• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Wie wurde der Red mechanic Hebel mit dem AXS SW verbunden? Blips direkt auf oder unter dem Taster? Funktioniert das gut? Gibt es Detail Fotos davon?
 
Interessantes Bike etwas abseits des Mainstream.

Ich frage mich was der primäre Einsatzzweck sein wird? Gravel oder Road. Rahmen ist Straße, Antrieb Gravel, Bremse "anders" 😉, Felgen wieder Straße und der Lenker wieder Gravel.
Hast du einen so speziellen Einsatzzweck für das Rad oder möchtest du nur ein Rad für beides, statt jeweils ein Road- und ein Gravelbike?
Auch meine Frage..
Straßenrad. Weshalb mit Gravel Setup?

Rotor Kassette = sehr neis!
 
Interessantes Bike etwas abseits des Mainstream.

Ich frage mich was der primäre Einsatzzweck sein wird? Gravel oder Road. Rahmen ist Straße, Antrieb Gravel, Bremse "anders" 😉, Felgen wieder Straße und der Lenker wieder Gravel.
Hast du einen so speziellen Einsatzzweck für das Rad oder möchtest du nur ein Rad für beides, statt jeweils ein Road- und ein Gravelbike?
@Ball & @Lbrtsn .... ist als Rad Race Bike Konzept gedacht. Also schnelle enge Kurvenjagd. Da brauchst in den Kurven einfach mehr analoges Gefühl. Der Rahmen gibt das locker her.

Auch auf ganz normalen Ausfahrten funktioniert der 1x Antrieb großartig.

Ich liebe dieses analoge Bremsgefühl, dass ich noch von Rim Zeiten kenne und schätze und mit der Growtac nun (auch wegen meinen LRS) in Disc wiederbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht genau mein Geschmack, aber hast meinen Respekt für die Zusammenstellung! Warum haste nicht das neue, einteilige Roval Cockpit in Betracht gezogen?
@kabrueggen ... am Outdoor Foto war noch mein Lieblingslenker von Synchros ... der im Fundus lag. Foto entstand schon vor einer Woche auf einer Ausfahrt.

Aktuell wurde schon der Roval Rapid Aero Bar installiert. Das Rapid Cockpit ist auf Grund der mech. Bremskabel nicht möglich.

20231030_220018-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Analoges Gefühl meint geringe Dosierbarkeit?
ne @eins4eins ... wie @TCaad10 auch schon aus eigener Erfahrung berichtete und ich absolut bestätigen kann: die Bremse hängt extrem direkt am Hebel. Ich kann Kurven damit sensibler dosiert fahren, als mit den mir sonst bekannten Sram Red/Force und GRX DI2.

Und die Bremscharakteristik in der Growtac ist den von mir bisher gefahrenen mechanischen DB von Avid und Pauls (Bikepacking) weit überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Frage..
Straßenrad. Weshalb mit Gravel Setup?

Rotor Kassette = sehr neis!
Hi @Lbrtsn

Das ist echt eine lange Geschichte bei mir. Ich liebe Gravel und fahre meistens Schotter, auch technisch (CX, Trails). Daher bin ich es erstens gewohnt.

Zweitens hatte ich zuletzt auf dem Standert Kreissäge eine SRAM 2x und bin einfach nicht glücklich damit geworden. Das Herumrühren im Schaltwerk, die Geräusche und manchmal einfach die falsche Übersetzung im Antritt.

Im Radrace funktioniert sowieso eine 1x am besten. Die funktioniert immer, ist easy und jeder Gangsprung ist vorhersehbar.

Drittens SRAM Logik ... hab ich auch an der GRX DI2 am Kanzo Fast per E-tube App umprogrammiert. Reine Gewohnheit.

Viertens Kassettenwechsel auf den LRS im Fundus sind einfacher ohne Kettenwechsel einstellbar (via B-Screw).

Die 12 fach Rotor ist top, weil Shimano HG kompatibel ohne Microspline.

Und letztens... das Gewicht von 1x

Rotor Kassete 11-46 hat 272g
Garbaruk 44er Aeroblatt 120g
SRAM Red Kurbelsatz + Achse 335g
SRAM Force XPLR Schaltwerk 305g
YBN Kette: 245g


Bestens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
www.bikeradar.com

Specialized S-Works Tarmac SL8 Dura-Ace Di2 review

One of the finest race bikes available in 2023
www.bikeradar.com
www.bikeradar.com

... bin augenscheinlich richtig mit meiner realen Einschätzung von diesem Rahmenset (inkl. Tour Magazin)

Zumal auch an meinem Standard Tarmac SL8 Rahmen Gabel und Sattelstütze in der S-Works Variante verbaut werden ... was meiner Meinung nach einen großen Anteil hat an der für mich unerwarteten Komfort-Performance des Chainsaw. Einen weiteren Anteil haben die famosen DT SWISS ARC Dicut 1100 ❤
 
Zurück
Oben Unten