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*nordfriesische Bergziege(n) - Aufbau*

Na komm bei euch gibts doch auch ne Bergankunft,wenns über nen Deich geht:p
Du weist doch der Wind sind die Berge des nordens
...die Ringstrecke ist 86mal "Deich" ! Das mit dem Wind stimmt; habe mir als Vorbereitung für den Ring ein 55er Blatt auf mein anderes Somec geschraubt...

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...und bin damit gegen den Wind gestrampelt. Ich würde mal sagen, ohne diese Maßnahme wäre ich die Hohe8 nicht raufgefahren. Allerdings fährst Du natürlich mit einer ganz anderen Haltung gegen den Wind als den Berg rauf...

Das 55er wäre natürlich auch krass, wenn das verbaut würde; ist aber an einer Vuelta-Kurbel mit einem 44er kombiniert...
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...ich glaube nicht, dass man das mit einem 39er vorne und einem 30er hinten zum (reibunsglosen !) Funktionieren bringt....
 
...von der Theorie aber mal jetzt in die Praxis; ich muß als erstes das Tretlager noch demontieren...

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...dafür fehlt mir aber das Werkzeug und zwar dieser Hakenschlüssel für den Konterring. Bisher habe ich solche Sachen immer beim lokalen Schrauber gemacht oder (gegen eine gute Flasche Rotwein) machen lassen. Aber der Kollege hat seinen Laden altersbedingt dicht gemacht und gibt seine Rente vorzugsweise auf Reisen im Süden Europas aus.

Ausserdem wollte ich bei diesem Rad (zum ersten Mal) alles wirklich selber machen. Zudem ist das ja wohl ein Werkzeug, was man öfter braucht. Deshalb hier die Frage, ob jemand dafür eine gute Bezugsquelle weiss oder ggf. noch eins abzugeben hätte...

Bin dann mal gespannt, wie leicht/schwer sich das nach ca. 30 Jahren lösen lässt (wird von mir präventiv bereits täglich mit Kriechöl behandelt...)
 
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...von der Theorie aber mal jetzt in die Praxis; ich muß als erstes das Tretlager noch demontieren...

Anhang anzeigen 261040

...dafür fehlt mir aber das Werkzeug und zwar dieser Hakenschlüssel für den Konterring. Bisher habe ich solche Sachen immer beim lokalen Schrauber gemacht oder (gegen eine gute Flasche Rotwein) machen lassen. Aber der Kollege hat seinen Laden altersbedingt dicht gemacht und gibt seine Rente vorzugsweise auf Reisen im Süden Europas aus.

Ausserdem wollte ich bei diesem Rad (zum ersten Mal) alles wirklich selber machen. Zudem ist das ja wohl ein Werkzeug, was man öfter braucht. Deshalb hier die Frage, ob jemand dafür eine gute Bezugsquelle weiss oder ggf. noch eins abzugeben hätte...

Bin dann mal gespannt, wie leicht/schwer sich das nach ca. 30 Jahren lösen lässt (wird von mir präventiv bereits täglich mit Kriechöl behandelt...)
Hättest ihn vor seiner Abreise fragen sollen, ob du den Laden übernehmen kannst.
 
Hättest ihn vor seiner Abreise fragen sollen, ob du den Laden übernehmen kannst.

...kein wirklich lohnendes Geschäft, wenn man sich auf Rennräder beschränken will (was er gemacht hat); dafür ist Nordfriesland einfach kein "Revier", hier gehen hauptsächlich E-Bikes für Best-Ager... da hätte ich kein Bock drauf... Und MTBs mit ins Sortiment zu nehmen ist jetzt auch nicht unbedingt ein Erfolgsmodell hier oben (zumal es da auch einen guten Laden hier gibt, sehr sehr klein, aber gut sortiert und freundlich)

Habe ihn aber schon oft auf sein Werkzeug angehauen.... vielleicht kriege ich ihn irgendwann mürbe ;)
 
Du könntest die Kurbel auch auf Dreifach umbauen. Dafür gibt es entsprechende Adapterkettenblätter von Stronglight, TA oder Shimano selbst - oder alte MTB-Kurbeln mit LK 110/74 aus der Grabbelkiste, die man mit aktuellen Compact-Blättern bestücken kann, oder einfach weiterhin Dreifach verwenden. Das Schaltwerk braucht für Dreifach einen langen Käfig, der sich vermutlich einfach von einem ausgeleierten, geschenkten LX oder XT transplantieren lässt, jedenfalls kommt das auf einen Versuch an. Oder halt einfach ein langes Schaltwerk verwenden, sofern das kostenneutral gegen die Ultegra getauscht werden kann.
 
Du könntest die Kurbel auch auf Dreifach umbauen. Dafür gibt es entsprechende Adapterkettenblätter von Stronglight, TA oder Shimano selbst - oder alte MTB-Kurbeln mit LK 110/74 aus der Grabbelkiste, die man mit aktuellen Compact-Blättern bestücken kann, oder einfach weiterhin Dreifach verwenden. Das Schaltwerk braucht für Dreifach einen langen Käfig, der sich vermutlich einfach von einem ausgeleierten, geschenkten LX oder XT transplantieren lässt, jedenfalls kommt das auf einen Versuch an. Oder halt einfach ein langes Schaltwerk verwenden, sofern das kostenneutral gegen die Ultegra getauscht werden kann.

...dreifach gefällt mir einfach optisch nicht; ich hatte mein anderes Somec zuerst mit der RacingT aufgebaut

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...das dann aber ganz schnell wieder auf 2fach (Chorus) umgerüstet. Auf MTB-Schalterei zurückzugreifen hab ich auch schonmal überlegt, zumal ich hier noch einige XT und DX Teile rumliegen hab (die DX aber eigentlich für ein Starrgabel-MTB zurücklegen wollte)...
 
Und Compact? Wäre das nicht was? Vorn 50/34 mit 12-30 hinten ist mit einem kurzen Schaltwerk noch machbar und bietet schon eine ordentliche Bandbreite, wenn man nicht am liebsten genau im Grenzbereich der beiden Blätter unterwegs ist. Mit dem 34er kannst Du natürlich auf gerader Strecke nichts anfangen, aber dafür ist das 50er halt auch kein 53er. 50-12 ist bergab dem klassischen 52-13 trotzdem minimal überlegen.
 
Und Compact? Wäre das nicht was? Vorn 50/34 mit 12-30 hinten ist mit einem kurzen Schaltwerk noch machbar und bietet schon eine ordentliche Bandbreite, wenn man nicht am liebsten genau im Grenzbereich der beiden Blätter unterwegs ist. Mit dem 34er kannst Du natürlich auf gerader Strecke nichts anfangen, aber dafür ist das 50er halt auch kein 53er. 50-12 ist bergab dem klassischen 52-13 trotzdem minimal überlegen.

...das ist sozusagen der Plan B, wenn die ganz klassische Variante nicht funktioniert; ich will es aber erstmal probieren....
 
Vor allem die Pedale sind 'ne Wucht und passen wirklich sehr gut in schlanke Hände!
Als Schlagring nahezu perfekt und obendrein mit Tuningoption: Ohne Achse für bessere Beweglichkeit, mit Achse für höhere Schlagkraft.
 
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