• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orca ist da!

Saissonauftakt bei der RSG Buchenau in Breidenbach; 2km Rundkurs mit 50hm pro Runde.
 
Ich bringe hier mal etwas Farbe ins Spiel... 😍
Orca.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Begrenzungen bezüglich der Sitzhöhe bei den Rahmen? Ich habe bei einem Rahmen Größe 55 Probleme meine Sitzhöhe einzustellen, da die Sattelstütze nicht tiefer ins Sitzrohr geht. Im Sitzrohr sind soweit ich das erkennen kann links und rechts Begrenzer eingebaut, die ein reinrutschen oder zu tiefes montieren der Sattelstütze verhindern sollen?
Werde meine Sattelstütze wohl kürzen müssen bzw. eine kürzere nehmen.

War überrascht wie schwer der Laufradsatz vom M30i inkl. Reifen ist. Mit Novatec R5 und GP 5000 hole ich ca. 1,1 kg Gewicht raus.
 
@Maxmaxmax

Das mit der Sattelstütze war bei mir auch so.
War ums Arschlecken zu lang.

Hab mir dabei noch fast die Kabel von dem Di2 Akku abgezwickt.

Hab einen 53er Rahmen.

Ich habe die Stütze dann beim Händler abschneiden lassen.
 
Orbea empfiehlt Größe 55 für 180-185 cm Körpergröße.

Ich konnte nur 79 cm als niedrigste Sattelhöhe einstellen (vom Tretlager gemessen). Mit der Formel für die Sitzhöhe (0,885 x Schrittlänge) und einer durchschnittlichen Schrittlänge (47 % der Körpergröße) kommt man auf die kleinste Körpergröße von 189 cm.

Passt für mich nicht zusammen. Zudem sitze ich gerne noch 1cm tiefer als mit der 0,885 Formel.
 
Denkst du?
Bin 180cm, schrittlänge 85cm.
Fahre ein 53er orca.

@BernieMoves
Das sind in etwa meine Maße. Ich fahre auch ein 53er, da steht die Sattelstütze irgendwo bei 7 auf der Skala. Sattelhöhe 74cm ab Tretlager. Ganz ohne Absägen.

@Maxmaxmax die Größenempfehlungen sind in der Regel eine Nummer zu groß mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch nicht ich habe eine Sitzhöhe von 76,5cm beim 55er Rahmen. Habe ein 350mm Stütze.
 
Ich spiele mit dem Gedanken ein Orca zu kaufen und habe schon eins Probe gefahren. es fährt sich wirklich prima und mir gefällt die Geometrie sehr. Mittlerweile schaue ich auch durch die Abkürzungen durch. Unklar ist mir noch der Unterschied zwischen M30 und M35.

Was ich bei "praise the light" nicht verstehen kann is, dass das Gewicht der einzelnen Räder nicht angegeben wird. Das wäre zu mindestens für die Standardkonfigurationen sehr hilfreich. Es klappt ja auch beim Preis.

Und am Unverständlichsten: Auf einige Webseiten, werden nicht Top-Modelle mit dem Gewicht des Top-Model beworben., z.B.:

"Orbea Orca M30i - Jetzt noch leichter: Die perfekte Carbonmaschine für die Berge​


Besser, schneller, leichter. Das Orca geht in der Saison 2024 in eine neue Epoche. Nach gründlicher Optimierung der Aerodynamik setzt das Orca nun eine neue Benchmark in Puncto Leichtbau. Mit einem Gewicht von unter 7 Kilo bei Rahmengröße 53 cm dürfte es kaum Möglich sein, ein noch leichteres Serien-Rennrad in dieser Klasse zu finden."

Das Rad hat den OMR Rahmen und Fulcrum Racing 600 DB Laufräder. Das ist doch niemals unter 7 Kilo.
 
Unter 7kg sind nur die Topmodelle mit OMX Rahmen. Ich habe mir meines komplett aufgebaut und bin bei 6,3kg mit Pedalen, FlaHa und Wahoo Mount gelandet.
 
Zurück