• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Ach, wie schön filigran mal die Cascade-Modelle mal waren. Schönes Rad, gelungener Aufbau
:daumen:
Danke 👍 Bin mit dem Aufbau auf sehr happy 😄 Soll eigentlich nur für die Stadt sein und eher robust und unauffällig daher kommen. Deshalb auch der dezent grau-schwarze Aufbau.
Und so richtig filigran ist das Rahmenset nicht:
2.450+950 Gramm 😳
Vor allem die Gabel ist eher proper 😄

Ach, wie schön filigran mal die Cascade-Modelle mal waren. Schönes Rad, gelungener Aufbau
:daumen:
Tja , Nishikis in schlank und schön hat’s leider nur bis Max. 1993/94 gegeben, solange feine Tangerohre in Kobe gelötet wurden .
Danach , als die Produktion und das Label nach Taiwan „wanderten“, war Schluss mit schön und individuell.

Alles hat seine Zeit . Meine Lieblings-Jahrgänge sind noch früher, 1977 bis 84-85.

That’s live.

Tja , Nishikis in schlank und schön hat’s leider nur bis Max. 1993/94 gegeben, solange feine Tangerohre in Kobe gelötet wurden .
Danach , als die Produktion und das Label nach Taiwan „wanderten“, war Schluss mit schön und individuell.

Alles hat seine Zeit . Meine Lieblings-Jahrgänge sind noch früher, 1977 bis 84-85.

That’s live.
Mein Cascade aus Japan mit Tangerohrsatz ist "leider" oversize", was für den Kindersitz jedoch nicht nachteilig war.

Das fertige 1991er Nishiki Cascade hat heute noch ein kleines, herbliches Shooting bekommen 😅
Endlich auch mit richtigem Lenkerband und nen Brooks Swift Swift hats auch noch bekommen...

Ausstattung (9fach)
  • Shimano Dura Ace (Lenkerendschalthebel) , XT (Kurbel, Innenlager, Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer & Kassette), Ultegra (Naben) & 105er (Bremshebel)
  • Sakae Pedale, Vorbau und Lenker
  • Mavic CXP21 Felgen
  • Brooks Swift
  • Minoura DuraCage Flaschenhalter
  • Hatta Steuersatz
  • Bluemels Bleche
  • Panaracer Pasela PT 32C
  • Ritchey Lenkerband

hallo , siehe Bild . Was ist das für eine Sattelstütze ? Danke für eine Antwort .

Hallo , wer von Euch hat dieses Nishiki Modell bzw. kann helfen ?

Ich suche zwei Daten bzw. Infos zum ....

Nishiki Road Ace aus dem Herstellg-Jahr 1977. (Bilder aus dem Netz)

Nishiki Road Ace 1977 auf Pinterest.jpg

1.
Ich suche genaue Messdaten ( Länge und Höhe ) dieses Road Ace Decals auf dem Oberrohr und dazu möglichst ein gutes großes Bild vom Decal . Ich möchte ein Repro - Decal erstellen lassen .

Nishiki Road Ace 1977 auf Pinterest (2).jpg

und 2.
hat / kennt jemand von Euch den genauen Werks-Durchmesser der Sattelstütze bzw. des Sattelrohres ?
Es ist nicht 26,8 oder 26,6 mm , sondern deutlich weniger .

PS . nach meinen aktuellen Kenntnissen waren die 1977er die ersten Nishiki Modelle , die in Holland ( als erstes Land in Europa ) importiert bzw. verkauft wurden. Offizielle Nishiki Prospekte/Kataloge kenne ich erst ab 1979.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , wer von Euch hat dieses Nishiki Modell bzw. kann helfen ?

Ich suche zwei Daten bzw. Infos zum ....

Nishiki Road Ace aus dem Herstellg-Jahr 1977. (Bilder aus dem Netz)

Anhang anzeigen 1513606

1.
Ich suche genaue Messdaten ( Länge und Höhe ) dieses Road Ace Decals auf dem Oberrohr und dazu möglichst ein gutes großes Bild vom Decal . Ich möchte ein Repro - Decal erstellen lassen .

Anhang anzeigen 1513608

und 2.
hat / kennt jemand von Euch den genauen Werks-Durchmesser der Sattelstütze bzw. des Sattelrohres ?
Es ist nicht 26,8 oder 26,6 mm , sondern deutlich weniger .

PS . nach meinen aktuellen Kenntnissen waren die 1977er die ersten Nishiki Modelle , die in Holland ( als erstes Land in Europa ) importiert bzw. verkauft wurden. Offizielle Nishiki Prospekte/Kataloge kenne ich erst ab 1979.
ich hab mal für meinen eigenen Beitrag oben und die Suche nach einer möglichen Repro-Decal-Vorlage meinen eigenen Räder Bestand und dessen Namens-Decals gesichtet.

Das ist der traurige Rest des Original Decals vom Road Ace . Also wie zu erkennen unbrauchbar also Repro-Vorlage.
Dieses zeerstörte original Namens-Decal will ich ersetzen mit einem neuen Repro-Decal.

