• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues Rennrad 2024 > Van Rysel RCR PRO

cm1702

Aktives Mitglied
Registriert
29 November 2022
Beiträge
755
Reaktionspunkte
958
Moin zusammen,

ich möchte mir - eig. erst im Winter - ein neues Rad kaufen. Budget sind so um die 5.000 €. Aktuell fahre ich auf einem Canyon F8 AL aus 2006 mit neuer R7000 und 50mm China-Felgen. Grundsätzlich hatte ich die üblichen Budget-Bikes ins Auge gefasst wie Rose Xlite, Cube Lightning Air, Van Rysel RCR/FCR.

Ich finde aber auch immer schon die BMC Teammachine SLR nice. Jetzt gibt es den Rahmen in meiner "Traumfarbe" schwarz mit Chrome-Schriftzug für rd. 1.600 € im Angebot, auch in meiner vermeintlichen Größe 58 (laut BMC Rahmenrechner liege ich da GENAU mittig drin). Ich würde den Rahmen dann mit einer Ultegra Di2 aufbauen. Als großen Vorteil sehe ich hier, dass ich nicht teuer zu breite Lenker und zu lange Kurbeln bei den Komplettbikes austauschen müsste und dazu noch eine Rahmenfarbe bekomme, die ich wirklich geil finde, keinen etwaigen Kompromiss. Außerdem könnte ich meinen 4iii left side von der R7000 im Zweifel auch erstmal dran bauen und da später irgendwann etwas anderes nachrüsten.

Meine aktuellen Fragen dazu sind:

- Passt die Größe? Ich fahre den Canyon Rahmen in 60 und da der SO alt ist, ist es schwierig hier Geo-Daten zu finden. Ich habe in den Tiefen des Internets etwas in einem Canyon-Katalog aus 2007 gefunden und mal bei Bike-Stats hinterlegt. Demnach hat der BMC einen größere Reach als das Canyon. Ich glaube allerdings, dass mir schon der Canyon Rahmen zu groß ist 😅 Ich habe mal so ein Video-Bikefitting gemacht (Ergebnis sinnlos) und füge daraus mal einen Screenshot bei. Vielleicht kann mir ja anhand dessen jemand was zur Sitzposition und der Größenauswahl des BMC sagen.
Bildschirmfoto 2024-05-07 um 14.23.42.png

Meine Daten: 185cm, SL 90,5cm, Armlänge ca. 63cm (das sind die Daten die ich auf der BMC Webseite im Größenberater eingegeben habe), Sitzhöhe ca. 80,5cm.

IMG_5879.jpeg



- Sehe ich richtig, dass ich bei der Teammachine zwigend einen BMC ICS Vorbau nehmen muss, dafür dann aber bei der Lenkerwahl frei bin? Oder passen da auch andere Vorbauten drauf?

Ich habe den Thread mal bewusst "neues Rad 2024" genannt, mal sehen welche Erkenntnisse sich noch ergeben bevor es wirklich ein konkretes Modell wird😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei dem Rahmen für 1600 nur die normale Gabel und daher hast du die Kabel extern und bist somit völlig frei :-D
Der Übergang ist dann halt mit normalen Spacern. Falls dich das optisch stört, gibt es aber Lösungen.

Schau mal bei BMC, es sind "immer" 4 Varianten im Angebot.
  • externe Kabel, klassische Spacer und Vorbau
  • externe Kabel, "moderne" Spacer mit passendem Vorbau
-"eckiger" Gabelschaft, interne Kabel, "moderne" Spacer mit passendem Vorbau
- "eckiger" Gabelschaft, interne Kabel, Lenker-Vorbau Einheit

Du kannst aber bei Lösung 1 die Spacer mit 3 D Druck ummanteln und dann kann es richtig gut aussehen und du hast den Lenker/Vorbau deiner Wahl. Aber die Kabel sind immer extern!
 
Moin zusammen,

ich möchte mir - eig. erst im Winter - ein neues Rad kaufen. Budget sind so um die 5.000 €. Aktuell fahre ich auf einem Canyon F8 AL aus 2006 mit neuer R7000 und 50mm China-Felgen. Grundsätzlich hatte ich die üblichen Budget-Bikes ins Auge gefasst wie Rose Xlite, Cube Lightning Air, Van Rysel RCR/FCR.

Ich finde aber auch immer schon die BMC Teammachine SLR nice. Jetzt gibt es den Rahmen in meiner "Traumfarbe" schwarz mit Chrome-Schriftzug für rd. 1.600 € im Angebot, auch in meiner vermeintlichen Größe 58 (laut BMC Rahmenrechner liege ich da GENAU mittig drin). Ich würde den Rahmen dann mit einer Ultegra Di2 aufbauen. Als großen Vorteil sehe ich hier, dass ich nicht teuer zu breite Lenker und zu lange Kurbeln bei den Komplettbikes austauschen müsste und dazu noch eine Rahmenfarbe bekomme, die ich wirklich geil finde, keinen etwaigen Kompromiss. Außerdem könnte ich meinen 4iii left side von der R7000 im Zweifel auch erstmal dran bauen und da später irgendwann etwas anderes nachrüsten.

