Puuuh.
![Errötetes Gesicht :flushed: 😳](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f633.png)
Schreib ich noch was dazu oder nicht?
![Gesicht mit rollenden Augen :rolling_eyes: 🙄](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f644.png)
Egal…
Er hält nicht viel davon die Vorbauten anzupassen,bzw. zu kürzen.
Dann such dir dringend einen anderen Händler und mach ein Fitting.
Das ist Standard-Geschäft. Erst recht in der Preislage.
Aber ich glaube auch nicht immer alles, probiere lieber selbst und falle gelegentlich dabei auch mal auf die Schnauze.
Könnte in dem Fall ein teurer Sturz werden.
Bei meinem Orbea Terra habe ich den Vorbau auch um 10mm gekürzt und es passt perfekt.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Das Terra ist ein Gravelbike, da sind Geometrie und Fahrverhalten ohnehin anders. (Und wenn mich nicht alles täuscht, von vornherein schon kürzere Vorbauten drauf.)
Ich bin wohl ziemlicher Durchschnitt, was die Proportionen betrifft.
183cm groß
Schrittlänge 86cm
Schienbein 43cm
Armlänge 59cm
Eher Richtung Sitzriese, als Durchschnitt oder gar Langbeiner.
Keine Ahnung, wie hier im Forum Langstrecke definiert ist, würde aber alles ab 4h Fahrtzeit als solche ansehen.
Das war nicht die Frage.
Sondern was für dich „kompakt sitzen“ oder „langstreckentauglich“ in Bezug auf die Sitzposition bedeutet. Nicht, ob das 40, 60 oder 180km sind.
Bevor Missverständnisse aufkommen:
Ich bin nicht daran interessiert, dir ein 56er „aufzuschwatzen“ o.ä. Warum auch? Ich hab ja nix davon. Ich finde deine hemdsärmlige Herangehensweise in der Preisklasse bei ner Fachhandelsmarke mit guten Händlern nur unangebracht, unnötig und möchte vermeiden, dass du vorschnell eine falsche Entscheidung triffst.
Zumal du bei deiner „Planung“ mit dem gestutzten 58er ggüber dem 56er fast nix gewinnst. Das geht völlig an deiner Problembeschreibung vorbei.
Das 58er dürfte von der Länge her im Originalzustand ziemlich gut passen. Allerdings wird´s dann eben wenig Überhöhung geben.
Daher nochmal: Geh zu nem guten Händler, mach ein Fitting/ Sizing mit und kauf dann die Größe, die er dir empfiehlt.
Wenn es komfortabel und für sehr lange Touren sein soll, ist für mich eh die Frage, ob das Tarmac das richtige Gerät ist. Dafür hat Speci z.b. das Roubaix im Angebot.
Damit bin ich dann auch raus.