• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Ein TT Rad als Beispiel zu nehmen passt ja auch super 🤣
Einfach Mal die Räder von den Jungs anschauen die öfter vorne raus knallen, Van Art, Evenepoel, Van der Poel , Pogacar...

Zur Körperproportion: Mag Ausnahmen geben bei denen es tatsächlich schwierig ist die passende Geometrie zu finden. Bei mir in der Gruppe fahren Leute von 1,60 - 1,95, keiner hat einen Spacerturm, betreiben allerdings den Radsport schon lange.
bei den pros fahren einige mit spacer und gewinnen sogar tour etappen.
 
Wenn man die UVP von letztem Jahr von 14.500€ zu Grunde legt sind es sogar 38,5% Rabatt! Ob bei dem Angebot nicht doch irgendwo ein Haken dran ist? Fast unglaublich bei der Farbe und Rahmengröße!
Nunja, auch wenn mir das SL7 weiterhin besser gefällt, als das SL8, wollen eben die meisten Leute das neue Modell haben. Dann wird das "alte" Rad eben koste es was es wolle abverkauft;)
 
Nunja, auch wenn mir das SL7 weiterhin besser gefällt, als das SL8, wollen eben die meisten Leute das neue Modell haben. Dann wird das "alte" Rad eben koste es was es wolle abverkauft;)
Ich bezeichne das Cube Litening Air SLT ja als fahrtechnisches Geschwisterkind zum S-Works Tarmac SL7, auch wenn es wegen rechtem STI Wechsel schon wieder seid 2 Wochen im Cube Store ist! Das ist ja ein Shimano Fehler, da kann Cube absolut nichts dafür! Aber wenn mir jemand vor 3 Monaten ein S-Works Tarmac SL7 für 8925,99 € in RH 56 und gloss black pearl granite over carbon/chrome
angeboten hätte, würde ich es aufgrund seiner outstanding Exklusivität selbstverständlich genommen haben und hätte das Litening Air SLT für 7999.-€ im Laden stehen lassen. So leid es mir tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello Leudde

Morgen Abend zur Schauerstunde wirds ernst. Mein SL8 Custom Build Projekt "Chainsaw" lässt die Hüllen fallen ...

20231026_175646.jpg


Für ein paar Lycra Buddies gab es schon einen Preview ;-)

20231026_195013.jpg


... und danach sind alle wieder zu Staub geworden 🤘😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Stats:

Rahmenwerk:
Rahmen: Specialized Tarmac SL8, Size: 56
Vorbau: Spezialized S-Works 90mm int. Garminmount
Lenker: Roval Rapid Bar 440mm
Sattelstange: SL8 S-Works
Sattel: Berk Dila Carbon

Antriebswerk 1x12:
Innenlager: BSA Ceramicspeed Coated
Kurbel: SRAM Red 172.5
Kettenblatt: Garbaruk Aero 44T
Kassette: Rotor 12-fach 11-46 oder 11-39
Schaltwerk: SRAM Force AXS XPLR

Bremswerk:
Bremse: Growtac Equal Mechanic Disc Brake
Bremsscheiben: Dura Ace 160/140
Shifter: SRAM Red Mechanic
Griffband: Arundel

Beinwerk:
DT Swiss ARC Dicut 1100
Continetal 5000 TT 28mm
Fillmore Tubeless Ventile
Silca Tubeless Milch
 
Aber an so ein Rad dann noch ne Seilzugbremse zu schrauben, finde ich irgendwie nicht so passend.
@kleinerblaumann ... das muss man selber erfahren. Sensibler und besser als jede Hydro auf dem Rad Race.

Und ja bevor gefragt wird...

wie am Bild mit Pedale, Aero Mount, Flaschen Mount, Backlight Mount

... 6.890 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein tolles Rad; gerade weil es nicht einfach von der Stange ist:daumen: Die Bremse ist sicher speziell, bsp Ineos hat aber dieses Jahr in TTs auch auf Seilzug-Disc gesetzt (natürlich nicht bei allen). Hat also sicherlich seine Berechtigung, auch mal abseits der Optik der Bremse:)
 
@Nikodemus02 das ist ein interessantes Detail, bestätigt aber meine Erfahrungen gerade. Die Growtac lief schon genial auf meiner Standert Kreissäge. Daher war die Herausvorderung , sie aero ins SL8 zu integrieren.

Ist gelungen. Kein Kabel im Wind. Clean und most aero. Super leicht. Eine wahre Freude jeder Kilometer Kurvenfahrt.

💪
 
erstmal danke, dieser colorway sogar in genau der größe den ich im auge habe, endlich mal quasi live. ist der durch die bildbearbeitung etwas weniger "knallig" oder ist der tatsächlich doch nicht so extrem pink?
auch wenn ich einiges anders gemacht hätte finde ich den aufbau wirklich spannend, und man merkt dass du freude daran hast, was eindeutig das wichtigste ist.
aus interesse: welche sattelhöhe fährst du da?
ach ja, und auch sehr spannend: wie ist der vergleich zur kreissäge?
 
ordentliche Seile
@Altmetal Mach ich. Ist passiert, weil ich den Synchros mit dem Roval Rapide gestern noch ausgetauscht hab und beim Einziehen vorne der Zug auseinanderging. Zum löten hatte ich keine Zeit. Aber kein Ding. Ist schon im Zulauf, war bis heute nicht im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke, dieser colorway sogar in genau der größe den ich im auge habe, endlich mal quasi live. ist der durch die bildbearbeitung etwas weniger "knallig" oder ist der tatsächlich doch nicht so extrem pink?
auch wenn ich einiges anders gemacht hätte finde ich den aufbau wirklich spannend, und man merkt dass du freude daran hast, was eindeutig das wichtigste ist.
aus interesse: welche sattelhöhe fährst du da?
ach ja, und auch sehr spannend: wie ist der vergleich zur kreissäge?
@die schwelle Sattelhöhe genau 73,5 cm auf Körpergröße 178 cm und Schrittlänge 83,5 cm.

ne, er ist nicht so knallig. Er hat diese "Brush" Struktur Black-Red, etwas dunkler im Rot und viel stärker strukturiert als der Colourway GLOSS RED SKY / FIERY RED STRATA / SATIN WHITE vom S-Works Full-Build.

Der Burner ist das Hulk-Grün. Absolut Retro Hülle mit dem besten Race Kern, den ich bisher gefahren bin.

Die Kreissäge ist leider weit entfernt von den Eigenschaften des SL8. Viel schwerer und träger, auch dämpft der Rahmen bei weitem nicht so unglaublich gut wie der SL8. Aber das SL8 bekommt über den Winter eine Stichsäge an seine Seite.

Das Aufbauen ist ein kreativer und optimierender Prozess bei mir. Jetzt kommt mal ein SL8 S-Works Full-Custom im Auftrag (Trainingsrad für Ironman WM Triathleten). Dann wieder für mich die Kür 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
... das muss man selber erfahren. Sensibler und besser als jede Hydro auf dem Rad Race.

Und ja bevor gefragt wird...

wie am Bild mit Pedale, Aero Mount, Flaschen Mount, Backlight Mount

... 6.890 kg
Kann ich nur zustimmen. Ich hatte die Growtac vorher an meinem BOKEH und nun fahre ich GRX Di2 hydraulisch. Hätte ich die Wahl, würde ich sofort wieder zur Growtac wechseln. Für mich war die Bremse in allen Belangen überlegen. Ist natürlich ein persönlicher Eindruck, aber ich konnte sie auch wesentlich besser dosieren.
Absolut starke Bremse, ein Urteil sollte man darüber nur fällen, wenn man sie tatsächlich mal gefahren ist.
Mein nächstes Rad bekommt definitiv wieder eine Growtac statt hydro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stats:

Rahmenwerk:
Rahmen: Specialized Tarmac SL8, Size: 56
Vorbau: Spezialized S-Works 90mm int. Garminmount
Lenker: Roval Rapid Bar 440mm
Sattelstange: SL8 S-Works
Sattel: Berk Dila Carbon

Antriebswerk 1x12:
Innenlager: BSA Ceramicspeed Coated
Kurbel: SRAM Red 172.5
Kettenblatt: Garbaruk Aero 44T
Kassette: Rotor 12-fach 11-46 oder 11-39
Schaltwerk: SRAM Force AXS XPLR

Bremswerk:
Bremse: Growtac Equal Mechanic Disc Brake
Bremsscheiben: Dura Ace 160/140
Shifter: SRAM Red Mechanic
Griffband: Arundel

Beinwerk:
DT Swiss ARC Dicut 1100
Continetal 5000 TT 28mm
Fillmore Tubeless Ventile
Silca Tubeless Milch
Interessantes Bike etwas abseits des Mainstream.

Ich frage mich was der primäre Einsatzzweck sein wird? Gravel oder Road. Rahmen ist Straße, Antrieb Gravel, Bremse "anders" 😉, Felgen wieder Straße und der Lenker wieder Gravel.
Hast du einen so speziellen Einsatzzweck für das Rad oder möchtest du nur ein Rad für beides, statt jeweils ein Road- und ein Gravelbike?
 
Nicht genau mein Geschmack, aber hast meinen Respekt für die Zusammenstellung! Warum haste nicht das neue, einteilige Roval Cockpit in Betracht gezogen?
 
Zurück
Oben Unten