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Nishiki

7200, was die Sache nicht uninteressanter macht.
Sowas suche ich für meine Gazelle.
Da hätte ich Interesse. 🙋‍♂️
Ich kann mich immer so schlecht trennen. Ich weiß im Moment wirklich noch nicht, ob ich behalten oder verkaufen soll.

Die größten Verbesserungen hinsichtlich der Fahreigenschaften eines nicht so hoch qualifizierten Rades erreicht man immer noch mittels Verwendung exzellenter Reifen (ist meine persönliche Meinung).

Wenn das Budget also eng begrenzt ist, würde ich lieber auf kostengünstigere Laufräder und sonstige Anbauteile zurückgreifen und dafür hochwertige (in dem Fall leider auch kostspielige) Reifen und Schläuche zurückgreifen.

Continental Gran Prix Classic sind jedoch an sich erst einmal recht ordentlich.
Grundsätzlich hast du recht, daher kam mir der Gedanke auch so spät. Jedoch lassen sich Reifen auch relativ schnell wechseln und sind geläufiger als Laufräder mit einer EB von 120. Geläufiger bedeutet hier nicht nur leichter zu finden sondern auch mit größeren Preisschwankungen bei den guten Reifen. Für die Schwalbe Pro One des Fullpros habe ich im Herbst 35€ für zwei gezahlt, das zahlt man aktuell für einen Reifen. UVP ist sogar irgendwo bei 65€. Antizyklisch kaufen bringt da einiges.
Mit den Contis hat sich das aber auch erledigt ☺️
 
Die größten Verbesserungen hinsichtlich der Fahreigenschaften eines nicht so hoch qualifizierten Rades erreicht man immer noch mittels Verwendung exzellenter Reifen (ist meine persönliche Meinung).

Wenn das Budget also eng begrenzt ist, würde ich lieber auf kostengünstigere Laufräder und sonstige Anbauteile zurückgreifen und dafür hochwertige (in dem Fall leider auch kostspielige) Reifen und Schläuche zurückgreifen.

Continental Gran Prix Classic sind jedoch an sich erst einmal recht ordentlich.
Na ja was nützen gute Reifen, wenn die Naben vom LRS nix taugen, klar der Reifen ist der direkte Kontakt zur Straße.
 
Ich habe mir eure Argument alle noch mal durch den Kopf gehen lassen und dann entschieden das Budget für den LRS etwas höher anzusetzen, dafür vorerst auf neue Reifen zu verzichten. Aktuell sind die Michelin Dynamic Classic drauf, die sind zwar nicht so toll, sehen aber dafür noch relativ wenig gefahren aus. Wobei ich die Reifen dann eher an mein Fullpro montieren würde und die Schwalbe Pro One von dort ans Nishiki. Reifen gibt es immer wieder mal reduziert, kann ich dann später nachrüsten.
Das war mein Ausgangsgedanke. Mit dem erhöhten Budget bin ich dann auf die Suche gegangen, habe auch einen nicht nur funktionalen sondern auch sehr hübschen LRS gefunden. Der war jedoch am oberen Ende des Budgets. Ganz ausreizen muss aber auch nicht wirklich sein und wenn, dann vielleicht auch mal über den Tellerrand schauen. Ok, dann mal nach ganzen Rädern geschaut und auch da was interessantes im Budget gefunden und als Teileträger gekauft.
Ich habe jetzt also einen Laufradsatz. Ist jedoch 6fach mit Schraubkranz. Soweit ich es mitbekommen habe, kann man es jedoch die Naben umspacen. Da muss ich mich noch schlau machen und hoffe es geht auch mit einer Campagnolo Record Nabe. Wird also langsam zu einem Luxusproblem 😅 Felgen sind Mavic GP40 mit noch sehr guten Flanken, aber leider dunkel (was aber nicht schlimm ist) Montiert auf den Felgen sind ein paar Continental Grand Prix Classic, die wie neu ausschauen. Ich habe also vom Budget für LRS und Reifen genau das gekauft + den Rest eines Rads.
Die Reste sind jetzt auch nicht so uninteressant, da muss ich mir aber überlegen was ich damit mache. Ist ein Damenrad, leider mir zu klein und der Rahmen auch nicht so schön erhalten. Viele Lackabplatzungen, die in einem anderen Ton überlackiert wurden. Chrom sieht auch nicht mehr so toll aus, da geht aber vielleicht noch was. Ist ein Enik auf dem Name(?) und der (Start?)nummer 34 drauf. Der Rahmen ist vermutlich auch nicht leicht, da das Rad schwer anfühlt. Das gehört aber in einen anderen Thread.
Hier interessant sind evtl die montierten Teile: einiges an Dura Ace Black bis auf die Kurbel, die ist eine Gipiemme. Nun stellt sich die Frage, die Sachen an das Nishiki montieren oder nicht? Der Rahmen ist halt schon dunkel, mit den Dura Ace Black Teilen wird es nicht heller. Abstellen im Kölner Keller wird dann auch Überwindung kosten.

