• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Gibt es denn irgend einen Weg klebrige Griffgummis wieder „nicht klebrig“ zu machen?
Hallo migro@rennrad, den Fehler mit dieser Frage habe ich auch schon in einem anderen Thread gemacht! Scheint eine "nervige" Frage zu sein!

Da es keinen Gummiersatz mehr gibt, bleibt die Frage nach einem kompatiblen Ersatz der Griffe!
 
Gibt es denn irgend einen Weg klebrige Griffgummis wieder „nicht klebrig“ zu machen?
Nein , man kann den Zersetzungsprozess des Kunstgummis nicht bremsen , das zerlegt sich einfach .
Einpudern oder so ist nur eine Krücke.
Man kann die Überzieherlies aber weglassen und Handschuhe mit Gelpolsterung innenseitig anziehen...
😁
 
Moin zusammen,
jetzt ist es passiert: Meine Frau sträubt sich immer mehr, ihr NISHIKI TriA zu fahren, weil die Griffgummis der ULTEGRA 6500 STI Brems-/Schalthebel kleben wie Honig. Ich muß zugeben, daß sie damit richtig liegt.

Jetzt ist guter Rat teuer. Neue Griffgummis sind wohl nicht aufzutreiben. Also muß ich die Hebel tauschen. Jetzt zu meiner Frage: Welche Brems-/Schalthebel in ordentlicher Qualität können die ULTEGRA Hebel ersetzen (9-fach)?
Wenn Dir deine Frau lieb und teuer ist und du sie auf dem Tri A weiter fahren lassen möchtest , dann - ja dann - must Du fantasievoll sein und Kompromisse machen ...

.... Kompromisse bei den Griffgummis für die 6500 STIs .

Du wirst nirgendwo mehr genau die passenden Gummi für 6500 oder 6510 Schaltbremsgriffe finden . Wer diese noch liegen hat , wird sie nicht hergeben ( auch ich geb sie nicht her ) . Leider sind auch die Gummis für STI6500 und STI6510 unterschiedlich.

Aber versuche es doch mit anderen Ersatzgrifffen von Shimano , die nahezu die gleiche oder eine ähnliche Form haben . Du wirst dabei nicht genau einen Formschluss zwischen Gummis und Griffkörper der STIs treffen . Aber immer noch besser als klitschige alte Gummis in den Händen zu halten , bei denen man die Furcht hat , sich zu versiffen.
Im Zweifel hilft eine präzise kleine Schere für Form-Korrekturen am Ersatz-Gummi.

Versuche es mit den den Gummis für STI Ultegra 6600 bzw. STI 105 5600 . Die haben fast identische innere Stege und Fixiernuten. Ich habe die selbst auch für meine eigenen STI 6500 und STI 6600 als Ersatz angeschafft .
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...gummi-Paar-fuer-ST-6600-6603-5600--10898.htmloder
https://www.xxcycle.com/shimano-y6k298100-hand-brake-covers-ultegra-st6600-105-st5600-black,,en.phpDu wirst sie auch in D bei Händlern finden .

Wie gesagt , die 5600/6600 Gummis für die STI 6510 Griffe sind ein Kompromis . Aber besser als brösel-klebrige alte Original-Gummis . Viel Glück .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Oldie-Pedalleur,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe daraufhin sofort die Gummis der ULTEGRA 6600 bestellt. Mal sehen wie die passen.Korrekturen mit der scharfen Schere gehen schon in Ordnung!
Bleibt noch die Frage nach alternativen und kompatiblen Brems-/Schaltgriffen für die 6500er Gruppe!
 
...was meinst du wo du das schreibst? ;)

Team Issue gab es später auch noch:


Nachfrage an @fuerdieenkel

dein Bild von oben ist schon ca. 3-4 Jahre alt . Mal meine Frage heute , hast Du das Team Issue in der Zwischenzeit fertig aufgebaut ?
Wenn ja , könntest Du hier ein/zwei aktuelle Bilder einstellen ?

