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Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

„Wie können wir ein richtig schnelles Race Gravel Bike auf die Räder stellen?“, hat man sich bei Rose gefragt. Herausgekommen ist das neue Backroad FF: neu erfunden vom Rahmen bis zum Laufradsatz. FF steht für „Fast Forward“. Wir konnten testen, wie es nach vorne geht.

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Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Vielversprechend oder nicht vielseitig genug? Was sagt ihr zum neuen Rose Race Gravel Bike?
 

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Re: Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten
Hat schon jemand gehört, ob es das Backroad FF mit 2-fach Kurbel geben wird? Zumindest hatte ich auf Instagram bei rosaklsr gesehen, dass sie eine DurAce Di2 am Backroad FF verbaut hat...Ich wäre zumindest überrascht, wenn es keine Shimano Ausstattung geben würde.
 
Als ich beim normalen backroad bemängelt habe, dass die Maulweite der Laufräder von 19 mm nicht gravelgeeignet sind, weil sich die Reifen wie ein Ballon aufblähen, wurde ich von Rose so abgebügelt, als ob ich keine Ahnung hätte. Früher als Rose noch servicefreundlich und günstig war, konnte man bei Rose die Laufräder selbst auswählen. Heute muss man sich mit den teuren Laufrädern, die ab Werk drauf sind, begnügen, oder für teures Geld geeignete nachrüsten. Jetzt plötzlich machen sie das andere Extrem, nämlich ein Carbonlaufrad mit 27 mm Maulweite und 50mm Höhe drauf! Mit Einfachkurbel!! Was soll das denn? Wenn die Laufräder bergab endlich ins Laufen kommen, geht dir wegen der Einfachkrubel die Übersetzung aus und du kurbelst mit gefühlten 200 Umdrehungen. Viel Spass auch beim Bergauf fahren auf Schotter.
Es ist wirklich bemerkenswert welchen Quatsch man immer wieder zu 1-fach Systemen liest. Man kann auch 1-fach so ziemlich die gleiche Range fahren wie 2-fach. Nur die Gangsprünge sind dann halt etwas größer.
Ich fahre am Rennrad 50erKB mit 10-36 Kassette und am Gravel 46KB mit 10-44. Bis jetzt sind mir noch nie nach oben oder unten die Gänge ausgegangen.
 
Hat schon jemand gehört, ob es das Backroad FF mit 2-fach Kurbel geben wird? Zumindest hatte ich auf Instagram bei rosaklsr gesehen, dass sie eine DurAce Di2 am Backroad FF verbaut hat...Ich wäre zumindest überrascht, wenn es keine Shimano Ausstattung geben würde.
Zumindest ist eine Umwerferbefestigung am Rahmen möglich. Jetzt haben sie ja erstmal den Chain-Guide dort positioniert.
 
Es ist wirklich bemerkenswert welchen Quatsch man immer wieder zu 1-fach Systemen liest. Man kann auch 1-fach so ziemlich die gleiche Range fahren wie 2-fach. Nur die Gangsprünge sind dann halt etwas größer.
Ich fahre am Rennrad 50erKB mit 10-36 Kassette und am Gravel 46KB mit 10-44. Bis jetzt sind mir noch nie nach oben oder unten die Gänge ausgegangen.
Im Gegenteil - mit modernen Kassetten sind die Gänge bei 1fach in der Ebene sogar feiner abgestuft, weil man auf den kleineren Ritzeln kettet. Bei 2fach ist zumindest unsereins ja mit dem großen Blatt meist am oberen Ende der Kassette unterwegs - da sind die Sprünge mittlerweile größer.

Am Berg merkt man die größeren Gangsprünge mit 1fach auf den größeren Ritzeln mM bei Gravel & Straße genauso wenig wie auf dem MTB.
 
Es ist wirklich bemerkenswert welchen Quatsch man immer wieder zu 1-fach Systemen liest. Man kann auch 1-fach so ziemlich die gleiche Range fahren wie 2-fach. Nur die Gangsprünge sind dann halt etwas größer.
Ich fahre am Rennrad 50erKB mit 10-36 Kassette und am Gravel 46KB mit 10-44. Bis jetzt sind mir noch nie nach oben oder unten die Gänge ausgegangen.
... dann fahr doch deine 1-fach-Kurbel. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wenn du dich bergab nur rollen lässt, kein Problem. Mir sind die Gänge bei 40/10 und 42/10 bereits bei 2% Gefälle ausgegangen und ich bin kein Profi, der 500 Watt tritt.
 
Im Gegenteil - mit modernen Kassetten sind die Gänge bei 1fach in der Ebene sogar feiner abgestuft, weil man auf den kleineren Ritzeln kettet. Bei 2fach ist zumindest unsereins ja mit dem großen Blatt meist am oberen Ende der Kassette unterwegs - da sind die Sprünge mittlerweile größer.

Am Berg merkt man die größeren Gangsprünge mit 1fach auf den größeren Ritzeln mM bei Gravel & Straße genauso wenig wie auf dem MTB.
Gut das würde ich jetzt so nicht ganz unterschreiben. Sicher es gibt Geschwindigkeitsbereiche in denen man keine Nachteile hat, aber im Endeffekt hat man schon ein paar Gänge weniger. Ich kann damit gut leben und würde nicht wieder zu 2-fach zurück wollen.
 
Es ist wirklich bemerkenswert welchen Quatsch man immer wieder zu 1-fach Systemen liest. Man kann auch 1-fach so ziemlich die gleiche Range fahren wie 2-fach. Nur die Gangsprünge sind dann halt etwas größer.
Ich fahre am Rennrad 50erKB mit 10-36 Kassette und am Gravel 46KB mit 10-44. Bis jetzt sind mir noch nie nach oben oder unten die Gänge ausgegangen.
... an welche mGravelbike ist vorne eine 46-Kurbel verbaut?? Normal sind 40 oder 42. Und welcher Hersteller bitte bietet eine 46er Kurbel an? Ich habe nich keinen gefunden. Aber quatsch weiter. Oder bist du für den Vertreib von 1-fach Systemen verantwortlich? Mich wundert hier nichts mehr.
 
... dann fahr doch deine 1-fach-Kurbel. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wenn du dich bergab nur rollen lässt, kein Problem. Mir sind die Gänge bei 40/10 und 42/10 bereits bei 2% Gefälle ausgegangen und ich bin kein Profi, der 500 Watt tritt.
Mach ich auch. Das neue Backroad FF hat von Haus aus ein 44KB. Mit einer 44-10 bist Du nur minimal unter 50-11 und mit dem größeren Reifenumfang fast pari. Also weit davon entfernt Kolibri zu spielen.
 
Gut das würde ich jetzt so nicht ganz unterschreiben. Sicher es gibt Geschwindigkeitsbereiche in denen man keine Nachteile hat, aber im Endeffekt hat man schon ein paar Gänge weniger. Ich kann damit gut leben und würde nicht wieder zu 2-fach zurück wollen.
... danke, das ist mal eine fundierte Antwort. Sicherlich stimmst du mir zu, dass für Hochgeschwindigkeitsgraveln jedoch eine 2-fach-Kurbel geeigneter ist.
 
... an welche mGravelbike ist vorne eine 46-Kurbel verbaut?? Normal sind 40 oder 42. Und welcher Hersteller bitte bietet eine 46er Kurbel an? Ich habe nich keinen gefunden. Aber quatsch weiter. Oder bist du für den Vertreib von 1-fach Systemen verantwortlich? Mich wundert hier nichts mehr.
Naja...
Ich fahre Garbaruk Kettenblätter. Und die bekommst in nahezu jeder Größe.
 
... danke, das ist mal eine fundierte Antwort. Sicherlich stimmst du mir zu, dass für Hochgeschwindigkeitsgraveln jedoch eine 2-fach-Kurbel geeigneter ist.
Nein, da stimme ich nicht zu. Aber mit einem 40KB und evtl. nur einem 11 Ritzel wird's natürlich schwierig.
 
Mach ich auch. Das neue Backroad FF hat von Haus aus ein 44KB. Mit einer 44-10 bist Du nur minimal unter 50-11 und mit dem größeren Reifenumfang fast pari. Also weit davon entfernt Kolibri zu spielen.
... danke dir für die Bestätigung, dass sogar 44-10 unter 50-11 ist. Ich fahre 2-fach 52 - 11 und komme selbst damit regelmäßig an die Grenze, wo ich schneller fahren könnte, aber die zu kleine Übersetzung es verhindert. Das empfinde ich als frustrierend.
 
Nein, da stimme ich nicht zu. Aber mit einem 40KB und evtl. nur einem 11 Ritzel wird's natürlich schwierig.
mit 40-10, 42-10 und 44-10 auch. Leigen alle unter 50 - 11. Ich fahre aber 52 - 11 und komme regelmäßig an die Grenze, wo es schneller ginge, wenn die Übersetzung es zuließe.
 
