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Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Rennrad oder Gravel Bike? Das neue Rose Blend will Einsteigern die Entscheidung leicht machen und beides sein. Zu einem Preis ab 1.200 € bringt es außerdem ein Design mit, das nach mehr aussieht und eine runde Ausstattung. Startklar für Alles? Unser Test klärt alle Fragen.

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Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Was sagt ihr zum neuen Rose Blend Allroad-Bike?
 

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Re: Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!
@magral Das klingt eher nach persönlichem Beef, als nach einer tatsächlichen Beurteilung.
Zumal klar zu sehen ist und kommuniziert wird, dass je nach Größe die Räder unterschiedliche Lieferzeit haben.

Und zum anderem ist jedem, wirklich ausnahmslos jedem Hersteller egal, was du mit seinem Rad, Auto, Turnschuh oder Staubsauger machst. Dennoch werden die Geräte für einen bestimmten Zweck konzipiert. Und das Konzept wird üblicherweise in Form von markigen Sprüchen und stylischen Bildern kommuniziert.
 
@magral Das klingt eher nach persönlichem Beef, als nach einer tatsächlichen Beurteilung.
Zumal klar zu sehen ist und kommuniziert wird, dass je nach Größe die Räder unterschiedliche Lieferzeit haben.
Ja das ist die persönliche Abneigung gegen Influencer, die Industrie und alles Drumherum. Und das trägt dann, wie bei manch anderem die 10fach Upgradefähigkeit, zur Kaufentscheidung bei 😄
 
Wenn Rose ein Einsteigerrennrad auf den Markt bringt, dann gehen auch die davon ais, dass es wie ein Rennrad und nicht allgemein als Alltagsrad genutzt wird.
Das Blend erfüllt sicher seine Funktion, aber ist auf Grund der Ausstattung eben eine Sackgasse, die in Zukunft weniger Upgrade, sondern eher Neukauf fördert.
Ihre gesammelten Sätze und Mutmaßungen können nicht widerlegen dass das Giant aktuell ein deutlich besser Kauf war, als das Blend.
2*10 ist also eine Sackgasse, die zum Neukauf führt? Dann ist ja gut, dass ich 2*9 fahre :) Habe damit absolut keine Probleme, auch bei hügeligen Touren.
Der Markt ist voll mit kompatiblen Teilen. Jeder Fahrradladen in Deutschland und auch in Griechenland (wo oft nicht mal Lenkerband im Sortiment ist, da dort so wenig Rennrad gefahren wird) hat Ketten und weitere Verschleißteile irgendwo rum fliegen. Die Teile sind billiger. Das Setup ist einfacher.

Und wenn jemand wirklich aus dem Blend ein TdF Rennrad bauen möchte, dann hapert es zuerst wohl an der Geometrie, Rahmengewicht und Aerodynamik, bevor es an der fehlenden aktuellen Dura Ace 10Fach Kurbel scheitert.


Davon abgesehen vergleichst du die ganze Zeit ein Fahrrad, welches nur im Sale überhaupt an den Blend Neupreis direkt zur Veröffentlichung ran kommt und zurzeit nur in ML oder größer überhaupt bestellbar ist. Könnte natürlich in den nächsten Wochen wieder kommen, aber wer weiß das schon?
 
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Davon abgesehen vergleichst du die ganze Zeit ein Fahrrad, welches nur im Sale überhaupt an den Blend Neupreis direkt zur Veröffentlichung ran kommt und zurzeit nur in ML oder größer überhaupt bestellbar ist. Könnte natürlich in den nächsten Wochen wieder kommen, aber wer weiß das schon?

Und welches, wie ich gestern miterleben konnte, in Größe S völlig ungeeignet für einige Menschen bis ca. 1,70cm aus der Zielgruppe ist.

Eh gut, dass es Liv gibt, aber Irgendwie kann man es dann wohl gleich so sinnvoll wie Rose lösen und das Rad in 7 Größen anbieten, statt in 5 + Liv. Und nur wenn bestellbar gibt's die 105, sonst 11-fach. Aber da muss erst mal die Größe passen.
 
1276€ für das Giant im Sale (sonst 1899€ nach dem Sale) 1200€ für Blend Road, 1400€ für Blend Gravel.
 
Habe das Giant für 1250€ gekauft.
  • Die Laufräder für 120€ verkauft.
  • Fulcrum Racing 7DB für 120€ gebraucht gekauft
  • Scheibenbremsen für 80€
  • 34mm Vittoria Next für 80€ und Conti Light Schläuche
  • Aliexpress Carbon Sattel 40€

Komme auf 8.6kg ohne Pedale für 1450€

Bin absolut zufrieden mit dem Bike und finde es optisch viel schöner als das Rose, der glänzende Lack macht schon was her (das ist aber Geschmackssache)

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Falls es noch jemanden interessiert:

Ich habe bei Rose mal angefragt und das Bike ist per se kompatibel mit einer 12fach Gangschaltung.
Ausgewechselt werden müssen natürlich Kurbel, Kassette, Kette und Schalthebel, aber Rahmen und Freilauf passen bereits. Wer Geld und Zeit hat, dem steht also ein entsprechendes Update auf eine aktuelle 105er (oder was auch immer) nichts im Wege.
 
