@Oldie-Pedalleur
Wünsche dir eine schöne Zeit in Italien.
@Andreas P.
Die Surly Blätter hatte ich für mein Nishiki Competition auch in der engeren Wahl. Bin dann aber über das 48er
Shimano Blatt aus der Ära des Rads gestolpert, dann musste es unbedingt das sein.
Heute bin ich (wie schon im Unterwegs Thread erwähnt) 64 km mit dem
Continental gefahren. 40 davon waren im Regen, schließlich sollte es doch ein Schlechtwetterrad werden. So schaut es inzwischen aus:
Eigentlich ja zu blingbling für schlecht Wetter
Anderseits ist schlechtes Wetter natürlich relativ. Das war heute auf jeden Fall ein Vergnügen. Meine besten Läufe hatte ich jedoch auch immer bei "schlechtem" Wetter.
Das Rad hat mir sehr gut gefallen. Die Schutzbleche sind exzellent. Schuhe bleiben trocken und Antrieb wurde nicht eingesaut.
Sehr gut haben mir auch die Cantis gefallen, auch bei nässe haben sie ordentlich gebremst. Natürlich nicht so gut wie im Trockenen, aber deutlich besser als erwartet. Einzig das blecherne Geräusch dabei war gewöhnungsbedürftig.
Pedale will ich eigentlich irgendwann tauschen, aktuell finde ich sie jedoch mit meiner momentanen Schuhwahl sehr harmonisch, wobei das mehr am Schuh liegt. Das sind Langstreckenlaufschuhe für die Bahn, habe keine Spikes aber ein Sohle mit sehr gutem Grip, der auch auf den Pedalen gut funktioniert. Konnte also bei näss gut in die Pedale treten ohne Abrutschen befürchten zu müssen. Das ziehen können fehlt natürlich. Mit den Pedalen ist das Rad jedoch alltagstauglicher als nur mit SPD. Wendepedale wollte ich langfristig. Jedoch sind das auch XT Bärentatzen, also die großen, nicht die für Hakenpedale. Gibt es jetzt auch nicht so oft und kamen mit dem Rad zu mir. Werde ich also noch entscheiden müssen. (wobei über den Winter SPD bestimmt besser ist, in Laufschuhen radeln wird da sicher eisige Füße geben)
Vorbau ist inzwischen ein silberner, jedoch auch mit 110 wie vor her. An die Sitzposition gewöhne ich mich langsame. In der Bremsgriffhaltung fühlt es sich mir noch zu aufrecht an (kann aber auch daran liegen, dass heute windig war), dafür im Unterlenker perfekt.
Rechter Bremshebel ist heute leider etwas verrutscht, damit auch das
Lenkerband. Muss ich also, wenn alles trocken ist, wieder neu wickeln. Oder doch besser ein farbiges Band?
Ist ja jetzt schon sehr silbern geworden das Rad.
Taschen hatte ich heute hinten. War so zwar ok, zum auf und absteigen mit meiner Hüftdysplasie jedoch etwas suboptimal. Die Taschen sind nicht so groß und waren heute auch nicht vollgestopft. Mit voller könnte es aber problematisch werden. Also schon gut, dass ich auch die Möglichkeit habe sie vorne anzubringen.
Ansonsten passen die Taschen jedoch perfekt zum Rad, wie ich finde
Was ich jetzt noch machen muss:
- Spacer zwischen Lowrider und der oberen Gabelösen anbringen, damit er parallel steht
- dann kann ich die Schutzblech streben auch hinter dem Lowrider führen
- die Schutzblech streben müssen gekürzt werden.
- hinten will ich ein altes ULO Licht anbringen, muss also noch mind. ein Loch ins Schutzblech.
- sollte ich das Licht anschließen wollen, dann braucht es wohl ein zweites um den Kabel aus dem Schutzblech zum Licht zu führen, oder?
- Licht wollte ich eigentlich Akku. Das würde jetzt aber nicht mehr optisch passen. Einen (Felgen)Seitläufer werden ich wohl dafür montieren. Ja, ist alte Technik, für meine Bedürfnisse sollte es aber genügen.
- Die Frontscheinwerfer Frage ist noch nicht geklärt. Optisch als auch funktionell finde ich den IQ-XS ganz toll. Überlege aber, ob ich da einen zweiten kaufen soll oder das von der Koga Traveller nehmen und ihr was "einfacheres" für die Großstadt spendieren. Andrerseits sind die Preisunterschiede jetzt auch nicht so groß und weniger Aufwand auch was wert. Ich sinniere noch.
- Dann wäre auch hier die Frage der Kabelführung. Insbesondere der Gap zwischen Frontschutzblech und dem Lampenhalter vorne müsste ich irgendwie überwinden. Kabel wäre dort also in der Luft hängend, schlimm? Am Gepäckträger entlang würde ich ungern führen wollen.
Was macht man eigentlich mit so einem Brooks bei Regen? Durchnässt war er heute zwar nicht, schließlich saß ich die meiste Zeit drauf. Aber gut ist das Regenwetter für die doch eigentlich nicht. Trotzdem weiter nutzen oder über die Wintermonate was anderes montieren? Auf diesem Rad funktioniert er für mich jedoch ganz ordentlich. (färbt aber auf helle Hosen gerne etwas ab, auch bei trockenem Wetter aber sportlichem fahren
)
Ich habe bestimmt den einen oder anderen Punkt vergessen, ist aber auch so wieder zu viel geworden