IMG_E6794.JPG

Lösung: wenn möglich "mixen" aus anderen Decals von Nishiki Rädern.

vom Olympic Ace 1977 das Ace

IMG_E6787markiert.jpg

... und vom Road Master oder Road Spezial das Road .

IMG_E6791markiert.jpg
IMG_E6790.jmarkiert.pg.jpg

Jetzt müsste es "nur noch" jemanden mit Grafik-Programm geben , der auf den einzelnen Vorlagen Road und Ace
einen gemeinsamen Schriftzug Road Ace in richtiger Größe in schwarzen Voll-Buchstaben herstellt . Damit könnte ich dann bei einem Decal Hersteller in Auftrag geben .

Könnte , hätte , würde ? Wer macht sowas ?

um Hilfe wird gebeten hier im Forum . Danke .

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal für meinen eigenen Beitrag oben und die Suche nach einer möglichen Repro-Decal-Vorlage meinen eigenen Räder Bestand und dessen Namens-Decals gesichtet.

Das ist der traurige Rest des Original Decals vom Road Ace . Also wie zu erkennen unbrauchbar also Repro-Vorlage.

Anhang anzeigen 1514284

Anhang anzeigen 1514285

Anhang anzeigen 1514287Anhang anzeigen 1514288

Jetzt müsste es "nur noch" jemanden mit Grafik-Programm geben , der auf den einzelnen Vorlagen Road und Ace
einen gemeinsamen Schriftzug Road Ace in richtiger Größe in schwarzen Voll-Buchstaben herstellt . Damit könnte ich dann bei einem Decal Hersteller in Auftrag geben .

Rantanplan macht sowas.

Dieses zeerstörte original Namens-Decal will ich ersetzen mit einem neuen Repro-Decal.

Anhang anzeigen 1514284

Anhang anzeigen 1514285

Wäre das nicht was für die allseits in aller Munde befindliche "KI". Vielleicht gibt es ja hier Nutzer, die mit:

dir weiterhelfen können. Ich kann es leider nicht.

Anhang anzeigen 1514284

Anhang anzeigen 1514285

road_ace.jpg

Nur kurz aus der Hüfte geschossen.

Geht das in richtige Richtung? Gerade kurz mal angefangen. Muss natürlich noch weiter angepasst werden.
Am Ende kann das recht easy in eine Vektorgrafik umgerechnet werden.

Anhang anzeigen 1514831

Nur kurz aus der Hüfte geschossen.

Geht das in richtige Richtung? Gerade kurz mal angefangen. Muss natürlich noch weiter angepasst werden.
Am Ende kann das recht easy in eine Vektorgrafik umgerechnet werden.
road_ace.jpg

Ergebnis aus deinen Vorlagen. Jetzt muss es noch als Vektor-Grafik gespeichert werden, ohne Pixel.

Edit:

Könnte dann am Ende bspw. so aussehen:
1729428704443.png

Reine Fleißarbeit! Je mehr Zeit investiert wird, desto besser ist das Ergebnis.

Für meinen Geschmack müsste man wohl noch die Buchstaben von "Ace" etwas breiter/fetter gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1514868
Ergebnis aus deinen Vorlagen. Jetzt muss es noch als Vektor-Grafik gespeichert werden, ohne Pixel.

Edit:

Anhang anzeigen 1514880

Für meinen Geschmack müsste man wohl noch die Buchstaben von "Ace" etwas breiter/fetter gestalten.
Ich hoffe nicht, dass ich dir deinen Sonntag irgendwie "versaut" habe, bzw. dich von etwas anderen abgehalten habe. Ein sehr gutes Ergebnis.

Anhang anzeigen 1514868

Edit:

Anhang anzeigen 1514880

danke für deine hervorragende Grafik-Arbeit .
kleine Anmerkung:
  • das a scheint etwas nach links-unten gerutscht zu sein . Kann man das genau mittag zwischen o und d plazieren ?
  • das A und c müssten etwas näher zusammen rücken .

Ich werde i.d.n.Tagen mal bei
https://www.unlimitedwebshop.nl/en_GB/search/?search=nishiki

nachfragen , wie/ob sie die Namens-Decals produzieren können , was es kostet und ob sie vorher einen Korrekturabzug schicken können .

ich berichte .

danke für deine hervorragende Grafik-Arbeit .
kleine Anmerkung:
  • das a scheint etwas nach links-unten gerutscht zu sein . Kann man das genau mittag zwischen o und d plazieren ?
  • das A und c müssten etwas näher zusammen rücken .

Ich werde i.d.n.Tagen mal bei
https://www.unlimitedwebshop.nl/en_GB/search/?search=nishiki

nachfragen , wie/ob sie die Namens-Decals produzieren können , was es kostet und ob sie vorher einen Korrekturabzug schicken können .

ich berichte .
Kann ich dir entsprechend anpassen. Finde heute bestimmt nochmal ne Stunde. Melde mich dann.

Zurück