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Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

Versender Radon hat das Vaillant komplett überarbeitet. Der Rahmen wurde aero-optimiert, eine neue Sattelstütze integriert und die Leitungen nach innen verlegt. Zudem gibt es ein einteiliges Carbon-Cockpit. Wir konnten schon mit dem Top-Modell Vaillant 10.0 fahren.

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Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

Was sagt ihr zum neuen Straßen-Renner von Radon?
 

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Re: Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen
Mag ja sein, aber 30er Reifen sind doch mehr als genug, für ein Rennrad mit solch einer Geometrie. Wem das nicht langt, für dem ist das Rad wahrscheinlich sowieso nichts.
ich fahre 28mm, aber mein best bike buddy schwärmt gerade von 32mm - wenn ich Alternativen habe bei einem allfälligen Neukauf, dann habe ich doch eher etwas mehr Reifenfreiheit als weniger. Für mich bedeutet das schlicht, daß ich mein 2013er Simplon Kiaro mit max. 30mm Reifenfreiheit an Rahmen/Gabel und Felgenbremsen (die sind mit 28mm schon eigentlich leicht über Limit...) behalte, habe mir aber für mein Gravel zwei Laufradsätze gegönnt, so daß ich zwischen 44m Gravel und 32mm Rennrad wechseln kann...
 
Könnte mir schon vorstellen, dass das gut weggeht. Der Preis ist top und es sieht gut aus; das Gewicht ist ebenfalls ok. "Hart" ist ja auch Ansichtssache... Mein Litening ist laut Tests auch "hart", ich empfinde es aber nicht ansatzweise als unkomfortabel;) 30mm reichen doch für ein normales Rennrad komplett aus, zumal da ja meistens noch ein bisschen mehr geht.
Hallo,
ist wohl wirklich eine Frage, wo man damit unterwegs ist, und vielleicht auch eine Frage des Alters. Ich fahre gerne Nebenstraßen/Radwanderwege, die nicht gerade gut sind, und bin auf der falschen Seite der 50. Mit 14 habe ich mir auch null Gedanken über die Härte des bikes gemacht...
 
Hallo in die Runde
Seit einigen Tagen hab ich das neue Vaillant.
Bin noch nicht viel damit gefahren, aber der erste Eindruck ist echt positiv.
Solide Verarbeitung. Kein knacksen der Sattelstütze oder ähnliches wie bei anderen Marken. Die Sattelstütze kann man auch ordentlich anziehen bis 8Nm. Schaltung war gut eingestellt. Schraubverbindung usw. alle ordentlichen angezogen.
Guter Vortrieb und Geradeauslauf. Sitzposition mit allen Spacern nicht zu sportlich. Denke längere Touren sollten kein Problem sein.
Was den "Flex" angeht, ich fahr normalerweise ein steifes Triathlonrad. Für mich ist also alles angenehmer zu fahren. Mit den 28er Conti ist aber ein gewisser Komfort vorhanden.
Insgesamt also ein echt gutes Gesamtpaket für den Preis. Kann bis jetzt nicht meckern.
 
Hallo! Zunächst einmal entschuldige ich mich im Voraus für mein Deutsch. Können Sie uns erzählen, wie Vaillant persönlich aussieht? Und wäre es möglich, die Geometrie mit einem kommerzielleren Fahrrad wie zum Beispiel dem Giant TCR oder dem Trek Emonda zu vergleichen?
Ich interessiere mich für dieses Fahrrad, aber ich wohne zu weit weg, um Bonn zu besuchen und es vor dem Kauf anzuprobieren. Jede Hilfe wäre dankbar. Grüße!
 
