• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Hallo zusammen
habe heute das hier gekauft, kriege es aber erst nächste Woche
habt Ihr mir schon mal ein Paar Infos vielleicht? Wie alt ungefähr?
Danke Euch
Grüße
Tobias

Anhang anzeigen 1083920Anhang anzeigen 1083921

das ist das Modell Trim Master ab HerstellgJahr 1990 , eventuell auch schon 1989 . Die Bauart der Sattelstreben war die zweite und letzte , bevor das Kawamura Werk in Kobe im großen ERdbeben zerstört wurde .

Alles weitere zu dem Rahmen siehe hier im Forum :

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/
 
vielen Dank für die Infos
Ist der Rahmen für "normales" Bremsmaß oder brauch ich spezielle?
Wollte alles auf 600 Tricolor umbauen, da Schaltwerk und Umwerfer schon montiert sind. Bremsen und Hebel sind Shimano 105....das muss weg
Nur gibts glaub ich keine 600er als Dualpivot mit langem Maß
 
vielen Dank für die Infos
Ist der Rahmen für "normales" Bremsmaß oder brauch ich spezielle?
Wollte alles auf 600 Tricolor umbauen, da Schaltwerk und Umwerfer schon montiert sind. Bremsen und Hebel sind Shimano 105....das muss weg
Nur gibts glaub ich keine 600er als Dualpivot mit langem Maß

es ist ein 90erJahre Rahmen , also müsste dieser schon kurzes Bremsenmaß 49-39mm haben . Die Gabel ist eine noch neuere mit rundem Gabelkopf , da kenn ich mich beim Bremsenmaß nicht aus . Kann sein , dass bei der Gabel eine lange Bremse erforderlich ist . Auf deinem Bild ist das nicht eindeutig zu erkennen .
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Infos
Ist der Rahmen für "normales" Bremsmaß oder brauch ich spezielle?
Wollte alles auf 600 Tricolor umbauen, da Schaltwerk und Umwerfer schon montiert sind. Bremsen und Hebel sind Shimano 105....das muss weg
Nur gibts glaub ich keine 600er als Dualpivot mit langem Maß
Mess das doch einfach nach ( Mitte Bohrung bis Felgenmitte )
 
Hallo zusammen
habe heute das hier gekauft, kriege es aber erst nächste Woche
habt Ihr mir schon mal ein Paar Infos vielleicht? Wie alt ungefähr?
Danke Euch
Grüße
Tobias
Dieses Modell gab es ab 1992 bis 1994. Deines mit der neueren FC-1056 Kurbel und vermutlich bei Dir auch 8-fach ab 1993 (1992 7-fach).
Benötigt werden lange Bremsen bis 57 mm Bremsmaß.
 
Langsam wird´s voll bei mir .

Im Winter ist mir aus den Ebay-KA ein sehr gut erhaltener Rahmen des Olympic Royal zugelaufen . Der KA - Verkäufer aus dem Ruhrpott liest hier im Forum wohl auch mit . Also nochmals Danke an ihn für diesen wundereschönen Rahmen .

Es ist ein 1991 Modell im Tange 1 Rohr mit Sichtchrom an Gabel und Hinterbau . Unter dem mattblauen Metalliclack ist es auch noch voll verchromt. Rahmennummer ist die EA503868.

Zunächst war Chrompflege und Innen-Konservierung ( das mach ich bei jedem Rahmen so ) angesagt . Und dann habe ich nach und nach aus meinen Beständen und aus dem Biete-Faden hier im Forum die Komponenten besorgt .

Also war im April und Mai Schrauben und Fummeln angesagt . Das Rad muss schließlich rechtzeitig fertig werden für meine Vätternrunde im Mitte Juni zu Midsommar .
Gestern und Heute war meine erste große Probefahrt angesagt .

Hier die Bilder :

IMG_1720.JPG

IMG_1729.JPG

Bild 2 mit ein bisserl Sonne im Blick , damit das Blau besser kommt .

