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Guten Abend Nishiki-Gemeinde,
Verbaut ist eine Shimano Santè Gruppe, die nur minimalste Gebrauchsspuren aufweist. Ist nicht ganz unser Geschmack, aber vielleicht findet sich noch ein Interessent für diese Teile.
Grüße aus Dortmund!
Michael Rotscheidt
Hallo MichaelHier die versprochenen Bilder von unserem Neuzugang. Nach einer kurzen Reinigung und dem Abbau von Sattel, Lampe vorne und Riesentacho nebst Klingel ein erfreulicher Anblick.
Bemerkenswert: Der Lenker ist gerade mal 33cm breit!
Jetzt die große Frage: So fahren, oder umbauen? Die neue Besitzerin ist Rennradanfängerin und kommt evtl. mit einer neueren Schaltung / Lenkerposition besser zurecht. Die Pedale werden in jedem Fall getauscht.
Ich habe hier noch eine komplette ULTEGRA 6500 liegen. Nur die Laufräder müssten 126mm aufweisen. Ist da etwas zu machen?
Die NISHIKI-Gemeinde wird um Vorschläge gebeten!
Michael
Wechseln möchte ich folgende Teile:
- Lenkerwechsel auf 40cm, die verbauten 33cm sind einfach nur komisch
- die Kettenblätter möchte ich gegen 39 / 52 ohne Bio Pace tauschen
- der Zahnkranz sollte eine etwas mehr "hügelgerechte" Abstufung aufweisen
- der Originalsattel (meine Frau meint, der sähe aus wie ein Sofa) soll moderner und schmaler werden. Etwa wie "Selle San Marco Rolls"
- für den Übergang möchte die Dame die SHIMANO XT PD-T 780 Treckingpedale montiert haben
Hier die versprochenen Bilder von unserem Neuzugang. Nach einer kurzen Reinigung und dem Abbau von Sattel, Lampe vorne und Riesentacho nebst Klingel ein erfreulicher Anblick.
Bemerkenswert: Der Lenker ist gerade mal 33cm breit!
Jetzt die große Frage: So fahren, oder umbauen? Die neue Besitzerin ist Rennradanfängerin und kommt evtl. mit einer neueren Schaltung / Lenkerposition besser zurecht. Die Pedale werden in jedem Fall getauscht.
Ich habe hier noch eine komplette ULTEGRA 6500 liegen. Nur die Laufräder müssten 126mm aufweisen. Ist da etwas zu machen?
Die NISHIKI-Gemeinde wird um Vorschläge gebeten!
Michael
Ganz besonderen Dank natürlich an Fritz junior für den Katalogscan.
Sicher, dass die Kassette HG ist und kein UG?Zahnkranz 13 - 23 HG
Dürfte 26,8 oder 27,0 sein.Sattelstütze 26,3 Kalloy
- der Zahnkranz sollte eine etwas mehr "hügelgerechte" Abstufung aufweisen
s.o.Wenn du bestimmte Teile davon suchst, frage einfach mal im Suche Thread nach. 7fach Kassetten gibts noch neu bei Rose z.B. Musst nur darauf achten, ob es eine Uniglide (wäre nicht so toll) oder schon Hyperglide Nabe bzw. Freilaufkörper ist.
Sicher, dass die Kassette HG ist und kein UG?
Dürfte 26,8 oder 27,0 sein.
Grüße
Alexander
Lochkreis 130 mm ist richtig. Von T.A. gibt es auch 38er in LK 130.Sehr wahrscheinlich verbaue ich die von Dir vorgeschlagene 13-28 Kombination. Dazu noch 48 / 38 vorne. Ist 130 der richtige Lochkreis?
Haben nicht beide Rollen 10 Zähne? Auf der oberen steht vermutlich Centeron G-Pulley oder so ähnlich. Ansonsten zeige hier mal Fotos der Rollen.Beim Zerlegen und Reinigen des Schaltwerkes ist mir aufgefallen, daß die beiden Rädchen verschiedene Durchmesser haben. Ansonsten sind beide gleich. Wohin kommt die kleinere Rolle? Als Leitrolle nach oben, oder als Spannrolle nach unten? Bei meinem DA Schaltwerk sind beide Rollen gleich groß.
Es sieht nach 10 Z. oben und 9 Z. unten aus:Die vorgefundene Einbausituation war so, daß die kleinere Rolle (9 Zähne) unten, d.h. als Spannrolle, und die größere Rolle (10 Zähne) oben, d.h. als Führungsrolle verbaut war.
Photos bei genügend Büchsenlicht!
Gruß
Michael