• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Rennrad oder Gravel Bike? Das neue Rose Blend will Einsteigern die Entscheidung leicht machen und beides sein. Zu einem Preis ab 1.200 € bringt es außerdem ein Design mit, das nach mehr aussieht und eine runde Ausstattung. Startklar für Alles? Unser Test klärt alle Fragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zum neuen Rose Blend Allroad-Bike?

Anzeige

Re: Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!
Es sollte beim Rennradkauf immer wichtig sein, welche Teile, hinsichtlich Ersatzteillage, Upgrademöglichkeit und ggf. Kompatibilität mit vorhandenen Rädern/Teilen, verbaut sind. Egal wie toll der Preis klingt.

Das Blend ist eine Sackgasse. Das brsser ausgestattete Giant mit 12-fach konnte ich aktuell zu diesem super Preis kaufen. Und das war es wert zu teilen :)
Wie ist bei dem Contend denn die Upgrademöglichkeit für Gepäckträger, Schutzbleche und besagtem Seitenständer? Du bist doch informiert, schieß los. Hat das Bike ab Werk vielleicht sogar schon Licht und Klingel an Bord?

Etwas Patriotismus sollte schon sein: Unterstützt den deutschen Zusammenschrauber!

Außerdem beleben die Ist-das-ein-Riss-im-Lack-oder-Rahmen-Threads das Forum.

Wie ist bei dem Contend denn die Upgrademöglichkeit für Gepäckträger, Schutzbleche und besagtem Seitenständer? Du bist doch informiert, schieß los. Hat das Bike ab Werk vielleicht sogar schon Licht und Klingel an Bord?
Ich hab mich hier vorrangig der Road-Version gewidmet. Seitenständer unnötig, aber auch ohne Anbaupunkte realisierbar.
Gepäckträger lt. Produktbeschreibung:
kompatibel mit GIANT Rack-It Metro (Lite).
Schutzbleche wie an jedem Rennrad auch ohne Anbaupunkte realisierbar.

Warum sollte ich auf eine höherwertige STI wechseln? Mein Giant hat doch schon 12fach STI :)
Du hast geschrieben, dass man das Rad nicht upgraden kann und das ist schlicht falsch. Was du fährst ist mit herzlich egal. Ich brauche übrigens weder das eine noch das andere Rad.

Du hast geschrieben, dass man das Rad nicht upgraden kann und das ist schlicht falsch. Was du fährst ist mit herzlich egal. Ich brauche übrigens weder das eine noch das andere Rad.
Das Blend ist eine Sackgasse. Wer z.b. 11 oder 12-fach fahren will kauft sich ein Upgradekit ab ca. 600 Euro und macht es selbst oder geht in die Werkstatt und zahlt vermutlich mehr als das Rad wert ist.
Vermutlich läuft es dann gleich auf Neukauf hinaus. Ich hasse zwar das Wort, aber nachhaltig ist das Blend nicht gedacht.

Diesen Nachteil hat man aber nur, wenn man auf jeden Fall mehr als 10 Ritzel haben will. An meinem Winterrad habe ich eine 10-fach 105, und damit bin ich jahrelang problemlos durch die Gegend gegondelt.

Diesen Nachteil hat man aber nur, wenn man auf jeden Fall mehr als 10 Ritzel haben will. An meinem Winterrad habe ich eine 10-fach 105, und damit bin ich jahrelang problemlos durch die Gegend gegondelt.
Der Ersatzteilemarkt für 10fach, ist zwischenzeitlich schon sehr geschrumpft. Im Wesentlich hört es bei Tiagra auf.

Welchen echten Vorteil bietet 12-fach bei einem Alltagsrad, wenn man nicht im Bergischen Land wohnt, dass du so dermaßen darauf fest hängst?
Genauso das Gewicht... 10kg sind doch gar nicht so übel, zu einem akzeptablen Preis geht es nicht viel weiter runter. Du versteifst dich auf Dinge, die man bei einem reinrassigen Rennrad sicher berücksichtigen muss, aber doch nicht bei einem Alltagsrad für jedermann. Wenn ich bei Gusto mal eben 600€ zum umrüsten zur Verfügung habe, dann kaufe ich mir direkt ein Bike für 2000€ oder mehr um muss dann gar nicht mehr umrüsten, das wäre bei Leasing ja gar nicht so wild. Du bist Rennradfahrer und jeder der auch nur was ähnliches fährt muss genauso auf Max gepolt sein wie du und das ist einfach falsch.

Weißt du was wirklich nachhaltig ist? Erst einmal die Bedingungen zu prüfen. In zwei oder drei Jahren ist mein Nachwuchs groß genug, dass er auf das Blend passen könnte, dann wird das Bike vererbt und Papa kauft sich ein neues, wahrscheinlich besseres. Da muss ich nichts aufrüsten, sondern nur instand halten und da sehe ich 0 Probleme drin. Mal ganz ab davon, dass der Nachwuchs mit dem Rad zur Schule fahren wird und da ist ein Mauerblümchen nachweislich besser als ein Showstar.

Du hängst so sehr auf deinem Modus fest, dass du alles ignorierst. Mehrfach wurde gesagt, dass das Contend größer ist als das Blend und deswegen nicht für jeden passt, dass eine 12-fach Kassette (vor allem dank Flachland) gar keinen großen Einfluss hat (und ich habe Bikes mit 10-, 11- und 12-fach, die ich fahre). Und alles ignorierst du... das ist wie die Typen, die sagen, dass ein Monitor mindestens 144Hz haben muss und nicht darauf hören, dass der Suchende nur Office Dokumente bearbeiten will.
Ich habe mir Blend und Contend angeschaut und das Giant hat sicherlich einige bessere Parts, ist für meinen Zweck aber nicht das bessere Bike. Im Grunde ist es gleichwertig, die Lackierung sogar nachteilig, ebenso wie die proprietäre Sattelstütze (was bereits erwähnt wurde).
Auf der anderen Seite hat Rose eine ganze Batterie von genau angepassten Anbauteilen für das Blend, was im Schnitt einfach einen Tick besser ist, als "passt auch".

Atme also ein paar mal durch und orientiere dich mal, denn nicht alles muss mit viel Geld perfektioniert werden.

Wenn Rose ein Einsteigerrennrad auf den Markt bringt, dann gehen auch die davon ais, dass es wie ein Rennrad und nicht allgemein als Alltagsrad genutzt wird.
Das Blend erfüllt sicher seine Funktion, aber ist auf Grund der Ausstattung eben eine Sackgasse, die in Zukunft weniger Upgrade, sondern eher Neukauf fördert.
Ihre gesammelten Sätze und Mutmaßungen können nicht widerlegen dass das Giant aktuell ein deutlich besser Kauf war, als das Blend.

Das Blend ist eine Sackgasse. Wer z.b. 11 oder 12-fach fahren will kauft sich ein Upgradekit ab ca. 600 Euro und macht es selbst oder geht in die Werkstatt und zahlt vermutlich mehr als das Rad wert ist.
Vermutlich läuft es dann gleich auf Neukauf hinaus. Ich hasse zwar das Wort, aber nachhaltig ist das Blend nicht gedacht.
Wie gesagt, mit 105er STIs (eigentlich sogar nur mit einem STI) und Ritzel und Kette hast du 11-Fach. Dafür brauchst du keine 600,- Euro. Deine Argumentation hinkt also nicht nur, sie hat schlicht keine Beine. 😉

Weißt du was wirklich nachhaltig ist? Erst einmal die Bedingungen zu prüfen. In zwei oder drei Jahren ist mein Nachwuchs groß genug, dass er auf das Blend passen könnte, dann wird das Bike vererbt und Papa kauft sich ein neues, wahrscheinlich besseres. Da muss ich nichts aufrüsten, sondern nur instand halten und da sehe ich 0 Probleme drin. Mal ganz ab davon, dass der Nachwuchs mit dem Rad zur Schule fahren wird und da ist ein Mauerblümchen nachweislich besser als ein Showstar.
Ist der Kick gegen die Bremsscheibe bei Schulhofrädern nicht schon Schulsport?