Der 55 c/c Rahmen ist "normal" um 1-2cm zu klein für mich . Aber auf Langstrecken habe ich es gern etwas kleiner . Dann kann ich mich so richtig reinfletzen in´s Rad .
Das Tange 1 Rohr des Olympic Royal ist etwas flexibler als das meiner Tange 2 Competitions , außerdem ist es länger gebaut als ein Competition . Also bestens geeignet für richtig lange Strecken und mehr als 12 Std im Sattel .

Für die ganz langen Ritte hab ich auch gerne neuere bequeme Technik an Board . Deshalb wurde hier 10fach Dura Ace 7800 verbaut .
Das Cockpit noch traditionell so wie es sich gehört für Oldies .
IMG_1711.JPG

Der Antrieb schon moderner und hat schon den 110mm Lochkreis für Kompact-Übersetzungen.
Eine selbst zusammen gesteckte Kurbelgarnitur 175mm aus dem MTB Deore Gruppe . Der Verkäufer der Kurbeln hatte diese vorher super vollpoliert . Danke dafür an ihn .
Dazu die Kompact-Blätter 50 /34 von Gebhardt . Die LOOK Keo Carbon Pedale hab ich von einem meiner anderen Räder abgeschraubt .
IMG_1714.JPG

Hinten sollte eigentlich ein Dura Ace 7700 Longcage Schaltwerk laufen . Aber das hatte bei der ersten Testfahrt eine kleine mechanische Macke . Also habe ich ersatzweise ein Ultegra RD 6500 Longcage aus meinem ET-Bestand eingebaut . Läuft perfekt mit den DA 7800 Schalthebeln .
IMG_1715.JPG

Als Getriebe wird eine 10fach Ultegra Kassette CS6700 12-30 eingesetzt auf einer DA 7800 Nabe .
IMG_1728.JPG

"Wer bremst verliert". Ich hab trotzdem welche eingebaut , ebenfalls aus der DA 7800 Gruppe.
IMG_1724.JPG
IMG_1725.JPG

Hinten mit rosa Kool Stop Lachsbremsgummis für eventuelle feuchte Tage . Weil... wenn´s doch mal regnet , dann hoffentlich nur hinten .

______________

Und fertig ist mein Olympic Royal für die 315km lange Runde um den Vätternsee . Es wird trotzdem hart und sehr schmerzhaft . Man muss dabei zu seinem inneren Schweinehund nur so spätestens alle 3-4 Std sagen " Quäl dich du Sau , 100 km gehen immer !! " . Und ratzfatz sind die 325km rum . :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird´s voll bei mir .

Im Winter ist mir aus den Ebay-KA ein sehr gut erhaltener Rahmen des Olympic Royal zugelaufen . Der KA - Verkäufer aus dem Ruhrpott liest hier im Forum wohl auch mit . Also nochmals Danke an ihn für diesen wundereschönen Rahmen .

Es ist ein 1991 Modell im Tange 1 Rohr mit Sichtchrom an Gabel und Hinterbau . Unter dem mattblauen Metalliclack ist es auch noch voll verchromt. Rahmennummer ist die EA503868.

Zunächst war Chrompflege und Innen-Konservierung ( das mach ich bei jedem Rahmen so ) angesagt . Und dann habe ich nach und nach aus meinen Beständen und aus dem Biete-Faden hier im Forum die Komponenten besorgt .

Also war im April und Mai Schrauben und Fummeln angesagt . Das Rad muss schließlich rechtzeitig fertig werden für meine Vätternrunde im Mitte Juni zu Midsommar .
Gestern und Heute war meine erste große Probefahrt angesagt .

