Schönen guten Morgen,
ich habe ein paar neue Erkenntnisse für Euch bzw.in erster Linie für mich. ;-)
Hab mich nach der großen Regenausfahrt vergangenen Sonntag am Dienstag Abend erstmal intensiv ans Rad putzen gemacht, zusätzlich das eventuelle Spiel im Steuersatz überprüft und auch die ein oder andere Änderung an der Sitzposition vorgenommen:
1.
Sattel war ab Werk und in "Null-Stellung" recht deutlich nach unten gekippt -> ich habe den
Sattel waagrecht gestellt
2.
Sattel auf der gefederten Sattelstütze weiter vor geschoben, er sitzt jetzt mittiger und nicht mehr am hinteren Anschlag
3. Sattelstütze etwa einen halben Zentimeter in das Sattelrohr geschoben, also runter
Habe gestern dann eine erste 55km-Runde mit der neuen Position gedreht und siehe da:
Ich sitze deutlich kompakter auf dem Rad und es ist wesentlich berechenbarar und sicherer.
Auch kann ich jetzt wieder wesentlich besser mit dem Körpergewicht lenken und das Rad fühlt sich deutlich kontrollierbarer an.
Ich habe also die Vermutung das sich das Rad insgesamt aufgrund des am hinteren Anschlag montierten Sattels (wegen dem fehlenden Setback (15mm) der neuen Sattelstütze) und in Kombination mit der federnden Sattelstütze aufgeschwommen hat und somit sehr nervös wurde?
Durch den jetzt waagrechten
Sattel habe ich wieder den Großteil des Gewichts auf dem
Sattel, muss mich nicht mehr so stark am Lenker "abstützen" - das wirkt sich positiv auf die "Schläge" am Lenker durch Fahrbahnschäden aus und zusätzlich durch einen definierten Schwerpunkt am
Sattel - also Laufruhe .
Das Rad wirkt jetzt zwar subjektiv träger und nicht mehr so spritzig, was die Durschnittsgeschwindigkeit von gestern allerdings widerlegt und letztlich ist mir Kontrolle und ein sicheres Gefühl das Allerwichtigste - war gestern also eine sehr positive Erkenntnis.
Muss jetzt nur nochmal schauen ob ich dauerhaft und schmerzfrei (Knie, Rücken) mit der vorversetzten Sattelposition leben kann, ich mag es lieber wenn ich mit dfem Knielot weiter hinter dem Tretlager sitze statt darüber, ansonsten kommt zum Test noch die neue starre Sattelstütze mit 25mm Setback zum Einsatz - die sollte dann allerdings ruhiger sein als die gefederte Stütze....
Danke Euch für`s (mit-)lesen und einen schönen Tag!