• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Hallo zusammen,

ich überlege, ein neues Rennrad anzuschaffen und neben einem aktuellen Trek Madone (das neue Design gefällt mir sehr) kommt nun auch das S-Works SL8 in Frage.

Aufmerksam bin ich darauf aufgrund der sehr verschiedenen guten Testergebnisse in den Fachzeitschriften geworden.

Meine Frage an Euch: Wer ist schon stolzer Besitzer dieses Rades? Wie sind die Fahreigenschaften und Eure Eindrücke? Würdet Ihr es wieder kaufen bzw. empfehlen?

Letztes Jahr bin ich ca. 7.500 km gefahren, Streckenprofil davon sehr gemischt. Da ich im Sauerland wohne, auch entsprechend viele Berge und Anstiege.

Zur Zeit fahre ich noch ein Trek Emonda SL 7.

Freue mich auf Eure Meinungen - vielen Dank.
 
Das Tarmac ist tiefer, das sollte mit berücksichtigt werden. Für dieselbe Lenkerhöhe bräuchtest du also Spacer. Wenn du jetzt schon Spacer hast, könnte das Tarmac optisch leiden. Mit Fahrberichten kann ich nicht dienen.
 
Die Berichte in den Zeitschriften kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Summe der Eigenschaften macht es zum Burner. Was mich gewundert hat, ist die Overall Compliance - damit einhergehende Sicherheit in Kurven und Abfahrten - und trotzdem Direkt im Antritt.
 
Hallo zusammen,

ich überlege, ein neues Rennrad anzuschaffen und neben einem aktuellen Trek Madone (das neue Design gefällt mir sehr) kommt nun auch das S-Works SL8 in Frage.

Aufmerksam bin ich darauf aufgrund der sehr verschiedenen guten Testergebnisse in den Fachzeitschriften geworden.

Meine Frage an Euch: Wer ist schon stolzer Besitzer dieses Rades? Wie sind die Fahreigenschaften und Eure Eindrücke? Würdet Ihr es wieder kaufen bzw. empfehlen?

Letztes Jahr bin ich ca. 7.500 km gefahren, Streckenprofil davon sehr gemischt. Da ich im Sauerland wohne, auch entsprechend viele Berge und Anstiege.

Zur Zeit fahre ich noch ein Trek Emonda SL 7.

Freue mich auf Eure Meinungen - vielen Dank.
Zu deinem Profil passt das SL8 als Allround-Bike sicher gut. Ob das Madone passt, musst du wissen. Aus meiner Sicht halt eher weniger das Bike für Berge.

Wenn du mit dem Fahrverhalten des Emonda zufrieden bist, hast du schon mal an ein Emonda SLR gedacht? Das würde gut zu deinem Profil passen.
 
Kannst du die Unterschiede zum SL7 beschreiben? Ich bin unschlüssig, ob ich zum SL7 und SL4 noch ein SL8 brauche (wenn sie denn irgendwann mal gute Farben/Designs bringen).
Fährt sich etwas komfortabler und „gefühlt“ etwas schneller kann aber auch an dem Roval Cockpit liegen 😅 Ich bin jedenfalls zufrieden 😀 SL4 hab ich auch noch dürfte um die 200000 km weg haben und ist noch nicht auseinander gefallen 👍
 
Wenn du mit dem Fahrverhalten des Emonda zufrieden bist, hast du schon mal an ein Emonda SLR gedacht? Das würde gut zu deinem Profil passen.
Würde nicht unbedingt zwei mal das gleiche Modell kaufen.
Die Unterschiede zw. SL und SLR sind mir sehr wohl bewusst, aber die Geometrie und damit das grundsätzliche Verhalten bleiben gleich. Es wird „nur“ leichter und die Ausstattung besser.