Hier die Bilder :

Anhang anzeigen 1093610

Der 55 c/c Rahmen ist "normal" um 1-2cm zu klein für mich . Aber auf Langstrecken habe ich es gern etwas kleiner . Dann kann ich mich so richtig reinfletzen in´s Rad .
Das Tange 1 Rohr des Olympic Royal ist etwas flexibler als das meiner Tange 2 Competitions , außerdem ist es länger gebaut als ein Competition . Also bestens geeignet für richtig lange Strecken und mehr als 12 Std im Sattel .

Für die ganz langen Ritte hab ich auch gerne neuere bequeme Technik an Board . Deshalb wurde hier 10fach Dura Ace 7800 verbaut .
Das Cockpit noch traditionell so wie es sich gehört für Oldies .
Anhang anzeigen 1093613
Der Antrieb schon moderner und hat schon den 110mm Lochkreis für Kompact-Übersetzungen.
Eine selbst zusammen gesteckte Kurbelgarnitur 175mm aus dem MTB Deore Gruppe . Der Verkäufer der Kurbeln hatte diese vorher super vollpoliert . Danke dafür an ihn .
Dazu die Kompact-Blätter 50 /34 von Gebhardt . Die LOOK Keo Carbon Pedale hab ich vom einen meiner anderen Räder abgeschraubt .
Anhang anzeigen 1093615
Hinten sollte eigentlich ein Dura Ace 7700 Longcage Schaltwerk laufen . Aber das hatte bei der ersten Testfahrt eine kleine mechanische Macke . Also habe ich ersatzweise ein Ultegra RD 6500 Longcage aus meinem ET-Bestand eingebaut . Läuft perfekt mit den DA 7800 Schalthebeln .
Anhang anzeigen 1093616
Als Getriebe wird eine 10fach Ultegra Kassette CS6700 12-30 eingesetzt auf einer DA 7800 Nabe .
Anhang anzeigen 1093618
"Wer bremst verliert". Ich hab trotzdem welche eingebaut , ebenfalls aus der DA 7800 Gruppe.
Anhang anzeigen 1093619Anhang anzeigen 1093620
Hinten mit rosa Kool Stop Lachsbremsgummis für eventuelle feuchte Tage . Weil... wenn´s doch mal regnet , dann hoffentlich nur hinten .

______________

Und fertig ist mein Olympic Royal für die 325km lange Runde um den Vätternsee . Es wird trotzdem hart und sehr schmerzhaft . Man muss dabei zu seinem inneren Schweinehund nur so spätestens alle 3-4 Std sagen " Quäl dich du Sau , 100 km gehen immer !! " . Und ratzfatz sind die 325km rum . :cool:
Wie viel Stunden sitzt man bei der Distanz im Sattel ?
 
Wie viel Stunden sitzt man bei der Distanz im Sattel ?

als ich vor ca 10 Jahren angefangen habe , die Vätternrunde zu fahren , brauchte ich so ca. 10 1/2 bis 11 Std für die damals 300 km .
Heute, also in 2021 mit 70 Jahren hab ich knapp über 13 Std gebraucht für die mittlerweile längere 315km-Strecke . Verpflegung wie immer in Depots und/oder auf dem Rad . Futtern und Trinken ohne Ende ist wichtig , sollst kommt der Mann mit dem Hammer . Minimal-Werkzeug und Schlauch für alle Fälle am Rad / im Trikot schützen bei Defekten .
 
als ich vor ca 10 Jahren angefangen habe , die Vätternrunde zu fahren , brauchte ich so ca. 10 1/2 bis 11 Std für die damals 300 km .
Heute, also in 2021 mit 70 Jahren hab ich knapp über 13 Std gebraucht für die mittlerweile längere 315km-Strecke . Verpflegung wie immer in Depots und/oder auf dem Rad . Futtern und Trinken ohne Ende ist wichtig , sollst kommt der Mann mit dem Hammer . Minimal-Werkzeug und Schlauch für alle Fälle am Rad / im Trikot schützen bei Defekten .
Gut Lack,also Eisenarsch ( Robert Saxee ) is angesagt
 
Langsam wird´s voll bei mir .