Ich schaffe es also immer wieder neue Probleme zu erschaffen 🤣
Die Dura Ace Black und die Gipiemme Kurbel würde ich erstmal einlagern. Dann kannst du immer noch überlegen ob du sie verkaufst, oder auf einen schönen und passenden Rahmen wartest.

Das Hinterrad mit Schraubkranz würde ich so lassen. Schraubkränze bis runter zu 5fach gibt es noch relativ neu, z.B von Sunrace. Fahre auch ein paar Räder mit Schraubkranz.

Den Rahmen kannst du ja dann verschenken, wenn er nicht mehr so schön ist. Enik ist zumindest eine renommierte Marke. Der Kauf des Rades scheint sich für dich auf jeden Fall zu rechnen. Eigentlich eine gute Idee. Sollte ich vielleicht auch mal machen.
 
Die Dura Ace Black und die Gipiemme Kurbel würde ich erstmal einlagern. Dann kannst du immer noch überlegen ob du sie verkaufst, oder auf einen schönen und passenden Rahmen wartest.
Darauf könnte es hinauslaufen, zu mal ich auch noch ein 7200 Tretlager und Kurbel da habe, sind noch vom Fullpro übrig. Die Kurbel jedoch nur mit großen Blatt und die Pedale sind aktuell mit der Deore Kurbel am Fullpro.
Beim Nishiki würden sie vermutlich farblich untergehen ohne Akzente setzen zu können.
 
Die größten Verbesserungen hinsichtlich der Fahreigenschaften eines nicht so hoch qualifizierten Rades erreicht man immer noch mittels Verwendung exzellenter Reifen (ist meine persönliche Meinung).
Ich wollte das eigentlich gestern schon klar stellen, was meinst du denn einem nich so hoch qualifizierten Rades? Mein Nishiki Competition kannst du damit unmöglich meinen, da es auch Tange Champion ist und das aus einer Zeit, wo es nur ein Tange Champion gab. Die späteren Modelle, also aus den 80ern dann, hatten Tange Champion 2, hier aber noch nicht. Es war damals das 2. beste Modell von Nishiki, drüber gab es nur noch das Olympic Royal, wenn ich mich nicht ganz täusche (und falls doch, bitte berichtigen, ich habe da noch nicht so den Überblick)
Mein Nishiki ist also vom Rohrmaterial meinem Fullpro mind. ebenbürtig. Sattelstütze vom Nishiki ist 27,2, vom Fullpro 26,8.
 
Ich wollte das eigentlich gestern schon klar stellen, was meinst du denn einem nich so hoch qualifizierten Rades? Mein Nishiki Competition kannst du damit unmöglich meinen, da es auch Tange Champion ist und das aus einer Zeit, wo es nur ein Tange Champion gab. Die späteren Modelle, also aus den 80ern dann, hatten Tange Champion 2, hier aber noch nicht. Es war damals das 2. beste Modell von Nishiki, drüber gab es nur noch das Olympic Royal, wenn ich mich nicht ganz täusche (und falls doch, bitte berichtigen, ich habe da noch nicht so den Überblick)
Mein Nishiki ist also vom Rohrmaterial meinem Fullpro mind. ebenbürtig. Sattelstütze vom Nishiki ist 27,2, vom Fullpro 26,8.
Meine Bemerkung sollte keine Abwertung Deines Nishikis sein.
Das Rahmenmaterial ist sicher erstklassig.
Die von mir verwendete Formulierung war vielleicht etwas unglücklich gewählt.
Ich meinte damit allgemein ein komplettes Rad, welches (ob aus finanziellen oder aus anderen Gründen) über keine Ausstattung aus dem oberen Preisregal verfügt (und auch nicht erhalten soll), sondern man bei der Restauration in einem vernünftigen Kostenrahmen bleiben will.
 
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Meine Bemerkung sollte keine Abwertung Deines Nishikis sein.
Das Rahmenmaterial ist sicher erstklassig.
Die von mir verwendete Formulierung war vielleicht etwas unglücklich gewählt.
Ich meinte damit allgemein ein komplettes Rad, welches (ob aus finanziellen oder aus anderen Gründen) über keine Ausstattung aus dem oberen Preisregal verfügt (und auch nicht erhalten soll), sondern man bei der Restauration in einem vernünftigen Kostenbudget bleiben will.
Ja, etwas unglücklich, wobei es bei mir erst beim 2. und 3. lesen bitter aufstieß. Beim ersten hatte ich es durchaus so verstanden, wie von dir gemeint, daher bin ich bei meiner Antwort gestern nur auf die Reifen eingegangen. Später erst kam die Frage auf, ob du es nicht vielleicht anders gemeint haben könntest.

Wobei ich ja jetzt das ganze Dura Ace Zeug dran machen könnte, dann wäre es oberstes Regal 😇 Das werde ich aber erst mal sein lassen.

Jetzt kann ich aber über die Übersetzung nachdenken. Letztens bei der Ausfahrt in Köln reichte mir das mittlere Blatt der Toscana, d.h. ich bin mit 38 vorne und mit 8 fach 11-28 hinten gefahren. Beim Nishiki geplant ist vorne 38-48, Bioplace Blätter und XT Kurbel, habe ich beides noch übrig. Passendes kleines Blatt hätte ich auch noch, evtl. passt diesmal auch das Necco Lager, was für das Fullpro etwas kurz war. Ich möchte es aber erst mal mit zwei fach probieren. Für Köln müsste es rein theoretisch genügen.
Hinten dann 5fach mit 14-28. Das würde dann so ausschauen
Bildschirmfoto vom 2024-04-04 13-29-19.png


https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...&KB2=38&RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28&UF2=2135#

Unten die Übersetzung der Toscana im mittleren Blatt und oben geplante für das Nishiki. Das sieht, wie ich finde, ganz gut aus. Ich hatte auch überlegt, eine subkompakt Übersetzung zu wählen, dann hätte ich zwar eine größere Spreizung, jedoch mit zu großen Sprüngen dazwischen. Zum Fahren in der Gruppe vermutlich eher suboptimal.

Edit: ich hatte mich erst vertan und eine 6fach Kassette drin. Mit 5fach gefällt mir die größere Lücke in der mittel nicht ganz so sehr. Da muss ich normal grübel.
 
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Ich muss gestehen, dass mir keine der drei von Dir dargestellten Übersetzungen so richtig gefällt (am Ehesten noch die 38-48 mit 14-24).
Allerdings muss ich die ja auch nicht fahren. ;)
 
Ich muss gestehen, dass mir keine der drei von Dir dargestellten Übersetzungen so richtig gefällt (am Ehesten noch die 38-48 mit 14-24).
Allerdings muss ich die ja auch nicht fahren. ;)
Das habe ich mir gedacht. Bei dir würde es vermutlich so ausschauen:
Bildschirmfoto vom 2024-04-04 14-12-01.png

wäre 26-44 vorne und 14-24 hinten. Mir wären da die Gangsprünge jedoch zu groß. In der Gruppe vermutlich nicht ganz so praktisch.
 
Das habe ich mir gedacht. Bei dir würde es vermutlich so ausschauen:
Anhang anzeigen 1421181
wäre 26-44 vorne und 14-24 hinten. Mir wären da die Gangsprünge jedoch zu groß. In der Gruppe vermutlich nicht ganz so praktisch.
Wenn du in der Kölner Gruppe mit dem Centurion gute Erfahrungen gemacht hast, wähle doch eine ähnliche Übersetzung fürs Nishiki. Allerdings kann eine gute Bergübersetzung auch nicht schaden, falls die Gruppe mal das Bergische Land streift.
 
Wenn du in der Kölner Gruppe mit dem Centurion gute Erfahrungen gemacht hast, wähle doch eine ähnliche Übersetzung fürs Nishiki. Allerdings kann eine gute Bergübersetzung auch nicht schaden, falls die Gruppe mal das Bergische Land streift.
Naja, das Centurion hat 3x8, das Nishiki soll nur 2x5. Das soll auch vorne nur 2 werden. Für Köln genügt es, wenn ich den Bereich des mittleren Blatts vom Centurion abgedeckt bekomme.
Beim 38-48 mit 14-28 ist halt in der Mitte ein größeres Loch, das würde mir schon negativ auffallen. mit 14-24 schaut es besser aus, jedoch würde dann ein kleinerer Gang fehlen. Bei anderen Kombinationen müsste ich neben dem Kranz auch neue Blätter besorgen. Daher versuche ich es erst mal damit, könnte reichen.
Ins bergische ist kein großes Thema. Sicher auch mal interessant und werde sicher auch mal mit denen dort hin, aber dann kann ich immer noch eins der anderen Räder mit nehmen. Grundsätzlich habe ich hier jedoch genug Hügel und Berge. Mir geht es da tatsächlich auch um das Fahren im urbanen Gebiet, das hat ganz andere Herausforderungen als hier in der Pampa. Hat letztens technisch einige Defizite bei mir aufgedeckt. Die Städterinnen hatten dafür ganz andere Defizite, fand ich dann irgendwie tröstlich
 
Das habe ich mir gedacht. Bei dir würde es vermutlich so ausschauen:
Anhang anzeigen 1421181
wäre 26-44 vorne und 14-24 hinten. Mir wären da die Gangsprünge jedoch zu groß. In der Gruppe vermutlich nicht ganz so praktisch.
Ich dürfte vermutlich auch nicht in einer Frauengruppe mit radeln. :rolleyes:

Im Ernst:
Die Übersetzung muss für Dich und für sonst niemanden passen.
Also stelle sie so zusammen, dass das für den vorgesehenen Anwendungszweck am meisten Sinn ergibt. :daumen:
 
Ich dürfte vermutlich auch nicht in einer Frauengruppe mit radeln. :rolleyes:

Im Ernst:
Die Übersetzung muss für Dich und für sonst niemanden passen.
Also stelle sie so zusammen, dass das für den vorgesehenen Anwendungszweck am meisten Sinn ergibt. :daumen:
Das sowieso. Mir geht es nur drum, nix relevantes zu übersehen 😀

Natürlich dürftest du auch mit fahren, ist keine reine Frauengruppe, dort wird nicht ausgeschlossen. Cis-Männer sind in Begleitung einer FLINTA* auch willkommen 😁
(ok, etwas gewöhnungsbedürftig finde ich die Begrifflichkeiten auch, ist aber halb so wild)
 
Nochwas zur Sache. Beim Bau meiner Matxaka in den End-00ern, habe ich so ziemlich alles ausprobiert, was man ausprobieren kann, um aus klassischen Teilen ein langstreckentaugliches Rad zu machen.

WP 15.02.09 Matxaka.jpg


Neben verscihedenen Anbaupositionen und Varianten von Schalthebeln ging es auch um die Übersetzungen. Zuerst hatte ich einen 5fachkranz 14-28.

Zahnkranz.jpg


Da waren die Sprünge so groß, dass es keinen Spaß gemacht hat. Mit Wexel auf einen 6-fachen Kranz (gleiche Spreizung) gab es annehmbare Sprünge, so dass ich ganz gut damit klargekommen bin.

Später habe ich auf 3-fach umgebaut.

Matxaka V3.jpg


Damit konnte ich dann auch Rennkränze mit feinerer Abstufung fahren.

An dem Rad habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die mir auch jetzt noch manchmal nutzen.
 
Ob mit oder ohne eine FLINTA*, ich könnte Euer Tempo sowieso nicht (mehr) halten.
No drop ride, Baby 🤣

Nicht jammern, schau mal wie @FSD und @xbiff es machen, einfach nicht das Hobby sich vom Schicksal miesmachen lassen und sich aufs E-Bike schwingen 👍

Kommen wir aber zu den wirklich wichtigen Themen: Bremszugfarbe! Lenkerband soll pink werden, dazu pinke Außenhülle oder doch besser Gold wie die Decals?
Und taugen die Jagwire Braided Series CGX-SL was? (Wenn es also auch ordentlich bremsen soll)
Dann wäre noch die Frage der Pedale offen, das Rad kam mit den MKS. Die weiter nutzen oder besser SPD/Platform Kombipedale wie an der Toscana? Wobei ich letztens beim Fahren in der Stadt kaum eingeklickt war da es ein ständiges Stop&Go wurde. Tendiere daher eher zu den MKS, dann aber mit Käfigen. Ist halt die Frage, ob dass dann nicht noch mehr stört als SPD in der Stadt. Nur außerhalb der Stadt möchte ich halb wegs sicher auf dem Pedal stehen, daher muss eins von beiden sein.
Mit den Käfigen am Fullpro komme ich klar, braucht aber noch etwas Übung.
 
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