Bernhard123
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Hallo,
hier mal ein paar Daten zu mir:
Nun würde ich gerne meine Stärke auf der Ebene Anfang der nächsten Saison (Jänner/Februar) auf der Ebene mit einem Materialupgrade ausbauen, schneller bergauf zu werden ist auch nicht verkehrt aber dort werde ich bei meinem Gewicht ohnehin nie großartig punkten. Ich glaube dass bei meinem Gewicht ein paar hundert Gramm bei Schaltung oder Rahmen keinen deutlichen Unterschied machen. Es geht mir nicht darum das letzte Watt auszureizen, aber ich glaube ich kann rein mit halbwegs vertretbarem Geld doch noch einen deutlichen Speedvorteil gewinnen. Ich spiele bereits mit dem Gedanken mir einen Aero-Helm zuzulegen, habe bereits einen Aero-Lenker zu Hause und trage immer enge Radkleidung. Zusätzlich glaube ich aber, dass gute Laufräder und ein Aero-Rahmen sicherlich nochmal 2-3 km/h mehr bringen würden. Die Frage ist nur, soll ich
1. Einfach neue Laufräder kaufen und auf einen richtigen Aero Rahmen verzichten? Ich denke mein Rahmen ist grundsätzlich nicht schlecht, aber kein richtiger Aero Rahmen. Nur glaube ich auch dass richtige Aero Rahmen eine agressive Sitzposition mit sich bringen (z.B. Canyon Aeroroad), was für längere Ausfahrten (>5 Stunden) bei meinem geringen Trainingspensum wohl zu Rückenschmerzen führen wird. Dachte da z.B. an Mavic Cosmic Pro Carbon UST WST, Reynolds AR 29, DT Swiss P 1800 Spline db oder ähnliches. Kosten neu so 1.200€ oder wenig gebraucht (<1000km) so 700€
2. Mein altes Bike verkaufe (um ~1.500€?) + ein besseres Rad mit halbwegs komfortablem aber aerodynamischen Rahmen kaufe, bei dem ich schon gute Laufräder dabei habe. Ich dachte da an das Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 Aero oder das SLX Disc 8.0 SL. Ich müsste bei Neukauf so 2.200€ bzw. 3.300€ drauflegen.
Was meint ihr? Bringt ein aerodynamischer Rahmen (z.B. vom Ultimate) nochmal einen ordentlichen Unterschied oder sind das nur ein paar Watt? Danke!
hier mal ein paar Daten zu mir:
- 105kg, 30 Jahre, 182cm, männlich
- FTP-Einstellung 291 Watt
- Stärke auf der Ebene (35-40 km/h für ~1 Stunde fahre ich bei Vollgas und Windstille), bergauf bin ich relativ schlecht
- Erstes Rennrad im Februar 2019 gekauft (Pedale SPD-SL, Shimano RC7 Schuhe), bisher 3.300km/21.000 Höhenmeter
- Größte Strecke bisher 250km/2.200 Höhenmeter in Gruppe mit Schnitt 28km/h
- Üblicherweise 2 Fahrten pro Woche, jeweils 1-3 Stunden
- Sonstiger Sport: Pro Woche 2-3 Stunden Krafttraining, 1-3 Stunden laufen
Nun würde ich gerne meine Stärke auf der Ebene Anfang der nächsten Saison (Jänner/Februar) auf der Ebene mit einem Materialupgrade ausbauen, schneller bergauf zu werden ist auch nicht verkehrt aber dort werde ich bei meinem Gewicht ohnehin nie großartig punkten. Ich glaube dass bei meinem Gewicht ein paar hundert Gramm bei Schaltung oder Rahmen keinen deutlichen Unterschied machen. Es geht mir nicht darum das letzte Watt auszureizen, aber ich glaube ich kann rein mit halbwegs vertretbarem Geld doch noch einen deutlichen Speedvorteil gewinnen. Ich spiele bereits mit dem Gedanken mir einen Aero-Helm zuzulegen, habe bereits einen Aero-Lenker zu Hause und trage immer enge Radkleidung. Zusätzlich glaube ich aber, dass gute Laufräder und ein Aero-Rahmen sicherlich nochmal 2-3 km/h mehr bringen würden. Die Frage ist nur, soll ich
1. Einfach neue Laufräder kaufen und auf einen richtigen Aero Rahmen verzichten? Ich denke mein Rahmen ist grundsätzlich nicht schlecht, aber kein richtiger Aero Rahmen. Nur glaube ich auch dass richtige Aero Rahmen eine agressive Sitzposition mit sich bringen (z.B. Canyon Aeroroad), was für längere Ausfahrten (>5 Stunden) bei meinem geringen Trainingspensum wohl zu Rückenschmerzen führen wird. Dachte da z.B. an Mavic Cosmic Pro Carbon UST WST, Reynolds AR 29, DT Swiss P 1800 Spline db oder ähnliches. Kosten neu so 1.200€ oder wenig gebraucht (<1000km) so 700€
2. Mein altes Bike verkaufe (um ~1.500€?) + ein besseres Rad mit halbwegs komfortablem aber aerodynamischen Rahmen kaufe, bei dem ich schon gute Laufräder dabei habe. Ich dachte da an das Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 Aero oder das SLX Disc 8.0 SL. Ich müsste bei Neukauf so 2.200€ bzw. 3.300€ drauflegen.
Was meint ihr? Bringt ein aerodynamischer Rahmen (z.B. vom Ultimate) nochmal einen ordentlichen Unterschied oder sind das nur ein paar Watt? Danke!
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