Gestern abend konnte ich endlich mein neues Alltagsgefährt fertigstellen. Ein Nishiki Road Special von 1977 mit einer Rahmenhöhe von c-t 61.
Danke an
@byf für den Rahmen (das nächste Mal nicht über
ebay, sondern gleich übers Forum
)
Bis auf Sattelstütze, Schalthebel, vordere Bremse und Lenker hatte ich alle Teile soweit liegen..
Besagte Sattelstütze (ergotech) ist ein 10 € Neuteil von
ebay, da ich mit dem 26,0er Maß nur schrottige verranzte Stützen zu Wucherpreisen gefunden hatte.
Der Lenker Nitto Randonneur 135B kam von Planet X und die vordere Bremse plus die Schalthebel (beides Golden Arrow, Schelle hatte ich noch eine Arabesque liegen) von
@Tophson (allerbesten Dank hierfür nochmal, sensationelle Preise und sehr netter Kontakt!
).
Einen braunen Regal Wildledersattel tauschte ich noch gegen einen schwarzen Turbo von
@Velo-Koma und schon war alles schraubfertig..
Der Rahmen, wie ich ihn bei
ebay gesehen habe und innerhalb von 5 mal blinzeln und atmen gekauft hatte..
auch hier holländische Spuren:
Nach einer gründlichen Reinigung mit anschließender Wachskonservierung begann das große Teile dranschrauben..
Danke auch nochmal an Velo-Koma für deine Hilfe und ein paar fehlenden Kleinteilen
Die Dreifachkurbel ist eine Arabesque mit Adapterblatt von TA Specialites und hat die Abstufung 52-39-30.
Hinten hatte ich zuerst auf 7fach aufgestockt, da jedoch die Kette an der Sitzstrebe anging, musste ich auf 6fach zurückrüsten, was für mich aber kein Problem ist. Dort gehts jetzt ab mit 13-15-18-22-26-30.
Somit hat der größte Gang eine 1:1 Übersetzung
Da mir die Kurbel noch zu wuchtig erscheint, werde ich die Augen aufhalten nach einer ansprechenderen Lösung. Die gelbe Lackfüllung in Stern und Kurbelarm stammt noch von
@sulka, die ich aber noch mit Nitroverdünnung auswischen werde, da das Gelb leider nicht den selben Farbton wie der Rahmen hat..
Das lange Arabesque Schaltwerk hab ich letztes Jahr hier im Forum erworben, ebenso die Dia Compe Bremshebel und den SR Vorbau. Letzere zwei Teile unterzog ich mehreren Schleifgängen und polierte sie abschließend, genau wie die
Mavic Module E2
Felgen, die ich vom Koga Roadspeed entliehen habe und mit 28er Paselas bereift habe. Mal sehen, wie lange die bei mir halten..
Hintere Bremse ist eine mit Koolstop Belägen versehene 600er Arabesque..
Pedale werden noch getauscht, sobald ich passende gefunden habe, die hier stammen von einem MTB.
Zughüllen sind dunkelbraune von Jagwire..
Und somit konnte heute die erste Probefahrt absolviert werden.. Die
SKS Raceblade long Schutzbleche haben ein paarmal gekratzt, wenn sich ein Steinchen im
Reifen mitgedreht hat, ich denke aber, das kann ich verschmerzen. Mir gefällt es, dass sie so eng anliegen, dadurch fallen sie kaum auf.
Eigenlösung, wird natürlich noch optisch ansprechender gelöst. Von der Anbindung an der kleinen Querstrebe zwischen den Kettenstreben reiche ich ein Bild nach..
Und die geile Übersetzung musste ich natürlich gleich testen
Ging problemlos im Sitzen..
Soweit fährt es sich sehr geschmeidig, das Gesamtgewicht beläuft sich wie abgebildet auf 11,23 kg..
Ich werde es eventuell bei einem 200er Brevet auf Langstreckentauglichkeit testen, das war mitunter auch eines der Ziele, weswegen ich mir dieses Rad aufgebaut habe.
Beleuchtung wird vorerst noch mit akkubetriebenen Leuchten gestaltet sein, eine bessere und teurere Lösung wird in der Hoffnung auf einen richtigen Randonneur á la Koga Gentstourer etc im Hinterkopf bleiben..
Bessere Bilder folgen bei schönerem Wetter und wenn ich die paar Kleinigkeiten noch geändert habe.
Edit:
Besonders angetan bin ich immer wieder von den Arabesque Teilen. Der Umwerfer schaltet problemlos dreifach, das lange Schaltwerk geht über alle Gänge, selbst groß/ groß geht, ich habe die Kette aber etwas mehr gekürzt, um in den meistgefahrenen Gängen keine Durchhängung zu haben..
Für mich eine der besten Gruppen, ohne Wenn und Aber!