• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad Felgenbremse sinnvoll?

Meine Glaskugel zeigt mehrere Zukünfte:

1) Alle 11-fach Teile wurden verschlissen. Ebay Kleinanzeigen ist nahezu leer. Eine FC-R9100 Kurbel NOS kostet soviel wie die ganze Gruppe UVP. Die großen Herstellen haben alle Fabriken aus Effizienzgründen auf neue Produkte gestreamlined. Es wird nichts "altes" mehr produziert. Felgengebremstes Radfahren hat aufgehört Spaß zu machen, da es dafür nur noch FSA Schaltgruppen mit 1kg Kurbeln oder Sensah Chinesium gibt, was immer noch nicht wie Shimano schaltet. Die Disc hat gewonnen.

2) Die Bike Industrie stellt den ersten Rahmen mit integrierten Scheibenbremsen vor. Alle vorherigen Disc-Standards wie Postmount, Flatmount sind End-of-Life. Die Radelnden werden zum Upgrade auf den neusten Standard motiviert. Ein paar Retrofans rollen ihr antikes 11-fach Material weiter und lachen drüber - allerdings nur noch im Flachen, damit die Flanken nicht so strapaziert werden.

3) Die Menschheit hat begriffen, dass Überkomplexität der Teufel ist und selbst die Hobbies radikal vereinfacht. Die Felgenbremse ist zurückgekehrt, weil man Voll-Carbonfelgen jetzt zuhause 3D-Drucken kann. Das neue herunterladbare S-Works Aether Premium Download Edition knackt damit die 3kg Marke. Bilder von scheibengebremsten Rennrädern finden sich in Geschichtsbüchern neben "Clunker bike". Alle tanzen unterm Regenbogen nackig über grüne Wiesen.
 
Wunderbar, wie beim Thema Bremsen alle auf jede Meinung anspringen als wären sie von der Tarantel gestochen…
Dir sollte aufgrund der Einlassungen klar sein dass Deine Meinung dazu polarisieren kann...

aber nicht muss. :D Dieses Verfechten und diese Emotionalität für die Sache finde ich auch etwas seltsam, denn: für die Technik egal für welches der beiden Systeme man sich auch entscheidet braucht es Zeit um sie zu beherrschen. Ich persönlich finde aber, dass das beim Rennrad fahrtechnisch eine wesentlich geringere Rolle als beim Mountainbiking spielt. Mit dem Rennrad auf der Straße lässt man es rollen und bremst nicht mehr als nötig. Auf dem MTB im Gelände dagegen ist das Bremsen in die Fahrtechnik viel stärker integriert. Oder wie @frankblack es als Bonmot und kurz und knapp ausgedrückt hat: Äpfel und Birnen! ;)

Viele Grüße!

Karl
 
Wenn du keine Gruppenfahrten, Radmarathons oder Transalpine Sachen machst ist es für mich Geschmackssache. Wer oberes gerne macht wird mit einer FB im Disc gebremsten Peloton schnell zum Risiko.
@Cattie : Beide Bremssysteme funktionieren am RR recht zufriedenstellend. Klar, bei der absoluten Bremsleistungen in bestimmten Situationen hat die Disc ein Vorteil, ob das einen Unterschied macht ist eher eine theoretische Frage. Ich fahre beides, habe am RR aber keine Präferenz.
Insbesondere solltest du dich nicht von so einem Bullshit wie von pointex geschrieben beeinflussen lassen. In allen Freizeitgruppen und auch in einigen schnelleren Gruppen sind FBs absolut üblich und fahren ohne Probleme mit. Wenn in der Gruppe jemand vor dir in die Eisen geht (egal ob Disk oder FB) sitzt du aufgrund der Reaktionszeit* sowieso hinten drauf**. Deshalb macht man so etwas in einer Gruppe auch nicht. Die anderen angesprochenen Sachen gehen natürlich auch mit beiden Bremssystemen.
Du kannst also frei nach Geschmack entscheiden und wirst da keine großartigen Unterschiede in der Leistung erleben (mit Alufelgen). Für mich ist die Rationale für Disks eigentlich hauptsächlich Carbon-LRS, da ist die FB deutlich weniger überzeugend, dass ich das Mehrgewicht und den höheren Preis akzeptieren würde.

* an den vorderen Positionen hast du bei üblichen Geschwindigkeiten und Abständen eher weniger als 50ms zur Verfügung, das schafft nicht einmal ein sehr sehr aufmerksamer Kampfpilot. Die übliche Zeit ist eher dreimal solange.
** Die sinnvolle Taktik ist hier eh vorbeifahren und später anhalten anstatt die Panikbremsung. Wenn du ausweichst und ebenfalls hart bremst, dann können die Nachfolgenden nicht mehr ausweichen und fahren dich um.
 
