlich eine Zero Offset-Stütze bräuchte. Alternative wäre natürlich eine andere Stütze, die vom Orca hat ja zum Glück Standarddurchmesser 27.2 mm.

Kann man die Sattelstütze eigentlich umdrehen, d. h. das "Setback" dann nach vorne drehen?

Frage, weil ich sehr wahrscheinlich eine Zero Offset-Stütze bräuchte. Alternative wäre natürlich eine andere Stütze, die vom Orca hat ja zum Glück Standarddurchmesser 27.2 mm.
Du müsstest schauen, ob die Neigungsverstellung so weit reicht, um das auszugleichen. Versuch macht klug.

Hab ich mir auch schon überlegt, aber nie ausprobiert. Mittlerweile fahre ich eine Sattelstütze ohne Setback (auf Garantie getauscht nach Bruch, andere Stütze erhalten). Bin mir noch nicht sicher, was ich davon halte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ursprünglich eine Sattelstütze mit Setback. Diese umzudrehen habe ich nicht ausprobiert. Während der Fahrt ist mir beim Überfahren einer Bodenwelle die Verstellschraube für die Sattelneigung gebrochen, weshalb Orbea die Sattelstütze auf Garantie ausgetauscht hat. Dabei habe ich aus unerfindlichen Gründen eine ohne Setback erhalten. Ich habe das Gefühl, dass diese weniger federt, dh Schläge deutlicher durchgereicht werden.

Mal eine Frage in die Runde.
Fährt jemand ein Orca mit Einfach-Antrieb?
Falls ja, bitte Erfahrungen mitteilen.
Grüsse Michael

Die Website macht mich wahnsinnig und erstickt jegliches Verlangen nach einem Rad von der Marke, seitenweise Promo-Text, aber eine Geometrietabelle suche ich vergeblich,, bzw, kann sie nicht finden.

Vermutlich bin einfach zu blöd dafür, ich habe kein Bock mehr und gebe mich geschlagen! ;-)

hm.. eigentlich recht einfach:

• Fahrräder auswählen > Orca

1721381159256.png

• Dann irgendein Orca wählen ....

1721381283331.png

• und dort die Größentabelle anklicken

1721381229886.png

Oder auf Ergonomieleitfaden:

1721381548453.png

1721381605823.png

Habe jatzt einen kleinen schwarzen Balken entdeckt, mit dem ich immerhin in die Tabelle reinscrollen kann, aber vollständig Anzeigen wie oben gelingt mir immer noch nicht.

Anhang anzeigen 1469277

Also eben mit dem Brave Browser (auf WinOS, ohne irgendwelche AddOns oder Blocker etc.) eben getestet.
Bei mir funktioniert es und es werden Werte angezeigt... Mehr kann ich grade leider zum Thema nicht beitragen. Aber oben siehst du ja die Werte bzw. über das BlueBook von 01goeran

1721392800569.png

Klima Kleber, französisch-lettischer Herkunft, war in den 40ern eine beachtenswerte Langstreckenfahrerin. Sie hat den Spacerturm neu definiert und diese Wertschätzung mehr als verdient.

Fährt von euch jemand ein Orca mit 1,91cm und 90cm Schrittlänge in 57 oder 60?
Ich kann derzeit kein 57 oder 60er gleichzeitig testen bzw. Probefahren.

Vielleicht stand ja jemand vor der selben Entscheidung und hat beide mal gefahren.
Bin auch im Zwiespalt ob eben kleiner sportlicher oder eher komfortabel größer.

Laut bike-stats eher ein 60er im vergleich zu meinem Cube Agree.
Wobei ich an dem Cube einen 90er Vorbau fahre und an dem Orca standardmäßig der 110mm verbaut ist, was dann beim 60er wohl sehr gestreckt wäre und beim 57er mit dem längeren Vorbau gleich zu meinem jetzigen sein müsste.

Ich weis Probefahren muss sein aber würde trotzdem eure Meinung hören.

Grüße

Anhänge

• 2024-09-19 09_55_26-bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie.png
    2024-09-19 09_55_26-bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie.png
    54,4 KB · Aufrufe: 33
Zurück