Danke
 
...nein, noch nicht.
Das Issue steht auf Platz 471 der nach oben offenen Aufbauliste.
Ich habe auch noch keinen Schimmer was da dran sollte und ob mich das dann auch reizt umzusetzen (ich denke SunTour Sprint habe ich mal angefangen anzuhäufen)

Gerade wird an einem Locomtief geschraubt und dann....
 
Zuletzt bearbeitet:
...nein, noch nicht.
Das Issue steht auf Platz 471 der nach oben offenen Aufbauliste.
Ich habe auch noch keinen Schimmer was da dran sollte und ob mich das dann auch reizt umzusetzen (ich denke SunTour Sprint habe ich mal angefangen anzuhäufen)

Gerade wird an eine Locomtief geschraubt und dann....
ein Locomotief ! Klasse , und eher selten . Hast Du dafür die ollen Lagerschuppen und Speicher in Amsterdam umgegraben ? Oder auch bei marktplaats.nl taucht von ZzZ. mal eines auf .

Nochmal zum Nishiki Team Issue . Du würdest nicht zufällig die Sattelstütze , die auf dem Bild drinn ist , abgeben ?
 
International Stapellauf...
IMG_20220816_195352571.jpg

... noch etwas provisorisch...
IMG_20220816_195436732.jpg
IMG_20220816_195444361.jpg
IMG_20220816_195457295.jpg
IMG_20220816_195512839.jpg

...macht einen sehr guten Eindruck.
Oops, bessere Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
International Stapellauf...
Anhang anzeigen 1127969
... noch etwas provisorisch...
Anhang anzeigen 1127970Anhang anzeigen 1127971Anhang anzeigen 1127972Anhang anzeigen 1127973
...macht einen sehr guten Eindruck.
Oops, bessere Bilder folgen.

schönes Rad . Warte schon auf bessere Bilder .
Hast Du eventuell auch noch die alten Original Suntour , die früher mal drann waren ?

... und ich wette , der Rahmencode unter dem Tretlager beginnt mit einem W .
 
schönes Rad . Warte schon auf bessere Bilder .
Hast Du eventuell auch noch die alten Original Suntour , die früher mal drann waren ?

... und ich wette , der Rahmencode unter dem Tretlager beginnt mit einem W .
Die Schaltung ist original.
Die Suntour Bremsen mit Hebeln und die Kurbeln habe ich weiter gegeben und
die Sugino Sattelstütze ist jetzt am Bridgestone.

Die 600 Bremsen gefallen mir da auch nicht so wirklich, das ist ein anderer Grauton, aber die waren noch da.
 
Cooler Rahmen - die Art der Vermuffung und die Fargestaltung ist echt mal was anderes!

Wie groß ist der Rahmen?

Falls der dir doch nicht zusagt, kannst dich ja mal melden ;-)
for further Informations zum International und zu der Muffenart schaust Du hier.

Nishiki Katalog USA 1986 WestCoastCycle_Seite_Prestige_International.jpg


gab es in drei Farben . Und das seltsame , diese Nishikis mit dem besten Tange1 Rohren und den speziellen Muffen wurden in D, NL und DK verkauft , hatten aber unter den Tretlager US Rahmencodes .
 
Diese präservativ - ringe an den Muffen sind schon eigenartig. Sind da ähnlichkeiten mit inexternal Lötung wie bei Peugeot/Motobécane zu vermuten?
 
Diese präservativ - ringe an den Muffen sind schon eigenartig. Sind da ähnlichkeiten mit inexternal Lötung wie bei Peugeot/Motobécane zu vermuten?
es gab Anfang der 1980 in Italien wohl so 2-3 Rahmenbauer , die fast baugleich diese spezielle Muffenform kurze Zeit im Rahmenprogramm hatten * .
In den USA hat Nishiki versucht zur gleichen Zeit bei den Triathleten Rahmen dieser Muffenart zu etablieren. Ist aber nicht gelungen .

* ich denke , bei Masi (?) wurden kurze Zeit Rahmen mit diesen internen Muffen gebaut . Wenn ich recht erinnere , dann hat @Axxl70 hier mal ein Bild von einem Masi Rahmen (?) mit diesen speziellen Muffen gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten