Weil ich mich mit der (fehlenden) Ergonomie der Retro-Bremsgriffe (Hoods) nicht anfreunden konnte, sind jetzt andere dran. Dia Compe BRS 300 (=AGC251) aus Ende 80er, so is gut. Wo ich gerade dabei war, habe ich gleich zum
Sattel passendes
Lenkerband aufgezogen und die Steuersatzmutter poliert (die Stronglight Banderole hat das nicht überlebt).
@roykoeln hat recht. Die verschiedenen Brauntöne waren ein übler Fauxpas. So is viel besser. Hilft vermutlich auch bei der Stimmigkeit im Gesamteindruck.
Was das Licht rechts/links angeht: Im Fernbereich ist‘s egal, im Nahbereich liegt bei mir die Fahrbahn im Schatten, dafür ist der Fahrbahnrand beleuchtet. Das fand ich wichtiger. Der Übergang Schatten/Licht ist links bei ca. „viertel vor Elf“ auf der Fahrbahn. Ab ca. 2,5 m vorm Rad ist die gesamte Breite beleuchtet.
@Crocodillo Ist jetzt wieder Leder, ich guck mir das mal selber an. Sonst ist erst
braunes Textilband an der Reihe.
Für diejenigen, die hier im Faden mitgelesen haben: Ich habe diverse Beiträge über den ganzen Faden verteilt ergänzt (nichts gelöscht). U.A. hat jetzt der Eingangsbeitrag sowas wie ein verlinktes Inhaltsverzeichnis.
Schleifkontakt im Steuerrohr war zu Anfang ja lange diskutiert, da habe ich bei einigen Beiträgen Fotos hinzugefügt von anderen Fahrradbauern (Nachrüstung, Toei, Herse Originol zerlegt, Links im Inhaltsverzeichnis). Ansonsten sind die Ergänzungen eher an diejeinigen (Gäste) gerichtet, die sich das erste Mal in diesen Faden verirren und beinhalten meistens Dinge, die anders als zunächst gedacht umgesetzt wurden.
Und weil die Sonne wieder geschienen hat:
Anhang anzeigen 657482
Edit: Die
Bremsen gibt's
hier für schlappe 15,--, plus 10,-- Versand (auf Farbe achten, voreingestellt ist noir/blanc = schwarze hoods und weiß lackierte Hebel)