Hi,
ich fahre jetzt seit einigen Jahren ein Diamant-Crossrad, auch gerne mal über 100km und im Wesentlichen nur gute Straßen. Seit einer Weile wünsche ich mir ein Rennrad und ich hätte vielleicht auch schon eins, aber von der Vielfalt des Angebots bin ich erschlagen.
Ich will mit dem Rad vor allem lange Touren machen und ich will bequem darauf sitzen, wie erwähnt fahre ich überwiegend gute Straßen, aber ein Stück Pflaster oder einen schlechten Weg muss das Rad auch wegstecken können. Ich will nicht das letzte bisschen Rennhöchsttempo rauskitzeln.
Ich kann so 1000 Euro locker machen, wenn es wirklich gut begründet ist und dann ein Leben lang hält auch mehr.
Meine Probleme fangen bei der Rahmenauswahl an: Stahl oder Alu (was anderes dürfte preislich nicht in Frage kommen). Alu soll ja angeblich härter sein, würde also zu Stahl tendieren, aber irgendwie sind alle Räder nur noch aus Alu? Weiterhin gefällt mit persönlich die Form mit dünnen Rohren und einem waagerechten Oberrohr besser, bei Alu sind die Rohre immer dick und das Oberrohr ist bei fast allen Rädern schräg?
Die nächste Frage ist die Geometrie. Muss ich noch auf was anderes als die Rahmenhöhe achten? Mehr ist sowieso meistens nicht angegeben. Gibts da überhaupt Unterschiede oder ist das bei allen Rädern gleich oder variiert man das dann mit der Sattel- und der Lenkereinstellung?
Die weitere Ausstattung: hier sollen Räder mit mehr Speichen komfortabler sein, also eher keine sogenannten Systemlaufräder. Die Reifen sollen einen Pannenschutz haben, der wäre mir auch ein paar Gramm mehr wert. Sind eigentlich alle Rennräder mit 28er Rädern? Beim Händler stand ein Rad herum, da kamen mir die Räder ziemlich klein vor (wie 26), aber ich wollte mich nicht mit einer Frage blamieren...
Das Thema Schaltung macht eigentlich die kleinsten Sorgen... aber was dann alles noch so dran ist: Lenker, Vorbau, Sattel, Naben, Bremsen, Pedale, Kurbel (eher länger oder eher kürzer, an meinem X sind jetzt 170mm (von Achse zu Achse gemessen)), Steuersatz (was immer das ist) usw. usw.
Ich will vor allem keinem Lockangebot (ob beim Händler oder aus dem Internet) aufsitzen, wo dann eine hochwertige Schaltung dran ist, aber der Rest ist Mist.
Zum Schluss noch eine Frage: habe beim Händler diese Woche ein Rad gesehen mit Stahlrahmen, angeblich guter Ausstattung (kann sein, dass da der Name Ultegra fiel, aber 9fach, also wohl eher das Vor-Vor-Jahres-Modell) für 1200 Euro, angeblich 9 Kilo, mehr kann ich leider nicht sagen, nichtmal Rahmenhersteller (falls dies von Belang ist), aber alle diese Namen sind nur Schall und Rauch für mich... Weiss nicht, ob man anhand dieser dürftigen Angaben sagen kann, ob das was ist oder nicht...
Ich danke schon mal für alle Antworten, wird wahrscheinlich nicht das letzte Posting gewesen sein...
Gruß
Sneznik
ich fahre jetzt seit einigen Jahren ein Diamant-Crossrad, auch gerne mal über 100km und im Wesentlichen nur gute Straßen. Seit einer Weile wünsche ich mir ein Rennrad und ich hätte vielleicht auch schon eins, aber von der Vielfalt des Angebots bin ich erschlagen.
Ich will mit dem Rad vor allem lange Touren machen und ich will bequem darauf sitzen, wie erwähnt fahre ich überwiegend gute Straßen, aber ein Stück Pflaster oder einen schlechten Weg muss das Rad auch wegstecken können. Ich will nicht das letzte bisschen Rennhöchsttempo rauskitzeln.
Ich kann so 1000 Euro locker machen, wenn es wirklich gut begründet ist und dann ein Leben lang hält auch mehr.
Meine Probleme fangen bei der Rahmenauswahl an: Stahl oder Alu (was anderes dürfte preislich nicht in Frage kommen). Alu soll ja angeblich härter sein, würde also zu Stahl tendieren, aber irgendwie sind alle Räder nur noch aus Alu? Weiterhin gefällt mit persönlich die Form mit dünnen Rohren und einem waagerechten Oberrohr besser, bei Alu sind die Rohre immer dick und das Oberrohr ist bei fast allen Rädern schräg?
Die nächste Frage ist die Geometrie. Muss ich noch auf was anderes als die Rahmenhöhe achten? Mehr ist sowieso meistens nicht angegeben. Gibts da überhaupt Unterschiede oder ist das bei allen Rädern gleich oder variiert man das dann mit der Sattel- und der Lenkereinstellung?
Die weitere Ausstattung: hier sollen Räder mit mehr Speichen komfortabler sein, also eher keine sogenannten Systemlaufräder. Die Reifen sollen einen Pannenschutz haben, der wäre mir auch ein paar Gramm mehr wert. Sind eigentlich alle Rennräder mit 28er Rädern? Beim Händler stand ein Rad herum, da kamen mir die Räder ziemlich klein vor (wie 26), aber ich wollte mich nicht mit einer Frage blamieren...
Das Thema Schaltung macht eigentlich die kleinsten Sorgen... aber was dann alles noch so dran ist: Lenker, Vorbau, Sattel, Naben, Bremsen, Pedale, Kurbel (eher länger oder eher kürzer, an meinem X sind jetzt 170mm (von Achse zu Achse gemessen)), Steuersatz (was immer das ist) usw. usw.
Ich will vor allem keinem Lockangebot (ob beim Händler oder aus dem Internet) aufsitzen, wo dann eine hochwertige Schaltung dran ist, aber der Rest ist Mist.
Zum Schluss noch eine Frage: habe beim Händler diese Woche ein Rad gesehen mit Stahlrahmen, angeblich guter Ausstattung (kann sein, dass da der Name Ultegra fiel, aber 9fach, also wohl eher das Vor-Vor-Jahres-Modell) für 1200 Euro, angeblich 9 Kilo, mehr kann ich leider nicht sagen, nichtmal Rahmenhersteller (falls dies von Belang ist), aber alle diese Namen sind nur Schall und Rauch für mich... Weiss nicht, ob man anhand dieser dürftigen Angaben sagen kann, ob das was ist oder nicht...
Ich danke schon mal für alle Antworten, wird wahrscheinlich nicht das letzte Posting gewesen sein...
Gruß
Sneznik