Emonda vs. Tarmac sind meiner Ansicht nach vom Fahrverhalten her ziemlich gegensätzlich. Das Emonda ist eher so der Panzer. Läuft megastabil geradeaus usw., ich empfinde es als sehr steif und wenig agil.
Das Tarmac ist megaagil, ohne zappelig zu sein. Obendrein sehr komfortabel. Haben sie gut hinbekommen bei Speci…
 
Kommt darauf an ob er denn sein Emonda SL behalten will oder ersetzen.
Zum Fahrverhalten des Emonda habe ich schon anderes gelesen. Sei auch sehr agil. Evt gibt es da unterschiedliche Wahrnehmungen.
 
Kommt darauf an ob er denn sein Emonda SL behalten will oder ersetzen.
Zum Fahrverhalten des Emonda habe ich schon anderes gelesen. Sei auch sehr agil. Evt gibt es da unterschiedliche Wahrnehmungen.
Oder anhängig von der gewählten Rahmengröße im Verhältnis zu den Körpermaßen
 
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Fahre das Trek Emonda SL7 in Größe 56 würde aber wohl eher wieder auf 54 gehen.

Liege genau dazwischen, 178 cm groß, 83 kg, Sattelhöhe 73,5, Schritt 83 cm.

Bei dem aktuelle Trek Madone gefällt mir wie schon geschrieben das Design sehr. Allerdings wohl wirklich nicht das richtige Fahrrad für mich, da ich einen Allrounder suche.

Da ist das S-Works SL8 wohl besser, obwohl ich das Design eher langweilig finde.

Das Emonda SL7 bekommt dann meine Freundin oder wird verkauft.
 
Fahre das Trek Emonda SL7 in Größe 56 würde aber wohl eher wieder auf 54 gehen.

Liege genau dazwischen, 178 cm groß, 83 kg, Sattelhöhe 73,5, Schritt 83 cm.
Sicher?
:oops:


Da ist das S-Works SL8 wohl besser, obwohl ich das Design eher langweilig finde.
Wenn es ein Speci, gar S-Works vom Fachhändler werden soll, empfehle ich dir, dort vorher ein Fitting/ Sizing machen zu lassen um die richtige Größe zu finden. Sicher kannst du dort auch beide Größen mal fahren.
Kann mir kaum vorstellen, dass du mit den Maßen auf nem 54er wirklich glücklich wirst. Klingt für mich eher nach nem guten passenden 56er mit wenig Spacern usw. Aber ohne Gewähr. Das Retül-Fitting bei Speci ist aussagekräftig...

Mag bei Trek anders aussehen, die haben andere Proportionen/ Größen.

Das Emonda SL7 bekommt dann meine Freundin oder wird verkauft.
Das Emonda oder die Freundin? :D
 
Hätte ich mir nicht in 2022 das Aeroad gekauft, würde ich jetzt das SL8 als Rahmen kaufen und selber aufbauen.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass du mit den Maßen auf nem 54er wirklich glücklich wirst. Klingt für mich eher nach nem guten passenden 56er
Das 56er Speci ist imo tendenziell zu lang. Ich bin 181 bei gleicher SL und fahre ein 56er mit 100er Vorbau.
IMG_1295.jpeg
IMG_1158 (2).jpeg
 
Wenn es ein Speci, gar S-Works vom Fachhändler werden soll, empfehle ich dir, dort vorher ein Fitting/ Sizing machen zu lassen um die richtige Größe zu finden. Sicher kannst du dort auch beide Größen mal fahren.
Kann mir kaum vorstellen, dass du mit den Maßen auf nem 54er wirklich glücklich wirst. Klingt für mich eher nach nem guten passenden 56er mit wenig Spacern usw. Aber ohne Gewähr. Das Retül-Fitting bei Speci ist aussagekräftig...

Mag bei Trek anders aussehen, die haben andere Proportionen/ Größen.
Das Emonda und das Tarmac sind relativ ähnlich proportioniert in den Grössen 54/56. Grösster Unterschied ist, dass das Tarmac in 56 doch einiges länger ist (7mm).
Beim 54er hast du (TE) mit deinen Körperproportionen eine minimale Überhöhung (volle Spacer) von ca. 8cm, beim 56er ca. 5.5cm. Idealerweise spacert man aber nicht voll, deshalb wäre, aus dieser Optik, das 56er wohl die bessere Wahl, es sei denn, du willst mit ca. 10cm Überhöhung fahren, was nicht jeder kann (Beweglichkeit, allgemeine Fitness, Verletzungseinschränkungen). Eventuell schauen, ob du ein Cockpit mit 90er Vorbau kriegst, falls das Bike zu lange ist. Auch wieder eine Frage, ob du die Länge fahren kannst (und willst).
 
