• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad Felgenbremse sinnvoll?

Und um auf den TE einzugehen: natürlich ist ein FB gebremstes Rennrad ein tolles Rennrad. Und grade wenn es nur für schönes Wetter gedacht ist, spricht nichts dagegen. Vorher gewünschte Reifenbreite abchecken und dann die passende Gruppe raussuchen. Ich finde ja, man kann sich immer mit einer 105 sehen lassen, ist immerhin ausgereifte Mittelklasse und auch gebraucht (ich habe nicht geguckt) noch gut zu bekommen. Dazu einen leichten flachen Laufradsatz oder einen guten gebrauchten Carbon-Laufradsatz und dem Spaß im Sommer steht nichts im Wege.
 
Wenn du keine Gruppenfahrten, Radmarathons oder Transalpine Sachen machst ist es für mich Geschmackssache. Wer oberes gerne macht wird mit einer FB im Disc gebremsten Peloton schnell zum Risiko.
Warum??? Mir fällt bei Radmarathons in den Bergen nur auf, dass die Bremsscheiben schon quietschen, da denke ich mit meiner FB auf Karbonfelge noch nicht mal ans Bremsen.... Was die Bremsleistung, vor allem m Trockenen angeht, ist die FB kein Bisschen schlechter als die Disc. Auch hatte ich noch nie Bremsenfading bei der FB und auch keine verzogene Felge, so wie es bei Disc Standard ist.
Wenn ich alleine schon an das Rubbeln der Disc an meinem Crosser (Ultegra Bremse und Scheibe) denke, das will ich am Renner nicht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, auch das habe ich noch nicht erlebt und meine bremsen haben schon gebrannt, allerdings am mtb.
Das sich Scheiben unter Brems-Hitze verziehen können ist eigentlich allgemein bekannt. Meist nur für kurze Zeit, aber es gibt auch welche die dauerhaft krumm bleiben und dann gerichtet werden müssen. Gibt es sogar Werkzeug für. Das Spaltmaß bei RR-Disc ist halt recht klein.
 
Da glaube ich eher, dass die leute deren scheiben "krumm" sind selbige irgendwo gegengerammt haben.
 
Ich bin erst vom MTB aufs RR umgestiegen, als es Discs gab...
...Felgenbremse wollte ich mir einfach nicht mehr antun.
es tut mir wirklich leid, dass wir dir keine Erfahrung mit Felgenbremsen einimpfen können, das würde bewirken, dass man augenblicklich die Finger still hält, wenn man keine Ahnung (Erfahrung) hat. :rolleyes:
 
Also in Anbetracht, dass ich mal Rennen fahren möchte und in Anbetracht, dass ich zusätzlich ein Gravelbike haben möchte würde ich auf jeden Fall noch ein felgengebremstes Rad kaufen. Hat viel mehr Vorteile (auch in der Wartung) als Nachteile (die suche ich noch).

Ein Do-It-All RR (Bsp. Canyon Ultimate mit 32mm(?) Reifen) muss natürlich Scheibenbremse haben.
 
Die Ersatzteilfrage ist nicht relevant. Man bekommt erheblich ältere Räder bis heute fahrtüchtig.

Probleme mit der Verfügbarkeit an Neuteilen hat man momentan an allen Ecken und Enden, das hat nichts mit dem Bremssystem zu tun sonder mit Lieferketten und der hohen Nachfrage allgemein.
 
Hab mir letztes Jahr im Oktober ein neues Renrad mit FB bestellt, leider ist mir dann im März der Hersteller in Konkurs gegangen und meine Bestellung war futsch. Hab den schnellstmöglichen Ersatz gesucht und bin beim Online Handel fündig geworden. Jetzt sollte Anfang Juni mein neues Rennrad mit FB geliefert werden, 2 x 11 Ultegra, Alu Laufräder die ich dann gegen etwas höhere DT Swiss austauschen werden. Die Standart LR nehm ich dann für mein jetziges Rennrad wenn da die LR zum austauschen sind.

Und Ersatzteile hab ich immer noch bekommen und da ich in den Bergen Tirols wohne und auch fahre hatte ich mit den FB auf Alu Felgen auch noch nie Probleme. Und ich zähle mit Sicherheit nicht zu den Bergflöhen.

Natürlich fahr ich an meinen MTB Disc (gab damals keine Alternative; war schon froh, dass ich Anfang 2020 noch ein Hardtail mit 2 fach XT bekommen hab). Funktioniert tadellos, aber wenn ich meine FB gegen die Disc vom Rennrad meiner Freundin (BJ 2022) vergleiche hab ich nicht dass Gefühl, dass meine schlechter bremst. Sie bremst eigentlich immer früher, liegt aber wahrscheinlich auch daran dass sie erst seit 5 Jahren fleißig Rad fährt und ich seit über 20.
 
Die Ersatzteilfrage ist nicht relevant.
Für den TE war die Frage relevant, sonst hätte er den Faden nicht aufgemacht. 😎

Man bekommt erheblich ältere Räder bis heute fahrtüchtig.
Das ist die erfreuliche Antworte für den TE, die so in der Tat schon in den ersten drei Replies übereinstimmend gegeben wurde. :daumen:
Hast also Recht, wir können uns hier noch ein bisschen über Disc vs Rim zanken, der TE hat sich eh' nicht mehr blicken lassen. Darauf ein Bier und eine Tüte Erdnüsse (hat mehr Eiweiß als Popcorn). :bier:
 
es tut mir wirklich leid, dass wir dir keine Erfahrung mit Felgenbremsen einimpfen können, das würde bewirken, dass man augenblicklich die Finger still hält, wenn man keine Ahnung (Erfahrung) hat. :rolleyes:
In der Tat habe ich einen halben Tag lang ein felgengebremstes Rennrad probegefahren. Waren Mavic-Alus und Ultegra-Bremsen verbaut und es war im Allgäu, wo es auch bergab ging. Also keine Exoten-Material und aussagekräftiges Terrain.
Im Vergleich zu den Discs am MTB fielen mir aber direkt die höheren Handkräfte und die vergleichsweise schlechte Dosierbarkeit auf, gar nicht mal die absolute Bremskraft, die war erstaunlich hoch. Aber der Grat bis zum Blockieren war doch erschreckend schmal und das bereits auf trockener Straße.
 
Im Vergleich zu den Discs am MTB
na gut, wenn man jetzt einen Äpfel-Birnen Vergleich heranziehen möchte.., jede RR-Bremse, egal ob Felge oder Disc wird im Vergleich zu Mtb Disc schlecht aussehen.
Die Marketingleute und die Fahrradindustrie werden sich auf die Schultern klopfen, wenn sie deine Aussagen lesen. Wenn man mit Felgenbremsen auf dem RR aufgewachsen ist, weiss' man nicht, ob man sich auf die Schenkel klopfen soll, oder nur den Kopf schütteln...
In der Tat habe ich einen halben Tag lang ein felgengebremstes Rennrad probegefahren.
sorry, aber du findest bei jedem Bremssystem Kombinationen, die nicht zufriedenstellend funktionieren, aus einer einmaligen Probefahrt zu schließen, dass Felgenbremsen am RR nicht funktionieren, ist grober Unfug.

eigentlich ist's ja egal - soll jeder fahren, was er für richtig hält, am Mtb und Gravelbike möchte ich auch nichts anderes als Disc haben - aber ein bisschen Erfahrung und Niveau würde der Diskussion schon gut tun.
 
Zurück
Oben Unten