Mal zur Diskussionsgrundlage:
Mit einem 52-11 fahre ich bei 28" mit einem 25mm breiten Reifen und 75er Trittfrequenz 45km/h.
Mit 44-10 bei 28" und 42mm breiten Reifen mit ebenfalls 75er Trittfrequenz 44km/h.
Da liegen natürlich Welten dazwischen...:rolleyes:
P.S. Mit einem 46KB sind es schon 46km/h. Also Reifenumfangsbedingt schon schneller als die 52-11 an einem Rennrad.
 
Mal zur Diskussionsgrundlage:
Mit einem 52-11 fahre ich bei 28" mit einem 25mm breiten Reifen und 75er Trittfrequenz 45km/h.
Mit 44-10 bei 28" und 42mm breiten Reifen mit ebenfalls 75er Trittfrequenz 44km/h.
Da liegen natürlich Welten dazwischen...:rolleyes:
P.S. Mit einem 46KB sind es schon 46km/h. Also Reifenumfangsbedingt schon schneller als die 52-11 an einem Rennrad.
👍

https://www.gear-calculator.com/?GR...32,38,44&UF=2230&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed

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Damit fahre ich auf geraden und sehr, sehr flach geneigten Strecken, wenn Form, Strecken- und ggf. Gruppen- u./o. Windverhältnisse es zulassen zw. 40 und 45 km/h. Andererseits sind selbst steile, längere Anstiege bei schlechtem Untergrund gar kein Problem. Die Abstufung ist - an einem Gravel-Bike - akzeptabel fein genug, bietet aber natürlich nicht die Feinheit einer 12-fach DA 11/28.

Wer 52 - 11 (4,7:1) an einem Rennrad und erst recht an einem Gravelbike regelmäßig an Grenzen bringt, hat meinen größten Respekt und ich bin froh, dass in der wenigen Freizeit eines Profis noch Zeit fürs Forum herrscht.

https://www.gear-calculator.com/?GR=DERS&KB=52&RZ=11&UF=2150&TF=95&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed

In sehr steil bergiger Topografie ist 2x natürlich das bessere Mittel der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 40-10, 42-10 und 44-10 auch. Leigen alle unter 50 - 11. Ich fahre aber 52 - 11 und komme regelmäßig an die Grenze, wo es schneller ginge, wenn die Übersetzung es zuließe.
Bist du in der Worldtour unterwegs? 😎

Ne, im Ernst: Wir sprechen hier wohl von Abfahrten? Bei einer TF von 100 entspricht das mit normaler RR-Bereifung (25er) ca. 60 km/h… 44-10 kommt auf ca. 56 km/h - ist jetzt nicht der Wahnsinns-Unterschied.

Aber gut, wenn du nun mal regelmäßig Abschnitte mit Tempo jenseits der 65 km/h hast, ist für dich eben 2fach die passendere Wahl - so what….

Wir diskutieren hier aber über Gravel - solche Geschwindigkeiten offroad mit einem Gravelbike? - mh, tu ich mir ehrlich gesagt schwer mit.

Die Regel sind solche Strecken eher nicht - schon gar nicht auf Gravel. Die meisten werden mit der Übersetzung die 1fach-Antriebe ermöglichen ausreichend bedient sein.
 
Also, ich fahre 64-10 und komme damit an meine Grenzen. Allerdings fahre ich nur bergab und mit Rückenwind. Die andere Richtung macht mir keine Freude. Und dann kenne ich noch Einen, der... ;)

Ach so, hier ging's ja um das vorgestellte Race-Gravelbike. Also, mir gefällt's seitens der Konzeption, auch wenn ich kein Freund dieser Marke bin. Es wirkt durchdacht und schlüssig. Ja - auch der Lenker passt ins Konzept, ebenso wie der 1-fach Antrieb.
Zu 2-fach: Wer mal Classified Di2 gefahren ist, wird sich diesen Umwerfer-Murks ohnehin nicht mehr antun wollen.
 
... an welche mGravelbike ist vorne eine 46-Kurbel verbaut?? Normal sind 40 oder 42. Und welcher Hersteller bitte bietet eine 46er Kurbel an? Ich habe nich keinen gefunden. Aber quatsch weiter. Oder bist du für den Vertreib von 1-fach Systemen verantwortlich? Mich wundert hier nichts mehr.
Also bei Sram sind die Kettenblätter für 1-fach bis 50Z erhältlich.
 
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