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Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Rennrad oder Gravel Bike? Das neue Rose Blend will Einsteigern die Entscheidung leicht machen und beides sein. Zu einem Preis ab 1.200 € bringt es außerdem ein Design mit, das nach mehr aussieht und eine runde Ausstattung. Startklar für Alles? Unser Test klärt alle Fragen.

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Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Was sagt ihr zum neuen Rose Blend Allroad-Bike?
 

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Re: Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!
@Nachlauf57 Wenn man die Geometrie der beiden Räder betrachtet, sind die nahezu identisch, bzw. beim Blend etwas entspannter (sowohl Stack als auch Reach kürzer), wobei ich die beiden für mich relevanten Größen (Blend in XS, AR in S) verglichen habe.
Die Sattelstütze ist sicherlich ganz nett, bei der Probefahrt habe ich sie jedoch nicht vermisst.
Die 2mm mehr Reifenbreite sind da für mich jedoch interessanter.
Letztlich sehe ich an dem Giant zwei Dinge, die (IMHO) besser sind, als beim Blend, zum Einen die 105er und zum anderen Tubeless.
Nach allen Tests, die ich so gelesen habe, ist der Unterschied 105 zu Tiagra wohl vor allem das Gewicht, was sich teilweise sicherlich auch in den 400g weniger widerspiegelt.

In der Quintessenz ist für mich persönlich also das Blend Road interessanter, ich sehe beide Bikes jedoch in etwa gleichwertig mit etwas anders gelegten Schwerpunkten oder übersehe ich einen drastischen Vorteil?
Mal ab davon, dass das AR nur im Angebot so "wenig" kostet und eine ordentliche Carbon-Sattelstütze bekommt man auch schon für weniger als 75€. Bleiben 400g Differenz bei ansonsten nahezu gleichen Bikes.
 
@Nachlauf57 Wenn man die Geometrie der beiden Räder betrachtet, sind die nahezu identisch, bzw. beim Blend etwas entspannter (sowohl Stack als auch Reach kürzer), wobei ich die beiden für mich relevanten Größen (Blend in XS, AR in S) verglichen habe.
Die Sattelstütze ist sicherlich ganz nett, bei der Probefahrt habe ich sie jedoch nicht vermisst.
Die 2mm mehr Reifenbreite sind da für mich jedoch interessanter.
Letztlich sehe ich an dem Giant zwei Dinge, die (IMHO) besser sind, als beim Blend, zum Einen die 105er und zum anderen Tubeless.
Nach allen Tests, die ich so gelesen habe, ist der Unterschied 105 zu Tiagra wohl vor allem das Gewicht, was sich teilweise sicherlich auch in den 400g weniger widerspiegelt.

In der Quintessenz ist für mich persönlich also das Blend Road interessanter, ich sehe beide Bikes jedoch in etwa gleichwertig mit etwas anders gelegten Schwerpunkten oder übersehe ich einen drastischen Vorteil?
Mal ab davon, dass das AR nur im Angebot so "wenig" kostet und eine ordentliche Carbon-Sattelstütze bekommt man auch schon für weniger als 75€. Bleiben 400g Differenz bei ansonsten nahezu gleichen Bikes.
Das Giant ist in so ziemlich allen Belangen besser und für Einsteiger ein richtig guter Deal. Die 105 hat 2 Ritzel mehr und lässt größere Kassetten zu. Wenn dir 32mm Reifen auf dem Rennrad nicht reichen, solltest du besser zu einem Gravelbike greifen.
 
Rocketeer: Was sich die Rose-Marketing-Abteilung bei dem Blend gedacht haben, erschließt sich mir nicht. Da können sie hier sicher noch ein paar Sätze zum besten geben ;-)
Mich hätte max. die Road-Version interessiert. Aber die 10-fache-Gruppe ist mega altbacken und lässt sich zukünftig nur durch Kompletttausch aufbessern. Die Farben sind als solche nicht definierbar und blass. Die Geometrie ist eindeutig Gravel. Für Allroad eindeutig eine zu lahme Geometrie.

Insgesamt ist das Giant um länger schöner und besser ausgestattet.
 
2x10-fach mag altbacken sein, aber ich wohne hier im Rheinland... so richtig bergig ist das nicht, die 12-fach würde ich im Lebtag nicht nutzen, bzw. nutze ich bei meinem MTB schon nicht.
Und zur Geo: Ich habe die Werte wie gesagt verglichen... da reden wir von Abweichungen im Bereich von 1%. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Gamechanger ist...

Und die Farbe: Ernsthaft? Die ändert doch am Bike nix... :D
Ich bin das Blend gefahren und es ist weit weg von lahm. Sobald ich es habe, kann ich ja einfach mal meine erste und komplett ungeübte Fahrt posten (ist ja mein allererstes Bike mit Dropbar). Ihr könnt dann urteilen, wie schnell oder langsam es ist, ich sage euch, wie angenehm oder unangenehm die Fahrt war. ;)
 
Noch nie Dropbar ist was anderes als noch nie Fahrrad.
Es ist auch was anderes als sich gar nicht zu informieren oder an irgendwelchen Grundsätzen festzuhalten.

Es ist auch was anderes als sich über die wahnsinnig schlechte Geometrie des Blend zu monieren, wobei man das AR als ganz toll findet, welches sich nicht wirklich unterscheidet, zumindest laut Geo-Tabelle.

Und dann so ein reißerischer Spruch "Das Blend ist ein Billigprodukt". Irgendwie scheinen das die bisherigen Tester nicht bestätigen zu können. Selbst auf die Einzelteile runter gebrochen. Die Tiagra schaltet wohl extrem zuverlässig und laut diversen Testern (nicht Rose selbst) hat sie schlicht mehr Gewicht als die 105.
Hydraulische Scheibenbremsen in der Preisklasse sind extrem rar und last but not least habe ich noch den wunderbaren Fall, dass ich das Bike via Bikeleasing finanziere, womit das Giant so in etwa 360 Euro teurer als das Rose ist und somit letztlich etwa 50% teurer (schließlich versteuert man ja den geldwerten Vorteil und der wird auf die UVP angesetzt) (Man möge mich korrigieren, wenn ich mich verrechnet habe).

Das Giant ist schöner lackiert, das gebe ich zu, nur leider messe ich der Farbe nahezu keine Bedeutung zu, zumal ich das schlichte des Rose besser finde. Mein MTB ist daher auch "raw" also im Grunde unlackiert.

Ich habe hier einfach noch kein wirkliches Argument gegen das Rose gehört. Die Geo altbacken heißt nicht schlecht. Carbongabel ist vorhanden, Carbonstütze habe ich bisher nicht gebraucht. Sattel tausche ich eh gegen einen bisherigen und Pedale habe ich auch noch passende zuhause.
Die Contis sind ganz gut, wenn auch nicht überragend, die werde womöglich zeitnah auch austauschen.
Und viel mehr ist an dem Bike nicht dran.
 
Das Giant Contend AR 1 mit 105er 12fach für aktuell 1.274 Euro ist deutlich interessanter.
Die Geometrie ist entspannt, Flex durch Carbon-Sattelstütze…

https://www.giant-bicycles.com/de/contend-ar-1
Für sehr kleine Menschen aufgrund des recht langen Reach von 375 mm und 90 mm Vorbau in Größe S eher ungeeignet. Auch die 170er Kurbel vermittelt den Eindruck als hätte man die kleinen Größen nicht durchdacht. Aus meiner Sicht fehlt im Contend Lineup schlicht die Größe XS.

Sonst natürlich eine gute Option.
 
Hast aber keinen Vergleich.
Ich hab genug Räder mit Alurahmen gefahren und aufgebaut, da brauche ich kein Rad mit 10fach-Schaltung zum Vergleich, bloß weil es Gravelgeometrie hat.
Versuche mal z.B. eine höherwertigere 10fach-Kurbel zu kaufen, da wird klar, dass das Blend eine teure Sackgasse ist.

Bei 12fach sind aktuelle Upgrades kein Problem z. B. leichtere DuraAce-Kurbel etc.

Deshalb immer wieder für 1.274 Euro

https://www.giant-bicycles.com/de/contend-ar-1
 
Man muss nicht darüber diskutieren, da das Giant offensichtlich das bessere Rad ist ... doch wenn es nicht passt und für den potentiellen Käufer teurer ist, Hauptsache es wird was gekauft, davon lebt das Land.
 
Nur damit ich das richtig verstehe: Du willst eine Kurbel für 400 oder 500 Euro an ein 1.200 Euro Rad klöppeln und sagst mir dann, dass das total viel bringt, wenn man nicht auch andere Teile tauscht?
 
Ich hab letzte Woche ein Blend bestellt, weil ich gern eine gefederte Sattelstütze hätte und es gibt in der Preisklasse einfach nichts auch nur annähernd vergleichbares, auch nicht mit so entspannter Geometrie. Man muss sogar wirklich schauen, was das Backroad AL jetzt viel besser macht, so viel ist das nicht für 2000€.

Das Cube Nuroad fängt bei 500€ mehr (als das Blend Road) erst mit hydraulischen Bremsen an, dafür als EX dann mit 1x11.

Das Contend disqualifiziert sich leider durch die proprietäre Sattelstütze. Sowas braucht auf einem Einsteigerrad auch niemand.
 
Ich hab genug Räder mit Alurahmen gefahren und aufgebaut, da brauche ich kein Rad mit 10fach-Schaltung zum Vergleich, bloß weil es Gravelgeometrie hat.
Versuche mal z.B. eine höherwertigere 10fach-Kurbel zu kaufen, da wird klar, dass das Blend eine teure Sackgasse ist.

Bei 12fach sind aktuelle Upgrades kein Problem z. B. leichtere DuraAce-Kurbel etc.

Deshalb immer wieder für 1.274 Euro

https://www.giant-bicycles.com/de/contend-ar-1
Thema verfehlt würde ich sagen 😉
 
Nur damit ich das richtig verstehe: Du willst eine Kurbel für 400 oder 500 Euro an ein 1.200 Euro Rad klöppeln und sagst mir dann, dass das total viel bringt, wenn man nicht auch andere Teile tauscht?
Nicht jeder will Plastikräder fahren oder elektronisch schalten.

Leider sind die Hersteller schon seit einigen Jahren dazu übergegangen, an Alurahmen einfachere/billige Gruppen zu bauen.

Das Reveal AL z.B. gibts gerade mal mit der 11fach-Ultegra (und fast 1000 Euro teurer als mein Giant für 1.247 Euro ;-)

Um bei der DuraAce-Kurbel zu bleiben, kostet eine 11fach-Kurbel (52/36 175) knapp 600 Euro und eine 12fach-Kurbel (52/36 175) 350 Euro.

So älter die Grundausstattung, um so seltener und teurer werden Anbauteile, wenn man eben in leichter und langlebiger investieren möchte (und ja, den Unterschied merkt man ;-)

Drshalb ist ein Alurad mit Tiagra schlicht zu kurz gedacht. Da bleibt irgendwann nur Neukauf (freut natürlich Rose ;-)
 
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