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Neues Orca ist da!

Okay, das heißt der Unterschied im Stack wäre bei Bedarf kompensierbar. Ich würde mich eher in Richtung des kleineren Orca orientieren.
Das dachte ich mir auch, dass Stack kompensierbar sein sollte, wobei ich auch kein Problem habe tiefer zu gehen, finde ich nicht unbedingt störend.
Wieviele Spacer sind denn beim Orca verbaut?
 
Meins kam ab Werk mit 4cm Spacern und drunter liegt noch der Einlass für die Kabelführung (den gibt es in 18mm und 10mm Höhe, was ab Werk verbaut ist, weiß ich nicht).
 
Habe heute jetzt eins in 57 Probefahren können.
Angefühlt hat es sich ganz gut, sehr agil und spritzig.
Das 60er wäre dann wohl träger.

Der Sattel ist bei der 4er Markierung und weist schon eine gute Überhöhung auf.
Wobei ich beim Agree auch bei der 4,5er Markierung bin.

Denke ich werd zum 57er tendieren.
Der Laden könnte zwar noch ein 60er aus dem Lager ordern aber das dauert und gerade geben sie extremen Rabatt, was sich bei der Lieferzeit eventuell wieder ändert.
 

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Ich habe ein 57er, Größe 189 cm, Beinlänge 89 cm. Beim Größenberater auf der Website liege ich sehr mittig in der Größe 57. Ich denke, das ist auch für dich die richtige Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nicht alles gelesen, weiß nicht, ob das hier schon Thema war...?
Frage: hat Orbea hier tatsächlich ein so gutes Stiffness-to-Weight (OMX) hinbekommen wie es beworben wird? Weil das zweifellos gute Gewicht ja sonst nur die Hälfte wert ist.

Hintergrund ist, ich hatte ein Orca Aero zur ausgiebeigen Probefahrt mitbekommen von meinem Händler und habe mich in die Optik (mit abmontierter Toolbox ;-)) total verliebt. Es ist (für mich, bzw subjektiv) absolut unnachgiebeig an steilen Anstiegen/ Wiegetritt. Es bringt allerdings auch (untere Ausstattung 105 mech, günstige LR, RH 55 cm) mit Pedalen 105 SPD SL 9,3 kg auf die Waage! Und auch in meiner Wunschkonfig. mit Ultegra DI2 und den mittelhohen uquo Carbon LR werde ich vermutlich auch schwerlich unter 8,2 kg kommen...?!

deshalb geht es tendenziell jetzt doch zum "normalen" Orca OMX, da ich hier bei mir ja sowieso recht wellig unterwegs bin. aber "unten rum flexen" sollte dann aber auch nicht viel, das wäre mir wichtig.

klar kann man das Aero auch als Allrounder nutzen, aber bin jetzt wegen dem Gewicht schwer am grübeln.
der Aero Vorteil ist für mich klar kein Thema, aber diese tolle Optik und diese Direktheit und Steifigkeit sind schon begeisternd.
 
Würde auch gerne beim Orca M35 mechanisch zuschlagen. Als Kurzbeiner, mit 181 und 80,5cm, würde ich zu 53 tendieren, aber laut dem ein oder anderen Rechner liege ich eigentlich näher an 55. Hat jemand ähnliche Werte, oder kann mir sonst einen Tipp geben?

Bin vorher ein Specialized Allez 52 gefahren, aus den 2000ern. Und das war schon eine knappe Sache, auch mit längerem Vorbau und Spacern, dafür aber größtenteils schmerzfrei. :D
 
Würde auch gerne beim Orca M35 mechanisch zuschlagen. Als Kurzbeiner, mit 181 und 80,5cm, würde ich zu 53 tendieren, aber laut dem ein oder anderen Rechner liege ich eigentlich näher an 55. Hat jemand ähnliche Werte, oder kann mir sonst einen Tipp geben?

Bin vorher ein Specialized Allez 52 gefahren, aus den 2000ern. Und das war schon eine knappe Sache, auch mit längerem Vorbau und Spacern, dafür aber größtenteils schmerzfrei. :D
ich habe aehnliche masse wei du und habe gerade mal das 53er orca mit dem seka in der geo verglichen ... mein M seka ist sogar noch einen tick kuerzer ich fuhr es mit normalen lenker halt mit einem 110mm Vorbau (aber auch in recht sportlicher posi)
 
Würde auch gerne beim Orca M35 mechanisch zuschlagen. Als Kurzbeiner, mit 181 und 80,5cm, würde ich zu 53 tendieren, aber laut dem ein oder anderen Rechner liege ich eigentlich näher an 55. Hat jemand ähnliche Werte, oder kann mir sonst einen Tipp geben?

Bin vorher ein Specialized Allez 52 gefahren, aus den 2000ern. Und das war schon eine knappe Sache, auch mit längerem Vorbau und Spacern, dafür aber größtenteils schmerzfrei. :D
180/84 hier.

Ich fahre das 2022er Modell in 53; der Sattelstützenauszug beträgt etwa 22cm (dh eine gewichtsparende 350mm Stütze ginge sich knapp noch aus bis zur Mindesteinstecktiefe), der Vorbau misst 100mm und derzeit sind noch alle Spacer drunter (+4cm 🫠). Das passt eigentlich soweit ganz gut, ein paar Spacer müssen jedenfalls noch raus. Die Sitzposition fühlt sich relativ kompakt an.

Manchmal überlege ich, ob das 55er (ohne Spacer) besser gewesen wäre. Das Thema "toe overlap" (Schuhgröße 43,5 - SPD Cleats relativ weit hinten - deutliche Überlappung) würde es wohl nicht lösen, da es nicht so viel länger ist und zudem die Kurbel 172,5 statt 170 lang ist, dh die zusätzliche Rahmenlänge tlw wieder aufisst.

Ich hab auf dem Rad auch noch kein Bikefitting hinter mir, dh ich weiß nicht, ob ich das 53er "tiefer" fahren könnte als das 55er ohne Spacer.
 
@BernieMoves Witzig, wir haben bis auf einen Zentimeter identische Maße (179/85).
Habe allerdings noch kein Orbea, bin derzeit aber ernsthaft am überlegen zu bestellen.

Einen „spacerturm“ kann man beim Orca nicht bauen sondern muss gleich die Gabel absägen, oder?

@Victor8 Wahrscheinlich kannst du beides fahren, 53 und 55. kommt drauf an, ob du lieber sportlich oder komfortabel unterwegs sein willst.
 
Einen „spacerturm“ kann man beim Orca nicht bauen sondern muss gleich die Gabel absägen, oder?
Nachdem das ovale Spacer zum Zusammenstecken sind, die deutlich größer als das Gabelrohr sind - nein, kann man nicht oben wieder draufstecken: https://www.orbea.com/at-de/ausstattung/spare-parts/cat/headset-spacer-kit-icr01-oval

Deswegen hab ich da auch noch nicht selber rumexperimentiert, sondern warte aufs Bikefitting. Dann heißt es "Gabel ab", zumal ich auf einen Vision Metron 5D ACR bzw EVO spekuliere.
 
Hab das auch so gemacht, siehe Bild.

Zur Rahmengröße, ich bin 180cm und habe eine Schrittlänge von 85cm und fahre auch ein 53er wie @BernieMoves.

Ich habe noch 2cm Spacer und dieses Kabelführungsteil unter dem Vorbau, das sind zusammen ca 3,5cm.
Das müsste einen Stack von 58,7 cm ergeben. Überhöung sinds hier 6,5 cm.

Ein 55er würde ich komplett ohne Spacer fahren und käme auf einen Stack von 58,8cm mit diesem Kabeldings.

Zwischen 55er und 53er liegen 11,9mm Unterschied in der Oberrohrlänge, was man mit einem cm mehr Vorbau gut ausgleichen kann. Ich fahre den originalen 100mm Vorbau.

Man liegt meiner Meinung nach mit 180 und 85 cmgenau zwischen den beiden Größen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


Gruß Max
 

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Die Kabelführung gibt es übrigens in zwei Varianten, einmal mit 18mm Stack (ab Werk verbaut glaube ich) und einmal mit 10mm Stack.

Die Montage eines Vision Metron 5D ACR/EVO benötigt einen Adapter, der selbst gute 10mm Stack hat. Dh ganz so niedrig wie bspw bei Merida kommt man mit mit den Vision Lenkern auch nicht.

@Wuaschdbrod bis zu welcher Markierung ist deine Sattelstütze ausgezogen? Ich bin irgendwo um 7 herum, dh ich denke es ist eine 400mm Stütze verbaut.
 
Bei mir sind keine Zahlen aufgedruckt.
Der Auszug ist irgendwo zwischen 4. und 5. Strich.
 

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