Meine aktuellen Fragen dazu sind:

- Passt die Größe? Ich fahre den Canyon Rahmen in 60 und da der SO alt ist, ist es schwierig hier Geo-Daten zu finden. Ich habe in den Tiefen des Internets etwas in einem Canyon-Katalog aus 2007 gefunden und mal bei Bike-Stats hinterlegt. Demnach hat der BMC einen größere Reach als das Canyon. Ich glaube allerdings, dass mir schon der Canyon Rahmen zu groß ist 😅 Ich habe mal so ein Video-Bikefitting gemacht (Ergebnis sinnlos) und füge daraus mal einen Screenshot bei. Vielleicht kann mir ja anhand dessen jemand was zur Sitzposition und der Größenauswahl des BMC sagen.
Anhang anzeigen 1437637
Meine Daten: 185cm, SL 90,5cm, Armlänge ca. 63cm (das sind die Daten die ich auf der BMC Webseite im Größenberater eingegeben habe), Sitzhöhe ca. 80,5cm.

Anhang anzeigen 1437641


- Sehe ich richtig, dass ich bei der Teammachine zwigend einen BMC ICS Vorbau nehmen muss, dafür dann aber bei der Lenkerwahl frei bin? Oder passen da auch andere Vorbauten drauf?

Ich habe den Thread mal bewusst "neues Rad 2024" genannt, mal sehen welche Erkenntnisse sich noch ergeben bevor es wirklich ein konkretes Modell wird😁
Glaube nicht, dass Dir der Canyon Rahmen zu groß ist. Ich bin 1cm kleiner als Du bei 0,5cm weniger SL und fahre einen 2005er Canyon F10 in 60cm. Hatte dazu einmal Stack 594 und Reach 394 recherchiert und durch grobes Messen einigermaßen verifiziert. Bei den meisten neueren Rahmen mit ähnlicher Geometrie bin ich in der Regel bei RH 58cm.

Ein Tip bei Deinem Budget
https://radlshop.de/products/look-785-huez-rs-disc-ultegra-di2-r38d
 
Es wurde ein Van Rysel RCR Pro Ultegra Di2 in Größe L. Bin gespannt wie es passt 😅. Mit 20% Rabatt aus der aktuellen Newsletter-Aktion aber ein absoluter Nobrainer für mich gewesen.
Welchen 20% Gutschein? Schleiche auch um das RCR herum und warte auf bessere Preise 😅
 
Das interessiert mich tatsächlich auch. Und auch die Lieferbarkeit - auf der Webseite sehe ich gerade nur, dass nichts verfügbar ist.
 
Das interessiert mich tatsächlich auch. Und auch die Lieferbarkeit - auf der Webseite sehe ich gerade nur, dass nichts verfügbar ist.
Na wenn so viel Interesse besteht erkläre ich es doch mal hier😅:

Es gibt aktuell eine Newsletter-Aktion von Decathlon. Für bestehende Abonnenten des Newsletters gab es per Mail einen 20% Gutschein-Code auf ALLES. Den Code habe ich mir mittels Gesuch bei Kleinanzeigen gekauft. Falls ihr keinen Code mehr findet: Wenn man sich jetzt für den Newsletter anmeldet gibt es 10% (Zusendung dauert 3 Tage), das sind bei dem RCR PRO Ultegra auch immernoch -550€. Der 20% Code ist bis 30.09. gültig, der 10% Code 2 Monate ab Zusendung (kann relevant sein bzgl. der Verfügbarkeit der Räder😅).

Zur Verfügbarkeit: Ich hatte vor einiger Zeit den Support angeschrieben, da hieß es ab 12.07. gibt es wieder Räder. Nun war "mein" Rad in den Größen M-XL schon diese Woche wieder verfügbar und ich habe es glücklicherweise gesehen. Mittlerweile ist aber wieder alles ausverkauft laut Webseite. Lieferzeit nach Bestellung soll ca. 2 Wochen dauern.
 
Kurzer Erfahrungsbericht zu Decathlon und dem RCR PRO:

TL;DR: Decathlon + Van Rysel + RCR PRO = SCAM

Bestellt Mitte Juni mit 20% Rabattcode. Es war unbegrenzt Bestand auf der Webseite vorhanden (also NICHT "nur noch 5 auf Lager" sondern "verfügbar").

2 Wochen später eine E-Mail von Decathlon bekommen, die Lieferung verzögert sich um 3-5 Tage. Kein Problem. Einen weiteren Tag später schreibt der sog. Kundenservice "Es tut uns Leid aber wir haben keinen Bestand und möchten deswegen die Bestellung stornieren". Hin und her-geschrieben, viel gemeckert und letztlich auch die juristische Keule geschwungen und so erreicht, dass sie die Bestellung eben nicht stornieren (dürfte auf der Hand liegen warum ich das nicht möchte). Damals hieß es, dass sie mit einer erneuten (haha) Verfügbarkeit in ca. 2 Wochen rechnen. Das wäre Ende letzter Woche gewesen und deckt sich insoweit auch mit einer Auskunft, die ich im Mai bereits vom Kundenservice bekommen habe. War für mich kein Problem.

Gestern habe ich dann zufällig gesehen, dass 4 RCR Pro verfügbar waren. Also sofort dem Support geschrieben und auch binnen 5min eine Antwort erhalten "Hier ist deine neue Bestell-Nr., wir hoffen dass es diesmal klappt". Parallel kam einen automatische Mail "deine kostenfreie Ersatzbestellung ist bestätigt". Alles geil, hatte schon den Sekt auf. Kurz darauf kam auch schon die Versandbenachrichtigung. 30min später der Support: "Es tut uns Leid aber es ist wieder passiert. Uns wurde mitgeteilt, dass es keinen Bestand gibt".

Nach nunmehr noch drastischeren Worten meinerseits kam nur "Tut uns Leid, wir verstehen dass du dich verarscht fühlst, wir versuchen alles um den Fall für dich zufriedenstellend zu lösen und achja, du kannst natürlich jederzeit stornieren. Zur neuen Verfügbarkeit liegen uns grade noch keine Informationen vor."

Fazit: Scheißladen! Mehr fällt mir dazu nicht ein. Da weiß die linke Hand nicht was die Rechte tut. Kann auch sein, dass sie einfach nur versuchen Leute mürbe zu machen die ein Rennrad mit 20% Code bestellt haben. Ich habe keine Ahnung und bin einfach nur maximal frustriert von dieser Idiotie.

Bevor jetzt die Antworten kommen "dann stornier halt": Das Rad kostet mich (hypothetisch weil wer weiß ob ich jemals eins bekomme) 4.400 €. Ich sehe da nichts was auch nur im Ansatz vergleichbar wäre für den Preis. Ein Aeroad mit Ultegra Di2 kostet zB. knapp 6.000 €.
 
evor jetzt die Antworten kommen "dann stornier halt": Das Rad kostet mich (hypothetisch weil wer weiß ob ich jemals eins bekomme) 4.400 €. Ich sehe da nichts was auch nur im Ansatz vergleichbar wäre für den Preis. Ein Aeroad mit Ultegra Di2 kostet zB. knapp 6.000 €
Na ja.
Lieber fahren als warten.

Ich hatte mir fast schon so was gedacht, dass es mehr eine reine Werbegeschichte als ein ernstgemeintes Angebot ist.
 
Nachdem mir drüben im Thread für schnelle Fragen schon super - insbesondere von @Hans Werner (diesmal auch die richtige @-Mention🫣) bei einem anderen Problemchen weitergeholfen wurde, mache ich mal hier in "meinem" Thread weiter😅

Irgendwie scheint sich die Kette auf den kleinen Ritzeln leicht zwischen den Ritzeln zu verklemmen. Das führt zu unangenehmen Geräuschen. Fühlte sich erst so an als ob die Kette springen würde. Musste lange suchen bis ich das entdeckt habe. Verbaut ist eine vorgewachste 12fach Kette von Optimize (Connex). Kann es sein, dass die mir ausversehen eine 11fach geschickt haben?😅

Video-Link
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ab 11-fach aufwärts nur noch Original-Ketten der jeweiligen Hersteller fahren sollte. Fremdfabrikate (KMC etc.) können aber müssen nicht funktionieren.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ab 11-fach aufwärts nur noch Original-Ketten der jeweiligen Hersteller fahren sollte. Fremdfabrikate (KMC etc.) können aber müssen nicht funktionieren.

Das möchte ich genau so bestätigen. Kann klappen, muß aber nicht.

Wenn sich die Connex Kette (wieso eigentlich so ein Fremdfabrikat, war die serienmäßig verbaut ?) nicht sauber auf die Ritzel legt, stimmt etwas nicht mit der Innenbreite der Kette. Die liegt bei Shimano bei 10, 11und 12fach bei 2.18mm. Möglicherweise ist die Connex innen anders geformt. Ich würde mal eine Shimano Kette testen.

Oder meinst Du die Außenbreite ? Die muß natürlich auch passen. Bei 11fach 5,50mm, bei 12fach 5,25mm. Mußte mal mit dem Messschieber nachmessen.
 
Zurück
Oben Unten