• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

Vollständige Seite anschauen…

Anzeige

Re: Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen
Mag ja sein, aber 30er Reifen sind doch mehr als genug, für ein Rennrad mit solch einer Geometrie. Wem das nicht langt, für dem ist das Rad wahrscheinlich sowieso nichts.
ich fahre 28mm, aber mein best bike buddy schwärmt gerade von 32mm - wenn ich Alternativen habe bei einem allfälligen Neukauf, dann habe ich doch eher etwas mehr Reifenfreiheit als weniger. Für mich bedeutet das schlicht, daß ich mein 2013er Simplon Kiaro mit max. 30mm Reifenfreiheit an Rahmen/Gabel und Felgenbremsen (die sind mit 28mm schon eigentlich leicht über Limit...) behalte, habe mir aber für mein Gravel zwei Laufradsätze gegönnt, so daß ich zwischen 44m Gravel und 32mm Rennrad wechseln kann...
 
Hallo,
ist wohl wirklich eine Frage, wo man damit unterwegs ist, und vielleicht auch eine Frage des Alters. Ich fahre gerne Nebenstraßen/Radwanderwege, die nicht gerade gut sind, und bin auf der falschen Seite der 50. Mit 14 habe ich mir auch null Gedanken über die Härte des bikes gemacht...
 
Hallo in die Runde
Seit einigen Tagen hab ich das neue Vaillant.
Bin noch nicht viel damit gefahren, aber der erste Eindruck ist echt positiv.
Solide Verarbeitung. Kein knacksen der Sattelstütze oder ähnliches wie bei anderen Marken. Die Sattelstütze kann man auch ordentlich anziehen bis 8Nm. Schaltung war gut eingestellt. Schraubverbindung usw. alle ordentlichen angezogen.
Guter Vortrieb und Geradeauslauf. Sitzposition mit allen Spacern nicht zu sportlich. Denke längere Touren sollten kein Problem sein.
Was den "Flex" angeht, ich fahr normalerweise ein steifes Triathlonrad. Für mich ist also alles angenehmer zu fahren. Mit den 28er Conti ist aber ein gewisser Komfort vorhanden.
Insgesamt also ein echt gutes Gesamtpaket für den Preis. Kann bis jetzt nicht meckern.
 
Hallo! Zunächst einmal entschuldige ich mich im Voraus für mein Deutsch. Können Sie uns erzählen, wie Vaillant persönlich aussieht? Und wäre es möglich, die Geometrie mit einem kommerzielleren Fahrrad wie zum Beispiel dem Giant TCR oder dem Trek Emonda zu vergleichen?
Ich interessiere mich für dieses Fahrrad, aber ich wohne zu weit weg, um Bonn zu besuchen und es vor dem Kauf anzuprobieren. Jede Hilfe wäre dankbar. Grüße!
 
https://geometrygeeks.bike/compare/trek-emonda-slr9-2022-56-cm,radon-vaillant-2024-m/
 
Dein feedback klingt fast so wie ein Radon Mitarbeiter Post welche Räder sind denn im Vergleich alle länger gefahren worden? Und die anderen Marken knacksen alle? Sehr gut natürlich das man die Sattelstütze fest anziehen kann, hat´s auch noch nie gegeben.....
 
Wissen Sie übrigens, wer der Subunternehmer bei der Herstellung von Rahmen für Radon ist?
 
Deine Ironie und dein Sakasmus ist nicht nötig.
Mitarbeiter von Radon bin ich nicht.
Beim älteren Canyon Aerorad und anscheind auch beim aktuellen Rose XLite gibt es gerne mal Probleme mit den Sattelstützen. Mein TT kann ich nur mit 3,5 - 4 Nm anziehen, da finde ich die 8 Nm schon gut. Das es sich hier nicht um eine Revolution handelt ist mir natürlich klar.
Wie auch immer, weiterhin bin ich mit dem Bike sehr zufrieden.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen