• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orca ist da!

Ich habe ein 57er, Größe 189 cm, Beinlänge 89 cm. Beim Größenberater auf der Website liege ich sehr mittig in der Größe 57. Ich denke, das ist auch für dich die richtige Größe.
War jetzt noch in einem anderen Laden und konnte das 60er testen.
Davor nochmal richtig vermessen an einer Station und anscheinend bin ich schon ein wenig geschrumpft mit 35 Jahren oder schon ewig nicht mehr gemessen.
Größe 189,2 cm, SL 91,7 cm, Armlänge 61,7 cm und Brustbeinhöhe 155,8 cm.

Das war zu groß und dann eher träge.
Mit Spacer entfernen und kürzerem Vorbau vielleicht wieder besser aber es war dann doch recht lang und hat sich nicht nach wow und passt angefühlt.

Dann werd ich das M20iTeam in 57 kaufen bzw. bestellen.

Danke für eure Tipps und Hilfe.

@Smudo Ja genau! Klasse, dann haben wir hier ja direkt den Selbsthilfe-Thread der Besteller 😄
Ja ich war am überlegen ob ich es in einer Filiale abhole, da ich eh im Münchener Speckgürtel wohne und arbeite.
Habe das 57er letzte Woche dort in einer Filiale und das 60er die Tage getestet, dann hatten sie das 57er nicht mehr da und wäre dann vom Lager in die Filiale geliefert worden was dann aber bis zum Aufbau auch 3 Wochen im Moment dauern kann.
Da ich eh alles selber ab den Rädern schraube bekomme ich Räder einbauen, Lenker gerade abschrauben und alle Schrauben nachprüfen.

Und falls was nicht passt fahr ich mit dem Rad in die Filiale.

Bei den Orbea Massangaben sollte man genau prüfen, welche Höhe die beste ist.
Ich hatte mir 2019 ein Orca Aero gekauft, die Rahmenhöheberechnung ergab auf der Orbea-Seite 53cm. Genommen habe ich dann 51cm, die absolut bessere Wahl.
Dasselbe, als ich mir letztes Jahr ein neues Orca (nicht Aero) gekauft habe.
Beim Gravel Rahmen Terra verhielt es sich etwas anders. Herbst 2019 eins gekauft, das mein Händler schon da hatte in XS. Darauf war ich recht gestreckt.
Dieses habe ich in diesem Frühjahr getauscht gegen ein neues Terra in S. Darauf sitze ich wesentlich kompakter.
Also es empfiehlt sich das genau zu testen.

Same, ich fahre bei 180/84 auch ein 53er Orca. Wobei zumindest MyVeloFit mir aktuell auswirft, ich säße zu kurz und dafür zu niedrig (mit allen Spacern drunter). :crash:

M35 mit 7,8kilo (laut Mitarbeiter, Rahmengröße 53) für 2.6k ist auch ein super Preis, oder? Kenne den Laden „Vansprint“ nur nicht so gut…

Ich fahre mit 1,75m und 83 SL ein 53er Orca. Hab allerdings Vorbau auf 90mm getauscht und komme damit jetzt sehr gut klar...

M35 mit 7,8kilo (laut Mitarbeiter, Rahmengröße 53) für 2.6k ist auch ein super Preis, oder? Kenne den Laden „Vansprint“ nur nicht so gut…

2,6 k€ für ein Rad mit UVP von 3,6 k€ finde ich sehr in Ordnung.
Die nächste Stufe wäre ein M30i, findest du bei Max Bikes auf Kleinanzeigen für 3 k€.

Bei Vansprint habe ich noch nie gekauft, aber ein paar mal Kontakt mit dem Service gehabt - das war immer einwandfrei.

Ja, die Preise bei Orbea sind fair. Meines mit 105Di2 stand bei UVP 3999€, als es neu zu meinem Händler kam. Im Mai 2023 habe ich es gekauft mit 800€ Rabatt. Dazu wollte ich den Standard-LRS nicht. Den hat er mir mit 200€ vergütet, ich habe dann einen Leeze Carbon-LRS bestellt, und gleich zum Händler liefern lassen. Ohne weitere Kosten hat er dann die Kassette und die Rubino Pro auf den neuen LRS umgebaut.
👍

„Fair“ ist relativ - ich finde zumindest die UVPs bei Orbea auch gesalzen.
Die Händler haben derzeit aber einige Spielräume, das macht viel aus.
A propos, @Smudo - schon Post bekommen?
UVP find ich auch salzig ja das stimmt.
Aber jetzt zum Beispiel das M20iTeam bei Rabe für 3514€ ist schon ein Kampfpreis anstatt 5799€.
Habe zumindest eine Mail heute früh bekommen das die Bestellung bearbeitet wird.
Und bei dir @RuhrRoadRage ?

3500 für das M20iTeam ist wirklich sehr, sehr gut.

Hier stand heute Morgen plötzlich GO Express mit dem Rad vor der Tür, ohne jede Statusmail zur Bestellung geschweige denn Lieferankündigung 😄
Bei mir leider nicht.
Aber da hätte ich mich auch gefreut, erst recht weil ich Homeoffice hatte 😅

Dann viel Spaß beim Aufbau.

Zurück