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Gravel Profi-Arbeitsgerät: Rose Backroad FF von Paul Voß

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Re: Gravel Profi-Arbeitsgerät: Rose Backroad FF von Paul Voß
"Vollsortimenter" Ist Rose ja eben deshalb nicht. Das wäre eher ein Mitbewerber aus Koblenz, der die CX-Nische ebenfalls, und das sehr erfolgreich bei Marketing und Rennergebnissen, bedient.
Forumstypische Belehrung? Wenn Du so ein Profi in Sachen Marketing bist kann ich Dir 4000,- für einen 60min. Vortag anbieten, kannst nächste Woche übernehmen......:D
 
Ja, mich auch. Ich hätte ihn allerdings weiter hinten erwartet. Es ist nun^mal ein deutlicher Unterschied, 5h mit mehr oder wengier konstant (hohem) Tempo in einer Gruppe über die Felder zu ballern oder auf einem technisch anspruchsvollen Kurs die CX-typischen Belastungen (inkl. Laufpassagen) abzurufen. Und ich gehe nicht davon aus, das Paul Voß sich wochenlang auf die DM vorbereitet hat. Sein Abschneiden bei der DM hat m.E.n. wenig mit seinen Fähigkeiten als Gravel-Profi gemeinsam. Und dann kommen noch ein nicht spezialisiertes Rad und für ihn ungewohnt schmale Reifen hinzu... ;)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man nicht hätte mehr erwarten können. Aber die Platzierung geht am Ende voll in Ordnung. Ich denke dennoch, dass sein Auftritt vor allem ein kleiner Marketing-Gig war, verbunden mit persönlichem Interesse und ordentlichem Intervalltraining - nicht mehr und nicht weniger.
Aus Marketingsicht bezweifle ich das der Name Voss zieht. Ausserhalb der Blase kennt ihn niemand, innerhalb der überschaubaren Blase (im Verhältnis zu Gesamt Rose) wird kaum jemand "ahhh der Voss fährt ein Rose, das kaufe ich auch" sagen. Der einzige Effekt ist das man kleine Sportberichte oder mal ein Rose Bike im Event durch ihn sieht mit der Botschaft "man kann ein Rose im Rennen einsetzen", das passiert aber auch durch die jungen Wilden Teamleute die man beim CX sieht (zuletzt in Koblenz).
Hat man etwas von der CX-DM und Rose mitbekommen? Hab nichts gesehen?
Ich denke schon, dass Voss mit seinem Namen inzwischen im Gravelbereich (!!) eine recht gute Reichweite hat, über seinen eigenen Kanal, vor allem aber den Besenwagen und auch die Gravel-Events selbst. Ich behaupte mit keiner Silbe, dass Voss + Rose im Zusammenhang mit CX eine große Reichweite erzielen. Das ist eher eine Nische und Special Interest, nach dem Motto: "wir können auch CX". Aber es gibt auch den Spruch: "Wer nicht wirbt, der stirbt." Also machen sie alles richtig.

:daumen:
 
Man kann das theoretisch ewig diskutieren, das ist dann Forums-Style :) Man kann auch mal in die Praxis gehen und feststellen das reichlich schnelle Gravel in Rennen (auch Podium) gefahren werden, auch in der Men Elite Klasse. Vergleich immer gleiches Gewicht und gleiche Technik, aber da einzutauchen ist eine kleine Blase innerhalb einer kleinen Blase.
Ich lerne gern dazu und schau mir Beispiele der Elite im CX Weltcup an, die auf Gravelrädern erfolgreich fahren. Hab bisher keine gesehen.

edit: Das Crux mal ausgeklammert. Das wird als Gravelrad eingesetzt, wurde aber in Vor-Gravel Zeiten als CX Rad konzipiert.
 
Ich lerne gern dazu und schau mir Beispiele der Elite im CX Weltcup an, die auf Gravelrädern erfolgreich fahren. Hab bisher keine gesehen.

edit: Das Crux mal ausgeklammert. Das wird als Gravelrad eingesetzt, wurde aber in Vor-Gravel Zeiten als CX Rad konzipiert.
Wout letztes Jahr in Zolder.
Aber dass die Frage kompletter Schmarrn ist, weißt du selbst oder?