Wenn Rose ein Einsteigerrennrad auf den Markt bringt, dann gehe ICH auch die davon aus, dass es wie ein Rennrad und nicht allgemein als Alltagsrad genutzt wird.
Das Blend erfüllt sicher seine Funktion, aber ist auf Grund der Ausstattung eben eine Sackgasse, die in Zukunft weniger Upgrade, sondern eher Neukauf fördert, wenn man denn ein Upgrade in Betracht zieht.
Ihre gesammelten Sätze und Mutmaßungen können nicht widerlegen dass das Giant FÜR MICH aktuell ein deutlich besser Kauf war, als das Blend es wäre. FÜR MICH passen auch Größe und Optik viel besser.
Habe den Text mal korrigiert. ;)

Und mal zitiert von der Rose-Webseite:
"tägliche Straßenfahrten", "sportlich, einsteigerfreundlich, nicht zu gestreckt" (Anm.: Das Giant ist ein gutes Stück gestreckter), "Aufnahmen für passende Schutzbleche und Fahrradständer machen dein BLEND voll alltagstauglich. Fahr überall hin, bei Wind und Wetter – von der schnellen Trainingsrunde bis zum täglichen Arbeitsweg" und "Bequem, um lässig anzufangen".

Wenn jemand sich das Blend anschaut und ein astreines Rennrad erwartet, der hat ganz eindeutig das Lesen verlernt. Das Bike wird schon mit Schutzblechen und Ständer beworben, das ist keine Sackgasse, sondern ganz schlicht und einfach ein einfaches Alltagsrad und für solche Räder sind deine Upgrades teuer und zu 90% unnötig.

Im Vergleich dazu von Giant: "Expand your Road Riding Adventures". Das Rad hat schlicht eine andere Ausrichtung und ist deutlich mehr Rennrad, also besser für Leute wie dich. Aber eben nicht für jeden.

Habe den Text mal korrigiert. ;)

Und mal zitiert von der Rose-Webseite:
"tägliche Straßenfahrten", "sportlich, einsteigerfreundlich, nicht zu gestreckt" (Anm.: Das Giant ist ein gutes Stück gestreckter), "Aufnahmen für passende Schutzbleche und Fahrradständer machen dein BLEND voll alltagstauglich. Fahr überall hin, bei Wind und Wetter – von der schnellen Trainingsrunde bis zum täglichen Arbeitsweg" und "Bequem, um lässig anzufangen".

Wenn jemand sich das Blend anschaut und ein astreines Rennrad erwartet, der hat ganz eindeutig das Lesen verlernt. Das Bike wird schon mit Schutzblechen und Ständer beworben, das ist keine Sackgasse, sondern ganz schlicht und einfach ein einfaches Alltagsrad und für solche Räder sind deine Upgrades teuer und zu 90% unnötig.

Im Vergleich dazu von Giant: "Expand your Road Riding Adventures". Das Rad hat schlicht eine andere Ausrichtung und ist deutlich mehr Rennrad, also besser für Leute wie dich. Aber eben nicht für jeden.

„Wenn man die Geometrie der beiden Räder betrachtet, sind die nahezu identisch“ vs. „Das Giant ist ein gutes Stück gestreckter“ ;-)

Sie haben sich nun extra für diese Thema angemeldet und texten die Leute seit dem 6. Juni mit rosekonformen Sätzen zu, da kann man schon durcheinander kommen ;-)

Ihre Erklärung interssiert mich nicht. Ich hab meine langjährige Erfahrung und mein Giant und sie ohne Dropbar-Erfahrung ihr - vermutlich- geleastes Blend ;-)

Solche Eintagsfliegen wi si geistern hier bei Produktvorstellungen halt hier immer wieder rum.

Viel Spaß dabei.