Kleine Tour, neue Strecke probiert

Ich habe nun seit heute genau einem Monat mein Rose Blend Road. Ich muss gestehen, die Umgewöhnung von MTB auf Rennrad (als Ergänzung zum Fully) läuft noch, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Bike.
Da mich die Vehemenz mit der das AR1 angepriesen wurde, schon beschäftigt hat, habe ich mal probegesessen und ich fand es ehrlich gesagt zu groß... eine Nummer kleiner gibt es aber leider nicht...

Was ich mich aber nachhaltig frage (und vielleicht beantwortet das jemand mit neutraler Meinung ;) ):
was genau ist der Vorteil von 12 Gängen, wenn es nicht besonders bergig in der Gegend ist?
Nach einem Monat fahren sind meine beiden größten Ritzel hinten nämlich immer noch fabrikneu... :)
 
Was ich mich aber nachhaltig frage (und vielleicht beantwortet das jemand mit neutraler Meinung ;) ):
was genau ist der Vorteil von 12 Gängen, wenn es nicht besonders bergig in der Gegend ist?
Nach einem Monat fahren sind meine beiden größten Ritzel hinten nämlich immer noch fabrikneu... :)
du beantwortest dir diese Frage doch schon selbst.
 
du beantwortest dir diese Frage doch schon selbst.
Ich für mich? Vielleicht... relativ sicher sogar. Aber sind wir mal ehrlich, das Thema wurde ziemlich vehement durchgesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach nur eine starke Meinung ist...

Außerdem bin ich auf dem Rennrad noch blutiger Anfänger... da kann ich absolut nicht ausschließen, dass ich schlicht was falsch mache.
Hatte auch bis vor einer Woche taube Hände, bis ich einen Kollegen deswegen fragte, der mir sagte, welchen Fehler ich bei meiner Haltung mache. Seit dem ist das Thema gegessen. ;)
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wovon du sprichst?! Wenn du wirklich ernsthaft Mountainbike gefahren bist, sollte sich die Frage nach 12 Gängen gar nicht stellen.
 
"wenn ich ernsthaft MTB fahre"? Sagen wir es so, wenn man sich damit auskennt, weiß man, dass es nicht nur Downhill gibt. Ich fahre Enduro und Trail, eher längere Strecken, ruppig, matschig, Gelände, wo Gravelfahrer schieben müssen... Das ginge auch mit 11 oder 10 Gängen.

Aber offenbar gibt es keine Antwort auf meine Frage?

Wie auch immer, offensichtlich habe ich etwas falsch gemacht. Werde euch nicht mehr damit nerven.
 
Das Rad ist wohl für alle gemacht,
auch für Bergmöpse, die das große Ritzel halt auch benutzen, um die Brücke rauf zu kommen....
In 20 oder 30 Jahren kommst Du drauf, wofür es gut ist.
Angeber :rolleyes:
 
Auf die Idee ein größeres Kettenblatt zu montieren bist du noch nicht gekommen?
Warum soll man das machen? Ist doch geil, wenn man noch zwei Rettungsritzel in Reserve hat. Aus dem Winter kommend, muss ich den 34er die ersten paar Male nutzen, fühlt sich immer unsauberer an, als einen der mittleren Ritzel. Erst wenn er auch auf dem großen Kettenblatt lange auf dem 11er und 13er fährt, wäre dies eine Überlegung wert.
Zur eigentliche Frage: Auf dem Blend fährst du, Rocketeer, eine Kassette 10 Fach 11-34. Auch bei einer 12 Fach Kassette sind das die Standardritzel fürs kleinste und größte Ritzel (manchmal auch nur ein 30er). Du hast einfach mittig auf der Kassette eine größere Auswahl, so dass du dort deine Lieblings Kadenz besser auswählen kannst. Kennst du die Situation, wo du bspw.. mal runterschaltest, dann merkst, nee ist es nicht und dann nochmal hochschaltest und merkst, nee ist es auch nicht. Das 12te Ritzel wurde genau dorthin gesetzt, wo die Pros bei ihren rund 42km/h nochmal mehr Auswahl haben.
 
Ich habe nun seit heute genau einem Monat mein Rose Blend Road. :)
Habe mir gestern selbiges auch gegönnt. In 3 Wochen sollte es abholbereit sein.

Nach gefühlt 1000 Jahren wieder mal ein neues Rad:bier:. Ich bin hauptsächlich in der MTB Sparte zu Hause und wollte ein modernes, bezahlbares Cardiogerät, welches mich auch optisch anspricht. Ich bin diverse Grössen gefahren und das Reveal AL war zuerst auf meiner Wunschliste. Aber nach der Probefahrt war für mich nach den ersten Metern klar, das Blend ist genau, was ich will. Aufrechte Sitzposition, Vorbaulänge, Schalt-und Bremsverhalten, Haptik - es passte einfach und der erste Eindruck hat mich noch nie getäuscht. Ich bin auch das Reveal Carbon gefahren (sie hatten gerade kein AL in meiner Grösse zur Probe). Ja, Gewicht spürte man schon und es war knackiger im Antritt. Aber 3x so teuer ist eben auch eine Ansage.

Klar, der eingefleischte RR-Enthusiast wird andere Ansprüche haben als ich. Trotzdem muss ich sagen, dass man mMn. recht viel Rad für das Geld bekommt. Wenn ich vor 30 Jahren denke, da fielen die Komponenten der unteren Preisklasse schon beim Ansehen auseinander. Das ist viel näher zusammengerückt.
 
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