lakecyclist
Aktives Mitglied
Ich bin erst vom MTB aufs RR umgestiegen, als es Discs gab...
...Felgenbremse wollte ich mir einfach nicht mehr antun.
...Felgenbremse wollte ich mir einfach nicht mehr antun.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum??? Mir fällt bei Radmarathons in den Bergen nur auf, dass die Bremsscheiben schon quietschen, da denke ich mit meiner FB auf Karbonfelge noch nicht mal ans Bremsen.... Was die Bremsleistung, vor allem m Trockenen angeht, ist die FB kein Bisschen schlechter als die Disc. Auch hatte ich noch nie Bremsenfading bei der FB und auch keine verzogene Felge, so wie es bei Disc Standard ist.Wenn du keine Gruppenfahrten, Radmarathons oder Transalpine Sachen machst ist es für mich Geschmackssache. Wer oberes gerne macht wird mit einer FB im Disc gebremsten Peloton schnell zum Risiko.
Das war schon mein erster Gedanke als ich die Überschrift gegessen hatte.Popcorn raus!
Passt quasi zu jeder Teile Diskussion. Scheint aber bei Hobbyfahrern reichlich Leute zu geben die glauben das Pauschalaussagen über Teile alles regeln.hängt wohl eher von den Fähigkeiten der Mitfahrer ab als von der Bremse.
Ich denke er meinte verzogene Scheiben durch Bremshitze.Verzogene felgen sind standard bei disc rädern?
Das sich Scheiben unter Brems-Hitze verziehen können ist eigentlich allgemein bekannt. Meist nur für kurze Zeit, aber es gibt auch welche die dauerhaft krumm bleiben und dann gerichtet werden müssen. Gibt es sogar Werkzeug für. Das Spaltmaß bei RR-Disc ist halt recht klein.ok, auch das habe ich noch nicht erlebt und meine bremsen haben schon gebrannt, allerdings am mtb.
Bestimmt ist ihnen jeweils im Peloton ein ewiggestriger Rim Brake Addict reingefahren!Da glaube ich eher, dass die leute deren scheiben "krumm" sind selbige irgendwo gegengerammt haben.
es tut mir wirklich leid, dass wir dir keine Erfahrung mit Felgenbremsen einimpfen können, das würde bewirken, dass man augenblicklich die Finger still hält, wenn man keine Ahnung (Erfahrung) hat.Ich bin erst vom MTB aufs RR umgestiegen, als es Discs gab...
...Felgenbremse wollte ich mir einfach nicht mehr antun.
Und nicht darum, ob Felgenbremsen nur was für Todessehnsüchtige sind.Meine Sorge ist eher die Ersatzteilversorgung auf längere Sicht. Insbesondere 11fach Shimano und die Laufräder.
Für den TE war die Frage relevant, sonst hätte er den Faden nicht aufgemacht.Die Ersatzteilfrage ist nicht relevant.
Das ist die erfreuliche Antworte für den TE, die so in der Tat schon in den ersten drei Replies übereinstimmend gegeben wurde.Man bekommt erheblich ältere Räder bis heute fahrtüchtig.
In der Tat habe ich einen halben Tag lang ein felgengebremstes Rennrad probegefahren. Waren Mavic-Alus und Ultegra-Bremsen verbaut und es war im Allgäu, wo es auch bergab ging. Also keine Exoten-Material und aussagekräftiges Terrain.es tut mir wirklich leid, dass wir dir keine Erfahrung mit Felgenbremsen einimpfen können, das würde bewirken, dass man augenblicklich die Finger still hält, wenn man keine Ahnung (Erfahrung) hat.
ok, vor so einem gewaltigen Erfahrungsschatz kann ich mich natürlich nur im Staub wälzen.In der Tat habe ich einen halben Tag lang ein felgengebremstes Rennrad probegefahren.
na gut, wenn man jetzt einen Äpfel-Birnen Vergleich heranziehen möchte.., jede RR-Bremse, egal ob Felge oder Disc wird im Vergleich zu Mtb Disc schlecht aussehen.Im Vergleich zu den Discs am MTB
sorry, aber du findest bei jedem Bremssystem Kombinationen, die nicht zufriedenstellend funktionieren, aus einer einmaligen Probefahrt zu schließen, dass Felgenbremsen am RR nicht funktionieren, ist grober Unfug.In der Tat habe ich einen halben Tag lang ein felgengebremstes Rennrad probegefahren.