Japp, ein Zentimeter hier, ein Grad dort und schon sitzt man gestreckter und das bei einer Geometrie, die nahezu identisch ist. Aber das brauche ich jemanden, der sich mit den Unterschieden nicht beschäftigt nicht zu erklären, da fehlt wohl das Allgemeinwissen. Aber da kann ich einen einfachen Test empfehlen: Mal einen Bleistift unter eine Holzplatte legen und dann drauf stellen. Die Neigung sollte nur minimal sein, ist jedoch deutlich spürbar.

Und "rosekonforme Sätze" ist lediglich ein Zeichen der Blase in der sie sich nachhaltig bewegen.
Da kann man schon mal verwechseln, dass es mir nicht mit einem einzigen Satz um Rose geht. Es geht darum, dass bei diesen beiden spezifischen Rädern kein Vorteil in der von Ihnen getroffenen Empfehlung liegt im Bezug auf den mehrfach genannten Anwendungszweck. Da könnte es auch ein Cube, ein Bulls oder ein Propain sein, das ändert nichts an der Situation.

Nicht zu verstehen, dass nicht das Bike, sondern die eigene Einstellung eine Sackgasse ist, ist schon ein schwieriges Thema. Meine Alternative zum Rose wäre ein Canyon Roadlite gewesen, dank Flatbar wäre es "bekannter" für mich gewesen. Ich habe mich jedoch entschieden "etwas mehr" Richtung Rennrad zu gehen. Betonung liegt auf "etwas".

Ich arbeite in einem Bereich, wo ich mit solchen "Fachleuten" immer wieder zu tun habe. Man ist von seinem Produkt begeistert und es gibt nichts besseres. In dem Bereich ist man sicherlich auch gut gebildet und kann viel dazu sagen. Jedoch fehlt jegliche Möglichkeit sich einzufühlen, wenn jemand gar nicht genau das sucht, sondern etwas anderes, was zwar ähnlich ist, aber aus einem anderen Schwerpunkt heraus angeschafft wird.
Das ist sehr schade, denn solche Leute könnten für andere eine echte Hilfe sein.

Sie haben sich nun extra für diese Thema angemeldet und texten die Leute seit dem 6. Juni mit rosekonformen Sätzen zu, da kann man schon durcheinander kommen ;-)
Solche Eintagsfliegen wi si geistern hier bei Produktvorstellungen halt hier immer wieder rum.
Wie lange muss man denn hier im Forum angemeldet sein, um dir zu sagen, dass sich hier
1. niemand siezt (würde ich auch nicht, wenn ich mit anderen Radfahrern draußen ins Gespräch komme),
2. Die Unterstellung völlig schwachsinnig ist? Es tut nichts zur Sache, wann sich jemand angemeldet hat. Jeder meldet sich irgendwann für ein Thema an, dann geht es weiter oder eben nicht. Sachlich argumentieren funktioniert wohl nicht gut, wenn es auf diese Ebene geht.
Empfehlung: Bei den bisherigen Beiträgen lieber kleine Brötchen backen und an der Formulierung arbeiten.

Rose ist es tatsächlich egal wie du dein Rad benutzt. Hauptsache es ist verkauft und sie haben damit Geld verdient. Ob du damit nur zu Eisdiele fährst, es über die Alpen bewegst ist denen total egal. Und jedem anderen auch. Vielleicht interessiert es denjenigen der es sich auch kaufen möchte. Aber ansonsten.

Ich hatte es bestellt. Für meine Frau. Für das ab und zu mal mitfahren. 12 Wochen Lieferzeit. Hab es dann storniert, als ich eine Verlängerung der Lieferzeit bekommen habe und später auf Instagram eine „Rennradmaus“ sehen konnte die ihr Rad abholen konnte. Und nein die hat nicht eher bestellt. Es sei denn sie wusste vor dem Release dass das Rad kommt.

Rose unterstützt gerade lieber irgendwelche Influencer, seien es Rennrad- oder Gravelmäuse. Bin dann in die Niederlande gefahren zum Fahrradkauf. Da gab es wenigstens gratis Kaffee zum Fahrradkauf.

Zurück
Oben Unten