Hallo zusammen,
ich habe das Blend jetzt seit ca 2 Wochen in der Road Variante in 57 und bin nicht vollständig überzeugt. Bisher hatte ich nur so Vintage Stahlrenner für die Stadt und das ist jetzt mein erstes richtiges Rad.
Ich finde es relativ lahm im Antritt (liegt aber vielleicht auch an mir), die Geometrie ist mir etwas zu aufrecht und ich bin von der Tiagra Schaltung nicht wirklich überzeugt. Ich finde sie schaltet schon langsamer als eine 105er und gerade unter Vollast bzw. im Antritt macht sie schon heftige Klack Geräusche, die sich nicht gesund anhören.
Ich hatte mir für einen Triathlon Olympische Distanz ein Canyon Endurance AL mit einer 105er Schaltung und Felgenbremsen ausgeliehen und das fühlte sich deutlich agiler und schneller an und auch die Schaltung ist gefühlt einfach sauberer.
Trotzdem werde ich es glaube ich erstmal behalten, da ich für die Stadt und den Weg zur Arbeit erstmal was brauche. Zudem schreibt Rose auf der Webseite zwar, dass man 30 Tage Umtauschrecht hat, aber nur wenn Etiketten noch dran sind. Hat jemand Erfahrung gemacht, ob auch nach Nutzung das Rad noch zurückgegeben werden kann?
Zudem merke ich in Berlin jede Bodenwelle/Wurzeln die aus dem Asphalt wachsen und Fahrradwege, die nicht unbedingt aalglatt sind, sind auch nicht besonders angenehm zum fahren. Daher habe ich überlegt, ob ich das Bike in dem Contentinal Terra Speed reifen aufziehe in 35mm. Meint ihr das ist ein sinnvolles upgrade, um das Rad alltagstauglicher zu machen, aber nicht zu viel Speed zu verlieren bei längeren Touren?
Und jetzt noch ein Punkt: ich war im Rose Store, bin das Backroad FF mit der SRAM Rival Probe gefahren und das hat es mir direkt angetan. Es hat sich einfach geil angefühlt in dieser aggressiven Sitzposition, die elektrische Schaltung war so derbe präzise und schnell.. hat sich angefühlt wie in einem Formel 1 Auto.
Jetzt überlege ich gerade, ob ich mir das nicht einfach auch noch hole in der Rival Variante, obwohl es mir etwas unvernünftig scheint, soviel Geld in kurzer Zeit für Fahrräder auszugeben. Meint ihr das Backroad FF wäre ein sinnvolles Komplement zu meinem Blend? Mir scheint es schon so, da es allen Belangen ein direktes upgrade wär, Carbon vs Alu, elektrische vs mechanische Schaltung, aggressive vs entspannte Geometrie, allroad (backroad ff) vs Road (blend), nicht alltagstauglicher fun racer vs alltagstauglich.
Ich würde es zu 80% für die Straße nutzen, möchte relativ schnell unterwegs und einfach angenehm über jede Bodenwelle brettern können und nicht bei jedem Schlagloch Lebensgefahr verspüren. Zudem spiele ich mit dem Gedanken nächstes Jahr zum ersten Mal einen Ironman 70.3 zu machen. Meint ihr das Backroad FF wäre dafür geeignet? Ich muss keine Bestzeiten aufstellen, möchte aber einfach halbwegs mithalten. Meint ihr man kriegt an das Cockpit so einen Triathlon Lenkeraufsatz ran?