Meine Glaskugel zeigt mehrere Zukünfte:

1) Alle 11-fach Teile wurden verschlissen. Ebay Kleinanzeigen ist nahezu leer. Eine FC-R9100 Kurbel NOS kostet soviel wie die ganze Gruppe UVP. Die großen Herstellen haben alle Fabriken aus Effizienzgründen auf neue Produkte gestreamlined. Es wird nichts "altes" mehr produziert. Felgengebremstes Radfahren hat aufgehört Spaß zu machen, da es dafür nur noch FSA Schaltgruppen mit 1kg Kurbeln oder Sensah Chinesium gibt, was immer noch nicht wie Shimano schaltet. Die Disc hat gewonnen.

2) Die Bike Industrie stellt den ersten Rahmen mit integrierten Scheibenbremsen vor. Alle vorherigen Disc-Standards wie Postmount, Flatmount sind End-of-Life. Die Radelnden werden zum Upgrade auf den neusten Standard motiviert. Ein paar Retrofans rollen ihr antikes 11-fach Material weiter und lachen drüber - allerdings nur noch im Flachen, damit die Flanken nicht so strapaziert werden.

3) Die Menschheit hat begriffen, dass Überkomplexität der Teufel ist und selbst die Hobbies radikal vereinfacht. Die Felgenbremse ist zurückgekehrt, weil man Voll-Carbonfelgen jetzt zuhause 3D-Drucken kann. Das neue herunterladbare S-Works Aether Premium Download Edition knackt damit die 3kg Marke. Bilder von scheibengebremsten Rennrädern finden sich in Geschichtsbüchern neben "Clunker bike". Alle tanzen unterm Regenbogen nackig über grüne Wiesen.
Bist du schon mal eine Sensah gefahren? Wenn nicht ist deine Aussage nicht gerechtfertigt. Ich fahr die 2x11-Fach seit knapp 10k und die schaltet und läuft wie eine Ultegra. Knackig wie eine sram. Also schlecht ist die auf keinen Fall! Eher ein Geheimtipp. 😉
 
Ich habe nirgendwo gelesen das er Rennen oder in größeren Gruppen fährt. Was eine Diskussion. Manche meinen sie sind die Vollprofis. Frage mich wie die letzten Jahrezehnte ohne Disc überlebt wurden. Was ne schwachsinnige Diskussion. Er fragte wegen Ersatzteile. Und auch nicht wegen Reifenbreite. Weil er ein gravel auch noch hat.
 
Ist der TE eigentlich mittlerweile wieder aufgetaucht oder habt ihr den mit der ewigen FB vs. DB Diskussion verschreckt? :D

Zur eigentlichen Frage:
Ich habe aktuell das Gefühl, dass die Liefersituation bei Shimano 11-fach Teilen sich zumindest etwas entspannt. Ketten sind z.B. wieder relativ problemlos zu bekommen. Kassetten sind weiterhin schwierig. Teile für Felgenbremsen sind überhaupt kein Problem.

Soviel zur aktuellen Situation. Bisher hatte ich auch keine Probleme meinen 10-fach-Youngtimer von 2004 mit Ersatzteilen zu versorgen. Was langfristige Teileversorgung bzw. Nachhaltigkeit angeht, würde ich eher darauf achten, dass keine proprietären Teile verbaut sind. Also runde Stütze, klassischer Vorbau, keine Vollintegrationssonderlösungen usw. Damit ist man auf der sicheren Seite, dass man auch in 20 Jahren noch Teile von Drittanbietern bekommt und nicht darauf hoffen muss, dass der Hersteller nicht insolvent ist oder sowas...

Mit dem Canyon Ultimate liegt man da denke ich schon gar nicht zu schlecht. Wobei mich persönlich da der 1-1/4 Gabelschaft stören würde.

Die Frage des Bremssystems halte ich für absolut zweitrangig in dieser Frage.
 
Mit dem Canyon Ultimate liegt man da denke ich schon gar nicht zu schlecht. Wobei mich persönlich da der 1-1/4 Gabelschaft stören würde.
Das ist kein Problem, z. B. von Zipp gibt es ein gute Auswahl, genauso Ritchey, ...um nur zwei bekannte Hersteller von Lenkern und Vorbauten zu nennen. Nebenbei hat Canyon seinen eigenen Onlineshop für Komponenten deutlich ausgebaut und Vorbauten lassen sich problemlos bestellen. Schwierig ist es, dass die Räder aktuell fast nur noch mit einteiligen Cockpits ausgestattet werden. Diese können aber auch gegen Vorbau+Lenker getauscht werden.
 
Insbesondere solltest du dich nicht von so einem Bullshit wie von pointex geschrieben beeinflussen lassen. In allen Freizeitgruppen und auch in einigen schnelleren Gruppen sind FBs absolut üblich und fahren ohne Probleme mit. Wenn in der Gruppe jemand vor dir in die Eisen geht (egal ob Disk oder FB) sitzt du aufgrund der Reaktionszeit* sowieso hinten drauf**
Noch so ein Superschlauer. Also beim letzten Radmarathon hat das Rote Kreuz dann mal wieder 7 Superstars und eine Lady mit gebrochenen Knochen bis bewusstlos mitgenommen. Alle aus der Gruppe heraus wo es um die goldene Ananas ging und und alle vier Unfälle wegen verschiedener Bremssysteme bei starkem Rückenwind.

Naja und wer schonmal 24 Stunden am Bock gesessen hat der fährt auch mal einige Stunden im Regen, vlt. dann auch noch in der Nacht. Kann mich noch gut an die 404er Zipps erinnern wo, gar gar nichts verzögerte und ich mit den Schuhen mitbremsen musste.
 
Sofern du Rennen fahren willst oder dich in schnellen Gruppen auch bei Nässe bewegen willst ist eine Felgenbremse in Kombination mit Carbon LRS auf jeden Fall keine Option!
Die ersten 5-10m passiert beim Bremsen so gut wie nichts.
Sind da 2-3 Fahrer mit Scheibe dabei hast du ein Problem….
 
Vor einem Monat konnte man als Frau in Paris Roubaix mit Felgenbremse noch 18. werden.

Völlig unfahrbar. Besonders im Rennen in der Gruppe.

https://pushingdreams.nl
1653504415879.png
 
Kann mich noch gut an die 404er Zipps erinnern wo, gar gar nichts verzögerte und ich mit den Schuhen mitbremsen musste.
ja mag stimmen, aber zwischen einem Zipp Satz von vor 10 Jahren mit Kork-Stoppern und aktuellen Felgen mit strukturierter Flanke und roten Campa-Belägen liegen eben auch Welten. Gerade bei Nässe. Es gibt immer Kombis die mies sind und welche die sind top, bei beiden Bremsystemen.

Ich habe nur einen Satz Plastefelgen, die sind ohne Textur aber mit Graphene-Flanke. Das wäre auch nicht meine Wahl für Mehrtagestouren weil eben diese 4 m mit wenig Verzögerung einfach da sind wenn es richtig nass ist. Aber nach den 4 m setzt die Verzögerung ziemlich linear und vorhersehbar ein. Für Alleinfahrten auch in den Bergen taugt das für mich, bin da letztes Jahr mehrfach in Ö in heftige Schauer geraten und konnte den Bremspunkt vor den Kurven immer sicher finden. Setzt aber etwas vorrausschauendes Fahren voraus.

Ich habe halt auch viele Alusätze und die bremsen mit den üblichen Koolstop/SwissStop/Campa Belägen bei Nässe unmittelbar.
 
Oh man hat es diese Labertasche aus dem Tour Forum jetzt hier her verschlagen. Das kann ja heiter werden. Hatte ja schon gehofft das die Alten Säcke mit dem TF unter gehen. ist Ja nicht auszuhalten das gewäsch. Wir schreiben das Jahr 2022. es wird langsam Zeit sich von seinem Telefon mit Wählscheibe zu trennen.
 
Vor einem Monat konnte man als Frau in Paris Roubaix mit Felgenbremse noch 18. werden.

Völlig unfahrbar. Besonders im Rennen in der Gruppe.

Hat ja keiner gesagt, dass die FB nicht für Rennen oder Gruppenfahrten bei trockenem Wetter wie Paris Roubaix funktioniert. Im Gegenteil, geht 1A und bringt auch einen guten Gewichtsvorteil.

Meine Aussage bezog sich auf Rennen oder Gruppenfahrten bei Nässe.

Da ist die FB im Vergleich zur Disc einfach wesentlich schlechter, daran gibt es nichts schön zu reden. Das ist neunmal ein Fakt.
 
Hoffentlich sterben Felgenbremsen schnell aus, damit es diese sinnlose Diskussion nicht mehr gibt. Dann dann können viele "Helden" am Stammtisch sich schön Geschichten von Früher erzählen, was sie für Helden waren, als sie sich todesmutig die Berge, mit solch schlechten Bremsen herunter gestürzt haben.
 
Oh man hat es diese Labertasche aus dem Tour Forum jetzt hier her verschlagen.
persönliche Befindlichkeiten bitte per PM klären, das interessiert hier niemanden.
dann können viele "Helden" am Stammtisch sich schön Geschichten von Früher erzählen, was sie für Helden waren, als sie sich todesmutig die Berge, mit solch schlechten Bremsen herunter gestürzt haben.
neue Beweismittel für den Stammtisch: nach 11er Ritzel und Heldenkurbel kommt jetzt auch noch die Felgenbremse dazu :D
 
Was war jetznochmal genau das Argument dafür, dass Cattie an einem Gutwetterrad eine Disc bräuchte?
 
Was war jetznochmal genau das Argument dafür, dass Cattie an einem Gutwetterrad eine Disc bräuchte?
Kurzzusammenfassung: in dem Fall völlig egal.

Allerdings verstehe ich das hier aus dem ersten Beitrag nicht wirklich:
Ich überlege mir, eher aus Liebhaberei, ein Rennrad in den Stall zu stellen.
Und dann reden wir über ein Canyon?
Da würde ich mich eher nach einem guten Gebrauchtrad (in meinem Fall unbedingt ein italienisches) umsehen.
 
Zurück
Oben Unten