Im Winter ist mir aus den Ebay-KA ein sehr gut erhaltener Rahmen des Olympic Royal zugelaufen . Der KA - Verkäufer aus dem Ruhrpott liest hier im Forum wohl auch mit . Also nochmals Danke an ihn für diesen wundereschönen Rahmen .

Es ist ein 1991 Modell im Tange 1 Rohr mit Sichtchrom an Gabel und Hinterbau . Unter dem mattblauen Metalliclack ist es auch noch voll verchromt. Rahmennummer ist die EA503868.

Zunächst war Chrompflege und Innen-Konservierung ( das mach ich bei jedem Rahmen so ) angesagt . Und dann habe ich nach und nach aus meinen Beständen und aus dem Biete-Faden hier im Forum die Komponenten besorgt .

Also war im April und Mai Schrauben und Fummeln angesagt . Das Rad muss schließlich rechtzeitig fertig werden für meine Vätternrunde im Mitte Juni zu Midsommar .
Gestern und Heute war meine erste große Probefahrt angesagt .

Hier die Bilder :

Anhang anzeigen 1093610

Der 55 c/c Rahmen ist "normal" um 1-2cm zu klein für mich . Aber auf Langstrecken habe ich es gern etwas kleiner . Dann kann ich mich so richtig reinfletzen in´s Rad .
Das Tange 1 Rohr des Olympic Royal ist etwas flexibler als das meiner Tange 2 Competitions , außerdem ist es länger gebaut als ein Competition . Also bestens geeignet für richtig lange Strecken und mehr als 12 Std im Sattel .

Für die ganz langen Ritte hab ich auch gerne neuere bequeme Technik an Board . Deshalb wurde hier 10fach Dura Ace 7800 verbaut .
Das Cockpit noch traditionell so wie es sich gehört für Oldies .
Anhang anzeigen 1093613
Der Antrieb schon moderner und hat schon den 110mm Lochkreis für Kompact-Übersetzungen.
Eine selbst zusammen gesteckte Kurbelgarnitur 175mm aus dem MTB Deore Gruppe . Der Verkäufer der Kurbeln hatte diese vorher super vollpoliert . Danke dafür an ihn .
Dazu die Kompact-Blätter 50 /34 von Gebhardt . Die LOOK Keo Carbon Pedale hab ich von einem meiner anderen Räder abgeschraubt .
Anhang anzeigen 1093615
Hinten sollte eigentlich ein Dura Ace 7700 Longcage Schaltwerk laufen . Aber das hatte bei der ersten Testfahrt eine kleine mechanische Macke . Also habe ich ersatzweise ein Ultegra RD 6500 Longcage aus meinem ET-Bestand eingebaut . Läuft perfekt mit den DA 7800 Schalthebeln .
Anhang anzeigen 1093616
Als Getriebe wird eine 10fach Ultegra Kassette CS6700 12-30 eingesetzt auf einer DA 7800 Nabe .
Anhang anzeigen 1093618
"Wer bremst verliert". Ich hab trotzdem welche eingebaut , ebenfalls aus der DA 7800 Gruppe.
Anhang anzeigen 1093619Anhang anzeigen 1093620
Hinten mit rosa Kool Stop Lachsbremsgummis für eventuelle feuchte Tage . Weil... wenn´s doch mal regnet , dann hoffentlich nur hinten .