Ich bin kurz vor dem kauf eines Tarmacs und stehe nun vor der Entscheidung ob SL7 oder SL8.

Mit dem SL7 konnte ich eine längere Probefahrt machen und bin bei meinen 183cm dem 58er Rahmen eigentlich sehr gut zurecht gekommen. Mit dem SL8 war leider nur ein Probrollen auf einem 56er Rahmen möglich, der mir aber zu kompakt war.

Jetzt hat sich die Geometrie beim Modellwechsel ja doch etwas geändert und das SL8 bei einem STR von 1.47 zu dem vom SL7 mit 1.43 zumindest auf dem Papier etwas komfortabler sein sollte.
Ist das in der Praxis denn auch spürbar, bzw. würde mir das SL8 bei meiner Größe noch etwas mehr entgegen kommen? Ich befinde mich ja eigenetlich eher am unteren Ende des 58er Rahmens

Dieses Thema STR wurde hier zwar schonmal kurz angeschnitten, aber leider nicht wirklich weiter betrachtet.
 
Jetzt hat sich die Geometrie beim Modellwechsel ja doch etwas geändert und das SL8 bei einem STR von 1.47 zu dem vom SL7 mit 1.43 zumindest auf dem Papier etwas komfortabler sein sollte.
Ist das in der Praxis denn auch spürbar, bzw. würde mir das SL8 bei meiner Größe noch etwas mehr entgegen kommen?
Nein.
Da praktisch kein Unterschied vorhanden ist. Auf die tatsächlichen S+ und R+ Werte zum Lenker hin gerechnet bleibt die Geometrie identisch.
That’s not strictly accurate as the SL8 frame has a 10mm higher stack and a 3mm shorter reach. But once the different head tube top cap design is taken into account, the stack and reach to stem figures for the two bikes are exactly the same, so you should be able to achieve an identical fit.
Quelle:
https://www.cyclist.co.uk/in-depth/specialized-tarmac-sl8-vs-sl7


Dieses Thema STR wurde hier zwar schonmal kurz angeschnitten, aber leider nicht wirklich weiter betrachtet.
Was willst auch noch schreiben, wenn es gleich ist. 🤓

Auf dein konkretes Problem mit den Größen gerechnet, sollte dir der Fachhändler helfen können. Z.B. das 56er mit einem längeren Vorbau ausstatten. Hast dann aber evtl. trotz Spacerturm ne sportliche Überhöhung. Auf dem 58er sitzt du u.U. ziemlich tief und kannst alle Spacer rausmachen.
Das 56er wird dir daher wahrscheinlich etwas „agiler“ vorkommen, das 58er eher stabil und ruhig.
 
Was willst auch noch schreiben, wenn es gleich ist. 🤓

Irgendwie hatte ich die Frage hier als nicht tatsächlich beantwortet im Kopf und man weiß ja nie 😅

Aber wenn das wirklich identisch ist, dann wirds wohl das SL7


Auf dein konkretes Problem mit den Größen gerechnet, sollte dir der Fachhändler helfen können. Z.B. das 56er mit einem längeren Vorbau ausstatten. Hast dann aber evtl. trotz Spacerturm ne sportliche Überhöhung. Auf dem 58er sitzt du u.U. ziemlich tief und kannst alle Spacer rausmachen.
Das 56er wird dir daher wahrscheinlich etwas „agiler“ vorkommen, das 58er eher stabil und ruhig.

Ich gehe eher zum 58er mit 10mm kürzerem Vorbau. So wäre es dann halt doch auch langstreckentauglicher, denn auf dem 56er war ich schon wirklich kompakt gesessen.

Danke Dir. :)
 
Zurück
Oben Unten