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Nishiki

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Neben verscihedenen Anbaupositionen und Varianten von Schalthebeln ging es auch um die Übersetzungen. Zuerst hatte ich einen 5fachkranz 14-28.

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Da waren die Sprünge so groß, dass es keinen Spaß gemacht hat. Mit Wexel auf einen 6-fachen Kranz (gleiche Spreizung) gab es annehmbare Sprünge, so dass ich ganz gut damit klargekommen bin.
Das ist genau meine Befürchtung bei 14-28, da würde mir mind. ein Zwischgang fehlen. Werde daher erst mal 14-24 versuchen, dann ist der fehlende Gang am kleineren Ende. Müsste theoretisch auch genügen, falls nicht mach ich dreifach. (Kurbel, Blätter und vielleicht auch ein passendes Lager habe ich da. SW und Umwerfer müssten dann aber auch andere dran.)
 
Für die Stadt finde ich mittlerweile Plattformpedale am besten. Gibt auch welche, die auf der anderen Seite SPD haben. Das wiederum finde ich für Reiseräder ideal. Auf langer Strecke einklicken, kurz mal in die Stadt mit flachen Schuhen - einfach umdrehen.
 
So langsam habe ich alles für mein Nishiki zusammen. Die letzten Teile sind noch unterwegs.
Unsicher bin ich mir nach wie vor mit der Übersetzung bzw. eigentlich war ich, vielleicht besorge ich doch noch ein Blatt mit BCD 130 und 38 Zähnen um die Golden Arrow Kurbel, die dran war weiter zu nutzen. Was sonst noch fehlt ist eine gestufte Endhülse für den Schaltzughülle, wobei ich mir nicht sicher bin ob es die unbedingt braucht, da auch keine dran war. Die Hülle selbst will ich weiter nutzen.
Ein kleines Sattelstützenproblem habe ich auch. Die montierte ist zwar gelöst aber doch sehr hässlich, also habe ich eine andere besorgt, auch in 27,2, jedoch nicht so kurz wie sie früher waren. Sie passt rein, auch tief genug um sie ordentlich zu klemme, aber nicht so tief wie sie sollte damit die Sitzhöhe passt. Sie stößt also auf einen Widerstand. Das Rohr scheint aber frei zu sein. Der Rahmen ist aus Tange Champion double butted, noch bevor es 1 und 2 gab. Ich dachte immer, double butted sei in der mitte dünnwandiger als weiter oben, warum geht dann die Stütze nicht tiefer als 12-13cm rein?
 
Tange Champion-Rahmen scheint es mit allen möglichen Sattelstützmaßen gegeben zu haben. 26,8 / 27 / 27,2. Wurden also an die Stützen angepasst.
 
Tange Champion-Rahmen scheint es mit allen möglichen Sattelstützmaßen gegeben zu haben. 26,8 / 27 / 27,2. Wurden also an die Stützen angepasst.
Welches Maß hatte Tange 2001?
Der Rohrsatz hatte m.E. vorher eine andere Bezeichnung.
 
Tange Champion-Rahmen scheint es mit allen möglichen Sattelstützmaßen gegeben zu haben. 26,8 / 27 / 27,2. Wurden also an die Stützen angepasst.
Hab ich auch schon gemerkt, mein Full Pro hat 26,8.
Fragt sich nur was mach ich jetzt? Sattelstütze kürzen ist wohl am sinnvollsten, da ich sie schon gerne nutzen würde. Bekomme ich das selber hin? :eek: Eine Metallsäge hab ich da, evtl braucht es aber ein anderes Blatt. Ansonsten hätte ich noch sowas wie ein Dremel da, Schutzblechstreben kürzen ging damit ganz gut.
 
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Das ist kein Hexenwerk. Das Blatt sollte frisch sein. Mit dem Dremel könnte man die Schnittkante anfasen. Oder gleiche Stütze in kurz suchen.
 
Das ist kein Hexenwerk. Das Blatt sollte frisch sein. Mit dem Dremel könnte man die Schnittkante anfasen. Oder gleiche Stütze in kurz suchen.
Ich weiß, keine Hexenwerk. Wie sägen geht weiß ich schon, nur hab ich es nicht so mit der Kraft bei sowas. Aber wird schon klappen.

Ich will schon diese Stütze haben, ist eine Schindelhauer, finde die ganz chic, wenn auch viel zu modern für das Rad. Aber mir egal!
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(Bild von Kleinanzeigen)
 
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Na ja beim Sägen muss das Werkstück fixiert werden idealer Weise mit nem Schraubstock
Dremel is eigentlich für Feinarbeiten ausgelegt
ich weiß... ich schiebe es mal auf bis ich den Kopf frei genug dafür habe. Im Moment bin ich auf 180, da fasse ich nichts an, womit ich mich oder andere verletzen kann 🤣 :rolleyes:
 
Kommen wir zu den wirklich wichtigen Fragen des Lebens: Farben!
Ich habe hier leider unterschiedliche Farben, pink und magenta. Beisst sich das oder geht es noch? Ich hoffe ja, dass man es fertig aufgebaut kaum sieht. Das ist aber vermutlich illusorisch.
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Musst du nicht, habe schon diverse Sattelstützen mit nem Rohrschneider gekürzt, funktioniert einwandfrei. Und eine Stütze mit 5 mm Wandstärke ist mir auch noch nie untergekommen, selbst die günstigen Kalloy haben da lediglich 2,7 mm.
Ich hatte Edelstahlrohre - ca. 1,5 - 2,0mm Wandstärke auch mit einem Rohrschneider sauber "abgeschnitten" bekommen.
 
Kommen wir zu den wirklich wichtigen Fragen des Lebens: Farben!
Ich habe hier leider unterschiedliche Farben, pink und magenta. Beisst sich das oder geht es noch? Ich hoffe ja, dass man es fertig aufgebaut kaum sieht. Das ist aber vermutlich illusorisch.
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Da Lenkerband und Bremszüge beide in magenta sind, sollte der Flaschenhalter in pink passen. Was ist das für ein Gurt in der Mitte?
Wenn es fertig dir nicht gefallen sollte, kannst du immer noch einen anderen Flaschenhalter suchen. Das ist doch für eure Mädels-Gruppenfahrten? Meinst du, das spielt da eine Rolle?
 
Da Lenkerband und Bremszüge beide in magenta sind, sollte der Flaschenhalter in pink passen. Was ist das für ein Gurt in der Mitte?
Wenn es fertig dir nicht gefallen sollte, kannst du immer noch einen anderen Flaschenhalter suchen. Das ist doch für eure Mädels-Gruppenfahrten? Meinst du, das spielt da eine Rolle?
In erster Linie ist es für mich und ob es für mich eine Rolle spielt, dass der Ton nicht ganz passt, weiß ich noch nicht. Könnte also 😍 oder so :eek: sein.
Das in der Mitte sind Pedalriemen. wenn schon, denn schon! 😀

Ich hätte den selben Flaschenhalter auch noch in gelb da, überlege aber ob ich den an meine Toscana machen soll. Zu den goldenen Decals des Nishikis würde der auch nicht passen.

Edit: übrigens habe ich es mit der Farbe anders gesehen, Lenkerband und Bremszüge pink/rosa, Flaschenhalter und Pedalriemen magenta 🤣 Was ist nun richtig?
 
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