• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

hab ich erst auf den zweiten Blick bemerkt .
Vorne radial bei 36 Loch gespeicht ! Indiskrete Frage : Wieviel wiegst Du ? Könnte materialmordend ausgehen für den Nabenflasch . Bei 36 Loch liegen die Speichenbohrungen so eng beieinander . Da könnte ein harter Schlag in der Fahrbahn zum Bruch einer Felgenbohrung führen . Naja , jedenfalls so ab 75 - 80 kg Fahrergewicht . Also immer schön abnehmen und Schlaglöcher im Radar haben .

Radial Speichen besser eher bis 28 Loch , dann ist genug "Fleisch" zwischen den Bohrungen -
Ja, ich war auch überrascht als ich das Rad erworben habe. Aber das hat Rose so ausgeliefert...
...so um die 80kg...
...wird ja weniger mit jedem zusätzlichen km.
 
"Da könnte ein harter Schlag in der Fahrbahn zum Bruch einer Felgenbohrung führen"

Ein harter Schlag in der Fahrbahn kann zu allerhand Unheil führen.

Ich habe mehrere radiale Vorderräder. Eins ist bisher am Nabenflansch gerissen; während es im Keller stand. Glück gehabt. War aber nur eine Campagnolonabe.

Man muss auch ein bisschen Eigenverantwortung und Umsicht an den Tag legen.
Nicht voll durch Schlaglöcher ballern - und wenn doch: nicht den Felgenhersteller verantwortlich machen.
Nicht am Stadion durch all die Glasscherben fahren - und wenn doch: nicht den Michelin Dynamic verantwortlich machen.
Nicht die Bremsbeläge falschrum montieren und dann sagen: Danke Merkel.

Frohe Ostern!

Edit: "und dann sagen: Danke Merkel" war ausdrücklich nicht an JUR gerichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Da könnte ein harter Schlag in der Fahrbahn zum Bruch einer Felgenbohrung führen"

Ein harter Schlag in der Fahrbahn kann zu allerhand Unheil führen.

Ich habe mehrere radiale Vorderräder. Eins ist bisher am Nabenflansch gerissen; während es im Keller stand. Glück gehabt. War aber nur eine Campagnolonabe.

Man muss auch ein bisschen Eigenverantwortung und Umsicht an den Tag legen.
Nicht voll durch Schlaglöcher ballern - und wenn doch: nicht den Felgenhersteller verantwortlich machen.
Nicht am Stadion durch all die Glasscherben fahren - und wenn doch: nicht den Michelin Dynamic verantwortlich machen.
Nicht die Bremsbeläge falschrum montieren und dann sagen: Danke Merkel.

Frohe Ostern!

Edit: "und dann sagen: Danke Merkel" war ausdrücklich nicht an JUR gerichtet!

@merkel ? ist der hier auch im Forum ? Oder fährt er mit radial gespeichten Rädern ?
Soll sich doch mal hier melden oder so .... :cool:
 
hab ich erst auf den zweiten Blick bemerkt .
Vorne radial bei 36 Loch gespeicht ! Indiskrete Frage : Wieviel wiegst Du ? Könnte materialmordend ausgehen für den Nabenflasch . Bei 36 Loch liegen die Speichenbohrungen so eng beieinander . Da könnte ein harter Schlag in der Fahrbahn zum Bruch einer Felgenbohrung führen . Naja , jedenfalls so ab 75 - 80 kg Fahrergewicht . Also immer schön abnehmen und Schlaglöcher im Radar haben .

Radial Speichen besser eher bis 28 Loch , dann ist genug "Fleisch" zwischen den Bohrungen -
Oder die Alternative (bei NF-Naben mit 36 L.): Die Speichen einfach kreuzen anstatt radial. :D
 
hab ich erst auf den zweiten Blick bemerkt .
Vorne radial bei 36 Loch gespeicht ! Indiskrete Frage : Wieviel wiegst Du ? Könnte materialmordend ausgehen für den Nabenflasch . Bei 36 Loch liegen die Speichenbohrungen so eng beieinander . Da könnte ein harter Schlag in der Fahrbahn zum Bruch einer Felgenbohrung führen . Naja , jedenfalls so ab 75 - 80 kg Fahrergewicht . Also immer schön abnehmen und Schlaglöcher im Radar haben .

Radial Speichen besser eher bis 28 Loch , dann ist genug "Fleisch" zwischen den Bohrungen -
Vielleicht hierzu auch interessant:
https://38385.forumromanum.com/memb....1.loch_nabe_felge_fuer_vr-radplan_delta.html
 
hat jemand von Euch hier im Forum bei Kleinanzeigen zugeschlagen ?

in der letzten Woche war bei Kleinanzeigen ein ferrari rotes Nishiki Competition im Angebot . Ich wollte erst ran an das Rad , habmir dann aber ein "Überlegungszeit" für´s Wochenende verordnet . ........... Und schwupps war am Samstag das rote Competition schon wieder weg - verkauft . Ich konnte vorher noch diese beiden screenshots vom Angebot machen .
$_57----.jpg

$_59.....jpg

rot = interessante seltene Farbe beim Competition . In D oder bei Rose damals nicht erhältlich . Wahrscheinlich ein Rad von einem skandinavischen Importhändler . Die hatten in den 80ern eigene Farben und Radmodelle aus Kobe/Japan importiert .

Wenn einer von Euch im Forum das Rad gekauft hat , wäre es gut , wenn ich die Rahmennummer und die Komponentenausstattung erfahren könnte .

Danke .
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von Euch hier im Forum bei Kleinanzeigen zugeschlagen ?

in der letzten Woche war bei Kleinanzeigen ein ferrari rotes Nishiki Competition im Angebot . Ich wollte erst ran an das Rad , habmir dann aber ein "Überlegungszeit" für´s Wochenende verordnet . ........... Und schwupps war am Samstag das rote Competition schon wieder weg - verkauft . Ich konnte vorher noch diese beiden screenshots vom Angebot machen .
Anhang anzeigen 1082016
Anhang anzeigen 1082017
rot = interessante seltene Farbe beim Competition . In D oder bei Rose damals nicht erhältlich . Wahrscheinlich ein Rad von einem skandinavischen Importhändler . Die hatten in den 80ern eigene Farben und Radmodelle aus Kobe/Japan importiert .

Wenn einer von Euch im Forum das Rad gekauft hat , wäre es gut , wenn ich die Rahmennummer und die Komponentenausstattung erfahren könnte .

Danke .

Ist das hier nicht das Rad, dass du meintest?
Ist scheinbar noch da

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
stimm schon. Hatte es mir gar nicht so genau angesehen. Und die Bilder geben nicht viel her... Aber Du hast Das Rad so interessant geschildert, dass ich dachte, es muss gerettetet werden 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten