• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Nishiki

Das 50er KB sieht wenig elegant aus und passt optisch m.E. nicht zur Kurbel bzw. dem Rad. T.A. z.B. dürfte deutlich harmonischer aussehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg in Gaiole.

Sugino Blätter sind auch nicht soooo rar

Frage an Euch beide:

sind die 50er Kettenblätter von TA rund Sugino glänzend/poliert oder auch mattsilber wie meins von Shimano ? Ich kann das auf dem Bildern schlecht erkennen.
 
Frage an Euch beide:

sind die 50er Kettenblätter von TA rund Sugino glänzend/poliert oder auch mattsilber wie meins von Shimano ? Ich kann das auf dem Bildern schlecht erkennen.
Also die Sugino Blätter sind Japan-typisch mattsilber.
Hier noch ein älteres Bild mit einem 48er Blatt - vielleicht habe ich das sogar noch irgendwo liegen...
 
Eine Ortlieb mit Fotoeinsatz war letztens im "Biete".
Das fand ich klasse, da ich die Fuji X-Pro mit dem Rad mitnehmen möchte.
Mobiltelefone sind zwar praktisch, aber etwas "limitiert".
Danke an @forensisch.

PXL_20240922_162827849.jpg
PXL_20240922_162843132.jpg


Die Maße passen. Bremsen und Schalterei lassen sich gut bedienen. Licht passt vom Winkel auch.

PXL_20240922_162856738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an Euch beide:

sind die 50er Kettenblätter von TA rund Sugino glänzend/poliert oder auch mattsilber wie meins von Shimano ? Ich kann das auf dem Bildern schlecht erkennen.
Ich habe von T.A. mehrere KB, aber maximal 48 Z.. Sind poliert, vielleicht sogar eloxiert. Checke ich morgen, wenn ich es nicht vergesse, und lade ein Foto hoch.
 
Ich hatte an der Sugino Super Maxy Kurbel meiner ehemaligen, grünen Gazelle die originalen (gelochten) Sugino Alu-Blätter (42/52 Z.) irgendwann gegen Surly Stainless Steel Blätter (34/48 Z.) ausgetauscht (was recht kostspielig war) und konnte damit 2016 erfolgreich die Eroica Valkenburg fahren.

Vorher:

P9278380.JPG


Nachher:

P6180054.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oldie-Pedalleur
Wünsche dir eine schöne Zeit in Italien.

@Andreas P.
Die Surly Blätter hatte ich für mein Nishiki Competition auch in der engeren Wahl. Bin dann aber über das 48er Shimano Blatt aus der Ära des Rads gestolpert, dann musste es unbedingt das sein. 😍

Heute bin ich (wie schon im Unterwegs Thread erwähnt) 64 km mit dem Continental gefahren. 40 davon waren im Regen, schließlich sollte es doch ein Schlechtwetterrad werden. So schaut es inzwischen aus:
img_20240925_165857-jpg.1501368

Eigentlich ja zu blingbling für schlecht Wetter 😅 Anderseits ist schlechtes Wetter natürlich relativ. Das war heute auf jeden Fall ein Vergnügen. Meine besten Läufe hatte ich jedoch auch immer bei "schlechtem" Wetter.
Das Rad hat mir sehr gut gefallen. Die Schutzbleche sind exzellent. Schuhe bleiben trocken und Antrieb wurde nicht eingesaut. 👍 Sehr gut haben mir auch die Cantis gefallen, auch bei nässe haben sie ordentlich gebremst. Natürlich nicht so gut wie im Trockenen, aber deutlich besser als erwartet. Einzig das blecherne Geräusch dabei war gewöhnungsbedürftig.
Pedale will ich eigentlich irgendwann tauschen, aktuell finde ich sie jedoch mit meiner momentanen Schuhwahl sehr harmonisch, wobei das mehr am Schuh liegt. Das sind Langstreckenlaufschuhe für die Bahn, habe keine Spikes aber ein Sohle mit sehr gutem Grip, der auch auf den Pedalen gut funktioniert. Konnte also bei näss gut in die Pedale treten ohne Abrutschen befürchten zu müssen. Das ziehen können fehlt natürlich. Mit den Pedalen ist das Rad jedoch alltagstauglicher als nur mit SPD. Wendepedale wollte ich langfristig. Jedoch sind das auch XT Bärentatzen, also die großen, nicht die für Hakenpedale. Gibt es jetzt auch nicht so oft und kamen mit dem Rad zu mir. Werde ich also noch entscheiden müssen. (wobei über den Winter SPD bestimmt besser ist, in Laufschuhen radeln wird da sicher eisige Füße geben)
Vorbau ist inzwischen ein silberner, jedoch auch mit 110 wie vor her. An die Sitzposition gewöhne ich mich langsame. In der Bremsgriffhaltung fühlt es sich mir noch zu aufrecht an (kann aber auch daran liegen, dass heute windig war), dafür im Unterlenker perfekt.
Rechter Bremshebel ist heute leider etwas verrutscht, damit auch das Lenkerband. Muss ich also, wenn alles trocken ist, wieder neu wickeln. Oder doch besser ein farbiges Band? 😇 Ist ja jetzt schon sehr silbern geworden das Rad.
Taschen hatte ich heute hinten. War so zwar ok, zum auf und absteigen mit meiner Hüftdysplasie jedoch etwas suboptimal. Die Taschen sind nicht so groß und waren heute auch nicht vollgestopft. Mit voller könnte es aber problematisch werden. Also schon gut, dass ich auch die Möglichkeit habe sie vorne anzubringen.
Ansonsten passen die Taschen jedoch perfekt zum Rad, wie ich finde 🥰

Was ich jetzt noch machen muss:
  • Spacer zwischen Lowrider und der oberen Gabelösen anbringen, damit er parallel steht
  • dann kann ich die Schutzblech streben auch hinter dem Lowrider führen
  • die Schutzblech streben müssen gekürzt werden.
  • hinten will ich ein altes ULO Licht anbringen, muss also noch mind. ein Loch ins Schutzblech.
  • sollte ich das Licht anschließen wollen, dann braucht es wohl ein zweites um den Kabel aus dem Schutzblech zum Licht zu führen, oder?
  • Licht wollte ich eigentlich Akku. Das würde jetzt aber nicht mehr optisch passen. Einen (Felgen)Seitläufer werden ich wohl dafür montieren. Ja, ist alte Technik, für meine Bedürfnisse sollte es aber genügen.
  • Die Frontscheinwerfer Frage ist noch nicht geklärt. Optisch als auch funktionell finde ich den IQ-XS ganz toll. Überlege aber, ob ich da einen zweiten kaufen soll oder das von der Koga Traveller nehmen und ihr was "einfacheres" für die Großstadt spendieren. Andrerseits sind die Preisunterschiede jetzt auch nicht so groß und weniger Aufwand auch was wert. Ich sinniere noch.
  • Dann wäre auch hier die Frage der Kabelführung. Insbesondere der Gap zwischen Frontschutzblech und dem Lampenhalter vorne müsste ich irgendwie überwinden. Kabel wäre dort also in der Luft hängend, schlimm? Am Gepäckträger entlang würde ich ungern führen wollen.

Was macht man eigentlich mit so einem Brooks bei Regen? Durchnässt war er heute zwar nicht, schließlich saß ich die meiste Zeit drauf. Aber gut ist das Regenwetter für die doch eigentlich nicht. Trotzdem weiter nutzen oder über die Wintermonate was anderes montieren? Auf diesem Rad funktioniert er für mich jedoch ganz ordentlich. (färbt aber auf helle Hosen gerne etwas ab, auch bei trockenem Wetter aber sportlichem fahren :rolleyes: )

Ich habe bestimmt den einen oder anderen Punkt vergessen, ist aber auch so wieder zu viel geworden ☺️
 
die alten ta sind poliert, aktuelle produktion, z.b. alize ist eloxiert, schwarz eh, aber die silbernen auch. passender zu der super maxy fände ich auch z.b. stronglight, die sind zwar auch eloxiert, aber nicht so schreiend wie die shimanos.
Och, das sind jetzt aber mal schlechte Nachrichten. Schade.

Weißt Du grob seit wann?
 
Mit den Pedalen ist das Rad jedoch alltagstauglicher als nur mit SPD. Wendepedale wollte ich langfristig. Jedoch sind das auch XT Bärentatzen, also die großen, nicht die für Hakenpedale. Gibt es jetzt auch nicht so oft und kamen mit dem Rad zu mir. Werde ich also noch entscheiden müssen. (wobei über den Winter SPD bestimmt besser ist, in Laufschuhen radeln wird da sicher eisige Füße geben)
Mit SPD wirds sicher noch kälter. Mit Bärentatzen kannst du ja auch Stiefel benutzen.
Überhaupt sind bei einem Schlechtwetterrad Bärnetatzen die bessere Wahl.
  • Die Frontscheinwerfer Frage ist noch nicht geklärt. Optisch als auch funktionell finde ich den IQ-XS ganz toll. Überlege aber, ob ich da einen zweiten kaufen soll oder das von der Koga Traveller nehmen und ihr was "einfacheres" für die Großstadt spendieren. Andrerseits sind die Preisunterschiede jetzt auch nicht so groß und weniger Aufwand auch was wert. Ich sinniere noch.
Ich bin vom IQ-XS nicht begeistert. Weder die Bedienung mit dem Knopf von hinten noch die Lichtleistung sind gut. Von der Bedienung her halte ich den Cyo für unerreicht (SON ebenso).
Wenn du wirklich gutes Licht willst, dann nimm den IQ-X. Der hat zwar auch eine Taste hinten, aber die ist leichtgängiger als beim XS und damit riskierst du weniger, den Scheinwerfer beim Einschalten zu verstellen.
 
Mit SPD wirds sicher noch kälter. Mit Bärentatzen kannst du ja auch Stiefel benutzen.
Überhaupt sind bei einem Schlechtwetterrad Bärnetatzen die bessere Wahl.
Bisher bin ich auch im Winter Rad gefahren und das fast immer mit SPD, mir haben zwei Socken genügt. Und wenn mal doch nicht, dann gab es zum wieder warm werden einen längeren Kuchenstopp. Hier bei mir ist es meist nicht ganz so kalt wie wo anders. Ich muss nicht früh morgens in der Eiseskälte mit dem Rad zur Arbeit. Besonders schnell bin ich auch nicht unterwegs, so hält sich auch die Kälte vom Fahrtwind in Grenzen.
Da ich fast nie mit normalen Schuhen fahre und mich da inzwischen auch unwohl mit auf dem Rad fühle, habe ich auf der Toscana die Wendepedale mit nur SPD ersetzt. Dem Gravel wollte ich auch nur SPD Pedale spendieren, dann wären dessen Wendepedale über und sollten eigentlich an dieses Rad.
Dieses Rad soll auf jede Fall auch mit normalen Schuhen fahrbar bleiben, da es auch im Alltag zum Einsatz kommen soll. Ich bin also nur überrascht, dass diese Pedale mit diesen Laufschuhen so gut funktionieren, dass ich SPD für verzichtbar halte. Jedoch muss ich ausprobieren, ob das mit anderen wintertauglicheren Schuhen auch so wäre. Meine SPD Schuhe sind nicht so luftig wie diese Laufschuhe, schützen daher deutlich besser gegen den Fahrtwind.

Ich bin vom IQ-XS nicht begeistert. Weder die Bedienung mit dem Knopf von hinten noch die Lichtleistung sind gut. Von der Bedienung her halte ich den Cyo für unerreicht (SON ebenso).
Wenn du wirklich gutes Licht willst, dann nimm den IQ-X. Der hat zwar auch eine Taste hinten, aber die ist leichtgängiger als beim XS und damit riskierst du weniger, den Scheinwerfer beim Einschalten zu verstellen.
Ich weiß nicht, wann du den IQ-XS genutzt hast, der wurde mal überarbeitet und hat jetzt ein anderes Lichtbild. Mir gefällt es. Den Schalter finde ich auch nicht dramatisch, da ich kein Nabendynamo nutze. Ich hab ihn einmal auf an gestellt und seit dem nicht mehr angerührt, da bei der Koga vom Rollendynamo angetrieben. Wenn ich den Dynamo aus mache, geht auch das Licht aus, bei an auch wieder an ohne nochmal an den Schalter zu müssen.
Meine Bedürfnisse sind da aber auch nicht sonderlich groß. Da ich nicht viele Fahrten im Dunkeln mache, meist ist es auch nur Dämmerung.
Wenns im Winter schon dunkel ist, dann steige ich nicht mehr aufs Rad und gehe lieber laufen. 😅
Wenn sich mein Nutzungsverhalten nicht ändert, wird auch an keins der Räder irgendwann ein Nady kommen. Eigentlich ist schon festes Licht übertrieben. Meine Akkulichter lade ich gerade mal 2x im Jahr auf und das eher vorsorglich ohne das sie leer waren. Die von meinem Mann einmal im Jahr.
Daher hatte ich auch den Gedanken der Koga ihr IQ-XS zu stibitzen. Jetzt wo sie in Köln steht wird sie noch weniger bewegt, die Großstadt ist auch deutlich heller. Da würde es vermutlich auch ein Notfalllicht tun 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oldie-Pedalleur
Wünsche dir eine schöne Zeit in Italien.

@Andreas P.
Die Surly Blätter hatte ich für mein Nishiki Competition auch in der engeren Wahl. Bin dann aber über das 48er Shimano Blatt aus der Ära des Rads gestolpert, dann musste es unbedingt das sein. 😍

Heute bin ich (wie schon im Unterwegs Thread erwähnt) 64 km mit dem Continental gefahren. 40 davon waren im Regen, schließlich sollte es doch ein Schlechtwetterrad werden. So schaut es inzwischen aus:
img_20240925_165857-jpg.1501368

Eigentlich ja zu blingbling für schlecht Wetter 😅 Anderseits ist schlechtes Wetter natürlich relativ. Das war heute auf jeden Fall ein Vergnügen. Meine besten Läufe hatte ich jedoch auch immer bei "schlechtem" Wetter.
Das Rad hat mir sehr gut gefallen. Die Schutzbleche sind exzellent. Schuhe bleiben trocken und Antrieb wurde nicht eingesaut. 👍 Sehr gut haben mir auch die Cantis gefallen, auch bei nässe haben sie ordentlich gebremst. Natürlich nicht so gut wie im Trockenen, aber deutlich besser als erwartet. Einzig das blecherne Geräusch dabei war gewöhnungsbedürftig.
Pedale will ich eigentlich irgendwann tauschen, aktuell finde ich sie jedoch mit meiner momentanen Schuhwahl sehr harmonisch, wobei das mehr am Schuh liegt. Das sind Langstreckenlaufschuhe für die Bahn, habe keine Spikes aber ein Sohle mit sehr gutem Grip, der auch auf den Pedalen gut funktioniert. Konnte also bei näss gut in die Pedale treten ohne Abrutschen befürchten zu müssen. Das ziehen können fehlt natürlich. Mit den Pedalen ist das Rad jedoch alltagstauglicher als nur mit SPD. Wendepedale wollte ich langfristig. Jedoch sind das auch XT Bärentatzen, also die großen, nicht die für Hakenpedale. Gibt es jetzt auch nicht so oft und kamen mit dem Rad zu mir. Werde ich also noch entscheiden müssen. (wobei über den Winter SPD bestimmt besser ist, in Laufschuhen radeln wird da sicher eisige Füße geben)
Vorbau ist inzwischen ein silberner, jedoch auch mit 110 wie vor her. An die Sitzposition gewöhne ich mich langsame. In der Bremsgriffhaltung fühlt es sich mir noch zu aufrecht an (kann aber auch daran liegen, dass heute windig war), dafür im Unterlenker perfekt.
Rechter Bremshebel ist heute leider etwas verrutscht, damit auch das Lenkerband. Muss ich also, wenn alles trocken ist, wieder neu wickeln. Oder doch besser ein farbiges Band? 😇 Ist ja jetzt schon sehr silbern geworden das Rad.
Taschen hatte ich heute hinten. War so zwar ok, zum auf und absteigen mit meiner Hüftdysplasie jedoch etwas suboptimal. Die Taschen sind nicht so groß und waren heute auch nicht vollgestopft. Mit voller könnte es aber problematisch werden. Also schon gut, dass ich auch die Möglichkeit habe sie vorne anzubringen.
Ansonsten passen die Taschen jedoch perfekt zum Rad, wie ich finde 🥰

Was ich jetzt noch machen muss:
  • Spacer zwischen Lowrider und der oberen Gabelösen anbringen, damit er parallel steht
  • dann kann ich die Schutzblech streben auch hinter dem Lowrider führen
  • die Schutzblech streben müssen gekürzt werden.
  • hinten will ich ein altes ULO Licht anbringen, muss also noch mind. ein Loch ins Schutzblech.
  • sollte ich das Licht anschließen wollen, dann braucht es wohl ein zweites um den Kabel aus dem Schutzblech zum Licht zu führen, oder?
  • Licht wollte ich eigentlich Akku. Das würde jetzt aber nicht mehr optisch passen. Einen (Felgen)Seitläufer werden ich wohl dafür montieren. Ja, ist alte Technik, für meine Bedürfnisse sollte es aber genügen.
  • Die Frontscheinwerfer Frage ist noch nicht geklärt. Optisch als auch funktionell finde ich den IQ-XS ganz toll. Überlege aber, ob ich da einen zweiten kaufen soll oder das von der Koga Traveller nehmen und ihr was "einfacheres" für die Großstadt spendieren. Andrerseits sind die Preisunterschiede jetzt auch nicht so groß und weniger Aufwand auch was wert. Ich sinniere noch.
  • Dann wäre auch hier die Frage der Kabelführung. Insbesondere der Gap zwischen Frontschutzblech und dem Lampenhalter vorne müsste ich irgendwie überwinden. Kabel wäre dort also in der Luft hängend, schlimm? Am Gepäckträger entlang würde ich ungern führen wollen.

Was macht man eigentlich mit so einem Brooks bei Regen? Durchnässt war er heute zwar nicht, schließlich saß ich die meiste Zeit drauf. Aber gut ist das Regenwetter für die doch eigentlich nicht. Trotzdem weiter nutzen oder über die Wintermonate was anderes montieren? Auf diesem Rad funktioniert er für mich jedoch ganz ordentlich. (färbt aber auf helle Hosen gerne etwas ab, auch bei trockenem Wetter aber sportlichem fahren :rolleyes: )

Ich habe bestimmt den einen oder anderen Punkt vergessen, ist aber auch so wieder zu viel geworden ☺️
Falls du für hinten ein kompaktes Rücklicht mit Akku verwenden möchtest, kann ich das Secula von bumm empfehlen. Sieht halbwegs "klassisch" aus und brauchst kein Kabel zu ziehen.

https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/produkt/331bs.html?

Gruß
 
Falls du für hinten ein kompaktes Rücklicht mit Akku verwenden möchtest, kann ich das Secula von bumm empfehlen. Sieht halbwegs "klassisch" aus und brauchst kein Kabel zu ziehen.

https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/produkt/331bs.html?

Gruß
Vorerst habe ich für hinten den hier eingeplant:
1693132676978-jpg.1311351
Ich habe den halt schon da, mit einer modernen LED Birne ist er auch schon ausgestattet. Ich würde den hauptsächlich wegen dem Reflektor dran machen. Sollte ich es schaffen, den Lichtkabel durch das Unterrohr zu ziehen, wird er dann auch versorgt.
Sollte ich mal eine größere Runde vorhabe, bei der Licht mir wichtig ist, kann ich immer noch zusätzlich Akkulicht mitnehmen. Das ist ja schnell umgesteckt.
 
So langsam wird es was mit dem Continental. Inzwischen habe ich die Schwalbe Pro One in 23 gegen Schwalbe One in 28 getauscht, bisschen dicker und etwas robuster ist für den Winter vielleicht nicht ganz verkehrt. Die Schutzbleche musste ich darauf hin neu justieren.
Licht hat es inzwischen auch, hinten ein altes Ulo, vorne das IQ-XS meiner Koga Traveller. Angetrieben wird da Licht mit einem Union Turbo Felgendynamo, der voll im Blickfeld montiert ist. Muss gestehen, das gefällt mir. Schön freaky 😎
Schutzblechstreben muss ich nach wie vor kürzen. Da drücke ich mich noch, noch breiter werden die Reifen vermutlich nicht mehr.
img_20241011_195509-jpg.1509718

Lenkerband habe ich rechts nochmal neu gewickelt, da der Hebel und damit das Band verrutscht war. Leider ist das Band nur für einmal wickeln, klebt beim zweiten mal nicht mehr so gut und auch oben schaut es nicht mehr so gut aus, wo der Kleber der vorherigen Wicklung auf dem Band war. Geht zwar noch, wird aber sicher nicht lang dran bleiben. Welche Farbe das nächste haben soll muss ich noch entscheiden. Mit dem ganzen blingbling muss ein silbernes Band nicht wieder sein. Aber das muss ich nicht jetzt entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fertige 1991er Nishiki Cascade hat heute noch ein kleines, herbliches Shooting bekommen 😅
Endlich auch mit richtigem Lenkerband und nen Brooks Swift Swift hats auch noch bekommen...










Ausstattung (9fach)
  • Shimano Dura Ace (Lenkerendschalthebel) , XT (Kurbel, Innenlager, Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer & Kassette), Ultegra (Naben) & 105er (Bremshebel)
  • Sakae Pedale, Vorbau und Lenker
  • Mavic CXP21 Felgen
  • Brooks Swift
  • Minoura DuraCage Flaschenhalter
  • Hatta Steuersatz
  • Bluemels Bleche
  • Panaracer Pasela PT 32C
  • Ritchey Lenkerband
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück