Ich kann auch nochmal ein paar Worte zum Blend Road ergänzen.
Zunächst einmal sei gesagt, dass ich wohl ziemlich genau in die Zielgruppe falle. Jemand der ins sportliche Radfahren einsteigen möchte und der noch nicht so ganz weiß ob er eher Straße oder Gravel fahren wird. Und der eher ein paar Kilo Körpergewicht erstmal verlieren kann bevor über ein 1-2 kg leichteres Rad nachdenken kann.
Die Entscheidung für das Road statt Gravel war dann, dass mir die 200€ Aufpreis nicht Wert war nur für eine leicht andere Schaltung und andere Mäntel.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Blend und es macht mir wirklich viel Spaß damit durch die Umgebung zu düsen. Es fährt sehr ruhig, laufruhig und stabil, ist aber nicht ganz so agil wie ein echtes Rennrad, vermutlich aufgrund des längeren Radstands.
Als Rahmengröße habe ich wie vorgeschlagen M gewählt bei 183cm Körpergröße und 88 cm Innenbeinlänge. Finde es passt auch sehr gut, durch die recht hohe Sattelposition aufgrund meiner Beinlänge komme ich glaube ich auch schon in eine "eher" sportlichere Position. Hätte Ich L gewählt müsste ich mich schon ganz schön zu den Hoods strecken.
Mit den 32 mm Conti Ultra Sport kann man auch gut mal durch den Wald oder leichte Schotterwege brettern, nur der Komfort ist bei 6 bar halt nicht so super. Vielleicht probiere ich da in Zukunft nochmal ein Gravel Reifen mit Tubeless Setup. Ansonsten habe ich noch die Sattelstütze zwecks Dämpfung gegen eine Rose Carbon Sattelstütze für 50 € getauscht, das hilft schon etwas.
Was mir nicht gefallen hat, war die überoptimistische Angabe der Lieferzeit. Waren am Ende inkl. Lieferung 6 Wochen Wartezeit statt drei und das ganze ist dann mit Urlaub und noch ein paar andere Dingen kollidiert, so dass ich erst rund 8 Wochen nach Bestellung die ersten Runden drehen konnte. Außerdem war der Umwerfer bei Auslieferung miserabel eingestellt, dies hat Rose aber ohne Diskussion kompensiert.
Insgesamt kann ich mich den Aussagen des Testers nur anschließen. Ein super Rad für Anfänger und die nicht so ganz wissen, wo die Reise hingehen wird.