Wenn man Material gestellt kriegt, warum sollte man dann das Gravelrad fahren, wenn der Hersteller auch CX Räder hat.

Niemand hat behauptet, dass ein Gravel auf einem CX Kurs schneller wäre als ein CX.
 
Wout letztes Jahr in Zolder.
Aber dass die Frage kompletter Schmarrn ist, weißt du selbst oder?

Wenn man Material gestellt kriegt, warum sollte man dann das Gravelrad fahren, wenn der Hersteller auch CX Räder hat.

Niemand hat behauptet, dass ein Gravel auf einem CX Kurs schneller wäre als ein CX.
1. Nö. Weiß ich nicht.
2. Rhetorische Frage. Ist in diesem Zsh nämlich völlig Wumpe, ob der Hersteller vllt noch ein Gravel Rad im Angebot hat, wenn man das CX nehmen kann.
3. Dauert nicht mehr lange.🤭😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Marketingsicht bezweifle ich das der Name Voss zieht. Außerhalb der Blase kennt ihn niemand,...
Da geht es meinen Freunden und Verwandten außerhalb meiner Blase selbst mit Namen wie Wout van Aert oder Mathieu van der Poel so. Ich behaupte das 95% meiner nicht radfahrenden Freunde nicht mal den Tour Sieger von 2024 benennen können.
 
Das mit dem Cockpit war auch so bei Rosa Klöser (inzwischen bei Canyon unter Vertrag). Falls jemand das Rad haben möchte: https://buycycle.com/de-de/bike/default-2023676fd0396b9de-30971
Interessant, dass sie das Rad selbst verkauft....
Machen alle so, sind halt dann die Parts von den jeweiligen Sponsoren/Partnern. Ein Jasper Jauch rüstet auch erst einmal alles auf "seine Parts" um - auch wenn er Werbung für Santa macht.

Jetzt habe ich schon kurz geschwitzt. Die Rosa hatte beim Unbound ein Carbon Raw Backroad FF von Rose, das ich rattenscharf fand. Allerdings hätte ich dafür auch keine 10K springen lassen.


Für mich absolut mega - schade dass Rose die 'Farbe' nicht zum Kauf anbietet.
 
Wenn man Material gestellt kriegt, warum sollte man dann das Gravelrad fahren, wenn der Hersteller auch CX Räder hat.
Das würde ich auch so machen, nur wenn es kein echtes CX gibt funktioniert dann eben auch das Race Gravel.

Für die Hersteller wie Rose, Specialized u.a. ist es schlauer die Räder als Race Gravel zu verkaufen, Gravel ist trendy und mit der Schublade Race fühlt sich der Brägel direkt mal angesprochen. Mit Cyclocross kann man kein S..... in die Läden ziehen.
 
Das würde ich auch so machen, nur wenn es kein echtes CX gibt funktioniert dann eben auch das Race Gravel.

Für die Hersteller wie Rose, Specialized u.a. ist es schlauer die Räder als Race Gravel zu verkaufen, Gravel ist trendy und mit der Schublade Race fühlt sich der Brägel direkt mal angesprochen. Mit Cyclocross kann man kein S..... in die Läden ziehen.
Ist doch eh die Frage, wo sich das noch großartig unterscheiden soll. CX Räder kommen mit 34mm max Reifenbreite. Mein Gravel wiederum stimmt von der Geo fast mit meinem Tarmac überein. Der montierte G-One RS mit 35mm ist der große Bruder des X-One mit 33mm.

Da stellt sich schon die Frage, ob man nicht gleich 35mm für CX freigibt und ein Ei drüber schlägt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer selber CX Rennen fährt, weiß sehr wohl den Unterschied eines CX Rahmens ggüber einem Gravel Rahmen zu schätzen. Da gibts Unterschiede, die wesentlich sind. Kürzerer Radstand, höheres Tretlager, usw. Es muss schnell um Ecken gehen und nicht lang und weit über Geröll.
Interessant, das habe ich mich schön öfters gefragt, könnte mir jemand von denen die CX Rennen fahren den Vorteil von einem Crosser Trek Boone 54 (Reach 383, Stack 562, Oberrohr 544, Radstand 1010) der in der Elite öfters genutzt wird, zu einem Gravel Rose Backroad FF S (Reach 387, Stack 542, Oberrohr 527, Radstand 1005) erklären? Gut das Boone hat ein höheres Tretlager, aber kommt man dadurch wirklich schneller um die Ecken?
 
idR kürzere Kettenstrebe, höheres Tretlager, niederer Stack. Hatte mein Mares mal mit 47er gefahren, gefiel mir überhaupt nicht weil kippelig (und schon echt knapp beim Tretlager). Für die "Masse" aber egal da CX Nischenthema ist. Unterlenker fuhr ich damit immer nur zum Trainieren der Gelenkigkeit ))
 
Interessant, das habe ich mich schön öfters gefragt, könnte mir jemand von denen die CX Rennen fahren den Vorteil von einem Crosser Trek Boone 54 (Reach 383, Stack 562, Oberrohr 544, Radstand 1010) der in der Elite öfters genutzt wird, zu einem Gravel Rose Backroad FF S (Reach 387, Stack 542, Oberrohr 527, Radstand 1005) erklären? Gut das Boone hat ein höheres Tretlager, aber kommt man dadurch wirklich schneller um die Ecken?
Da gibt’s keine pauschale Lösung. Ist abhängig vom Fahrer, der Strecke, der Rennsituation.
 
Da gibt’s keine pauschale Lösung. Ist abhängig vom Fahrer, der Strecke, der Rennsituation.
Grundsätzlich würde ich dieser Aussage zu 100% zustimmen. Dann verstehe ich die hier im Thread getroffene pausche Aussage, dass ein CX Rahmen für CX besser ist, als eine Gravel Geometrie nicht wirklich. In meinem Beispiel hätte das Gravel Bike (auch) die kürzeren Kettenstreben und einen geringeren Gabel Offset.
 
Grundsätzlich würde ich dieser Aussage zu 100% zustimmen. Dann verstehe ich die hier im Thread getroffene pausche Aussage, dass ein CX Rahmen für CX besser ist, als eine Gravel Geometrie nicht wirklich. In meinem Beispiel hätte das Gravel Bike (auch) die kürzeren Kettenstreben und einen geringeren Gabel Offset.
Wie ist denn der Lenkwinkel?
 
Grundsätzlich würde ich dieser Aussage zu 100% zustimmen. Dann verstehe ich die hier im Thread getroffene pausche Aussage, dass ein CX Rahmen für CX besser ist, als eine Gravel Geometrie nicht wirklich. In meinem Beispiel hätte das Gravel Bike (auch) die kürzeren Kettenstreben und einen geringeren Gabel Offset.
Du könntest den Leuten die Frage stellen ob sie ihre Meinung aus Datenblättern haben oder genau diese Unterschiede im Rennen beim Kampf ums Podium feststellen 🫣
 
Ich fahr ein reinrassiges CX und ein Gravel. Geometrie sehr ähnlich. Wenn nicht sogar das Gravel weniger ist weil es kürzere ketten streben hat.
 
Bin ca. 10 Jahre CX Rennen gefahren, pro Saison um die 20-25 Rennen, damals noch mit Cantilever und die ersten Disc mit Schnellspanner, falls das noch jemand hier kennen sollte. Als dann das sogenannte „Gravel“ kam war eher die Frage, was soll ein Gravel bitte mehr können als ein CX? Will man 45-50er Reifen fahren, dann nimm halt das MTB und will ich Gravel fahren, montiere ich am CX halt 40er Pneus und gut, denn die passten damals schon und jetzt immer noch.

Bzgl. der Wendigkeit eines CX vs. jetzt Race Gravel, die Wendigkeit macht der Fahrer, kann dieser nur geradeausfahren, weil Er keine technischen Skills hat, oder zu bequem ist, diese zu lernen, hilft auch ein vermeintlich wendigeres CX nicht und sieht man sich die Kurse der klassischen belgischen CX Serien und auch des WC an, ist ein wendiges CX überhaupt nicht mehr nötig.
 
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