• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Und bestellt. Die schwarzen sind hier gerade für günstige 12,92 das Viererpack im Angebot
https://www.starbike.com/de/kool-stop-bremsgummi-r8-campagnolo-weinm./#53902

Wenn du die Bremsgummis zum ersten Mal wechselst , dann bitte nicht verzweifeln.

Jedenfalls die uralten Original Shimano Gummi gehen meist nur mit Gewalt und Zerstörung raus aus den Bremsschuhen.

Leg dir einen große Zange und einen Schraubenzieher mit breiter Klinge zurecht. Warmmachen auf 50 grad im Backofen hilft auch .
Toi toi toi
F257C770-92CE-4179-8596-7013FDCB780D.jpeg
 
Kann ich bestätigen. Musste ich für #2 vorbereiten 😅
Wirklich.
Bei unseren beiden Kindern hat niemand warmes Wasser verlangt bzw. benötigt. Bei unserer Tochter (2. Kind) ging es deutlich schneller als erwartet und der Kaffee war zur Geburt nicht fertig, brauchte aber auch niemand.*

* Den Kaffee habe ich dann hinterher mit der Hebamme getrunken, welche erst 10 min nach der Geburt eintraf.
 
LEUTE ! Wir sind hier nicht in der Schwerindustrie . Spätestens nach 2x Bremsgummiwechsel hat man den Drehh raus und es ist einfach wie Batterie-Wechsel bei der Fernbedienung ..... oder so ......

War mal ein Basteltip. Der Bremsbelaghalter wir in das U-Profil geschraubt, welches im Schraubstock fixiert ist. Folglich beide Hände frei zum Hebeln ohne Macken zu fabrizieren...
... funktioniert fast so leicht wie Batteriewechsel bei der Fernbedienung.
 
Hier mein neuestes im Rennstall . Lange habe ich gezögert auf den Kauf ich Button zu drücken .

Nicht weil es ein Competition ist und auch nicht weil es aus 1991 ( also ein ganzes Jahr zu "alt" für hier ) ist .
Nein , gezögert habe ich , weil Neonfarben , und sei´s nur das neongelb der Decals , nicht so mein Dinng ist .

Aber dann hat mein Nishiki-Dope doch noch gewirkt . Und der Preis war zum Glück mini , quasi wie 1 x Volltanken .

Hier der Abholzustand im Bf Königswinter vor einigen Tagen .
Reichlich verbastelt und verbaut mit einem Hirschgeweih vorne drauf . Wahrscheinlich die gewünschte "Zeitfahrmaschine" zum Brötchenholen .
Aber am Rad die vollständige Tricolor-Gruppe mit allem drum und drann . Die 6400er 8fach STIs waren wie häufig funktionslos und völlig zugeklebt von 30 Jahren Fett und Dreck innen drinn . Aber das und die Lösung kennt man ja hier im Forum als Retter solcher Komponenten .

IMG_4408 (2).JPG


Ich hab dann auch gleich mal alles mögliche abgebaut in den nächsten Tagen und bei mir im "Teilelager" nachgeschaut , was so ohne weiteres Geld noch an´s gestrippte Rad ran sollte .

Viel ist es nicht , was gewechselt wurde von mir . 3ttt Rennbügel , Bidon-Käfig, Pedale , Bremsgummis , neue Brems- und Schaltseile und ein Paar gebrauchte GP 4000 Pneus .
Fertig . Klar , dann noch jede Menge Dreck und Schmiere entfernt und neues Fett in die Lager gebracht . Und gut ist .

So steht und läuft es jetzt bei mir . Lack tiefschwarz glänzend , Gabel und Hinterbau im Vollchrom noch bestens.

Die Probefahrten mit diesem Competition machen so richtig Laune . Über den aktuellen Sattel denken ich und mein Hinterteil z.Zt. noch nach . Wird wohl getauscht .


5BD8B6D0-016D-4C46-BE0B-74752C1E75B2.jpeg



Jetzt brauch ich noch Eure Hilfe . Bei der künftigen Farbe vom Lenkerband . Was wickeln ?
  • neongeld "passend" zur Decalfarbe ? (wahrscheinlich wird´s mich schütteln bei dem Farb-Gedanken)
  • oder doch besser....
  • in schwarz wickeln , so wie bei "modernen" Carbon-Bikes. Alles in tiefschwarz ohne farbliche Akzente. ??
  • oder
  • eine dritte knallige Farbe für den Lenker ?

Ich weiß nicht so recht ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauch ich noch Eure Hilfe . Bei der künftigen Farbe vom Lenkerband . Was wickeln ?
  • neongeld "passend" zur Decalfarbe ? (wahrscheinlich wird´s mich schütteln bei dem Farb-Gedanken)
  • oder doch besser....
  • in schwarz wickeln , so wie bei "modernen" Carbon-Bikes. Alles in tiefschwarz ohne farbliche Akzente. ??
  • oder
  • eine dritte knallige Farbe für den Lenker ?

Ich weiß nicht so recht ......

Mein Votum wäre für ein schwarzes Lenkerband (und dito für die Schnüre - wie ja schon geschehen). So sieht's doch schon sehr schick aus! 😀
 
Hier mein neuestes im Rennstall . Lange habe ich gezögert auf den Kauf ich Button zu drücken .

Nicht weil es ein Competition ist und auch nicht weil es aus 1991 ( also ein ganzes Jahr zu "alt" für hier ) ist .
Nein , gezögert habe ich , weil Neonfarben , und sei´s nur das neongelb der Decals , nicht so mein Dinng ist .

Aber dann hat mein Nishiki-Dope doch noch gewirkt . Und der Preis war zum Glück mini , quasi wie 1 x Volltanken .

Hier der Abholzustand im Bf Königswinter vor einigen Tagen .
Reichlich verbastelt und verbaut mit einem Hirschgeweih vorne drauf . Wahrscheinlich die gewünschte "Zeitfahrmaschine" zum Brötchenholen .
Aber am Rad die vollständige Tricolor-Gruppe mit allem drum und drann . Die 6400er 8fach STIs waren wie häufig funktionslos und völlig zugeklebt von 30 Jahren Fett und Dreck innen drinn . Aber das und die Lösung kennt man ja hier im Forum als Retter solcher Komponenten .

Anhang anzeigen 1258065

Ich hab dann auch gleich mal alles mögliche abgebaut in den nächsten Tagen und bei mir im "Teilelager" nachgeschaut , was so ohne weiteres Geld noch an´s gestrippte Rad ran sollte .

Viel ist es nicht , was gewechselt wurde von mir . 3ttt Rennbügel , Bidon-Käfig, Pedale , Bremsgummis , neue Brems- und Schaltseile und ein Paar gebrauchte GP 4000 Pneus .
Fertig . Klar , dann noch jede Menge Dreck und Schmiere entfernt und neues Fett in die Lager gebracht . Und gut ist .

So steht und läuft es jetzt bei mir . Lack tiefschwarz glänzend , Gabel und Hinterbau im Vollchrom noch bestens.

Die Probefahrten mit diesem Competition machen so richtig Laune . Über den aktuellen Sattel denken ich und mein Hinterteil z.Zt. noch nach . Wird wohl getauscht .


Anhang anzeigen 1258075


Jetzt brauch ich noch Eure Hilfe . Bei der künftigen Farbe vom Lenkerband . Was wickeln ?
  • neongeld "passend" zur Decalfarbe ? (wahrscheinlich wird´s mich schütteln bei dem Farb-Gedanken)
  • oder doch besser....
  • in schwarz wickeln , so wie bei "modernen" Carbon-Bikes. Alles in tiefschwarz ohne farbliche Akzente. ??
  • oder
  • eine dritte knallige Farbe für den Lenker ?

Ich weiß nicht so recht ......

würde im dunklen Bereich bleiben, für eine weitere Farbe ist der vorgegebene Komplimentärkontrast gelb/blau eh schon ausgereizt.
Was jetzt geht, sind die im Farbkreis nebeneinander liegenden Nuancen von Blau und/ oder Grau, damit das Gesamtbild stimmig bleibt.
Also z.B. bei Blau eher ins Navy gehen:

bar-tape-deda-elementi-cork-ocean-blue_638a19fed064e.jpg


oder statt schwarz ins anthrazit (andere Nuancen Richtung Grau muss man ausprobieren, würden aber genauso passen nach der Farblehre)

deda-bar-tape-hires.jpg


die restlichen Komponenten wie Sattel würde ich eher schwarz pur belassen.

Hier mal das Navy LB in Verbindung dunkler Rahmen und der Farbe Gelb

IMG_20230508_141832.jpg
 
Vielleicht hellgrau...

...so wie hier von Cinelli.
Macht sich ganz gut an meinem Olympic Royal und passt zur Shimano 600.

Sowas ?
kommt mir doch sehr bekannt vor dein Olympic Royal . Lassen wir beide beim gleichen Meister löten ?;)

Hier meines . Und ..... Du glaubst es nicht .... oder doch ? Auch mit grauem - genau silbergrauem - Lenkerband .

IMG_4434.JPG
IMG_4443.JPG
IMG_4446.JPG


Aber zurück zu meiner Ausgangsfrage:
Welche Farbe beim Lenkerband für mein Nishiki Competition ?

Ich schwanke im Augenblick zwischen Anthrazit-grau oder Matt-schwarz .
Ganz hinten in den Geschmacksnerven verbirgt sich noch was farb-heftiges als dritte Alternative .

Textil-Lenkerband von Newbaum´s im gleichen Neongelb wie die Decals . Leider - oder zum Glück ? - aktuell nicht lieferbar wie so vieles .

IMG_4431 (2).JPG


Dieser Farbton in der Bildmitte.

newbaums-cloth-baumwoll-lenkerband (2).jpg


Aber dann muss auf jeden Fall der Sattel mit den knallgelben Applikationen gewechselt werden gegen schwarz-uni .

IMG_4431 (3).JPG


Kommt Zeit - kommt Rad .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten