Pedalierer TF
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Das glaubt hier wohl auch kaum einer wirklich. Nur ist es halt so das jeder Vorteil der Disc eben auch mit gewissen Kröten daher kommt die man schlucken muss. Ist halt keine Sorglos-Erlöserbremse. In der Summe kann man bei Disc mehr falsch machen als DAU als bei einer FB.Das resultiert halt aufgrund der anderen Aussagen, das Disc 0 Vorteile bringt ... es wiegelt sich alles auf.
Sag das mal den Usern, die jeden Thread mit ihrer Antihaltung kapern.Links liegen lassen vielleicht?
Und wenn du das noch paar Mal schreibst, dann glaubst du es vielleicht sogar selber.Disc hat den Vorteil von breiteren Reifen und das war es.
Und wenn du das noch paar Mal schreibst, dann glaubst du es vielleicht sogar selber.
Wer das behauptet, ist noch nie eine gute Scheibenbremse gefahren.
Meine ganz persönliche Meinung / Story:
Ich bin mehr als ein Jahrzehnt mit Felgenbremsen unterwegs gewesen, gerne mal welche aus dem oberen Regal (Dura Ace), letzte Version die ich fuhr war glaube ich 7900 (oder 9000?), also Dual Pivot Bremse. Es hat funktioniert und ich habe wirklich nichts vermisst. Ich konnte Hinterrad blockieren, Stoppie machen, alles kein Problem. Ich bin damit auch in Alpen unterwegs gewesen, inkl. mehrere Teilnahmen an Ötzi und Dolomiti.
Dann habe ich mir ein MTB geholt, da habe ich hydraulische XT installiert, nach der ersten Runde habe ich mich nur eins gefragt: "warum tun wir uns als Rennradfahrer diese Felgenbremsen überhaupt noch an?". Kurz darauf wurden sämtliche Räder mit Felgenbremse verkauft / auf die Rolle geschickt etc. Das einzige Rad mit "Felgenbremse" hat gar keine dran, weil es auf der Rolle fest installiert ist und da auch bleibt.
Gibt es trotzdem Gründe auch im Jahr 2022 Rennrad mit FB zu holen: klar! Nur sollte man sich halt im klaren sein, dass man eine Technik holt, die nun mal auf Abstellgleis gekommen ist und das aus guten Gründen. Gründe wie Nostalgie etc. sind auch vollkommen legitime Gründe.
Die Handkräfte, die Modulation, der Druckpunkt sind um Welten besser als beste Felgenbremse, das macht einfach Spaß.
Felgenbremsen können das so nicht. Da sind halt Elemente dabei, die sich verformen, wie z.B. Bremsgummis. Auch Hüllen können nicht perfekt "stauchfrei" sein. Das summiert sich alles.
E-Autos hatten wir auch schon vor einem Jahrhundert, dann lange nicht. Dennoch kann man zum jetzigen Zeitpunkt schwer streiten, dass diese als modernere Technologie (nicht ganz umsonst) angesehen werden.Die Definition was veraltete Technik ist und was nicht ist etwas amüsant wenn man bedenkt das die Scheibenbremse an sich älter ist als die Felgenbremse. Auch Hydraulik ist schon uralt. Alles was neu ist, ist die Minaturisierung fürs Straßenrad, und die verlief ja in der Einführung mehr als holprig, obwohl es ja alles schon bewährte alte Technik war.
Die Modulation, Druckpunkt und Handkräfte liegen nicht zu 90% am Fahrer, nicht mal zu 10%.Sagen wir um Welten anders…
Liegt zu 90% am Fahrer und 10% am Material. Aber egal. Jeder hat sein Lieblingsmaterial und das ist gut so.
Das ist aber eher darauf zurück zu führen, dass viele, auch die Rahmenhersteller selbst, noch nicht verstanden haben, das die Steckachsen eigentlich zum Rahmen dazu gehören und deswegen auch inkl. Achsen verkauft werden sollten.Die „Überlegenheit“ der Steckachse ist halt auch so eine fragwürdige Sache. Erst einmal mach sie alles komplizierter. Keine Normung bei Gewindesteigung oder -Länge. Man ist auf wenige passende Spannachse je Rahmen festgenagelt …
Stimmt so pauschal nicht.… und der LR Tausch dauert definitiv länger.
???Wirst dich schon noch an die Scheiben Bremsen gewöhnen.
E Bikes gib es nur mit Disk.
Naja also ich fand meine Ausführung eigentlich recht differenziert, dass es Vor- und Nachteile für jedes System gibt und habe die auch dargelegt. Insbesondere zeigt deine Antwort, dass du den Post offenbar nicht gelesen / richtig erfasst hast, wo ich insbesondere auf die Probleme von FB in Verbindung mit Carbon-LRS eingegangen bin.Noch so ein Superschlauer. Also beim letzten Radmarathon hat das Rote Kreuz dann mal wieder 7 Superstars und eine Lady mit gebrochenen Knochen bis bewusstlos mitgenommen. Alle aus der Gruppe heraus wo es um die goldene Ananas ging und und alle vier Unfälle wegen verschiedener Bremssysteme bei starkem Rückenwind.
Naja und wer schonmal 24 Stunden am Bock gesessen hat der fährt auch mal einige Stunden im Regen, vlt. dann auch noch in der Nacht. Kann mich noch gut an die 404er Zipps erinnern wo, gar gar nichts verzögerte und ich mit den Schuhen mitbremsen musste.