______________

Und fertig ist mein Olympic Royal für die 315km lange Runde um den Vätternsee . Es wird trotzdem hart und sehr schmerzhaft . Man muss dabei zu seinem inneren Schweinehund nur so spätestens alle 3-4 Std sagen " Quäl dich du Sau , 100 km gehen immer !! " . Und ratzfatz sind die 325km rum . :cool:
Gratulation zu dem wunderschönen Aufbau.
Genau so ein Rahmen hängt bei mir im Montageständer und wurde gerade Innenkonserviert
 
Hallo zusammen
seit gestern ist das Nishiki bei mir.
Die Farbe gefällt mir ausgezeichnet.
Die Seriennummer ist diese hier:
IMG_20220603_174643.jpg


habe Versucht mit dem Link eine Seite früher da was rauszulesen aber irgendwie erschließt es sich mir nicht

Verbaut sind gerade 105er Bremsen mit langem Schenkelmaß. Die sollen weg, deshalb meine Frage: gubt es die langen Bremsen auch von Dura Ace aus den 90ern?
Bzw als Shimano 600 Version?

danke Euch
Grüße Tobias

Screenshot_20220603_175618.jpg
 
Als RX100 gibts welche. Die sind aber nicht besser als die verbauten.
Wenns doppelgelenkig und langschenklig und silber sein soll, dann nimm Tektro R539.
 
danke, das ist schade. Aber hübscher als die 105er sind die Tektro auf jeden Fall

@Oldie-Pedalleur war ja so nett den Rahmen zeitlich auf Anfang der 90er einzuordnen.
Welche Dura Ace war zu der Zeit denn aktuell?
Überlege dem schönen Rahmen was nettes angedeihen zu lassen statt der ursprünglich geplanten Shimano 600

Danke Euch
Grüße
Tobias
 
Hallo zusammen
seit gestern ist das Nishiki bei mir.
Die Farbe gefällt mir ausgezeichnet.
Die Seriennummer ist diese hier:
Anhang anzeigen 1094825

habe Versucht mit dem Link eine Seite früher da was rauszulesen aber irgendwie erschließt es sich mir nicht

Verbaut sind gerade 105er Bremsen mit langem Schenkelmaß. Die sollen weg, deshalb meine Frage: gubt es die langen Bremsen auch von Dura Ace aus den 90ern?
Bzw als Shimano 600 Version?

danke Euch
Grüße Tobias

Anhang anzeigen 1094827
Von Shimano ist das "Top-Modell" mit langem Bremsmaß die BR-R650 Bremszange (47-57mm). Einzuordnen zwischen 105 und Ultegra und aktuell noch verfügbar. Sehr schön silber poliert und passt optisch zu einer Ultegra und Dura-Ace Gruppe aus den 90ern.
 
danke, das ist schade. Aber hübscher als die 105er sind die Tektro auf jeden Fall

@Oldie-Pedalleur war ja so nett den Rahmen zeitlich auf Anfang der 90er einzuordnen.
Welche Dura Ace war zu der Zeit denn aktuell?
Überlege dem schönen Rahmen was nettes angedeihen zu lassen statt der ursprünglich geplanten Shimano 600

Danke Euch
Grüße
Tobias
E = Europa(Modell) / B = 2 = 1992

Die Dura Ace Bremsen der Gruppen 7400/02/03 gab es nur in 49-39mm short reach . Siehe Velobase
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5505BDA1-D3C2-48D4-A089-85B4AE5F62BE&Enum=117&AbsPos=481
Aber ehrlich gesagt : Dura Ace wäre m.E. auch 1-2 Nummern zu upperclass für ein Trim Master Modell .
Das Trim Master war damals die Nr. 3-4 bei den deutschen/europäischen Nishiki Modellen .

Da ja zwischenzeitlich einige Foristen die 600 tricolor Gruppe als neue hipp-scene Gruppe auserkoren haben , kannst Du doch mit Selbstbewusstsein diese auswählen . Ob´s da jedoch die Bremsen in 57-47mm Reach gibt `? Denke , eher nicht .
 
danke Euch
600 Tricolor hab ich eh fast alles daheim, muss dann nur andere Bremsen holen.
Probier ich aus

was sind denn japanische Sattel-Marken? Hab grad nen Italiener drauf
 
Zurück
Oben Unten