Hallo! Zunächst einmal entschuldige ich mich im Voraus für mein Deutsch. Können Sie uns erzählen, wie Vaillant persönlich aussieht? Und wäre es möglich, die Geometrie mit einem kommerzielleren Fahrrad wie zum Beispiel dem Giant TCR oder dem Trek Emonda zu vergleichen?
Ich interessiere mich für dieses Fahrrad, aber ich wohne zu weit weg, um Bonn zu besuchen und es vor dem Kauf anzuprobieren. Jede Hilfe wäre dankbar. Grüße!
https://geometrygeeks.bike/compare/trek-emonda-slr9-2022-56-cm,radon-vaillant-2024-m/
 
Hallo in die Runde
Seit einigen Tagen hab ich das neue Vaillant.
Bin noch nicht viel damit gefahren, aber der erste Eindruck ist echt positiv.
Solide Verarbeitung. Kein knacksen der Sattelstütze oder ähnliches wie bei anderen Marken. Die Sattelstütze kann man auch ordentlich anziehen bis 8Nm. Schaltung war gut eingestellt. Schraubverbindung usw. alle ordentlichen angezogen.
Guter Vortrieb und Geradeauslauf. Sitzposition mit allen Spacern nicht zu sportlich. Denke längere Touren sollten kein Problem sein.
Was den "Flex" angeht, ich fahr normalerweise ein steifes Triathlonrad. Für mich ist also alles angenehmer zu fahren. Mit den 28er Conti ist aber ein gewisser Komfort vorhanden.
Insgesamt also ein echt gutes Gesamtpaket für den Preis. Kann bis jetzt nicht meckern.
Dein feedback klingt fast so wie ein Radon Mitarbeiter Post :) welche Räder sind denn im Vergleich alle länger gefahren worden? Und die anderen Marken knacksen alle? Sehr gut natürlich das man die Sattelstütze fest anziehen kann, hat´s auch noch nie gegeben.....
 
Wissen Sie übrigens, wer der Subunternehmer bei der Herstellung von Rahmen für Radon ist?
 
Dein feedback klingt fast so wie ein Radon Mitarbeiter Post :) welche Räder sind denn im Vergleich alle länger gefahren worden? Und die anderen Marken knacksen alle? Sehr gut natürlich das man die Sattelstütze fest anziehen kann, hat´s auch noch nie gegeben.....
Deine Ironie und dein Sakasmus ist nicht nötig.
Mitarbeiter von Radon bin ich nicht.
Beim älteren Canyon Aerorad und anscheind auch beim aktuellen Rose XLite gibt es gerne mal Probleme mit den Sattelstützen. Mein TT kann ich nur mit 3,5 - 4 Nm anziehen, da finde ich die 8 Nm schon gut. Das es sich hier nicht um eine Revolution handelt ist mir natürlich klar.
Wie auch immer, weiterhin bin ich mit dem Bike sehr zufrieden.
 
Moin,
leider werde ich aus den Größenangaben auf der Radon Seite für das Vaillant 10.0 nicht so recht schlau. Ich bin 1,74m groß bei einer Schrittlänge von 80cm. Laut der grafischen Abbildung sollte ich also Größe S (Rh. 50) nehmen. Gebe ich meine Maße aber in den Radon-Rechner ein, spuckt dieser mir eine empfohlene Rahmenhöhe von 53cm (entspricht Größe M) aus. Auf meinem aktuellen Cube Rennrad fahre ich eine Rahmenhöhe von 56cm, das passt mMn soweit auch ganz gut.
Hat jemand Erfahrungsberichte, wie die unterschiedlichen Größen ausfallen und inwiefern die Rahmenhöhen einzuordnen sind? Herzlichen Dank!
 
Moin,
leider werde ich aus den Größenangaben auf der Radon Seite für das Vaillant 10.0 nicht so recht schlau. Ich bin 1,74m groß bei einer Schrittlänge von 80cm. Laut der grafischen Abbildung sollte ich also Größe S (Rh. 50) nehmen. Gebe ich meine Maße aber in den Radon-Rechner ein, spuckt dieser mir eine empfohlene Rahmenhöhe von 53cm (entspricht Größe M) aus. Auf meinem aktuellen Cube Rennrad fahre ich eine Rahmenhöhe von 56cm, das passt mMn soweit auch ganz gut.
Hat jemand Erfahrungsberichte, wie die unterschiedlichen Größen ausfallen und inwiefern die Rahmenhöhen einzuordnen sind? Herzlichen Dank!
Stack und Reach des Bikes, mit dem du gut fährst nehmen und vergleichen. (Dürfte beim Vaillant ein S werden).
Und immer beim konkreten Bike und nicht beim allgemeinen Rechner schauen (die Geos der Rennäder bspw sind ja nicht alle identisch).

https://www.rennrad-news.de/news/neues-radon-vaillant-10-0-erster-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
leider werde ich aus den Größenangaben auf der Radon Seite für das Vaillant 10.0 nicht so recht schlau. Ich bin 1,74m groß bei einer Schrittlänge von 80cm. Laut der grafischen Abbildung sollte ich also Größe S (Rh. 50) nehmen. Gebe ich meine Maße aber in den Radon-Rechner ein, spuckt dieser mir eine empfohlene Rahmenhöhe von 53cm (entspricht Größe M) aus. Auf meinem aktuellen Cube Rennrad fahre ich eine Rahmenhöhe von 56cm, das passt mMn soweit auch ganz gut.
Hat jemand Erfahrungsberichte, wie die unterschiedlichen Größen ausfallen und inwiefern die Rahmenhöhen einzuordnen sind? Herzlichen Dank!
Radon gibt für dieses Rad zwei Grössenberechnungen an:

Nach Körpergrösse wird eine RH von 56 cm empfohlen
Nach Schrittlänge wird eine RH von 53 cm empfohlen

Dazu gibt Radon die Empfehlung ab, dass die Beurteilung via Schrittlänge genauer sei.

Von RH 50 sehe ich weit und breit nichts.

Ein direkter Vergleich mit dem Cube ist nicht möglich, weil die Geo unterschiedlich ist.

Letztendlich sind die Angaben von Radon aber nur ein Richtwert, je nach persönlicher Präferenz könnte bei dir 53 wie 56 geeignet sein. Deshalb rate ich zur Probefahrt mit beiden Grössen, das ist in diesem Fall aber wohl nicht möglich (Stichwort Versandhandel).
 
Jo, Cube haben die auch.
Zum Probefahren muss man einigermaßen penetrant auftreten, sonst geht es nur im Laden selber.
Aber das Argument, dass es drinnen vel zu eng sei, erlaubte meiner Frau dann die Nutzung der Parkflächen. :)
 
Wie schon geschrieben auf Stack und Reach schauen - den kann man vergleichen. (Sofern vom Vergleichsrad bekannt und man tatsächlich gut auf diesem sitzt)

Das Vaillant ist für einen Aero-Rahmen moderat, trotzdem tendenziell eher lang und etwas tiefer im Vergleich zu Komfortrahmengeos (STR ist natürlich wie immer auch Rahmengrößen abhängig).

(Anpassungsmögl.: Cockpit gibt es grds einzeln von H&S. S hat 90/400, M 100/420).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Cube haben die auch.
Zum Probefahren muss man einigermaßen penetrant auftreten, sonst geht es nur im Laden selber.
Aber das Argument, dass es drinnen vel zu eng sei, erlaubte meiner Frau dann die Nutzung der Parkflächen. :)
Machen die aber eigentlich immer, wenn es draußen trocken ist 🤷🏻‍♂️

Ja, zu Cube besteht auch wohl "von Beginn an" eine Beziehung der Inhaber (Cube hat früher auch zT für Radon mitdesignt /mitproduziert).

https://www.mtb-news.de/news/chris-stahl-interview/
 
Wir waren im Mai dort, es wurde ein Radon Spire Disc 10.0 2023 mit 2x12 Ultegra DI2 für <2900€.
Aber es war in der Tat etwas regnerisch, vor allem aber ziemlich voll.
 
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